Gtx 1060

  • - Gtx 1060

    - amd ryzen 5 1600

    -16 gb ram

    Reicht das für ark?Soll eine Mischung aus High und epic sein :D

  • Du ist schwer zu sagen.


    Das Spiel läuft einfach nicht sonderlich gut.


    Mal als Bsp. ich hab im Moment eine EVGA 1080 GTX drin und das Spiel hat auf freier Fläche ~50-60FPS in 1080p wenn alles auf Anschlag ist(es gibt aber auch da stellen wo die FPS auf 35FPS droppen oder anspruchsvolle Ecken wo ich nur ~40FPS habe, genauso gibt's auch ecken wo ich 80FPS habe). Zugegeben ich hätte mir für Full HD die Karte allein nicht geholt, bei mir kommt im Herbst dann ein gsync 1440p Monitor dran. Die FPS droppen aber in einer Base immer, die Bases bauen sich immer langsam auf. Bei mir droppen die FPS manchmal auf 25fps runter in der Base, gemittelt hab ich in der Base 40-45FPS


    Ich kenn die Leistung einer Gtx 1060 nicht im Vergleich, aber die 6GB Vram ist "etwas schwach". Das mag übertrieben klingen aber bei Ark sind selbst die 8GB von mir zügig voll


    Wenn du keine 60 FPS + brauchst und auch in Zukunft nur vor hast in 1080p zu spielen sollte das schon gehen.


    Was helfen würde wäre ein Gsync Monitor, aber andererseits könntest du dann auch gleich das mehr an Geld in eine 1070gtx investieren, auch wenn ein gsync Monitor durchaus sehr sinnvoll ist bei spielen wie Ark.

    Was auch noch interessant wäre, wäre eine Vega56 Custom von MSI oder Sapphire... sofern der Preis bei ~400Euro liegt + ggfs. Freesync 2 Monitor


    Angeblich soll ja an der Performance noch was gedreht werden, auch was Dx12 betrifft.


    Denke wenn du mit 20-40 FPS leben kannst und eher alles auf High statt auf Epic stellst, vielleicht an den Schatten etwas sparst sollte es schon spielbar sein.

  • Ich hab ne 1050Ti bis zum Anschlag übertaktet und grade mal ne mischung aus hoch und mittel. durchschnittlich habe ich so 30 fps. aber neue Graka ist in Planung

  • Ich dächte, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass das menschliche Auge nur 30 fps wahrnehmen kann. Alles was drüber ist nicht mehr. Also würde das ja keine Rolle spielen ob 30 oder 70 fps... Verbessert mich, wenn ich unrecht habe...

    Nein dies stimmt nicht da das auge keine festgelegte fps sieht es arbeitet je nachdem was gefordert wird also man sieht schon ein unterschit zwischen 60 und 100 fps aber der von 30 auf 60 den sieht man deutlich.Aber Für viele spiele Sind 60 fps optimal wenn man halt mehr hat reagiert man um bruchteile sekunden schneller

  • Für das menschliche Auge reichen sogar nur 24 Bilder/Sekunde um es flüssig darzustellen. Es ist richtig, dass du einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps siehst aber je höher die fps desto geringer der unterschied. Ich meine das so, dass du z. b.. zwischen 80 und 100 fps kaum noch Unterschiede wahr nimmst, da das menschliche Gehirn nur eine bestimmte Menge an Informationen zur gleichen Zeit verarbeiten kann... Selbst wenn da irgendwo steht 120 fps, nimmt man es nur als beispielsweise 70fps wahr. Es sei denn, man ist eine Fliege. Die kann wirklich in 200fps sehen... in Zeitlupe.. Das ruckeln oder das ein Spiel nicht flüssig läuft ist nicht nur eine Sache der fps. Es kommt auch auf die Hardware an die man verwendet... Ich hoffe es wird grob verstanden was ich meine... bin kein guter Erklärbär....

  • Man muss man aber zur Zeit dazu sagen das Ark so seine Macken hat z.B. die freezes oder Crashs, dass liegt dann ja nicht unbedingt an der Hardware! Ich sehe das mit den freezes/ crashes ja allein bei Beam in seinem Tek-Hunter Projekt was die Leute da für Probleme haben! Und sie haben gute Gaming-PCs! Kann also auch nur an der noch unzureichenden Optimierung von ARK liegen! Und ja dein PC ist gut genug, um Ark flüssig Spielen zu können! Außerdem kannst du dir ja ein paar Benchmarks zu der 1060 und AMD Ryzen auf YouTube angucken! Bedenke dabei nur das die Videos nicht unbedingt mehr die neusten sind und die Performance inzwischen gegebenenfalls besser ist!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.