Log für Spieler

  • Hallo,

    ich weiß nicht in welchem Bereich ich die Frage stellen kann. Deshalb schreibe ich erstmal hier. Ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt, einzusehen welche Spieler auf den Server jointen und wann. Ich habe einen G-Portal Server und wenn ich mit meinen Freunden joine, steht im Dashboard immer ein Spieler mehr. Gibt es ein Log das man über FTP herausfinden kann, ob das eine fehlerhafte Anzeige ist? Bevor wir joinen steht da 0 von so und so viel und wenn wir joinen ist die Anzahl einen höher als die Anzahl meiner Freunde und mir. Und wenn wir alle runter sind von Server bleibt aber eine 1 stehen.

  • Ja, du kannst eine Log-Datei erzeugen lassen. Schau mal im Dashboard unter "Basiseinstellungen" und dann musste du bei "servergamelog" einen Haken reinsetzen. Nun kannst du dir im Dashboard unter "Logs" die Logdatei aufrufen. Diese hat etwa folgendes Format: "ServerGame.6352.2017.08.28_02.27.12.log". Hier kannst du nun sehen, welcher Spieler auf den Server gejoined ist, wer gestorben ist, welcher Dino von wem gezähmt wurde etc. . Lass dich aber nicht von den Uhrzeiten dort verwirren, aus irgendeinem Grund (den wahrscheinlich nur Gportal kennt), sind die angegebenen Uhrzeiten immer zwei Stunden rückwirkend. Steht da also "[2017.08.28-02.33.15:944][131]2017.08.28_02.33.15: Matze [GER] ist diesem ARK beigetreten!" Dann heißt das, das ein Spieler (in diesem Falle ich) um 4:33 Uhr dem ARK beigetreten ist.

    Ich persönlich lade mir diese Logs auch gerne per "Filezilla" runter und schaue mir die darin stehenden Daten per "Notepad++" an, da manchmal der Zeilenumbruch im Dashboard ein bisschen doof ist. Stehen viele Daten darin, dann wird es schnell unübersichtlich.

  • Ähhm, was bedeuten denn die Häkchen bei servergamelogincludetribelogs, ServerRCONOutputTribeLogs und vday?

  • "Servergamelogincludetribelogs" besagt nur das der Tribelog im Servergamelog enthalten ist.

    "ServerRCONOutputTribeLogs" besagt das der Tribelog auch via RCON ausgegeben wird.

    "vday" war für das Valentinsspezial zum Valentinstag. Im Moment sollte es keine Funktion haben.


    Edit:

    Ich lese gerade, dass "vday" folgende Werte erhöhen soll: 2x Mateboost Range, 3x Mating Speed/Mating Recovery, 3x Baby/Egg Maturation Speed, 1/3rd Baby Food Consumption

    Kann also sein, dass es doch noch funktioniert.

  • Lass dich aber nicht von den Uhrzeiten dort verwirren, aus irgendeinem Grund (den wahrscheinlich nur Gportal kennt), sind die angegebenen Uhrzeiten immer zwei Stunden rückwirkend. Steht da also "[2017.08.28-02.33.15:944][131]2017.08.28_02.33.15: Matze [GER] ist diesem ARK beigetreten!" Dann heißt das, das ein Spieler (in diesem Falle ich) um 4:33 Uhr dem ARK beigetreten ist.

    Das nennt man GMT!

  • TingeltangelBob: muss man die Logs manuell aktualisieren? Hab nur zwei Logs von gestern ... bzw. hab ich heute morgen um halb eins das letzte mal nachdem ich vom Server gegangen bin reingeschaut und seit dem steht bei G-Portal nichts neues unter Logs ... obwohl noch Spieler auf dem Server waren wo ich den Server verlassen hab.

  • Hm, also bei uns scheint alles zu laufen. Ich habe gerade unsere Logs überprüft und alles ist normal. Vielleicht nimmst deshalb mal Kontakt mit Gportal auf, warum bei euch in den Logs nicht alles registriert wird. Wenn du jetzt keine neue Log-Datei hast und in der alten auch nichts davon steht, dass eure Spieler den Server verlassen haben, dann scheint bei euch ein Bug zu sein. Eventuell vielleicht nochmal versuchen die Software neuzuinstallieren oder wie gesagt bei Gportal mal ein Ticket eröffnen, dass eure Logs nicht alles registrieren.

  • Mir ist schon klar, wie man das nennt, aber es ging ja daraum, warum Gportal eine "falsche" Uhrzeit angibt. Also quasi GMT+1 und nicht GMT-1. Sollte ja nur die Info sein, dass die angegebene Uhrzeit nicht mit der in Deutschland übereinstimmt. Und warum Gportal GMT-1 für Server in Deutschland benutz, weiß nur Gportal.

    Jeder gescheite Admin lässt seine Server in der Zeitzone GMT laufen, also sind die Timetags in den Logs auch GMT.

    Das war mit meiner Antwort oben gemeint.


    Wir haben in D im Moment MESZ also GMT+2. Sprich wenn du um 4:33 Ortzeit(D) ARK beigetreten bist, war laut GMT 2:33, also alles korrekt!

  • Jeder gescheite Admin lässt seine Server in der Zeitzone GMT laufen, also sind die Timetags in den Logs auch GMT.

    Das war mit meiner Antwort oben gemeint.


    Wir haben in D im Moment MESZ also GMT+2. Sprich wenn du um 4:33 Ortzeit(D) ARK beigetreten bist, war laut GMT 2:33, also alles korrekt!

    Sorry, aber da bin ich nicht deiner Meinung. Ich spiele ja nicht nur ARK auf Multiplayer-Servern und da stehen die "korrekten" Uhrzeiten (aktuell GMT+2). Da musst du deine Aussage nochmal überprüfen, die stimmt nicht.

  • Sorry, aber da bin ich nicht deiner Meinung. Ich spiele ja nicht nur ARK auf Multiplayer-Servern und da stehen die "korrekten" Uhrzeiten (aktuell GMT+2). Da musst du deine Aussage nochmal überprüfen, die stimmt nicht.

    Du spielst ARK NICHT nur auf Multiplayer-Servern. Wo denn sonst, auf Singelplayer-Servern? :saint:


    Und mit Server meinte ich die Maschine bzw. das OS der Maschine. Jeder halbwegs gescheite Admin außerhalb der USA lässt seine Server auf GMT laufen, isso!

  • Du spielst ARK NICHT nur auf Multiplayer-Servern. Wo denn sonst, auf Singelplayer-Servern? :saint:


    Und mit Server meinte ich die Maschine bzw. das OS der Maschine. Jeder halbwegs gescheite Admin außerhalb der USA lässt seine Server auf GMT laufen, isso!

    Sorry, da habe ich ein paar Wörter vergessen... Ich spiele nicht nur ARK auf Multiplayerservern sondern auch andere Spiele, und die Server hierfür stehen ebenfalls in Deutschland und da werden die für Deutschland korrekten Uhrzeiten angegeben. Im übrigen haben wir in Deutschland die Zeitzohne GMT+1. Also würde das mit deiner Aussage nicht mehr stimmen.

    Aber wir verfehlen das Thema. Es ging ja darum, wie man Logs bei Gportal zur Verfügung stellen kann bzw. wie sie einzuschalten sind und nicht um Uhrzeiten. Ich habe ja lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die Uhrzeiten nicht mit den in Deutschland üblichen Uhrzeiten korrekt angezeigt werden.


    *Edit:


    Man spricht heute im übrigen nicht mehr von GMT (Greenwich Mean Time). Am 1.1.1982 wurde beschlossen, dass es UTC (Universal Time Coordinated) heißt. Und Deutschland ist (normalerweise) UTC+1,aufgrund der Sommerzeit aktuell UTC+2, aber das nur am Rande

  • MESZ: Mitteleuropäische SOMMER Zeit -> GMT+2

    Ich habe nie etwas anderes behauptet.


    Das mit deinen Mutliplayerservern habe ich schon kapiert, aber es ist echt zu viel für mich, so eine Steilvorlage nicht einzulochen.


    Es bleibt jedem Admin selber überlassen wie er seine Systemuhr einstellt, vor allem bei den ganzen Amateuradmins im Gamingbereich. Im Profibereich ist es aber eben üblich das man seine Server in der GMT Zone laufen lässt, so wie g-portal. Ich möchte mit dir hier auch nicht über für und wider diskutieren, sondern habe lediglich versucht dir zu erklären warum das so ist.

  • Jap... MEZS, GMT und so weiter gibt es nicht mehr oder diese Ausdrücke werden seit 1982 nicht mehr verwendet (siehe oben).


    Seltsam ist nur, dass sonst sämtliche Zeitangaben in der in Deutschland aktuellen Uhrzeit angegeben werden, nur in den Logs nicht. Nun denn, Schwamm drüber, wir verfehlen das Thema (siehe noch weiter oben).

  • Sie wurde '72 durch UTC ersetzt, aber das benutzt niemand :saint:

    Sie wurde 1972 eingeführt, das stimmt, aber UTC steht für Universal Time Coordinated, früher auch offiziell als GMT (Greenwich Mean Time) bezeichnet. Diese Bezeichnung ist inoffiziell auch heute noch gebräuchlich, jedoch ist UTC seit dem 01.01.1982 nach Beschluss der ITU (International Telecommunications Union - Internationale Fernmelde-Union) die offizielle Bezeichnung der "Weltzeit".

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.