Gibt es einen Mod um Dinosaurier mit einer Leine zu führen?

  • Hallo,


    Ich bin regelmäßig frustriert wenn meine Tiere auf follow stehen und mir einen längeren Weg durch die Wildnis Folgen sollen. Ziemlich schnell hängt dann eines davon irgendwo fest.


    Gibt es einen Mod , der ein folgendes Tier zwingt, GENAU dort lang zu gehen, wo das führende Tier entlang geht? Eine Art Leine, Lasso oder ähnliches?

  • Bilde mit deinen Dinos doch eine Art Karawane. Setz dich auf das 1. Tier und befehl dem 2. dir zu folgen. Dann setzt du dich auf das 2. Tier und befehl dem 3. dir zu folgen. Und so weiter und sofort. Das kommt wohl am nächsten dem was du möchtest, nur ohne mod.

  • Stellst Du die Folgedistanz entsprechend ein? Auf allernächste Distanz kleben die einem ja schon ziemlich auf den Hacken. Muss man dann natürlich schon entsprechend dem Tier, das einem folgt, ein bisschen vorausschauend vorauslatschen. Wenn ich mit meinen Raptoren unterwegs bin, muss ich mir auch ein bisschen Gedanken machen, aber wegen ihrer Wendigkeit insgesamt eher wenig, ein hinter einem hertorkelnder Bronto ist uuuultranervig mit seinem Wendekreis und seiner allgemeinen Trampeligkeit, aber da würde ja auch eine Leine nicht helfen.

  • Guten Morgen,


    mit den Follow Distanzen habe ich auch schon herumprobiert. Ist alles machbar, wenn auch z.T. lästig, wenn man nur mit einem Folge Dino unterwegs ist. Bei 2 wirds schon kompliziert. Hab aktuell versucht, 20 Rexe auf die Plattform am roten Ark auf der Insel zu bringen. Ich musste jeden einzeln da hoch steuern, weil die Folge Dinos immer ins Wasser fallen.


    So ein Leinen Mod sollte alle Dinos in der Karawane exakt den selben weg nutzen lassen.


    Im allgemeinen ist es auch lästig, wenn nachfolgende Tiere bei einem halt ständig in den führenden DIno hineinbuggen und es dann nicht weiter geht. Hier sollte der Mod dann den Folge Dino zwingen, immer! hinter dem führenden Dino stehen zu bleiben. Möglichst auf die Flugtiere.

  • So ein Leinen Mod sollte alle Dinos in der Karawane exakt den selben weg nutzen lassen.

    Ja, aber da mussu doch nur mal Jurassic Park gucken und den Ausführungen zur Chaostheorie lauschen - nicht mal ein Wassertropfen nimmt immer denselben Weg, das geht gar nicht. phatgrin

    Nee, ganz im Ernst, da sind doch immer wieder winzige Unwägbarkeiten - der Startpunkt der Dinos kann unmöglich derselbe sein, entsprechend können kleine Unregelmäßigkeiten im Gelände sich selbst bei gleicher Dino-Art so auswirken, dass dann doch ein Tier anders läuft. Ich halte einen Mod, wie Du ihn Dir wünscht, technisch für unmöglich.

    Und 20 ultradumme, schwerfällige Rexe irgendwo langzubringen ist halt schweinelästig und ein Abenteuer. Hast Du mal eine Rinder- oder Pferdeherde aus Fleisch und Blut getrieben? Ich schon, und ich kann Dir versichern: Ark ist da sehr viel komfortabler. ninja

  • Jurassic Park läuft bei uns alle 2 Monate :)


    Wenn das Thema technisch nicht machbar ist, muss es halt weiter wie bisher laufen. Macht ja trotzdem Spaß

  • Ich bin kein Modder, also ist meine Einschätzung unter Vorbehalt zu betrachten, und "unmöglich" ist ja ohnehin so ein Begriff, der wissenschaftlich nicht wirklich haltbar ist angesichts der Größe des Universums und unserer Winzigkeit. Nur kann ich es mir logisch nicht wirklich vorstellen, dass da die KI, wie ich sie einschätze, die Engine und ein Mod so zusammenwirken könnten, dass Du Dein gewünschtes Ergebnis bekommst.

    Was ich übrigens schade finde, ich fänds nämlich auch sehr bequem. ^^

    Jurassic Park läuft bei uns alle 2 Monate

    Nerds! Bei uns höchstens alle vier Monate. phatgrin

  • Interessant wäre dafür ein neuer Mod der einem eine Routenplanung erlaubt. Ich stelle mir das so vor:


    Man setzt sich auf ein beliebiges Tier (oder eben eines das dafür vorbestimmt ist) und setzt darauf einen bestimmten Sattel (NaviSaddle). Dieser setzt alle paar Meter (vorausgesetzt im Dinoinventar ist genügend Material) automatisch eine NaviFackel. So reitet man vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt. Anschließend reitet man zurück und setzt jedem Tier das man bewegen möchte einen FollowSaddle auf. Stellt man das Tier nun auf Folgen, so folgt es nicht einem Selbst sondern läuft immer bis zur jeweils nächsten Fackel bis es am Ziel ankommt.


    Man kann das wahrscheinlich besser lösen, aber die Idee ist eben, dass sich die Folgetiere an bestimmten Wegpunkten orientieren und immer diesen folgen. Erweitert könnte man daraus auch Patrouillenrouten erstellen, um zum Bleistift Raubsaurierer vor der Base Streife laufen zu lassen.


    Vielleicht ist derartiges ja umsatzbar und ein Modder in diesem Forum nimmt diese Herausforderung an (ggf. auch anders umgesetzt als in meinem Kurzbeispiel).

  • Aber das Problem ist doch nicht, dass sie nicht wissen, wohin, sondern dass sie hängen bleiben, und dann stecken sie irgendwo fest oder fallen irgendwo runter und rennen auf der Stelle im dümmlich-verzweifelten Bemühen, zu ihrem augenblicklichen Anker zu finden. Automatische Navi-Fackeln zu setzen würde da nicht viel helfen, die müsste man dann voraussichtlich oft korrigieren. Ich kenne nur einen Mod, der Tiere selbständig einen Weg finden lässt, das ist Homing Pigeon, und der funktioniert so, dass die Flieger gerade aufsteigen (wenn sie denn können, manche bleiben auch da hängen) bis auf eine bestimmte Höhe, von dort aus Richtung "Heimatflagge" fliegen, immer noch sehr hoch, dort, wo es hindernisfrei ist, und sich dann erst bei der Flagge wieder absenken. Das funktioniert ganz gut, erfordert aber eben auch keine Wegfindung in dem Sinne.

    Zu Lande sieht das des Terrains wegen ganz anders aus, und alle Saurierarten haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen, was Wendigkeit und Agilität betrifft. Ich reite regelmäßig mit einem Haufen Raptoren durch die Gegend, die sind schon extrem wendig, und trotzdem hakt manchmal einer, wenn ich nicht umsichtig genug voranreite - anfangs sind sie mir oft stecken geblieben, mittlerweile nur noch alle Jubeljahre mal. Eine Route festlegen würde also voraussetzen, dass sie sehr umsichtig gesetzt wird und keine Störungen auftauchen, beispielsweise Änderungen im Gelände, sonst kanns immer mal wieder haken. Grundlegend bräuchte man da, fürchte ich, eine deutlich intelligentere Wegfindung, ansonsten ist das Ganze sehr fehleranfällig und frustrierend.


    Irre mich diesbezüglich übrigens gern und lasse mich eines Besseren belehren, momentan aber sehe ich einfach für eine solche Mod nicht die richtigen Voraussetzungen gegeben.

  • So,

    jetzt hab ich eine vernünftige Tastatur vor mir und kann meine Idee etwas detaillierter formulieren.


    Ein Gedankenspiel:


    Ich stelle mir die Bedienung so ähnlich vor wie ich die Transfer Pistole aus dem S+Mod


    Als Gegenstand würde ich z.B. eine Bola vorschlagen.

    Wurf rechte Taste: "select Dino to lead"

    Wurf linke Taste: "select Dino to follow"

    (Ob die Verbindung dann sichtbar wird, ist erst mal egal)


    Damit wären schon einmal 2 Dinos verbunden. Mit einer weitern Verbindung kann man dann weitere Tiere anhängen und eine Zug zusammenstellen. Bedingung wäre dass die Tiere in Reihe hintereinander stehen.


    Wenn der Mod aktiviert (verbunden) wird, werden die Dinos nochmal intern ausgerichtet, damit eine vernünftige Basis für den Zug vorliegt.


    Die Dinos bewegen sich alle mit der Geschwindigkeit des führenden, berittenen Dinos. Daraus kann evtl die Bedingung entstehen, dass nur Tiere der gleichen Art verbunden werden können. Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme gibt, die unterschiedlichen Bewegungsabläufe verschiedener Arten auf einen Nenner zu bringen. Bzw das Tempo wird vom langsamsten Teil des Zuges bestimmt.


    Zur Funktion (ohne dass ich irgendwie Ahnung vom Programmieren habe!):


    Der Mod / die Verbindung merkt sich einen gewisse Wegstrecke des führenden Tieres und fährt sie mit dem nachfolgenden Tier ab, evtl mit deaktiviert Kollisionsabfrage. Dann dürfen die Folgetiere nicht größer sein als der Anführer, sonst kann man mit einem Raptor einen Giga durch den Tunnel lotsen ;)


    Das ganze in einer Art Puffer, so dass die "gemerkte" Datenmenge nicht ins unendliche wächst.

    Der Anführer kann sich nur vorwärts bewegen, solange der Zug besteht, man muss also umsichtig führen, spart sich aber die Wegberechnung für den Rückwärtsgang.

    Die Ark-interne Wegfindung für alle Folgetiere (auch wenn sie wiederum weiter Tiere führen) muss dafür umgangen werden, deshalb sind alle Tiere im Zug automatisch "passiv".


    Irgendwo wird es dabei ein Limit für die Anzahl der folgenden Tiere geben


    Auf der Insel z.B. sind der Vulkan und der Berg unter dem blauen Ark mit einer natürlichen Rampe versehen. Einmal freigeräumt, könnte dort bequem eine Karawane entlangziehen... auf The Center bietet die Landschaft ähnliche Möglichkeiten,. Es gibt aber immer wieder lästige Engstellen und Hindernisse.


    Falls jemand eine geeignete Stelle im englischsprachigen WWW kennt, wo diese Idee / Modrequest besser aufgehoben ist, kann derjenige das hier gerne weiterleiten...


    Vielleicht habe ich meiner Jugend auch einfach zu viel Transport Tycoon gespielt, und meine Überlegungen sind völliger Quatsch. Ich fänds trotzdem lustig: "Animal Rope Train"

  • Grundlegend bräuchte man da, fürchte ich, eine deutlich intelligentere Wegfindung, ansonsten ist das Ganze sehr fehleranfällig und frustrierend.

    Genau das möchte ich nicht, die Wegfindung findet bewusst durch den Anführer statt, alle folgenden sollen einfach dem vorgegeben Weg folgen


    Edit: wie kann ich Beiträge zusammenführen???

  • Jetzt hab ich es verstanden! Du willst also eine Art Dino-Polonese? Coole Idee! Und auch genial: Wenn alle Dinos innerhalb der Polonese den exakt gleichen Weg des Führungstieres nutzen und das Führungstier auf diesem Weg nicht stecken bleibt, dann können folglich auch alle Folgetiere nicht stecken bleiben, da sie den Weg des Führungstieres exakt kopieren. Hab zwar keinen Plan, aber es klingt für mich als Techniklegasteniker und Scrptingkacknoob möglich und umsetzbar... *wegduck*


    Der Mod müsste somit die Wegstrecke des Führungstieres aufzeichnen und kopieren und bei allen angeschlossenen Tieren einfügen und wiedergeben. Also für mich macht das Sinn, aber ich bin ja auch ein Schlumpf... da hat das nix zu heißen.

  • wenn sogar ein Schlumpf versteht was ich meine , habe ich noch Hoffnung ... :D

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.