ARK Patchnotes 270.0

  • Stimmt,

    man sollte dem Unternehmen Wildcard definitiv dafür danken, dass sie den Launch der neuen Server komplett verhunzt haben, 400 Server off genommen haben, 100 Server dazu gepackt haben, es gefühlt keine offiziellen EU PVP The Center Server vorhanden sind, und jetzt kommt der größte Clou:


    Es war temporär möglich, sachen von Legacy auf neue Server zu transferieren. Somit gab es schon nach kurzer Zeit Highlevel Gigas in den Tribes, die diesen Bug ausgenutzt haben.

    Dazu kommt die Einstellung des Supports der Legacy Server, stundenlange versuche auch Tage nach Release auf die viel zu wenigen Offiserver zu gelangen, ein nochmals auftretender Charakterverlust eines Tribemates auf einem der neuen Server und und und.

    Stimme den voll und ganz zu, ich werde wohl nie verstehen, dass zum Release hin einfach nur nen 1/4 von den alten Server freischalten.. Man konnte einfach nirgends vernüftig drauf spielen.. Aber naja.. Sie haben ja zum glück... pro karte 2 server hinzugefügt so gefühlt. Soo wie Wildcard momentan mit dem Game umgeht, bekommt man echt den Eindruck, die haben jegliche Leidenschaft zu dem Game verloren.
    Auch gestern auf nen neuen Server angefangen.. War ein Fehler.. Der ist seit 24h unter DDOS attacken.. Durch Rollbacks auch dann Chars und Griffins verloren.
    Da war mir das buggy Ark damals echt lieber, als die nun mangelnde Bereitschaft was zu ändern.

    Wenn das echt so weiter geht, wird das Spiel bis zum Release sehr viele Spieler verlieren denke ich..
    GG WP WC.

  • Stimme den voll und ganz zu, ich werde wohl nie verstehen, dass zum Release hin einfach nur nen 1/4 von den alten Server freischalten.. Man konnte einfach nirgends vernüftig drauf spielen.. Aber naja.. Sie haben ja zum glück... pro karte 2 server hinzugefügt so gefühlt. Soo wie Wildcard momentan mit dem Game umgeht, bekommt man echt den Eindruck, die haben jegliche Leidenschaft zu dem Game verloren.
    Auch gestern auf nen neuen Server angefangen.. War ein Fehler.. Der ist seit 24h unter DDOS attacken.. Durch Rollbacks auch dann Chars und Griffins verloren.
    Da war mir das buggy Ark damals echt lieber, als die nun mangelnde Bereitschaft was zu ändern.

    Wenn das echt so weiter geht, wird das Spiel bis zum Release sehr viele Spieler verlieren denke ich..
    GG WP WC.

    Das Spiel wurde bereits released.

  • Wenn das echt so weiter geht, wird das Spiel bis zum Release sehr viele Spieler verlieren denke ich..
    GG WP WC.

    Solche Sätze kommen seit 2 Jahren immer wieder und trotzdem sind noch soviel hier.

    Und wenn das so ist, dann ist doch gut. Weniger Spieler die sich um die Plätze auf dem Offi. prügeln und anschließend hier meckern wie unfähig WC doch ist. Ist auch das einzige Geschäftsmodel was Sinn macht. Ein Spieler auf dem Offi bring WC nur einmal Geld ein. Wenn er jetzt 2 Jahre den Server nutzt wäre das ein Verlust für WC. Also lieber alle paar Monate die Spieler vergraueln damit Platz für neue wird.


    PS: Ich hoffe die Ironie darin ist nicht zu sehr versteckt

  • Solche Sätze kommen seit 2 Jahren immer wieder und trotzdem sind noch soviel hier.

    Und wenn das so ist, dann ist doch gut. Weniger Spieler die sich um die Plätze auf dem Offi. prügeln und anschließend hier meckern wie unfähig WC doch ist. Ist auch das einzige Geschäftsmodel was Sinn macht. Ein Spieler auf dem Offi bring WC nur einmal Geld ein. Wenn er jetzt 2 Jahre den Server nutzt wäre das ein Verlust für WC. Also lieber alle paar Monate die Spieler vergraueln damit Platz für neue wird.


    PS: Ich hoffe die Ironie darin ist nicht zu sehr versteckt

    Hehehe das stimmt wohl.

  • So hab es probiert. Hat nichts gebracht. Nicht mal der Bug das ich im Singel nicht die Dinowerte ändern kann hat sich behoben.

    Aber was wirklich was gebracht hat, und auch zum ersten mal, ist der neuste GameReadyDriver nicht viel aber ein bischen was

    Okö, tut mir leid, dass es bei dir nichts bringt :(

  • Im EN Forum steht was von Ragnarok Update. Jemand ne Vermutung was es sein kann? Ich gehe ja vom Phoenix aus mit ner SE Erweiterung und Hitzewellen. Was meint ihr dazu?

  • Im EN Forum steht was von Ragnarok Update. Jemand ne Vermutung was es sein kann? Ich gehe ja vom Phoenix aus mit ner SE Erweiterung und Hitzewellen. Was meint ihr dazu?

    Nochmal: Den Phoenix wird es auf Ragnarok nicht geben. Nein, nein und nochmals nein! :)

  • Im EN Forum steht was von Ragnarok Update. Jemand ne Vermutung was es sein kann? Ich gehe ja vom Phoenix aus mit ner SE Erweiterung und Hitzewellen. Was meint ihr dazu?

    Im Livestream haben sie gesagt, dass sie momentan hauptsächlich an den Bugs arbeiten. Daher nehme ich an, dass das nächste Update (wann immer es kommen mag) "nur" Bugfixes enthält.


  • Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte wenn du das in den letzten Tagen geschrieben hast könnte ich mir noch mal ARK ink. den DLC kaufen.

    Ich glaube die Leute wollen es einfach nicht hören.

    Na wenn dann bekomme ich den Euro. :D Aber es ist leider wirklich so. Ich weiß gar nicht wie oft diese Frage allein während der Livestreams von der Pax gestellt worden sind wenn die Ragnarok Jungs am streamen waren und Fragen beantworteten. Man kam sich irgendwann vor wie eine Bandansage. :rofl:

  • Die Modder werden den Phönix schon noch in Ragnarock integrieren dessen bin ich mir sicher, zumal die Modder versuchen den mist den WC baut zu verbessern angefangen mit den ganzen Gebäuden Einrastpunkten usw.


    Aber naja die Modder sind ja immer die bösen, wenn iwas nicht geht heißt es immer gleich nimm keine Mods dann gehts auch.


    Fakt ist ohne die Modder und deren Anstrengungen wäre Ark nicht das was es heute ist !


    Fast 90% der Streamer benutzen Mods.

    WC sollte sich mal die frage stellen WIESO sind Mods denn überhaupt notwendig, warum machen sich die Spieler die mühe ?


    Wenn man Vanilla spielt und versucht eine Mauer zu bauen auf unebenem Gelände, das sieht 1. nicht gut aus 2. rasten die Bauteile teilweise nicht richtig ein und das ist nur die Oberfläche für gründe warum Spieler ihre FREIZEIT damit verbringen das Spiel zu verbessern wozu WC nicht in der Lage ist !


    Was WC angeht kann ich mich nur wiederholen das sie lieber das Spiel Verbessern sollten, statt iwelche neuen DLCs zu bringen !


    Ich hab noch nie so viele Fehlerbehebungs Patches in einem Spiel gesehen die es hier Pro Woche gibt !


    Da kommt ein Fix für einen Fix der einen Fehler ausmerzen sollte, und das Resultat daraus ein neuer Fehler tritt auf und ein neuer fix kommt raus.

    Das zieht sich wie ein Rattenschwanz schon seitdem es Ark gibt, und daran wird WC Warscheinlich nie etwas ändern.


    Genauso mit den Serverabschaltungen 100% abgeschaltet und 40% zugeschaltet und das bei dem Release das ist einfach nur ein Witz ! Sowas macht man nicht wenn man Spieler behalten will. Ich sehe das genauso wie einige andere hier WC geht es nur darum das die Leute das Spiel kaufen, an einer längeren zeit ist WC an einem Spieler nicht interessiert. Hauptsache 70€ eingesackt was danach kommt ist egal.


    Und da Ragnarock an sich eine Map von Moddern ist und nicht von WC, ist das mit dem Phönix Sache der Modder dieser wunderbaren Map.


    Darum bin ich mir sicher der Phönix wird früher oder Später auch auf den anderen Maps auftauchen ;)

  • Wie gesagt. 30 stabile FPS würden auch reichen und ich bin kein FPS Junkie aber diese extremen Schwankungen die man wahrnimmt kannst echt vergessen. Das geht halt im Sekundentakt auf und ab. Wenn es alle paar Minuten passiert auch verkraftbar aber das tut es ja eben nicht.

    Ja ok das stimmt wohl. Ich bin ja heilfroh, dass ich mit meiner 1060 auf hoch relativ stabil zwischen 40 und 60fps lande. (1080p) Und finde selbst da sieht Ark schon extrem gut aus. Aber stimmt schon, man könnte von der Performance etwas mehr erwarten.

  • Zitat

    Ich hab noch nie so viele Fehlerbehebungs Patches in einem Spiel gesehen die es hier Pro Woche gibt !

    Das liegt daran, dass dies bei einem Early Access Titel (der ARK bis vor kurzem war), die Community live mitbekommt, wenn entwickelt wird.


    Diese Patches gibt es bei anderen Unternehmen während der Entwicklung eines Spiels auch... Nur dass die Community davon nichts mitbekommt, da dies hinter verschlossenen Türen stattfindet.

  • Das liegt daran, dass dies bei einem Early Access Titel (der ARK bis vor kurzem war), die Community live mitbekommt, wenn entwickelt wird.


    Diese Patches gibt es bei anderen Unternehmen während der Entwicklung eines Spiels auch... Nur dass die Community davon nichts mitbekommt, da dies hinter verschlossenen Türen stattfindet.

    Oder es findet nie statt! rofl

  • Das liegt daran, dass dies bei einem Early Access Titel (der ARK bis vor kurzem war), die Community live mitbekommt, wenn entwickelt wird.


    Diese Patches gibt es bei anderen Unternehmen während der Entwicklung eines Spiels auch... Nur dass die Community davon nichts mitbekommt, da dies hinter verschlossenen Türen stattfindet.

    Das ist mir auch klar, nur ist das Spiel mittlerweile Released und es ändert sich nichts. Manchmal denke ich das die Leute bei WC die Patches nicht richtig testen einfach mal schnell 10 -20 min Test wenns geht fertig und Patch geht raus. Dann das böse erwachen es geht ja doch nicht. Und das gibt es bei keinem Spiel, die Jungs bei WC sollten die Patches mal lieber Intensiver Testen auch wenns länger dauert.


    Langsam ist Präzise und Präzise ist schnell !

  • Fast 90% der Streamer benutzen Mods.

    WC sollte sich mal die frage stellen WIESO sind Mods denn überhaupt notwendig, warum machen sich die Spieler die mühe ?

    Ganz einfache weil jeder Spieler was anderes will. Wenn WC versucht alles aus den Mods selber zu machen würde das vor den Baum gehen. Sie haben das Basisspiel gemacht (und ja es ist immer noch einiges an Arbeit nötig) und dazu kann jetzt jeder Spieler die Mods benutzten die er gern will.

    Gut ein paar Dinge könnten ruhig Standard werden aber Gott brühte uns wenn es auch nur 10% des Workshops ins Spiele schaffen würden.

  • Das ist mir auch klar, nur ist das Spiel mittlerweile Released und es ändert sich nichts. Manchmal denke ich das die Leute bei WC die Patches nicht richtig testen einfach mal schnell 10 -20 min Test wenns geht fertig und Patch geht raus. Dann das böse erwachen es geht ja doch nicht. Und das gibt es bei keinem Spiel, die Jungs bei WC sollten die Patches mal lieber Intensiver Testen auch wenns länger dauert.


    Langsam ist Präzise und Präzise ist schnell !

    Als Mittester der Patches kann ich dir mitteilen, dass ein Patch keinesfalls nur 20 Minuten getestet wird, sondern durchaus bis zu einer Woche von mehreren hundert Leuten... Hierzu kann ich dir das Thema ans Herz legen, wie das von den Patchnotes bis zum Patch abläuft :


    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Auch wenn ich mich jetzt nicht gerade beliebt mache damit, aber das ist mir egal und muss gesagt werden.


    Unter jedem einzelnen Thema der Patchnotes wird sich aufgeregt, echauffiert wie scheisse alles ist und dass es nicht so weiter gehen kann...


    Das ist alles Andere als konstruktive Kritik, man hört nur mehr "Mimimimi"... Anstatt sich mal zu freuen, dass die so viel am Game arbeiten...


    Man kanns echt nicht mehr lesen!

    Wenn ihr das spiel so schlecht findet, dann spielt es einfach nicht, ist die einfachste Lösung... Und nicht dumm herumzudiskutieren mit "aber aber aber" wenn man mal eine wirklich gute Lösung gefunden hat.


    Und dann sich noch extra dafür anmelden, dass man mimimi loswerden kann und damit die Stammspieler, die schon ewigkeiten spielen, entwickeln und Freude haben daran, mitrunterzuziehen ist ja nochmal ein guter Grund, weshalb manche hier einfach kein Recht mehr haben sollten, bei den Patchnotes zu posten...

  • Bei mir hast du dich gerade sehr beliebt gemacht :emojiSmiley-120::emojiSmiley-106:

  • Ich stimme dir überall zu, nur den letzten Satz ... dass können wir leider nur schlecht umsetzen. ;)

  • Stimme Dir auch in allen Belangen zu und zu deinem letzten Satz, das ist der Grund warum ich im Forum nur noch das für mich wichtige mitlese.

    Beste Grüße

  • Als Mittester der Patches kann ich dir mitteilen, dass ein Patch keinesfalls nur 20 Minuten getestet wird, sondern durchaus bis zu einer Woche von mehreren hundert Leuten... Hierzu kann ich dir das Thema ans Herz legen, wie das von den Patchnotes bis zum Patch abläuft :


    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    dann frage ich mich aber warum z.b ein Phönix ein paar stunden nach release um 200% gebufft wurde und etc.?

  • Als Mittester der Patches kann ich dir mitteilen, dass ein Patch keinesfalls nur 20 Minuten getestet wird, sondern durchaus bis zu einer Woche von mehreren hundert Leuten... Hierzu kann ich dir das Thema ans Herz legen, wie das von den Patchnotes bis zum Patch abläuft :


    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    Wie kann das dann sein wenn es soviele leute testen das z.B der Handschuh bug gefixt wird es eh nicht geht und dazu auch noch die ganze map verbuggt wird das die anzeige nicht mehr stimmt? und bis map bug gefixt wurde sind auch noch mal 1,5-2wochen vergangen.


    Unmöglich das alle 100tester den bug nicht hatten dann plötzlich nach dem erscheinen hatten den bug alle?

  • Wie kann das dann sein wenn es soviele leute testen das z.B der Handschuh bug gefixt wird es eh nicht geht und dazu auch noch die ganze map verbuggt wird das die anzeige nicht mehr stimmt? und bis map bug gefixt wurde sind auch noch mal 1,5-2wochen vergangen.


    Unmöglich das alle 100tester den bug nicht hatten dann plötzlich nach dem erscheinen hatten den bug alle?

    Was sind hunderte Tester gegen ein paar Millionen Spieler??? Selbst mit tausenden Leuten kannst du ein komplexes Spiel wie ARK nicht komplett durchtesten, hast du dir den Beitrag von mir überhaupt durchgelesen, den ich dir verlinkt habe? Offenbar nicht :) Denn ein (für dich noch so kleiner Scheissbug) kann mitunter Wochen dauern, bis er behoben wurde, da du alles wieder auseinander bauen musst... wie wenn im Motor nur eine Kack Dichtung kaputt ist, musst du auch den ganzen Motor auseinander bauen... Und dass der Quellcode von ARK mittlerweile mehrere Millionen Zeilen Code haben dürfte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Aber genau dort, werden Bugs korrigiert... im Quellcode und nicht irgendwo an einem sichtbaren Pixel, was mit roten Ausrufezeichen und großem Warntext "Bug" markiert ist!


    Wenn Wildcard wieder mal nach Testern sucht, werde ich ein gutes Wort für dich einlegen. Dann kannst du alle Bugs finden und melden :) Wäre ur die Frage, wo man anfängt, wenn man "alles" testen soll, nicht wahr?


    Alle Dinos, mit allen Leveln, allen möglichen Skillungen, Farben, Paarungen, Wunden mal eben durchtesten dauert wahrscheinlich Monate.. nicht zu schweigen davon, wenn man dann noch jeden Sattel mit Level durchtesten muss, ob es vielleicht da plötzlich irgendwie kracht, weil ein bestimmtes Dino Level mit einer bestimmten Farbkombination mit einem bestimmten Sattellevel nach 7 Dinogenerationen in einer Höhle unter der Erde an genau einem Pixel vorbeigelaufen ist, das dafür sorgen könnte, dass dein Charakter plötzlich durch die Luft fliegt, aber nur, weil du gerade genau im Level 68 bist, mit 355 Leben geskillt bist und ausserdem eine Tauchermaske mit Ghillie Anzug und Riot Schild trägst, was Ascended und bemalt ist.


    So, und dann das ganze mal ohne Riot Schild, aber mit Fackel... aber bitte nicht Ascended sondern Mastercraft.

  • dann frage ich mich aber warum z.b ein Phönix ein paar stunden nach release um 200% gebufft wurde und etc.?

    Vielleicht weil das Feedback von der Community zu einer allgemeinen Einsicht bei WC geführt hat. Das Setting entscheidet nicht ein Tester. Es können und werden Balancing Vorschläge gemacht, die werden auch ggf. umgesetzt. Doch wenn man dann die ganzen Jammer Tweets an die Devs verfolgt, stellen sie es ggf. halt höher.

  • Vielleicht weil das Feedback von der Community zu einer allgemeinen Einsicht bei WC geführt hat. Das Setting entscheidet nicht ein Tester. Es können und werden Balancing Vorschläge gemacht, die werden auch ggf. umgesetzt. Doch wenn man dann die ganzen Jammer Tweets an die Devs verfolgt, stellen sie es ggf. halt höher.

    Mir ging es eigentlich nur darum wie man ein Bug übersehen kann das alle den gleichen map Bug hatten? Wenn es nicht übersehen wurde und trotzdem einfach der Patch geliefert wird macht es auch nicht besser. Und bei ark scheint ja immer gleich der ganze Motor defekt zu sein so das man gleich jedes mal das halbe Spiel Um programmieren muss nur weil Ein Handschuh durchs map guckt.


    Aber vielen Dank kannst du gerne machen teste gerne Sachen aus und melde sie auch. Nur wenn sie dann nix machen kann ich auch nix machen :p

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.