Laptopgrafikkarte am Arsch

  • Hallöchen zusammen,


    ich erkundige mich gerade im Netz nach einer möglichen Rettung für meinen Laptop und wollte parallel dazu hier nach ein paar Tipps oder Erfahrungsberichten fragen.

    Mein Lenovo Y70-70 Touch ist nach ziemlich genau zwei Jahren und drei Tagen abgeschmiert. Während eines Updates wurde der Bildschirm einfach schwarz (bzw. hat so einen lila Stich). Ich vermute mal stark, dass die Grafikkarte futsch ist, da beim Aufschrauben ein Lüfter drüber auffiel, der nahezu still stand.

    Nun mag ich nicht wieder ein Haufen Geld ausgeben und dachte evtl. an folgende Lösungen:


    1. Externe Grafikkarte über W-LAN-Slot (statt W-LAN-Karte)

    Gefunden hier:


    2. Grafikkarte wechseln

    Gefunden hier:


    3. Externe Grafikkarte (anderer Anschluss)


    Wie gesagt, bin mich noch am Informieren, was es so gibt, was möglich ist, was man beachten muss, wie die Voraussetzungen für mögliche Lösungen sind usw. usf. Würde mich aber freuen, wenn jemand, der schon etwas Ahnung davon hat, etwas dazu sagen würde. :)


    /edit: Laptop verfügt leider über keinen USB Type C-Anschluss!

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    Einmal editiert, zuletzt von dbwbv ()

  • Wurde das Betriebssystem schon neu installiert ?

    Hast du schon einen externen Monitor angeschlossen ? HDMI zum TV zb. ?

    Und Bios Update würde ich auch noch machen .

    Wenn nach diesen Lösungsvorschlägen das Bild immer noch Lila ist wird die Graka wirklich einen weg bekommen haben was ich eigentlich nicht glaube .

    Kenn das nur das dann gar kein bild mehr kommt .


    Deine erste Iddee die du geschrieben hast wird vermutlich die beste Leistung bringen da du dir eine Grafikkarte aussuchen kannst . Wird aber auch die Kostspieligste Lösung sein .


    Deine zweite Iddee wird auch schwierig umzusetzen sein da man echt schwer an eine 860M ran kommt .

    Aber wenn du eine bekommen kannst definitiv die Günstigere lösung .


    MFG

    Etsche

  • Danke schonmal, für die Antwort. Einen externen Bildschirm habe ich bereits angeschlossen, bevor ich das Teil aufgeschraubt habt. Leider ohne Erfolg.


    Was mir noch eingefallen ist: funktioniert das Teil/die Grafikkarte evtl. nicht, weil er merkt, dass der Ventilator nicht funktioniert? Er startet zwar auch nicht, wenn ich ihn anderweitig (versuche) zu kühlen, z. B. geöffnet mit einem Ventilator. Aber wäre eigentlich ja eine sinnvolle Sicherungsmaßnahme. "Lüft kaputt, Grafikkarte nicht aktivieren, weil sonst auch schnell kaputt"?!

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Hallo, die meisten laptops haben ja einen Mobilprozessor mit integrierter Grafikkarte. Du könntest versuchen die dedizierte Graka auszubauen um zu sehen ob der rechner dann vernünftig startet. Denn eigentlich düfte es bei defekten lüfter nicht gleich zu einem Totalausfall kommen da solche hardwarekomponenten ein temptarget haben und bei Überhitzung abschalten.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.