Neuer Computer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier den ein oder anderen "Computer-Profi" zu finden.

    Undzwar liebäugle ich damit, mir nach 7 Jahren einen neuen Computer zu kaufen und bin auch bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben.


    Derzeit überlege ich zwischen dem Ryzen 1800X (da 8 Kerne, dafür weniger Taktrate) und dem i7 7700K.

    Als Grafikkarte möchte ich die Asus Strix 1080 TI mit 11GB einsetzen.

    Arbeitsspeicher sollte mindestens 16GB und 2400Mhz sein.

    Als Windows Festplatte möchte ich eine m.2 960 250GB Platte. Massenspeicher zwischen 2-3 TB.

    Der Rest heutiger standard und sollte locker die nächsten 5 Jahre mithalten.


    Leider kenne ich mich nicht mehr so gut aus und bin daher auf etwas Hilfe angewiesen.

    Was würdet ihr empfehlen? Budget wären so um die 2000 EUR. Wäre es günstiger ihn "selbst" zusammen zu bauen? Wenn ja - gibt es da Angebote von Firmen, die es günstiger machen, wenn ich die Teile manuell konfiguriere etc.? Gibt es gute "fertig" Angebote? Alles was ich finde, pendelt im 2000 EUR Bereich.


    Beispiel welches mir als "laie" zusagt:

    https://www.otto.de/p/csl-gami…variationId=602329398-M24


    Ich weiß aber leider nicht, was "zwischen den Zeilen" steht.



    Freue mich über Anregungen.


    Liebe Grüße

  • Habe ein I7 7700K, 1080TI, 32GB RAM, 500GB SSD, 2TB Speicher. Läuft top und habe 2200€ ausgegeben.

    Von Otto halt ich nix. Habe mir meinen bei One zusammengestellt. Bin sehr zufrieden. Ist jetzt schon der 3. den ich da zusammengestellt habe.

  • wenn man keine Ahnung vom bauen hat würde ich das lassen, grundsätzlich kein Zauberwerk, aber da gibt es

    seiten wo du es selber konfigurieren kannst und bekommst den PC trotzdem zusammengebaut nach hause.


    Beispiel: Alternate.de (darf ich darauf verweisen? :) )


    Ich selber habe anstatt eines I7 eine Xeon CPU genommen , ist etwas günstiger und spiele alles flüssig und

    ohne Probleme. Selbt Ark läuft und läuft und läuft :)


    Als Grafikkarte habe ich eine Radeon RX580.

  • Moin :)


    Also ich kann dir mein System (siehe Signatur) empfehlen, läuft top! Würde ich ihn mir heute neu zusammenstellen, würde ich lediglich eine größere SSD wählen und den i7 7700K.


    Wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen willst, kann ich dir als "Zusammenbastler" ebenfalls alternate.de empfehlen, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.


    PS: Hier nochmal mein vollständiges System


    i7 5820K 6x 3.30 Ghz

    Thermalright HR-02 Macho Rev. B-Kühler

    Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 Sockel 2011-3

    16 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

    MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11 GB

    SSD 500GB Samsung 850 EVO (SATA 6GB/s)

    760 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platinum

    Samsung U28E590D 71, 28 Zoll UHD-Monitor

    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

  • Vorsicht Vorsicht...

    wenn du dir den selber zusammen stellt, auch bei alternate und co muss man auch einigen beachten Kühlsystem (Kühlleistung) Netzteilleistung, etc.
    Das Thema hatten wir hier schon mal.

  • wie ich aus einigen berichten gelesen habe, haben zb auch leute bei alternate selber angerufen und dort am telefon sich einen pc zusammenstellen lassen.

    aber egal was du reinbaust ( mal so sachen wie 2-3 grafikarten in einem rechner aussenvor gelassen) reicht ein 750 watt netzteil immer und es muss nicht das teuerste sein.

    zumindestens ein intelrechner zieht hier weniger strom als ein vergleichbarer amd.


    allerdings muss man schon vorher geschaut haben was man einbauen moechte, um so den leuten nicht unnoetig zeit zu rauben :D

  • das billigste Netzteil sollte es aber auch nicht sein, die haben oft keine Schutzschaltungen wie Überspannungs- oder Kurzschlussschutz....

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.


    Ich habe bei Alternate.de mal den Konfigurator angeschmissen, aber ich bin total überfordert in Sachen "Prozessorkühlung, Netzteil und Mainboard". Ich bin einfach mal so frei und sage was ich in meinem System möchte. Wenn jemand möchte und langeweile hat, kann er ja einfach mal eine Konfiguration hier posten :)


    Ich würde gerne drin haben:


    i7 7700K 4x4,2Ghz

    32GB Ram mind. 2400Mhz oder vergleichbar

    ASUS STRIX 1080 TI 11GB

    m.2. Samsung 960 (3200Mbs lesen) oder vergleichbar

    Betriebssystem ist nicht notwendig


    Dazu dann eben ein gutes Mainboard (zukunftssicher mit guten Anschlüssen), gute Lüfter und Netzteil, sodass ich auch 2 Bildschirme ohne Probleme anschließen kann.



    Bekomm ich das ganze für 2000 EUR? Wenn nicht, trotzdem anbieten! :)



    Vielen Dank für eure Mühe :)

  • So habe mal durchgebuddelt



    Hab mal jetzt keine HDD mit reingenommen. Games wie ARk ist eine zweite SSD einfach besser. Auch einen Tower solltest du dir besser alleine aussuchen. Da gehen die Preise ja auch von 20€ bis 1.000€.


    Preise

    Board 246,36

    Proz 321.94

    2x RAM 370,54

    M.2 119,33

    SSD 229,60

    Graka 790,90


    Gesamt 2165,52




    Graka ist leider dort immo nicht verfügbar. Deshalb habe ich mal den Ausweichlink genommen


    Greez


    P.S. Bin jetzt nur einmal durch einen Shop durchgestiefelt. Wenn du mit anderen Händlern vergleichen willst würde ich mal zu Schotten gehen w³ [Punkt] hardwareschotte [Punkt] de. Ist eigentlich eine nette Preisvergleichsseite.


    P.P.S. Wenn du dir bei einem tower nicht so ganz im Klaren bist was du willst w3 [Punkt] caseking [Punkt] de hat sehr ausführliche Beschreibung bei Towern. Auch die Bilder zu den einzelnen Towern innen und aussen sind unbeschreiblich gut. Aber nur gucken nicht kaufen. die sind unerhört teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • Ok,


    also ein Kollege von mir sagte zu mir das die oben genannten (von mir genannten) Kompenenten überhaupt nicht harmonieren würden und sich gegenseitig ausbremsen würden. Er sagt, er würde mir mit folgendem Setup ein High End System mit dem ich 4k in höchster Auflösung spielen kann viel günstiger bauen, da folgende Komponente perfekt miteinander harmonieren. Er baut seit Jahren Computer zusammen und ist auch selbstständig in der Branche, daher wird er schon Ahnung haben. - Er spricht von ca 1200 EUR.


    i7 4ghz

    16gb 2400mhz

    1050 ti 4gb


    Ich kann mir das bei bestem Willen einfach nicht vorstellen? Bitte ehrliche Meinungen dazu.

  • ARK in 4K. Damit? Lol.


    Es gibt jemanden der fährt zwei Nvidia1080er. Die hat er in Sli und nen 4k Screen dran. aber von damitt spielen ist er wohl noch etwas entfernt.


    Ich kann mich irren aber ARK ist einfach noch etwas Resourcenhungrig. Damit 4k spielen, vor allen dingen in Grossen Basen ist ohne Hänger und im Multiplayer nicht drin.


    Lasse mich gern etwas besseren belehren. Also ist nur hörensagen bei mir.


    In einem hat er recht. Der Ram ist ein Flaschenhals. ob man das merkt, ich weiss es nicht.


    Greez

  • Nein, nicht ARK in 4K :D


    Er meint grundsätzlich alle aktuellen Spiele die "optimiert" sind. ARK klammere ich da natürlich mal aus. Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.

  • Sagen wir mal so.

    Ich hab mir letztes Jahr einen zusammen gebaut. Leider kurz bevor der I7 7xxx raus kam. Aber ich will das er etwas länger als 1-2 Jahre up to date ist. Deshalb habe ich auch etwas mehr inverstiert. Waren auch 2k€+ und ein grosses Plus dahinter.


    Ich stop mit irgendwann noch eine oder zwei 1080Ti rein und damit hat sich das. Also ich rechne mal mit 7-8 jahre Ruhe ohne grössere Ausgaben.


    Greez

    PC in meiner Signatur schafft kein 4K :|

    Welche Grafik Quali? wenn ich fragen darf?

  • Soviel zum Thema Otto ist nix . Man Beachte dort werden PCs von CSL verkauft .

    Im endefekt ist Otto nur ein zwischenhändler .

    Der hier hat leider nur 16 Gb Ram und kostet 1999 Euronen .

    Klick mir

    Für 32 Gb nehmen die 159 Euros aufpreis .

    Wer nicht selber bauen möchte ist damit schon recht gut beraten denke ich .


    4K mit dem System könnte gehen aber Ark ist natürlich die PerformenceHur.... schlecht hin .

    Denke dein Kollege ist Shooter Freund und Spielt CsGo mit über 90 Frames auf 4K . Yaaaaay .

    Ausbremsen tut sich bei dem System bestimmt nix .

    Das schaffst du nur wenn du da nen DDR3 Speicher rein packen würdest .

    Die Speicheranbindungen zwischen Graka und CPU in der konstellation i7 7770 und 1080ti ist Perfekt .

    Flaschenhals wird da nur noch der Speicher und HDD .

    Bei nen DDR4 Ram und ner M.2 SSD würd ich mir da keinen kopf machen .

    Die Kiste wird mit sicherheit mehrere Jahre UpToDate sein .


    Mfg

    Etsche

    Einmal editiert, zuletzt von Etsche ()

  • Dein System klingt sehr gut für mich. Die 32GB würde ich definitiv investieren. Das Netzteil ist 600 Watt, meinst du das ist ausreichend? Ich würde gerne zwei Monitore benutzen - deshalb vielleicht lieber 700 Watt? (Habe da keine Ahnung von). Wie sieht es mit der Kühlung in dem System aus? Ist die ausreichend?


    Wäre nun bei 2198,80 EUR.


    Würde ich Geld sparen, wenn ich Windows abwähle und die 2TB Platte ebenfalls? Diese sind nämlich nicht zwingend erforderlich für mich. Finde nur keine Option zum abwählen.

  • 600 Watt ist ausreichend es sei denn du willst Übertakten . Ca 450 Watt wird das System sich gönnen . Somit ist die Effizienz des Netzteil im Optimumbereich. Netzteilrechner

    Cpu Kühlung ist ja eine AIO Wakü . Nicht das beste aber ausreichend wen du nicht Übertakten möchtest .

    Mit den abwähl Optionenen vieleicht einfach mal da anrufen und Fragen .

    Fragen Kostet kein aufpreis ;)


    Mfg

    Etsche

  • Ich weiß noch nicht ob ich übertakten möchte. Vielleicht in der Zukunft, da sollte das System also schon dafür "prepared" sein. Die 600 Watt - würden die ausreichen um 2x 4k Monitore an die Grafikkarte anzuschließen? Oder wäre das zu wenig? Lg

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.