Extremes Stottern während der Bewegung

  • Hi,


    mein Freund und ich haben, nach einer längeren Pause (~6 Monate), Ark P+ wieder neu angefangen.

    Wir haben nun aber beide das Problem, dass wir, während der Bewegung, extreme FPS drops und Sound-Ausfälle haben. Wenn wir entweder zu Fuß oder auf einem Dino unterwegs sind, friert das Bild einfach ein, der Sound fällt weg und wir dürfen bis zu 10 Sekunden warten bis es weiter geht. Wenn wir uns im Sprint befinden, geht zudem auch noch die Ausdauer runter, obwohl wir uns nicht von der Stelle bewegt haben.

    Interessant ist auch, dass dies nur passiert, wenn wir P+ spielen, egal ob auf einem offiziellen Server oder einem Eigenen. Außerdem treten diese Lags gerne an bestimmten Stellen auf. Stellenweise kommt man keine 10 Schritte weit, ohne einzufrieren.

    Das Problem tritt auch trotz niedriger Grafikeinstellungen und 100 FPS auf.

    Wir haben schon viel im Internet recherchiert, aber noch keine Antwort auf unser Problem gefunden.

    Kennt sonst noch jemand dieses Problem?


    Map

    The Island

  • Da fällt mir direkt ein , thats Ar(g)k ! ?✌️Also ich habe noch keinen Server erlebt , (Spiele nur offiziell und ohne mods auf der ps4 )der nicht so laggt, freezed usw.. Je mehr Dinos und Strukturen ,desto schlimmer wird es . Also entweder alles töten und abreißen , oder du wirst damit Leben müssen .. Vielleicht wird's aber auch beim nächsten Patch behoben (?)✌️(Wenn das Problem auf einem eigenen ,leeren Server besteht , gehe ich davon aus das es am Dino spawn liegen muss )einfach den spawn reduzieren . Nich falsch verstehen , ich liebe ar(g)k ?und spiele es auch nun schon fast ein jahr auf der ps4 trotz all dem gelagge usw.. Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mel_247 () aus folgendem Grund: Sag ich nich

  • hm wurden weitere Einstellungen verändert grafik etc?

    kann an P+ liegen, aber zur Vorsicht würde ich mal die hardware überprüfen, Kühlsystem verstaubt etc, das macht den Rechner auch lahm wenn der zu heiß wird

  • wir spielen auch prim+ auf nem eigenen server und haben diese probleme nicht.


    hatte aber auch schon mal ähnliche probleme. einfach mal die neuesten grafikkarten treiber laden und ARK in Steam "reparieren". danach sollte es wieder laufen...zumindest war es bei mir der fall.


    mfg

  • So, wir haben nun noch ein paar Sachen mehr ausprobiert, hat leider alles nichts genützt. Hier mal eine kurze Liste:


    Grafik Einstellungen ausprobiert von ganz niedrig (bis zu 130 FPS) bis zu ganz hoch

    Komplette Neu-Installation

    Wechsel von Fenstermodus zu Vollbild und zurück

    Starten im low-memory Modus

    Alle Dinos zerstört

    Visual C++ Redistributables alle neu installiert (2011-2013)

    Mehrfache Neustarts

    Ark repariert

    Internetverbindung überprüft

    Verschiedene Startoptionen ausprobiert (-sm4, -d3d10, -USEALLAVAILABLECORES, -usecache)

    Aktualisierung von Grafiktreibern

    Rechner gesäubert

    Dino spawn reduziert


    Hat noch jemand andere Ideen? Wir sind hier echt am verzweifeln. :(

  • Wann stottert es denn? Was sind die bestimmten Orte oder die bestimmten Zeitabständen?

    Ich würde vermuten, dass es was mit dem Nachladen der Ressourcen und Strukturen zu tun hat, bzw. den Autosaves vom Server. Wenn dann viel gebaut wurde in der Nähe, stockt das Spiel kurz, bis das alles geladen ist. Eine Lösung? Nicht zu viel zu dicht bauen (keine riesigen Bauten, Dörfer, etc.). Doch falls es wirklich daran liegen sollte, empfand ich es nie als störend, denn sobald die Strukturen geladen sind, hört das stocken auf (je nachdem, wie viel dein PC vor lädt. Bei schlechter Grafikkarte kann es auch in der Umgebung der geladenen Strukturen permanent stocken).

  • Wann stottert es denn? Was sind die bestimmten Orte oder die bestimmten Zeitabständen?

    Ich würde vermuten, dass es was mit dem Nachladen der Ressourcen und Strukturen zu tun hat, bzw. den Autosaves vom Server. Wenn dann viel gebaut wurde in der Nähe, stockt das Spiel kurz, bis das alles geladen ist. Eine Lösung? Nicht zu viel zu dicht bauen (keine riesigen Bauten, Dörfer, etc.). Doch falls es wirklich daran liegen sollte, empfand ich es nie als störend, denn sobald die Strukturen geladen sind, hört das stocken auf (je nachdem, wie viel dein PC vor lädt. Bei schlechter Grafikkarte kann es auch in der Umgebung der geladenen Strukturen permanent stocken).

    Tatsächlich haben wir einen eigenen Server und sind da nur zu dritt drauf mit einem einzigen netten kleinen Gebäude. Das Stottern tritt unabhängig von der Umgebung auf. Man läuft und bleibt dann hängen. Wenn man in dem moment gerade springt oder irgendwo runter fällt, dann "fliegt" man unbestimmt weiter. Mein weitester "Flug" war vom Berg im Schnee Biom gegen den Kartenrand im Norden. Zudem sollte es nicht am Autosave des Servers liegen, da das Stottern viel zu häufig auftritt.

  • Wo habt ihr den server denn gemietet? hat sich in den einstellungen vielleicht etwas verstellt?


    vielleicht liegt der autosave vom server nicht mehr bei z.b. 15 minuten, sondern 15 sekunden...


    ich habe einen bei nitrado. und wenn sie das webinterface um einstellmöglichkeiten erweitern, kann es schon mal sein das sich einstellungen verändern, obwohl man selbst nichts verstellt hat. bei uns gerade erst mit der anzahl der zähmbaren dinos passsiert (von unlimited auf 1).


    sonst würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen. außer mal den support von deinem server anzuschreiben.


    wir hatten mal ziemlich mit mikrolags zu kämpfen. nachdem nitrado alles auf andere hardware geschoben hat, war wieder alles super.


    mfg

  • Da das Problem auch auf den offiziellen Servern auftritt und wir selbst von zuhause aus den Server hosten, sollte es unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt. :(

  • Da das Problem auch auf den offiziellen Servern auftritt und wir selbst von zuhause aus den Server hosten, sollte es unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt. :(


    von zu hause aus? bei wie viel Spielern?


    ihr wisst aber schon, dass die PC Technik keine Servertechnik ist und die Internetbindung man mit nen Rechenzentrum nicht vergleichen kann?

    Wenn dann auch noch einer übern Server zockt mit grafischer Oberfläche (als Spieler) is es kein wunder wenn der in die Knie geht ( quasi würde dann das Game 2mal laufen 1x der Server und 1x der Spieler), deswegen sind wir ganz schnell vom LAN Server wech (hatten da oft auch Probleme) und haben uns einen gemietet, auch mit nur 2 Spielern.

  • von zu hause aus? bei wie viel Spielern?


    ihr wisst aber schon, dass die PC Technik keine Servertechnik ist und die Internetbindung man mit nen Rechenzentrum nicht vergleichen kann?

    Wenn dann auch noch einer übern Server zockt mit grafischer Oberfläche (als Spieler) is es kein wunder wenn der in die Knie geht ( quasi würde dann das Game 2mal laufen 1x der Server und 1x der Spieler), deswegen sind wir ganz schnell vom LAN Server wech (hatten da oft auch Probleme) und haben uns einen gemietet, auch mit nur 2 Spielern.

    Wir haben das Spiel schon immer so gespielt und hatten noch nie vorher Probleme. Wir spielen mit maximal drei Leuten drauf und der Dritte von uns hat keinerlei Probleme.

    Außerdem tritt das Stottern auch auf offiziellen Servern auf.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.