Warum braucht mein ARK server SOOOOOOO Lange zum starten ?

  • Mein server :

    CPU: 2x Intel xeon E5620 @2,4ghz/4,8ghz turbo also 100% @2,66ghz/5,32ghz

    GPU: /

    RAM: 40GB ECC DDR3 1066mhz

    festplatte: 1Tb hitachi von 2009 :D/wird demnächst aufgerüstet auf ne 500gb SSD von samsung

    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von GGTX1080 ()

  • Linux oder Windows?
    Laufen noch andere Dienste oder Spiele auf dem Server mit (zB Teamspeak, Minecraft, o.ä.)?
    ARK Version?
    Mods? Wenn ja, wieviele und wie groß?
    Auto-Respawn oder-destruction aktiv?

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Du musst bedenken wie groß ARK ist und wieviele Dateien gestartet werden müssen.



    Mit ner SSD biste definitiv schneller ^^



    Es ist egal welches System es dauert bei beiden solang.

  • unser alter Server war in 141 sek oben (mit 10-14 Mods) und der ausweich server in 300 sek als ich finde das noch ok.

    Jetzt ist die frage wie lange dauert es bei GGTX1080 ;)

  • Zum einen würde ich sagen der CPU ist definitiv zu Langsam . Der macht im Turbo ja nur 2,66 Ghz.

    Aus eigener erfahrung würde ich nur noch + 3,6GHZ verwenden.

    Der Ram ist auch nicht mehr der renner.

    Und ne SSD klar bringt schon Performance.

    Ob das SSD aufrüsten sehr viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln bei nen 8 Jahre alten Server.

    Aber da der bei dir zu Hause steht was ich vermute kannst du den ja Step by Step mal aufrüsten.


    Mfg

    Etsche


    PS:

    Hab nen V Server als Testsystem der startet Ragnarok mit 11 Mods in knapp 3-4 Minuten.

    Taktung bei 3,2 Ghz

  • Also die primal game data bruacht so um die 600sek und der server gesamt über 2700sek meistens manchmal auch mehr das höchste war glaub ich 5678 sek. es sind 27mods drauf meistens zwischen 20mb-100mb groß der server insgesamt wenn er angezeigt wird braucht so um die 10min das längste war über 20min ach und an Jelnora also der läuft auf windows server 2016[natürlich nicht gecrackt :P] auto respawn und destruction ist nicht aktiv das einzigste ist -automanagedmods ach und etsche ich hab 2 cpus also meiner meinung nach wird das multipliziert btw 5,... ghz sollten reichen wenn er auf voll last ist und der ark server nutzt den 1 cpu höchstens 40% aus wnn gerade viel los ist ! also versteh ich nicht warum der kack so lange brauch ! ah und was anderes läuft nicht drauf nur der ark server !

  • 27 Mods brauchen Zeit zum laden. Ohne SSD dauert es länger. Windows ist nicht gerade für gutes Ressourcenmanagement bekannt. Es laufen noch jede Menge Dienste die du für nen ark Server nicht brauchst. Dann hast du noch die grafische Oberfläche die auch noch Ressourcen benötigt.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Das komische ist ja wenn der server 1 am tag gestartet wurde. und ich nen restart mache ist komischer weise der ark server unter 2 min da !

  • chronic meint die grafische Oberfläche vom Betriebssystem, mit welchem du den Server bedienst.

    Ich stimme chronic zu und sehe das Problem hier auch bei der Masse an Mods auf einer HDD-Festplatte in Verbindung mit Windows. Solltest du dich mit Linux-Server etwas auskennen, empfehle ich dir, auf Linux um zu steigen und die Mods zusätzlich zu reduzieren. Eine SSD wäre auch hilfreich.
    Solltest du dich nicht mit Linux auskennen, solltest du die Mods auf unter 15 reduzieren und schnellstmöglich ne SSD besorgen, wenn du längere Zeit Spaß haben wilst.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Linux kenne ich mich leider garnicht aus :D aber ich hab ja noch irgendwo im zimmer ne 1 Tb 6gb/s fetsplatte rumfliegen [hab die alte nur benutzt da da schon windows server drauf war udn ich keine lust hatte es neu aufzusetzen usw vllt läuft der dann schneller xD

  • Na dann brauchste dich nicht wundern, wenns ein migriertes Windows ist ^^ Eventuell kan eine neuinstallation des Betriebssystems schon etwas helfen.

    Auf jeden Fall solltest du die Mods reduzieren. Dann lädt der Server auch bei den Spielern etwas schneller und man kommt frustfreier drauf.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • macht bei ark nicht die größe der mods was aus ? oder nur die menge der mods ? ich schmeiß mal die unnötigen mods raus mal kucken was dann passiert

  • Sowohl als auch.
    Das Mod-System von ARK zählt nicht gerade zu den stabilsten. Als erstes sollte man auf die Anzahl der Mods achten und anschließend auf die Größe + Gesamtgröße aller Mods zusammengerechnet. 1-100 MB ist okay bei einer Handvoll Mods, aber rechne das dann mal auf 27 hoch ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • btw 1-3 mods könnten auch so um die 700mb-1,3Gb [Map natürlich dabei[MAP:700~mb]]

    wie oft sollte eig. ein ark server restartet werden ? hab in den letzten tagen nen test gemacht also 3 tage durchlaufen es gab weiterhin keine probleme ! so weit ich gelesen hab im log

  • Theoretisch brauchst du ihn nur neustarten, wenn es Updates von WildCard oder den Moddern gibt (oder halt wennde was an den Einstellungen änderst).
    Um Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich, regelmäßig (ca. 1-2x die Woche) den Server neu zu starten, sollte es längere Zeit keine Updates geben.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.