ARK: Aberration im Arkforum-Cluster JA oder NEIN?

  • Ins Cluster nach 2 Wochen 64

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich würde mal gerne die Meinung der Serverspieler hören, wie Ihr es findet, wenn der Aberration-Server dann nach 2 Wochen im Cluster aufgenommen wird?

    Ich persönlich halte davon nicht soooo viel, denn dann wird der Aberration-Server mit High-Level-Tieren und Strukturen vermutlich geflutet und der Spielspaß dürfte deutlich sinken.



    I

  • Extra einen neuen Char anzufangen wäre ja irgendwie Quatsch.

    Gerade das ist doch der Reiz daran, alles wieder neu zu entdecken und eben auch mal wieder sterben.


    Am besten fände ich wenn es nur einen einseitigen Transfer geben würde. Eben dass man nur Items und Dinos von dort holen kann, aber nichts mit hin nehmen kann.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Ist die Gefahr nicht eine generelle, wenn neue Karten in ein Cluster aufgenommen werden, dass diese schnell von High Level Spielern mit entsprechenden Dinos besetzt werden und entsprechend schnell bebaut werden.
    Entweder man unterbindet den Transport von Tieren oder lebt damit.
    Wie lief das im Cluster mit Ragnarok?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird doch Arrabkadabra keine Flugtiere haben. Will man dort also Fliegen können, muss man schon den Transport/Download freigeben.

    Ich gebe hier übrigens oben keine Stimme ab, da ich nicht auf den Forenservern spiele, sondern nur meine Meinung zu der Sache.

  • Da es eine komplett neue Tierwelt gibt , sehe ich es als eigenständiges Spiel . Da würden Servertransfers nur alles unnötig vereinfachen und das Survival wieder komplett aushebeln .

  • Ich würde das nach dem Condom-Prinzip, oder wie die Ami sagen Waffen-Prinzip machen.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


    Wenn der Server da ist, hat man ja immer noch die Wahl nicht hin zu gehen. Und mal ehrlich. Eine Kreatur die man aufziehen muss wie einen Xenomorph , das hat doch was. xeno


    Die Einschränkung keine Flyer mitzunehmen ist mir, bei uns, sehr willkommen.


    An sonsten

    Ich gebe hier übrigens oben keine Stimme ab, da ich nicht auf den Forenservern spiele, sondern nur meine Meinung zu der Sache.

    Halte ich es genau wie @Bravragor


    Greez

  • Da es eine komplett neue Tierwelt gibt , sehe ich es als eigenständiges Spiel . Da würden Servertransfers nur alles unnötig vereinfachen und das Survival wieder komplett aushebeln .

    Bei SE auch?
    So wie ich das im Trailer gesehen habe gibt es da wohl einige Bekannte wie auch neue Gesichter die einen fressen wollen.
    Also als eigenständiges Spiel würde ich Abrakademtion nicht einstufen.

  • Ein 'Kopf-an-Kopf-Rennen' wie es aussieht und es besteht Interesse an dem Thema. Vielleicht eine Abstimmung nur für Serverspieler?


    Vielleicht sollte man doch über 2 Server mit weniger Slots nachdenken und nur einen in den Cluster packen oder deutlich später in den Cluster einbinden?


    Ich würde den Server ausserhalb vom Cluster bevorzugen, wenn es den im Arkforum aber nur im Cluster gibt, werde ich trotzdem dort spielen.

  • Bin zwar keine Serverspielerin, aber ich sage JA zum Cluster.
    Ganz einfach: Der Dino-Download vom Server weg ist standartmäßig bei Aberration deaktiviert (zumindest laut dem Aberration-Digest).
    Bei Aufnahme des Servers in den Cluster müsste dieser also wissentlich aktiviert werden.

    Die Frage müsste eher lauten: "Aberration: Cluster-Down- & -Upload JA oder NEIN?"

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben, auch wenn ich hier kein aktiver Arkforum Spieler bin:


    Ich finde es viel zu früh, da jetzt eine Entscheidung zu treffen. Man sollte diese Umfrage erst in den genannten 2 Wochen-Zeitraum starten, wenn man wirklich weiß, wovon man redet.


    Denn die erste Frage wird sein, ob man die ganzen neuen Items von Aberration überhaupt auf anderen Maps bauen können wird. Das weiß man noch nicht - wenn es NICHT möglich wird, führt an einen Aberration Cluster schon kaum etwas vorbei, denn diese Möglichkeit sollte den Spielern schon gegeben werden, Aberration Items auch auf anderen Maps zu nutzen. WC hat ja bereits bestätigt, dass die Kletterhacken usw. auch auf den anderen Maps funktionieren werden.


    Zum Charakter Transfer finde ich ehrlich gesagt auch die Möglichkeit besser, es einfach jeden Spieler für sich selbst entschieden zu lassen, anstatt da irgendwas zu verbieten. Wer neu anfangen will, soll es tun, wer nicht der nicht. Wir reden schließlich von PVE Servern, hier kann die Entscheidung etwas lockerer sein.


    Was den Dinotransfer angeht, so würde ich bei meiner Startaussage bleiben. Dies sollte man erst bewerten, wenn man Aberration testen und genau einschätzen kann.

  • Ich wäre auch dafür, dass man Items und Tiere/Dinos von Aberration in den Cluster hochladen kann, aber von dem Cluster nichts auf Aberration.

    Somit kann man die neuen Sachen von Aberration auf den andern Servern austesten.

  • mein clan und ich werden auf jeden fall bei 0 anfangen. gerade das ist doch spannend!
    im cluster irgendwann später wäre schön, aber nach mehr als 2 wochen. erstmal das neue genießen :)

    https://www.youtube.com/c/grebogtv

  • Da es eine komplett neue Tierwelt gibt , sehe ich es als eigenständiges Spiel . Da würden Servertransfers nur alles unnötig vereinfachen und das Survival wieder komplett aushebeln .

    Wenn Du das nicht willst ist das absolut in Ordnung. Musst ja nichts transferrieren.


    Ich für mein Teil brauche keinen weiteren Char um den ich mich kümmern muss. Und da der von Volcano jetzt ja quasi nichts zu tun hat würde ich nach Öffnung den dort hin bringen.

    Und selbstverfreilich auch Dinos.


    Wenn ich exklusiv im Ark-Forumsserver-Cluster spiele fände ich es blöd wenn da ein neuer Server dazu kommt und der nicht erreichbar ist.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Ich für meinen Teil fände die 2-Server-Lösung immer noch am besten, aber die wird nicht kommen. Alternativ wäre ich gegen den Clusterbetrieb oder zumindest OHNE Item und Dino-Download (Upload: Ja!). Das hat mehrere Gründe:

    1. - Der Dino-Download dürfte am Sinn der Welt vorbei gehen. Bei Aberation handelt es sich nicht nur um eine Karte sondern vielmehr um ein neues Gameplay. Nimmt man seine Highlevelbiester oder Flugviecher mit so ist das Gameplay für den Arsch.
    2. - Ist der Item-Download an, so weiß ich schon wie der Server ein paar Tage später aussieht und wie es sich dann schon sehr bald mit der Serverperformance verhält, da etliche User nämlich wieder mal tausende an Baustrukturen von den anderen Servern mit rüber nehmen, da sie dort dank Highleveltieren und Werkzeugen an grenzenlos Rohstoffe kommen und somit wieder schon alles auf Aberration mit Strukturen zuscheißen können (siehe Ragnarok). Zudem ist auch dann das Gameplay für den Arsch.
    3. - Der Charakterdownload kann anbleiben. Ich nehme stark an, dass die meisten Charaktere eh unglücklich geskillt sein werden, weil unter Tage gänzlich andere Bedingungen herrschen. Folglich würde der Charakterdownload u. U. kaum Vorteile bringen.
    4. - Der Upload hingegen sollte (wenn Cluster) anbleiben, da nur so die einzigartigen Tools und Dinos auf die anderen Karten gebracht werden können, wo sie ob ihrer Spezifikationen ja ohnehin nur bedingt Vorteile bringen.


    Ich habe dennoch für Nein gestimmt, da sich nur ohne Cluster das neue Gameplay voll entfalten kann.

  • Ich für meinen Teil fände die 2-Server-Lösung immer noch am besten, aber die wird nicht kommen. Alternativ wäre ich gegen den Clusterbetrieb oder zumindest OHNE Item und Dino-Download (Upload: Ja!). Das hat mehrere Gründe:

    1. - Der Dino-Download dürfte am Sinn der Welt vorbei gehen. Bei Aberation handelt es sich nicht nur um eine Karte sondern vielmehr um ein neues Gameplay. Nimmt man seine Highlevelbiester oder Flugviecher mit so ist das Gameplay für den Arsch.
    2. - Ist der Item-Download an, so weiß ich schon wie der Server ein paar Tage später aussieht und wie es sich dann schon sehr bald mit der Serverperformance verhält, da etliche User nämlich wieder mal tausende an Baustrukturen von den anderen Servern mit rüber nehmen, da sie dort dank Highleveltieren und Werkzeugen an grenzenlos Rohstoffe kommen und somit wieder schon alles auf Aberration mit Strukturen zuscheißen können (siehe Ragnarok). Zudem ist auch dann das Gameplay für den Arsch.
    3. - Der Charakterdownload kann anbleiben. Ich nehme stark an, dass die meisten Charaktere eh unglücklich geskillt sein werden, weil unter Tage gänzlich andere Bedingungen herrschen. Folglich würde der Charakterdownload u. U. kaum Vorteile bringen.
    4. - Der Upload hingegen sollte (wenn Cluster) anbleiben, da nur so die einzigartigen Tools und Dinos auf die anderen Karten gebracht werden können, wo sie ob ihrer Spezifikationen ja ohnehin nur bedingt Vorteile bringen.


    Ich habe dennoch für Nein gestimmt, da sich nur ohne Cluster das neue Gameplay voll entfalten kann.

    Ganz und gar meine Gedanken.

  • Da es ja letztendlich von den Serveradmins entschieden wird (Tom folgt da in der Regel den Serveradmins) würde mich mal die Meinung aus der Ecke interessieren.

    Wenn es dann zeitlich absehbar, wann es los geht, wäre vielleicht eine Abstimmung im Bereich der Serverspieler sinnvoll? Auch sollte man dann zwischen mehr als nur ja und nein wählen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorkas ()

  • Da es ja letztendlich von den Serveradmins entschieden wirde (Tom folgt da in der Regel den Serveradmins) würde mich mal die Meinung aus der Ecke interessieren.

    Wenn es dann zeitlich absehbar, wann es lso geht, wäre vielleicht eine Abstimmung im Bereich der Serverspieler sinnvoll? Auch sollte man dann zwischen mehr als nur ja und nein wählen können.

    Wenn das so ist würde ich das auch gern wissen.

    Für mich ist es eine Frage des ob oder ob nicht ich mir Aberration hole. Und mit dieser Zusatzinfo schiebt sich der Kauf noch weiter hinaus. Ich hatte beim momentanen Stand der Umfrage schon mit dem Gedanken gespielt den Seassion-Pass zu kaufen.

    Denn interresieren würde Aberration mich schon, aber ohne gute Integration in den Cluster ist es für mich persönlich recht witzlos.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Hi Leute,


    Es wird definitiv in den Cluster eingebunden.

    • es wird keinen extra Cluster geben aufgrund personeller und Slotanzahlen der Serevr die dafür nötig wären.
    • Zum thema Schwierigkeit, wir können jederzeit auf Anfrage: die Dinos statmässig kastrieren sprich die neuen (normalen) Dinowerte einschalten, unsere schwierigkeiten sind alle auf 5 gestellt(kann man nachlesen hier im Forum)
    • Wir werden die Engramme oder die Spielerwerte nicht erhöhen oder abändern: man kann schließlich Blueprints sammeln oder sich mit anderen Leuten zusammenschließen.
    • Wir werden den stand der informationen derzeit nicht ändern da wir selbst auch nicht wissen wie das mit aberration so läuft und wie sich zB die mods in das gameplay einfügen.


    Wir persönlich haben aber derzeit folgende Ideen (dient rein als Information, da braucht keiner stellungnahme zu nehmen, da wir eh erstmal abwarten bis aberration draußen ist:


    Cluster aktiv:(ich persönlich will einfach die möglichkeit ahben die Viecher engramme, Structuren usw auf einem anderen Server zu bekommen)

    • Aberation Download von Tieren verbieten (generell), aber upload erlauben.


    • evtl. das bauen mit den Modstrukturen (zB. Castle Keeps and Forts) verbieten aber installieren damit die gelernten engramme beim transferieren nicht verschwinden. Hat folgenden Grund weil evtl Burgen nicht in die atmosphere des Spiels passt und vlt als störend empfunden wird.


    Gruß Dakhar

    1ac01f5c55c440593d9dee144308f784efe4a9ff.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dakhar ()

  • Wenn das so ist würde ich das auch gern wissen.

    Für mich ist es eine Frage des ob oder ob nicht ich mir Aberration hole. Und mit dieser Zusatzinfo schiebt sich der Kauf noch weiter hinaus. Ich hatte beim momentanen Stand der Umfrage schon mit dem Gedanken gespielt den Seassion-Pass zu kaufen.

    Denn interresieren würde Aberration mich schon, aber ohne gute Integration in den Cluster ist es für mich persönlich recht witzlos.

    Ich spiele zwar nicht auf dem Forenserver, begrüße aber eine Integration in den Cluster sehr. Bei SE wäre es zu Beginn genau die gleiche Diskussion gewesen, hätte es da schon Cluster gegeben. Mittlerweile ist jeder froh, dass die Welten alle miteinander verbunden sind. Warum sollten man dann hier eine Ausnahme machen? Wer wie Schlumpf den Survival Gedanken in den Vordergrund stellt, fängt halt irgendwo neu an, um das Feeling zu erleben. Spätestens nach einigen Wochen werden diese alle zurückkommen, da eine Karte alleine eben doch zu langweilig ist.


    Und wie immer im Leben wird man es nicht allen Recht machen können.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • ik würde es 3 fach staffeln


    2 wochen - 1 monat

    im cluster aber nur sachen von da weg erlauben


    dann 1-2 monate

    dino und spieler reisen freigeben


    und drittens danach alles freigeben




    waru ,

    nun in der ersten zeit hätten alle die gleichen bedingungen und es würde nix ausen gleigewicht gebracht,


    viele spieler suchen server wo alle gleich weit sind und net das einer schon nach 30 min mit ner pumpgun rum rennt. die einen noch im "startgebiet" rum hängen , während dessen der lvl 115 spieler schon

    alle prime plätze blockiert



    im anschluss setst die bequemlichkeit ein , man muss net schwerst bewaffent zum wasser holen raus gehen...


    und schlieslich zum schluss alles freigeben , soll doch jeder machen wie es ihm gefällt , ob ik jetst da bergbau betreibe oder woander is doch latte

    fachchinesisch übersetzer modo

  • 2 wochen - 1 monat

    im cluster aber nur sachen von da weg erlauben


    dann 1-2 monate

    dino und spieler reisen freigeben


    und drittens danach alles freigeben

    Find ich gut, wird aber nicht kommen, weil dann solche MiMiMi-Spieler wie Harogart spenderspenderspender *hab dich trotzdem lieb* ja längerfristig noch einen weiteren Charakter betüteln müssten, was ja an den 2 Tagen die sie in der Woche da sind nicht zu bewältigen wäre...


    Finde diese Staffelung aber trotzdem gut.

  • Huhu,

    ich fände es gut wenn sich die Items und die Tierwelt abgestimmt ohne Einfluss von anderen Servern entwickeln kann.

    Grüße

    Berko

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Also ich finde das Thema ist schon für viele Spieler wichtig, wenn man sich so die Beteiligung an der Umfrage anschaut. Es wäre schön, wenn vom Arkforum-Team rechtzeitig eine Ansage kommt, damit man sich ggfs. nach Alternativen umschauen kann oder auch sich vielleicht einige Leute zusammenfinden, die gemeinsam auf einem eigenen Server spielen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf das DLC, wenn nach 2 Wochen der Server aussieht wie alle anderen Server im Cluster.

  • es wird der server in den cluster kommen ob nach 14 tagen oder 1 monat ist noch nicht 100%


    was aber 100% ist, das jeder item oder dino upload nach dem aberration server verboten wird mit start der aufnahme in den cluster, ausnahmen werden wir vieleicht drueber reden koennen.

    charupload wird moeglich sein.


    char, dino und item download vom aberration server auf andere server wird erlaubt werden.


    @edit, aber hier ist nicht der bereich in dem serverspieler sachen discutiert werden sollen.

    weitere fragen oder discussionen von serverspielern nur noch im gamesserver bereich.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.