Wie ist das mit dem Prägen beim züchten?

  • Hallo zusammen,


    Mich würde es mal interessieren ob die Prägung relevant zum züchten ist.

    Bekommt die nächste Generation auch etwas von der Prägung der Eltern mit?

    Und ist es wahr, dass Babys mehr von der Mutter vererbt bekommen als von den Vätern?

    Wie macht ihr das beim züchten wenn ich später schöne Mutationen bekommen möchte und gute werte dabei rauskommen sollen?


    Danke im voraus ?

  • Solange man bei der Zucht noch die Werte zusammen bringt, muss man eigentlich nicht prägen. Vererbt werden ohnehin nur die Werte, die ein Tier unmittelbar nach dem Zähmen/Geburt/Schlupf hat.

    Wenn man soweit ist, dass die Tiere auch eingesetzt werden sollen, ist die Prägung natürlich sehr wichtig und solltre umbedingt durchgeführt werden.


    Ob sich die Werte von Mutter oder Vater vererben, hat mit dem Geschlecht nichts zu tun. Die Chance, dass der bessere Wert vererbt wird, ist etwas höher, egal welches Elterntier diesen hat.


    Mit den Mutationen ist das schon fast eine Wissenschaft für sich. Da der Mutationszähler immer alle Mutationen weiterzählt, sollte man auch immer wieder die Ursprunsgeltern (mit sauberem Zähler) einkreuzen, da es sonst immer weiter zählt.
    Beispiel: Weibchen hat 10 Mutationen auf Mutterlinie und 5 auf Vaterlinie. Es gibt somit direkt 15 auf seiner Seite an seine Nachkommen weiter. Plus die Mutationen die vom Männchen dazu kommen.

  • moin,

    nein die prägung hat keinen einfluss auf die nächste Generation. Beim züchten zählern nur die grundwerte vom schlüpfen bzw tame der elterntiere.

    Die Werte sind variabel, es kann einen roll von einem der beiden elterntieren bekommen.

    also mehr von der Mutter als vom Vater ist quatsch.

    Bei Mutationen gibt es 2 Arten einmal natürliche Mutationen oder künstlich herbeigefügte.

    bei beiden variationen ist es zufall, wo die Mutationen wirkt.


    lg

    =Blackwolf=

  • Noch zur Ergänzung.
    Die Prägung lohnt wie gesagt nur bei Tieren die man aktiv nutzen möchte.
    Denn den Bonus vom prägen kann man nur nutzen, wenn das Tier auch von der Person geritten wird, welche die Prägung durchgeführt hat.
    Sprich, dein Kumpel prägt nen Giga auf 100% und Du reitest ihn, dann bekommt er in den Moment den Bonus nicht, wenn er ihn reitet dann schon.

  • Klasse, danke euch für die rasche Antwort :thumbup:


    Das mit den Stamm Eltern hätte ich nicht gedacht. Werde es heute abend gleich mal ausprobierten.


    Aber zum verkauf ist ja die Prägung auch wichtig. Also für Spieler die das Tier nicht geprägt haben.

    Ein Teil der Prägung bleibt ja dann auch erhalten oder nicht?

  • Nope.
    Zum verkauf bringt das nicht. Ich selber würde eh nur ungelevelte Tiere kaufen.
    Wenn ich die zum züchten kaufen würde, dann hätte ich gerne die Grundwerte, wenn ich die für den Einsatz kaufen würde, dann möchte ich gerne so skillen wie ich es brauche.
    Und da die Prägung nur für den zählt, der sie durchgeführt hat, hab ich davon eh nichts.

  • Ihr habt beide Recht.

    Natürlich hat es Vorteile beim Verkauf, wenn die Tiere ungelevelt sind, da man dann die Grundwerte kennt und selbst die Level verteilen kann. Und wie gesagt, wenn man mit einem Tier nur weiter züchten will, ist die Prägung unnütz.


    Dennoch sind geprägte Tiere von der Werten her besser, da es durch das Prägen etwas mehr auf die Werte gibt. Diese Veränderung ist dauerhaft, jedoch nicht vererbbar. Will ich das gekaufte Tier also einsetzen, wären ein paar Punkte mehr nicht schlecht.


    Den Buddy-Bonus hingegen, also den prozentualen Aufschlag auf Schadenresistenz und verursachten Schaden, bekommt nur der Claimer des Tieres und nur während er das Tier reitet.

  • Die Werte sollte man sich am besten immer entweder notieren oder aber man macht direkt einen Screenshot. Nur für den Fall der Fälle, dass man sie doch levelt und dann hinterher Auskunft geben kann wenn man sie weitergibt/verkauft.

  • Ok, dann muss ich mich berichtigen.
    Ich hatte dass immer so verstanden, dass das Prägen nur etwas für den BuddyBonus ist. Da ich aktuell noch dabei bin Werte zu verteilen bei der Zucht hab ich mich um Prägungen eh noch nicht gekümmert. Mein Wissen beruht hier auch die Infos aus dem Forum.

  • Hilfreich um die Ausgangswerte zu bekommen sind Tools wie zum Beispiel der Ark Smart Breeding Calculator. Damit kann man mit den gelevelten Werten die Startwerte herausfinden. Sehr nützlich, da leider ein paar Handelspartner nie die Ausgangswerte notieren und deshalb das Verhandeln mit ihnen unnötig verkomplizieren.

  • Dafür ist eine community da, damit man sich unterstützt, bei fragen xDDD

    versuche dein glück und nicht verzagen wenn bei einigen deiner zuchttiere die werte nicht von anfang bis ende stimmen, Glück gehört mit dazu.^^

  • ICh dachte immer, dass Prägen nur Auswirkung auf den Bonus des"Besitzers" hat. Du schreibst, dass "prägen etwas mehr auf die Werte gibt" und dass das dann dauerhaft ist.


    Wie viel gibt es denn da auf die Werte drauf?

    Ist das Zufall oder kann man das berechnen?


    Liebe Grüße

  • Das Prägen bringt zweierlei. Zum einen verbessern sich die Werte mit jeder Prägung. Dies verbessert das Tier dauerhaft. (wird aber nicht weiter vererbt)

    Dabei gibt es auf alle Werte, außer Ausdauer und Sauerstoff ca. 20%

    Der zweite Vorteil beim Prägen ist, dass es bis zu 30% Bonus auf Schaden und Schadenwiderstand bringt. Dies kommt nur demjenigen zugute, der das Tier nach der Geburt/dem Schlupf übernommen hat.

  • Super. Ich habe eben noch rausgefunden, dass das wohl vom babyImprinting StatsScale Multiplier abhängig ist.


    Wie ist der Wert denn auf offiziellen Servern eingestellt? Will das ja realistisch halten. Wahrscheinlich auf 1 oder? Sonst bekommt man ja mega OP-Dinos. Das will ich ja auch nicht.

  • Also Züchten ist einfach Endgame... Klar kann man auf privaten Servern auf x50 oder so Boosten aber wo bleibt der da der Anreiz?

    Naja zum züchten und prägen... Unser erster gezähmter Giga hat ca 18300 HP und 200 Melee (gelevelt) lvl 245 unserere Momentane Zucht hat bei 100 % Prägung 34000 HP und 502%Melee wenn ich draufsitze kommen da noch 30% drauf... Daher ja züchten und prägen lohnt sich sehr... ?

  • Du willst dass nicht realistisch wie auf den Offi Server -> da braucht der Rex kanpp 6 Tage mit allem!

    Der Parameter hat ja keine Auswirkung auf die Zeit, sondern nur auf den Bonus, den die Tiere bekommen. Die Aufziehzeit haben wir bei uns erhöht, aber darum geht es mir bei der Frage ja nicht.


    Weiß jemand wie der Wert auf den offiziellen Servern eingestellt ist? Oder wie der auf den Foren-Servern eingestellt ist?

  • Das Prägen bringt zweierlei. Zum einen verbessern sich die Werte mit jeder Prägung. Dies verbessert das Tier dauerhaft. (wird aber nicht weiter vererbt)

    Dabei gibt es auf alle Werte, außer Ausdauer und Sauerstoff ca. 20%

    Der zweite Vorteil beim Prägen ist, dass es bis zu 30% Bonus auf Schaden und Schadenwiderstand bringt. Dies kommt nur demjenigen zugute, der das Tier nach der Geburt/dem Schlupf übernommen hat.

    Bei den ca. 20% gehst Du von 100% Prägung aus oder?

    Gibt es da genauere Angaben dazu (wenn man mal die Offis als Grundlage nimmt)? Also pro Prägung Steigeung bei HP um X oder so?


    Zudem ein Punkt der mich schon immer interessiert:

    steigen die Werte mehr, je öfter ich präge? Also hab ich zum Beispiel besserer Stats nach der Aufzucht, wenn ich ohne 2x Event züchte?


    Wäre schön wenn hierzu jemand Infos/erfahrungen hat :):thumbup:

  • Nein die Werte steigen Prozentual sprich bei mal 2 bekommst du doppelt soviel Punkte... Ein Giga zum Beispiel hat beim schlüpfen immer im Bereich 18k HP und 100% Speed. Bei 100% Prägung hat er immer im Bereich 34k HP und 120%Speed. Das zeigt die Statt Verbesserung ist immer gleich...

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.