G-Portal - Heftige Warnung / Fehlermeldung S+ Speicherstände

  • Hallo liebe Community,


    ich traue mich nach einem Modupdate nun nichtmehr meinen Server neu zu starten, da ich von Gportal diese Fehlermeldung bekomme:

    "ARK Survival Evolved (PC)
    DE: Derzeit gibt es ein Problem mit dem Structure+ Mod, wobei Savegames unbrauchbar werden und eine Widerherstellung nicht mehr möglich ist!
    EN: Currently there is a problem with the Structure+ Mod, whereby Savegames become unusable and a re-establishment isn't possible!"


    Was soll ich denn jetzt machen? Warten? Backup riskieren? Bin total überfragt und bitte um Hilfe!

    DANKE!

  • hat vielleicht jemand einen leeren g-portal server, der könnte es ja gerade mal testen, paar s+ structuren bauen, neustarten und melden was passiert

  • Wer mit Streichhölznern spielt, muss damit rechnen, dass er sich verbrennt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

  • "Bevor man sich verbrennt", versucht man sich über Einschlägige Seiten wie diese, in diesem Thema abzusichern, bzw. Infos zu sammeln von Gleichgesinnten, bevor man sich verbrennt!

  • Okay, danke.
    Ich habe mich getraut und neu gestartet und auch bei uns ist noch alles da :) JUHU!

    "Bevor man sich verbrennt", versucht man sich über Einschlägige Seiten wie diese, in diesem Thema abzusichern, bzw. Infos zu sammeln von Gleichgesinnten, bevor man sich verbrennt!

    Ja, aber dann riskiert man sein Savegame nicht durch ein "sich trauen". Das kann nach hinten losgehen. Sehen wir an unseren eigenen Servern derzeit mehr als genug.

  • Also ich musste meinen Server komplett resetten, weil er zwar hochgefahren ist, man ihm aber nicht beitreten konnte und alle savegames waren wohl kaputt. :/

    Sehr viele 100 Stunden umsonst... aber hey es ist ein Neuanfang für alle.

  • Ist mir auch passiert..............

    Ich habe dann auf ein früheres Savegame zurückgesetzt dann gings wieder aber der Server war einen Tag lang Tot

    und vom Support kam nur

    "Schön das es weider funktioniert"


    Keine Entschuldigung nichts.....


    Sollte sowas nochmal passieren wechsel ich wohl den Hoster

  • Ich glaube nicht das es an dem Hoster liegt.


    Soviel zu dem Thema Offiziell Sponsored Mods und Ark ist jetzt Final, ich könnte kotzen

    https://survivetheark.com/index.php?/ark-sponsored-mods/


    So was darf in einem "fertigen" Spiel nicht passieren, da stimmt die Kommunikation zwichen den 2 Entwicklern wohl hinten und vorne nicht.


    Die Warnung an sich ist ja ok, aber wenn es wenigstens in der Steam Gruppe von S+ noch erwähnt werden würde warum es dazu kommen kann, könnte man was dagegen tun, aktuell kann man nur hoffen.


    PS:

    Unser Server läuft... noch. Ob es hilft Speicherstände zu sichern kann man ja auch nicht wissen da die Meldung quasi sonst nichts aussagt.

  • Der Hoster soll sich bei dir Entschuldigen, weil du eine so fehleranfällige Mod benutzt, die diesen Fehler auch verursacht? Ja genau, macht Sinn....


    Ich finde die Lufthansa sollte sich bei uns auch langsam mal entschuldigen, dass der Berliner Flughafen nicht fertig wird. Schließlich starten deren Flugzeuge dort noch nicht, also ist die Lufthansa eindeutig schuld!

  • Der Hoster soll sich bei dir Entschuldigen, weil du eine so fehleranfällige Mod benutzt, die diesen Fehler auch verursacht? Ja genau, macht Sinn....


    Ich finde die Lufthansa sollte sich bei uns auch langsam mal entschuldigen, dass der Berliner Flughafen nicht fertig wird. Schließlich starten deren Flugzeuge dort noch nicht, also ist die Lufthansa eindeutig schuld!

    Wie das ganze passiert ist war noch nicht die rede von einem Fehler in der Mod also.... naja ok jetzt wissen wir es ja

  • also ich bin mir auch nicht sicher ob es ein fehler in der mod ist

    immerhin besteht diese meldung von gportal erst seit dem update von wildcard was um die 200mb groß, war

    denke mal das die wieder irgendwas geändert haben und der modder jetzt nachziehn muss aber sonst kp mein server bleibt aus bis da eindeutige lösungen sind :D

    bissl reallife soll ja auch nicht verkehrt sein -.-

  • Bei mir hatte es auch ein savegeame zerschossen aber dank regelmäßigen Backups war es nicht ganz so schlimm.

    jedoch wurden bei uns auch andere Mods nicht richtig geladen und wir hatten einen tag vorher einen disconcet (es sind alle spieler zeitgleich geschlossen geflogen) und der server war erst wieder nach 2 restarts erreichbar, da waren aber diese Probleme noch nicht erkennbar.

    Es sah auch so aus als würde der Spielstand nicht richtig gespeichert werden.

    Allerdings ist das schon einige Tage her, die letzten 2 mal lief alles normal, nachdem ich das gesicherte funktionsfähige savegame nach dem crash wieder aufgespielt hatte. zuvor hatte ich die auf dem server vorhanden gelöscht, damit die nicht nur überschrieben werden.


    *predig abhalt:* also vor jeden update und auch so, regelmäßig die Daten sichern.


    Edit: ich habe die gleiche Konstellation im single Player, sowie auf einen LAN Server mit getestet (es war die letzte sicherung) und da lief alles 1a.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkProject () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Orionsun ist bereits seit vorgestern an dem Problem dran.
    Server Crashes durch eine Mod, bloß welche?

    ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • hab nochmal gewühlt. Das Problem taucht wohl am häufigsten bei der Kombination S+ + CKF+ Stack-Mod auf. Auch andere Kombinationen zB ohne S+ oder ohne CKF scheint es vorzukommen. Sobald man größere mengen pullt oder stackt, kann es zu fehlerhaften Saves kommen, wodurch der Server letztendlich abschmiert und nicht mehr richtig hochfährt. Es ist aber so random, dass man es nicht 100%ig reproduzieren kann.


    Letzter Stand von Orionsun zu den Crashes mit S+:


    Es kommen also demnach sowohl Mods, als auch das Spiel selbst als Fehlerquellen in Betracht.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.