Mutationen identifizieren

  • Du siehst am Zähler, ob eine neue neue Mutation entstanden ist, wenn die Zahl um eins höher ist, als die Mutationen, die das jeweilige Elterntier reingebracht hat.

    Also wenn die Mutter des Babys selbst z.B. 2 Mutation auf Mutter- und 4 auf Vaterlinie hat, so bekommt das Baby 6 auf seiner Mutterlinie vererbt. Steht dort eine 7 ist was neues dazu gekommen.

    Damit der Mutationszähler sich also nicht ins Unendliche hochmultipliziert, sollte man immer mal wieder die Ausgangstiere (mit sauberem Zähler) reinzüchten.


    Wertemutationen geben immer 2 Level auf einen zufälligen Wert. Auf welchen Wert kann man dann ja seinen "Zuchtbüchern" entnehmen. Bei Farbmutationen kann man es sehen (wobei es auch manchmal Farbzonen trifft, die die jeweilige Spezies garnicht hat - aber das wird wohl noch ausgebessert)

  • Ein Buch wo du dir alle Daten deiner gezüchteten Dinos aufschreibst nachdem sie geschlüpft bzw. geboren worden sind. So gehen sie nicht verloren und du kannst sie untereinander vergleichen. Die Werte direkt nach der Geburt sind maßgeblich bei der Weitergabe an neue Nachkommen. Alternativ kannst du auch Screenshots machen. Je nachdem, was dir lieber ist.

  • die mod super spy glass und eine excel tabelle machen das ganze etwas einfacher^^

  • die mod super spy glass und eine excel tabelle machen das ganze etwas einfacher^^

    In dem Tool kannst du alle Werte eintragen und direkt vergleichen. Macht keinen Unterscheid zu einer Exceltabelle, ausser dass du die erst einrichten musst. :D

  • Damit der Mutationszähler sich also nicht ins Unendliche hochmultipliziert, sollte man immer mal wieder die Ausgangstiere (mit sauberem Zähler) reinzüchten.

    Das bringt leider nur marginal etwas.

    Denn eines der Elterntiere bringt auf jeden Fall den hohen Zähler mit.

    Wenn man da dann wieder gute Produkte hat die man miteinander verkreuzt geht es mit dem hochzählen nur etwas verzögert weiter.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Ja, ganz rein kann man den Zähler leider nicht bekommen. Aber wenn man je ein Weibchen und ein Männchen mit sauberem Zähler hat, kann man schon ganz gut dagegen steuern (über mehrere Generationen natürlich. Man kann nicht Mutter- und Vaterlinie gleichzeitig aufräumen)

  • Das mit den Mutationszähler müssten halt die Entwickler richten. Aber so wie ich das in Digest 51 mitgekriegt habe, hat das keine hohe Priorität. Am besten Screenshots auch vom Mutationscounter der Eltern machen und dann beim Ausbrüten parat haben.

  • Mal ne Frage dazu...Wenn ich Jetzt ein Female mit Werten 1/20 Mutterlinie und 52/20 Vaterlinie

    und ein Male 54/20 Mutterlinie und 6/20 Vaterlinie paare, hab ich noch chancen eine Mutation in den Stats zu bekommen?

  • Mal ne Frage dazu...Wenn ich Jetzt ein Female mit Werten 1/20 Mutterlinie und 52/20 Vaterlinie

    und ein Male 54/20 Mutterlinie und 6/20 Vaterlinie paare, hab ich noch chancen eine Mutation in den Stats zu bekommen?

    Ja, hast Du.

    Vor weiteren Fragen zum Thema Züchten lese bitte mal im Forum, da steht einiges da dazu.

    Wenn dann noch Fragen offen sind kommuniziert man gleich auf einer ganz anderne Basis miteinander.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Hab schon zig hundert tiere gezüchtet und mir auch einige Guides angekuckt...,

    hab auch schon einige Mutationen hinbekommen.

    Mir ist nur nicht ganz klar was es mit dem überschreiten des Mutationszählers auf Mutter und Vaterlinie auf sich hat.

    Solange ich eines der Werte unter 20 habe(zb: M Mutterlinie21/20 Vaterlinie21/20 + W Mutterlinie 19/20 Vaterlinie 21/20) es eine chance zur Mutation gibt.

    Oder sehe ich das Falsch?

  • Ich möchte das Thema nochmal gerne aufwärmen bezüglich des Mutationszählers. 'Ich hab hier im Forum alles gelesen was ich dazu gefunden habe, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden.


    Im Prinzip habe ich das gleiche Problem bzw. die gleiche Ftage wie Greif.


    Ich habe das Problem, dass ich einige Dinos mit extrem hohem Mutationszähler habe. Da stecken aber im Endeffekt nur ein oder zwei richtige Mutationen hinter. Das ganze ist dadurch entstanden, dass ich im Rahmen der Werte-Optimierung natürlich immer wieder die Kinder miteinander verpaart habe, um die Werte auf einzelne Tiere zu vereinen.


    Jetzt ist meine Frage: Hab ich jetzt einfach Pech gehabt und muss damit leben oder hab ich noch irgendwie die Chance bei solchen Tieren Mutationen zu bekommen, wenn ich z.B. einen Vater oder eine Mutter ohne Mutationen mit reinnehme oder so.


    Könnte mich da mal jemand zu aufklären?

    Das ist echt blöd, dass das System mit dem Zähler noch nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll.

  • Das ist echt blöd, dass das System mit dem Zähler noch nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll.

    Das ist ja das Problem. Dass es genau so beabsichtigt ist. It´s not a bug - it´s a feature.


    Du kannst den Zähler gering halten, indem man immer wieder Adam und Eva mit einkreuzt. Falls du die Ursprungs-Tiere mit den aktuellen Höchstwerten, aber "sauberem" Zähler nicht mehr hast, hast du allerdings ein Problem.


    Natürlich kannst du dann auch frisch gezähmte mit rein züchten. Paarst du deine Tiere mit z.B. einem neuen Weibchen, kannst du auch direkt eine Mutation auf Mutterlinie bekommen - aber was nützt das? Mal davon ausgehend, dass ein neues Weibchen vermutlich hauptsächlich schlechtere Werte mitbringt.

    Hat das neue Tiere allerdings einen neuen Höchstwert und du bekämst direkt darauf auch noch eine Mutation, wäre das natürlich klasse.

  • Ok hab ich glaube ich jetzt verstanden. Dann habe ich also ein Problem.

    Dann muss ich demnächst also am besten drauf achten, erst dann gezielt Mutationen weiter zu züchten, wenn ich mit den bisherigen Höchstwerten ohne Mutationen zufrieden bin.


    Besser wäre sicher noch einen einzelnen Wert über Mutationen hochzuzüchten und wenn ich das maximale erreicht habe, dann erst mit der Vereinigung auf einem Tier zu beginnen oder?


    So kann ich im Endeffekt dann 20 Mutationen pro Wert erreichen und hab dann hinterher im Endeffekt z.B. 80 Mutationen auf einem Tier, wenn ich es mal bei den wesentlichen Werte, Ausdauer, Gewicht, Angriff und Leben belasse.


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Zur Verdeutlichung - NICHT das Baby mutiert - es mutiert das Elternteil!

    Daher kann jedes Elternteil, das weniger als 20 Mutationen hat eine Mutation bekommen und dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 55/45 vererben.


    Wann hat ein Elternteil weniger als 20 Mutationen?

    Ganz einfach - Anzahl Mutationen Mutter + Anzahl Mutationen Vater = Anzahl Mutationen des Elternteil.


    Bsp.: Rex Mädel | Vater 12/20 & Mutter 9/20 == 21/20 Mutationen am Rex Mädel --> keine Mutation mehr ...

    Bsp.: Rex Junge | Vater 0/20 & Mutter 9/20 == 9/20 Mutationen am Rex Jungen --> kann mutieren ...


    ... daher braucht ARK auch keinen Mutationszähler am Baby - es reichen Mama und Papa ...

  • AAAAAAhhhhhh. Es geht ein Licht auf. Danke sehr. Das war sehr hilfreich! hail


    Das würde auch erklären, warum ein Baby trotz Buff vom S+ Mutator nicht immer eine Mutation hat, wenn diese nur mit etwas über 50% Wahrscheinlichkeit an das Baby vererbt wird.


    Verstehe ich das richtig, dass dann ein Baby sogar zwei Mutationen auf einmal bekommen kann?

    Wenn beim Vater ein Wert mutiert und bei der Mutter auch und dann beide auch noch an das Kind vererbt werden? z.B. der Vater Gewicht und die Mutter Leben, dann würde das Kind 4 Level drauf bekommen?

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.