Spiel crasht noch bevor es ganz geöffnet ist

  • Keine Ahnung was jetzt schon wieder ist, aber mein Spiel crasht schon bevor es ganz offen ist. Ich komme gerade mal bis zum Ladebildschirm der erscheint wenn man das Spiel öffnet. Ins Spiel selbst, komme ich gar nicht erst rein da es abstürzt bevor ich da hin komme. hmm Weiß jemand ob das mit den letzten Updates zusammenhängt und wie ich das wieder hinkriege?

  • Was soll ich auch an Tipps schreiben, die nicht sowieso schon bekannt wären; also wie gehabt:


    Haste neue Mods hinzu gefügt, die das Problem auslösen ?

    Haste mal den Steam-Dateicheck durchgeführt ?


    Microsoft hat neulich (gestern, vorgestern) auch wieder ein Update des Win10 aufgespielt. Den Rechner einfach mal 'rebooten' ?

  • So weit komme ich gar nicht, das Spiel startet gar nicht. Es stürzt sofort beim Laden ab. Ich hab oben ein Bild angehängt wo man den "Ladebildschirm" im Hintergrund sieht. Gestern lief alles noch völlig ohne Probleme.


    @tux_fan: Ich hab gestern Abend noch ohne Probleme gespielt und Win10 hab ich gar nicht.

  • Und was ist hiermit?

    Haste neue Mods hinzu gefügt, die das Problem auslösen ?

    Haste mal den Steam-Dateicheck durchgeführt ?

  • in dem post muss man optionen aendern, wie steht ja da und man kann die optionen aenbern BEVOR man einen server auswaehlt.

    Anorielt kommt nichtmal ins Hauptmenü ;) Das Spiel stürzt ab, noch während das kleine Startbild dasteht, wenn man auf Spielen drückt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich hab alles gemacht was mir eingefallen ist. Neue Mods sind nicht drauf - ich hab gestern Abend wie gesagt noch ohne irgendwelche Probleme gespielt und seitdem ist nichts neues dazu gekommen - und auch nach Fehlerhaften Dateien gesucht. Hat alles nichts gebracht. Abgesehen von neu installieren fällt mir nichts mehr ein

  • Dann bleibt dir wohl nur noch Neu Installieren. Über Steam Deinstallieren und die verbliebenen ARK-Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common) Manuell von der festplatte löschen. Anschließend das Spiel wieder installieren

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Eine vage Vermutung:

    Laut Fehlermeldung hat es was mit Shadern und Serialisierung zu tun. Mit Serialisierung ist, einfach gesagt, das Speichern und Laden von Daten gemeint. Es geht also womöglich um Shaderdaten, die in einer Datei gespeichert sind. Da kommen mir 2 Dateien in den Sinn; GlobalShaderCache-PCD3D_SM4.bin und GlobalShaderCache-PCD3D_SM5.bin im Verzeichnis: 'C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\Engine'


    Meine Idee: Die beiden Dateien löschen oder umbenennen; dann den Steam-Dateicheck machen und gucken, ob das was bringt.


    Da ich den Source-Code von ARK nicht kenne (nein, ARK-Dev-Kit hat den Sourcecode nicht) bleibt mir auch nur 'raten', was da wirklich abgeht.


    Alternativ mal probieren, das Spiel mit Startoption '-SM4' bzw. '-SM5' starten.


    Im SinglePlayer testen, versteht sich; was serverseitig abgeht, ist in der Fehlermeldung nicht vermerkt; da könnte ich beim besten Willen nicht helfen.

  • Vermutlich hat es bei einem Update eine oder mehrere Dateien gefetzt. Sowas ist zwar selten, aber kommt leider vor.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.