CPU Frage

  • mal ne frage an Leute die etwas Ahnung haben,


    ich stell es einfach mal hier rein.. da ich selbst kein nerv mehr hab bei den ganzen CPU'S und co. mit zu kommen :D dieser ganze wir war mit amd und intel.


    ganz einfach.. welcher CPU ist für einen Dedi Server besser geeignet. Es werden nur Game Server auf dem Dedi.. Server betrieben wie Arma 3 und Ark


    es geht um den i7 7700K und den Intel® Xeon® E3-1275 v5 Quad-Core Skylake inkl. Hyper-Threading-Technologie

  • Naja, vergleich doch beide mal... der i7 7700K ist der ist leistungsstärker und somit der bessere.


    Xeons mit höherem Cache sind der Knackpunkt, der Xeon Prozessoren bei Ark Servern den Leistungsvorteil im Vergleich zu Desktop Prozessoren bringt. Doch dein gewähltes Modell, der E3-1275 v5 bietet diesen Vorteil nicht. Daher brauchst du in dem Fall auf nichts anderes gucken als die Leistung, und da liegt der i7 7700K vorne.

  • Naja, vergleich doch beide mal... der i7 7700K ist der ist leistungsstärker und somit der bessere.


    Xeons mit höherem Cache sind der Knackpunkt, der Xeon Prozessoren bei Ark Servern den Leistungsvorteil im Vergleich zu Desktop Prozessoren bringt. Doch dein gewähltes Modell, der E3-1275 v5 bietet diesen Vorteil nicht. Daher brauchst du in dem Fall auf nichts anderes gucken als die Leistung, und da liegt der i7 7700K vorne.

    Danke dafür

  • Xeon sind wie TreeZenDe schon erwähnt hat aus der Server Branche,

    Mit den Skylake-X und Kaby Lake-X hat Intel die auch für Desktop PC´s fit gemacht.

    aber wenn du nur aufs Gaming gehst Reicht der i7 aus.

    zumal die -X Serie bei 1000€ anfängt.

    In Punkto Zukunft Sicherheit ist der allerdings Fragwürdig, Die Zeit der 4 Kerner dürfte Früher oder Später genauso auslaufen wie die der Dualcores.

    Ich denk aber das dürfte noch ne weile dauern.

  • wenn du denn als Server Prozessor nutzen willst, (nach 3x lesen hab ich´s dann auch kapiert) dann würd ich eher was empfehlen was mehr Kerne hat. Da er ja doch Ordentlich was zu Rechen hat.

    Profi bin ich da allerdings keiner, Bin nur gerade selbst am neun PC bauen und hab mich da etwas eingelesen.

    Meine Vermutung ist Allerdings das, je mehr Slots dein Server dann hat, desto besser sollte deine Hardware sein.

    Also Lieber ein Stärkere CPU als hinter her die ganze Zeit Ruckler.


    Ich Persönlich würde da eher nach 6 und 8 Kerner Schauen. (Ich Dimensonier sowas aber Prinzipiel zu Groß)

  • Wenn ihr den Server ans Internet hängen wollt, dann ist eine schnelle Anbindung viel wichtiger.


    Es bringt nicht viel privat einen Server zu kaufen und dann ins Wohnzimmer zu stellen um ihn dann über eine DSL oder Kabelnetzleitung ins Internet zu hängen.

    Damit werdet ihr keine Freude haben, das wird laggen ohne Ende.


    Anders sieht es aus, wenn ihr den Server bei irgend einem Hoster kauft oder mietet oder einen Rackplatz bei einem Hoster mietet und den Server dort reinstellen lässt.

    Aber auch da sollte man die Haftung für so einen Server beachten, wer einen Server nicht professionell 24 h rund um die Uhr warten kann, der ist mit einem managed Server besser dran und das dürfte auf die meisten User zutreffen.


    Bei einem Server fürs LAN Zuhause sieht das natürlich anders aus.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.