Systemanforderungen - Fragen zum neuen PC

  • Ja, billig ist sie nicht. Aber ich wollte mir nicht aller 2 Jahre eine neue kaufen. Bei allen anderen Spielen stelle ich auf Ultra und gut ist. Denke das sollte die nächsten 2 Jahre auch so bleiben...hoffe ich mal^^. hmm


    War eine der 1. die ich habe...konnte es (leider) nicht abwarten. Sie ist nur bei Ark etwas laut. Und da ich mom kein Ark spiele weil ich auf das DLC warte:00002598:, ist mir das egal.

    Muss mal sehen ob ich das mit meiner Lüftersteuerung hin bekomme.

    Du kannst natürlich dir einen neuen Kühler drauf packen.

  • Hrm. War natürlich eine schlechte Wahl. Referenzdesign ist sinnvoll wenn man die Luft sofort aus dem Rechner haben will. Lautstärke und Leistung ist nicht soo toll im Vergleich zu guten Customlösungen. Dafür halt preiswerter, habe für meine Aorus rund 800€ gezahlt.

  • Aber mal ehrlich, was willst du denn mit einem 600Watt Netzteil?


    Das ergibt doch nur Sinn wenn du eine High End Grafikkarte oder eine VEGA einbaust. Bei allem anderen ist das doch egal. Und wenn man die VEGA 56 selbst einstellt dann brauchts für die auch nicht mehr als 450 Watt.


    Ich hab aktuell nen i5 4Kern auf 4,2ghz übertaktet, mit ner 1080gtx evga ftw, dazu 4 Platten, n optisches Laufwerk, Headset allen bimmel und bammel an einem guten 450 Watt Netzteil und es gibt absolut keine Probleme, ich komme nie an die Leistungsgrenze des Netzteils, der CPU... der kommt hin und wieder bei Ark an seine grenzen ist aber ja auch ne Steinzeit CPU. Sobald die CPU getauscht wird, sinkt sogar mein Stromverbrauch wieder.


    Wenn man sich eine 1060gtx holt dann reicht auch ein 350Watt Netzteil. Gut ich versteh wenn man die Option haben will auf vielleicht mal 2x 8Pin Stromanschluss bei ner Graka, aber die hast du bei nem 450Watt Netzteil auch schon. Wenn man dann sagt gut komm nehm ich 500 Watt weils ne gerade Zahl ist und es mehr Auswahl gibt geh ich ja auch noch mit. Aber 600 Watt ist absoluter Overkill wenn man nicht eine 1080ti oder VEGA verbaut... Und für VEGA 64 Custom ist es dann sogar wieder zu schwach^^


    Nicht immer hilft viel auch viel. Das ganze muss ja schon zusammenpassen. Da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre n neues Netzteil und verklopf mein altes bei Ebay als das ich mir ein viel zu großes Netzteil einbaue, in der Hoffnung das ich vielleicht in 6-7 Jahren nicht wechseln muss.


    Dazu sinkt der Strombedarf in der Mittelklasse bei Desktop PC´s stetig(sicher ausnahmen ausgeschlossen).

  • Ein 850 Watt Netzteil (welches denn genau??) ist für eine 1080Ti viel zu übertrieben. Mit einem vernünftigen 850 Watt Netzteil bau ich dir einen lauffähigen Pc mit 2x 1080Ti auf ;).


    Ein richtig gutes 850 Watt Netzteil kostet halt schon 120€ aufwärts.

  • Ich habe das be quiet! Pure Power 10 600W empfohlen, da es definitiv ausreicht, man immer noch möglichkeiten der Konfiguration hat ohne ein neues Netzteil zu kaufen, zu dem hat es CM und einen sehr hohen Standard.

    Wenn man sich ein 450/500 Watt Netzteil holt braucht man kein CM weil eh nur höchsten 1-2 Kabel über bleiben. Aber klar wenn ich mir nen Kabelbaum mit 100 Kabel ins Gehäuse hänge dann ist CM sicher gut.


    Pure Power ist kein hoher Standard sondern Mittelmaß. Hab ich selbst weil es mir reicht und ist auch kein Chinaböller dennoch kein hoher Standard.


    In den meisten Rechnern heutzutage reichen 350 Watt Netzteile (Mittelmaß wie von be quiet!) und wenn man Enthusiasten Grakas reinsetzt dann mögen 600 Watt auch eine Berechtigung haben. 850 Watt ist zu viel, außer man will ne VEGA 64 von Sapphire^^

  • So wie es hier so aussieht, brauchen einige keine Heizung im Winter, der PC strahlt genug Wärme ab.....

  • Hat doch auch was positives, die Heizung kann ausbleiben. Als ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe habe ich mal eine LAN-Party gemacht.. im Sommer, etwa 29°C Außentemperatur. Waren zwar nur drei Leute, aber die PCs waren richtige Stromschleudern und das Zimmer etwa 16m² groß.

    Ich habe noch nie in meinem Leben so geschwitzt :).

    Die guten alten Zeiten, müsste etwa 10 Jahre her sein.

  • Ihr habt mich überzeugt, hab jetzt doch die bessere Grafikkarte genommen, das Mainboard bleibt aber. :)


    Ram sind es jetzt 32GB, hab die zum halben Preis von einer Firma die in Insolvenz ist bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Es gab auch die 1080 TI zum halben Preis, aber da war ich leider zu spät. :(


    Hoffe die Investition lohnt sich und muss nicht nach einem Jahr erneut aufrüsten.


    Lg

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.