Systemanforderungen - Fragen zum neuen PC

  • hi @ll


    Nachdem ich mich die letzten 2 Wochen durch gefühlte tausend Threads gelesen habe, hab ich mich zu diesem Schritt entschlossen, mich hier anzumelden. In den letzten 20 Jahren gab es für mich nur Counterstrike. Dafür reichte mein PC auch vollkommen aus und konnte flüssig spielen.


    Nach jahrelanger Pause habe ich wieder mal Lust auf zocken bekommen, und bin durch Zufall auf ARK aufmerksam geworden. Leider aber ist es mit meinem PC auch mit minimaler Einstellung nicht spielbar.


    Mein Rechner:


    I7 920 Quad Core

    Cooler Master V8 Kühler

    8GB DDR 3 RAM 1333MhZ

    BEQ 550W Netzteil

    500 GB Festplatte HDD


    Aus meiner Sicht lohnt sich eine Aufrüstung nicht, kenne mich aber mit Gaming PCs und Windows nicht wirklich aus, da ich ausschließlich MAC nutze.


    Bin Gelegenheitsspieler, das heißt ich spiele ein paar Monate, danach ist wieder lange Pause. Aber vielleicht ändert sich das mit ARK ja. ;) Ich möchte daher, auch wenn Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, keine 3.000,- investieren. Der Rechner sollte aber auch in 2 oder 3 Jahren noch was taugen, nicht dass ich mir alle 2 Jahre einen kompletten neuen Rechner zulegen muss.


    Folgendes schwebt mir vor:


    Intel Core I7 7700k 4x 4,50 GHz

    GeForce GTX 1050ti 4 GB oder 6 GB

    500GB SSD

    16-32 GB RAM DDR4


    Was meint Ihr dazu, bin ich damit in Zukunft gerüstet?


    Freue mich auf euer Feedback. :)


    Lg

  • Moin,
    damit sollte es besser laufen. Denk dran, ARK ist sehr schlecht bis gar nicht optimiert und frisst fast jede Hardware zum Frühstück. Zur Hardware, ich würde den neueren I7 empfehlen da es ein Sechskerner ist und somit zukunftssicher. Beim RAM ist mehr fast immer besser ^^ falls du das Geld hast nimm 2 SSDs eine M2 als Systempartition und eine SSD(vlt sogar 1Tb) als Datengrab. Bei der Grafikkarte wird es Schwierig, 6gb RAM empfinde ich als Minimum des Vertretbaren und die GTX 1060 hat genug Leistung um das Spiel in halbwegs schöner Grafik darstellen zu können. Auch hier gild zwar mehr ist immer besser, allerdings geht das enorm ins Geld und sind wir mal Ehrlich, selbst mit einer 1080Ti kann man das Spiel nicht auf Max spielen.


    Intel Core I7 8700k

    GeForce GTX 1060 6 GB

    500GB SSD

    32 GB RAM DDR4


    MfG Humungus

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Was das Datengrab betrifft, hatte ich mir eine 500GB HDD vorgestellt, nutze Windows ja nur fürs zocken. Auf meinem jetzigen Rechner ist nicht mal ein einziges Bild von mir drauf. Ohne CS und Windows wäre die Festplatte leer. :D Den RAM kann man bei Bedarf ja immer mal nachrüsten, das schaffe sogar ich. ^^


    Der Core I7 8700k kostet gerade mal um die 120,- mehr, also nicht die Welt.


    Das man aber selbst auf einer 1080Ti nicht auf maximum spielen kann, will ich gerade irgendwie nicht glauben. =O


    Ein Spiel muss Spaß machen, ohne Ruckeln und mit guter Grafik. Möchte da keine Kompromisse eingehen müssen. Also muss ich mir wohl oder übel überlegen ob es sich für mich lohnt noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, und dass nur für ARK, oder das Spiel lieber sein lassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, lohnen sich ein paar tausend Euro nur um ein paar Monate zocken zu können nicht.


    Das wars dann wohl mit ARK, aber trotzdem Danke, und viel Spaß noch.


    Lg

  • Lass dich nicht so schnell runterziehen. Du wirst mit deiner vorgeschlagenen Konfiguration mit einer Ausnahme gut mit Ark zocken können. Die Ausnahme ist die Grafikkarte. Die 1050 ist zu lahm. Wenn du eine 1070ti einbaust, kann du durchaus mit einer sehr schönen Darstellung zocken, und der Preis hält sich noch in Grenzen. Man muss nicht alles auf episch einstellen. Ich persönlich spiele jetzt mit der XB1X, aber kenne Leute die mit der 1070 spielen und zufrieden sind.

  • Ich kann es nur bestätigen da eine Asus 1070 OC seit Februar in meinem Rechner rennt. Zuvor hatte ich eine Asus GTX 980 verbaut. Als CPU habe ich einen i7-4790K sowie 16GB RAM.


    Mit der GTX 980 schaffte es mein System auf solide 30-35 FPS bei epischen Einstellungen. Mit der 1070 OC sind es nun solide 45-60 FPS, ebenfalls bei epischen Einstellungen.


    Und ein wahrer Augenschmaus ist es allemal! :)

  • Lass dich nicht so schnell runterziehen. Du wirst mit deiner vorgeschlagenen Konfiguration mit einer Ausnahme gut mit Ark zocken können. Die Ausnahme ist die Grafikkarte. Die 1050 ist zu lahm. Wenn du eine 1070ti einbaust, kann du durchaus mit einer sehr schönen Darstellung zocken, und der Preis hält sich noch in Grenzen. Man muss nicht alles auf episch einstellen. Ich persönlich spiele jetzt mit der XB1X, aber kenne Leute die mit der 1070 spielen und zufrieden sind.

    Ich kann es nur bestätigen da eine Asus 1070 OC seit Februar in meinem Rechner rennt. Zuvor hatte ich eine Asus GTX 980 verbaut. Als CPU habe ich einen i7-4790K sowie 16GB RAM.


    Mit der GTX 980 schaffte es mein System auf solide 30-35 FPS bei epischen Einstellungen. Mit der 1070 OC sind es nun solide 45-60 FPS, ebenfalls bei epischen Einstellungen.


    Und ein wahrer Augenschmaus ist es allemal! :)

    hi ihr zwei, vielen Dank.


    Frau Morgengrau kenne ich ja bereits aus zahlreichen Threads. ;)


    Es geht mir nicht nur ums Geld, aber es muss nicht nur Preis Leistung stimmen, sondern auch der Kosten-Nutzen-Faktor.


    Wenn überhaupt, zocke ich hauptsächlich im Winter, und mit langen Pausen dazwischen. Nicht weil mir ein Spiel schnell langweilig wird, sondern weil meine Frau und ich auch viele andere Hobbys haben. Sie ist bereits in Pension, und ich kurz davor. 8o Da gibt es auch noch andere Dinge zu tun, als nur spielen.


    Meine letzte Pause dauerte 4 Jahre :huh: es wäre also gut möglich das ich auch dieses mal nur ein paar Monate aktiv am zocken bin. Das ich für so einem kurzen Zeitraum nicht bereit bin zig tausend Euros auszugeben, sollte jeder nachvollziehen können. Daher liegt mein Limit bei 2.000 bis maximal 2.300,-. Zu dem Preis kriegt man leider nicht all zu viel. Schon Wahnsinn was heutzutage ein guter Gamer PC kostet.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich will nicht auf minimum zocken müssen, das Spiel soll flüssig bei guter Grafik laufen.


    Lg

  • Also ich habe eine 1080TI und kann problemlos auf Episch spielen. Die einzige Situation wo die Karte an Grenzen kommt, ist wenn sehr, sehr viele gezähmte Dinos auf einem Platz stehen und das HUD mit den Dinonamen/-bezeichnungen überquillt. Das ist dann der schlechten Optimierung ARK's zu verdanken.

  • Lange Rede kurzer Sinn: Ich will nicht auf minimum zocken müssen, das Spiel soll flüssig bei guter Grafik laufen.


    Lg

    Mit den o.g. Specs von mir kannst du Ark aufjedenfall flüssig und in guter Qualität genießen. Nur wenn das Spiel mal eine große Anzahl an Strukturen bzw. Dinos laden muss (wie StockInsAug schon geschrieben hat), geht es etwas in die Knie, aber dass ist nur ein kurzer Moment, der nicht weiter stört. :)

  • Also wenn man sich so durchliest was hier steht, müsste ich Ark eigentlich gar nicht spielen können mit meinem i5 4690k, meiner GF GTX 970 und meinen 16 GB Ram. Dabei spiele ich Laggfrei auf hoher Leistung (okay, ein paar Werte die ich für unwichtig halte laufen auf mittel) und mit hoher Auflösung. Funzt. Kompletter PC hat vor ca. 2 Jahren knapp 1200 € im Fachhandel gekostet...


    Sicher... auf episch sieht das Game nochmal schicker aus, aber schon mit meiner Einstellung reden wir da von einem Quantensprung gegenüber vielen anderen Games. Und der Typ kommt von Counter Strike!! Selbst auf mittleren Einstellungen müssten ihm die Augen rausfallen...

  • Super, das wollte ich lesen. :) Wäre echt schade gewesen, seit Ewigkeiten nur CS gezockt was mit der Zeit auch mal langweilig wird, aber es gab sonst kein Spiel was mich wirklich interessiert hätte.


    Bei ARK ist das anders, darauf freue ich mich schon.:)


    Habe mich entschieden für:


    Intel Core I7 8700k

    GeForce GTX 1060 6 GB

    2 x 250GB SSD EVO

    16 GB RAM DDR4 (Kann man ja bei Bedarf jederzeit leicht aufrüsten)


    Krieg ich mit einen schönen Tower unter 2.000,- damit kann ich Leben.


    Euch allen noch einmal ein herzliches Dankeschön.


    Lg

  • Komplett PC, richtig? Für knapp unter 2000€ relativ teuer dafür, dass “nur“ eine GTX 1060 verbaut ist. Preis/Leistung relativ schlecht, ist aber normal bei Komplett-PCs. Du kannst bestimmt 25% sparen wenn du selber baust, bzw kriege ich bei 2000€ eine GTX 1080 unter.


    Zur GTX 1080Ti: Ich habe eine und spiele in 2560x1440. Es ist schon richtig das man da nicht einfach alles maximieren kann wenn das Spiel noch flüssig (konstante 60 FPS) laufen soll :).

  • Ich hab nen AMD Phemom II X4 955 4x3.2GHz

    4 GB Ram

    Geforce 1050Ti

    256 SSD


    ARK läuft wie ein Länderspiel :)


    Müssen keine 2000 Euro sein!

  • Huhu,


    http://extreme.pcgameshardware…chner-zusammenstellung/95 ich kann dir diese Seite Empfehlen.

    Da habe ich vor Jahren auch meinen jetzigen PC zusammen stellen lassen.


    Die Leute haben da ziemlich viel Ahnung - war danach selbst Jahre Aktiv.


    Ansonsten:

    - SSD - Pflicht (zb eine Crucial 256 ist ganz gut für Betriebssystem und ARK oder du nimmst 2 kleinerer und packst auf eines nur Windows und auf die andere das Spiel)


    - Intel i5 7600k (7. Generation - wird definitiv reichen)/ das "K" steht für Übertakten)


    - Passendes Bord noch dazu zb.: Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard (geht aber definitiv günstiger)


    - Nvidia Grafikkarte gtx 1070 sollte schon sein (wenn Geld nicht zwingend so knapp ist - damit hast du auch ein Stück Ruhe)


    - Zum Netzteil kann ich aus Erfahrung ein be quiet! Pure Power Empfehlen (zb.: be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement)


    - Zum RAM da würde ich mindestens 16 GB nehmen wenn nicht so gar gleich mehr. (je nach dem wie viel Slots auf dem Mainbord sind würde ich zb. 4 mal 8 GB RAM nehmen)


    Du benötigst natürlich auch ein passendes Gehäuse und auch einen CPU Lüfter.

    Wie sieht es mit deinem Bildschirm aus?

    Tastatur und Maus?

  • hi @ll


    @LUP0

    Danke für dein Feedback.


    PisaroOne

    Ja, bei den Preis handelte es sich um einen komplett PC aus dem Laden. Bei uns kosten die auch ein bisschen mehr als bei euch in DE.


    Danke für deinen Tip. Kurz nach meinem letzten Beitrag dachte ich mir hmmmm, für 2.000 bekomme ich echt wenig. Und da ich jetzt im Winter viel Zeit habe, und schon immer mal einen PC selber zusammenbauen wollte, hab ich begonnen zu recherchieren.


    Nach ca. 3 Stunden auf YT und mehreren Stunden Recherchen auf diversen Websites war ich mir sicher, das krieg auch ich alter Depp hin. :D


    Update zum neuen PC:

    Asus ROG Strix Z270E Gaming Mainboard 201,99,-

    Intel Core i7-8700K, Hexa Core, 3.70GHz, 12MB 449,-

    G.Skill F4-3200C16D-16GTZB – 16GB 211,08,-

    Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB 132,76,-

    Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB) 94,-

    Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix 305,49,-

    Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil 54,99,-

    Thermaltake Core X71 TG (Tempered Glass) 153,70,-

    plus paar Kleinigleiten für knappe 100,-


    + einen 42 Zoll Bildschirm ^^ Nein nicht erst jetzt gekauft, den hab ich schon länger.


    Gesamt um die 1.700,-


    Bis auf den CPU, habe ich alles auf amazon bestellt, und sollte nächste Woche eintreffen.


    Bekomme jetzt für weniger Geld nicht nur mehr, sondern bin mir sicher das auch der Zusammenbau Spaß machen wird. Viel dazugelernt habe ich auch, was will man mehr. :)


    Edit: valnarr Sorry, hab deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen.


    Lg



  • Kein Thema, wobei ich mir gleich eine Stärkere Grafikkarte gekauft hätte.


    Ansonsten sollte es passen.


    Beim RAM/MB und CPU hätte man ziemlich viel Sparen können.


    Bzw.: Dein Netzteil bitte abstellen.


    Ich kann dir wirklich be quiet! ans Herz legen mit einer E10 , hier sollte man wirklich nicht sparen. Die mit E10 sind sehr gut vor vielen Technischen Problemen geschützt und schützen am Ende dein ganzes System.

  • Ich kann dir wirklich be quiet! ans Herz legen mit einer E10 , hier sollte man wirklich nicht sparen. Die mit E10 sind sehr gut vor vielen Technischen Problemen geschützt und schützen am Ende dein ganzes System.

    Ich weis jetzt auch nicht mehr wie ich auf dieses Netzteil gekommen bin, den eigentlich hatte ich vor ein Quiet zu kaufen was auch auf vielen Seiten auf denen ich war empfohlen wird.


    Wäre das hier ok?

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar eine nette Zusammenstellung, nur leider passen CPU und Mainboard nicht zusammen.

    Für den I7-8700K brauchst du ein MB mit Z370 Chipsatz. Das MB das du ausgesucht hast, hat den Z270 Chipsatz, da bekommst du maximal den I7-7700K.


    Sorry

    @V4LH4LL4 ich würde mindestens eine GTX 1070 oder GTX 1070 TI nehmen, gerade in Bezug auf den größeren Grafikspeicher. Dass das Mainboard und die CPU nicht zusammenpassen hat dir Loco79 ja schon geschrieben, kannst du hier nachlesen.

    Puhhh...hatte mir so viel Mühe gegeben und eigentlich darauf geachtet das alle Komponenten zusammenpassen. :(Dachte man muss nur auf den Sockel 1151 wie beim Mainboard angegeben achten.


    Ich bestelle oft und viel bei amazon denn da kann ich mir sicher sein das es beim stornieren, zurücksenden etc. keine Probleme gibt. Von daher nicht so schlimm.


    Ich will unbedingt dieses Mainboard haben. ;) Also bleibt nur der I7-7700k

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sehe ich das richtig?


    Die Graka GTX 1070 mag sicher besser sein, aber fast 500,- nur für eine Grafikkarte, ist schon heftig.:huh:


    EDIT: Hatte vergessen eine Kühlung mit zu bestellen. Was haltet ihr von dieser hier.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Das Mainboard gibt es auch in der Z370 Variante, ist allerdings ein wenig teurer.

    Meiner Meinung nach lohnt sich der höhere Preis für die Grafikkarte, bei Mindfactory bekommst du die 1070 ab 407 €.

    HIer mal eine Auflistung von Grafikkarten zum Vergleich.

    Von Wasserkühlung habe ich keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Mindfactory als Lieferant ist übrigens okay, habe dort schon mehrfach ohne Probleme bestellt.

  • Das Mainboard gibt es auch in der Z370 Variante, ist allerdings ein wenig teurer.

    Meiner Meinung nach lohnt sich der höhere Preis für die Grafikkarte, bei Mindfactory bekommst du die 1070 ab 407 €.

    HIer mal eine Auflistung von Grafikkarten zum Vergleich.

    Von Wasserkühlung habe ich keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Mindfactory als Lieferant ist übrigens okay, habe dort schon mehrfach ohne Probleme bestellt.

    Hi,


    danke dir. :)


    Super - Also muss ich ja nur das Mainboard stornieren, und das Z370 bestellen.


    Warum teurer? Das Z270 kostet bei amazon genau so viel wie das Z370 bei minefactory.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Z370 kostet bei amazon nur paar Euro mehr

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dafür aber erspare ich mir den teuren Versand ins Ausland.


    Hab auch keine Ahnung von Wasserkühlung, dieses Modell allerdings ist Wartungsfrei und soll laut diversen Berichten sehr gut sein. Ausserdem habe ich vor zu übertakten, und da soll eine Wasserkühlung Pflicht sein.


    Lg

  • Du hast dich ja schon entschieden, aber ich kann dir sagen, das du mit deinem alten i7920er noch genau so ARK zocken kannst.

    Habe selber auch einen und lediglich die Graka in eine 1060er 6GB und den Arbeitsspeicher von damals 6 GB auf die beim 920er möglichen 24 GB aufgestockt. Seither läuft das Spiel "fast" ruckelfrei. Und das bei ziemlich hohen Grafikeinstellungen. Nur bei grossen Basen kommt es zu rucklern bis alles geladen ist. Spielst du auf Singleplayer, ist das dann ja fast kein Problem, ausser du baust deine eigene Base zu einem Monster aus mit 100erten Tieren. :)


    Meine Freundin spielt mit selber Graka, 16 GB Arbeitsspeicher und der 1. Generation i5 auf den selben Einstellungen.

    Alles leicht übertaktet.


    Im freien Gelände bewegen sich die FPS zwischen 30-40 FPS, in unserer Base gehts dann aber schon mal unter 20.

    Finden bestimmt viele für unspielbar, aber es geht.


    Im Treiber haben wir alles auf Qualität gesetzt. Also es muss nicht immer gleich ein neues System her, wenn die Grundsubstanz stimmt.

  • Weißt du was viel sinnvoller ist? Bei dem Mainboard ein wenig sparen und dafür eine stärkere Grafikkarte kaufen. Zwischen einem 120€ und einen 350€ Board liegen genau 0 FPS Unterschied.


    https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1199101.html


    Ich würde dieses Board nehmen und dafür eine dickere Grafikkarte. Eine 1060 ist halt so lala, halt Mittelklasse.


    @Über mir: Oha, 30-40 FPS sind schon nicht sauber, unter 20 FPS dann richtig übel. Deine arme Freundin :).


  • Also ich finde deine PC Zusammenstellung recht "merkwürdig" ^^ oder nett gesagt unausgeglichen. So wie das System da steht reißt das nichtmal die 300watt marke in der Spitze, 450-500 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend.


    Ich find den I7 gut, da du aber schreibst dass du bisher von CS kommst und eigentlich noch nie einen PC zusammengebaut hast frag ich mich warum du die K variante nimmst? Sofern du nicht den RAM und oder die CPU übertaktest unnötiges Geld. Überhaupt würde wahrscheinlich ein i5 mit 6 Kernen oder ein Ryzen 6 Kerner für dich dicke ausreichen und einiges an Geld sparen. Beide von mir genannte CPU´s bekommst du für unter 200Euro. Der Ryzen hat den Vorteil von 12 Threads und SMT, der Intel I5 hat den höheren Takt.

    Das muss man selbst entscheiden, der Ryzen wird dann Vorteile gegenüber dem I5 haben wenn mehr als 6Kerne/Threads optimiert sind(wann das passiert kann man so nicht sagen)


    Allgemein stellt sich die Frage wieviel Geld du ausgeben möchtest. Wenn ein I7 8700k dann sollte man den schnellstmöglichen RAM nehmen und das ganze sicher nicht mit einer 1060gtx kreuzen. Das ist unausgeglichen.


    Wichtig ist ja erstmal die Auflösung in der du spielen magst. Wenn das 1080p ist, dann kannst du dir da auch einen 1000Euro Rechner zusammenbauen der Ark gut darstellt. Wenn es 1440 oder gar 2160p sein sollte(weil du ja von einem TV sprichst) dann wird das erst mit einen 1080 (ti) etwas.


    Wenns auf 1080p rausläuft mit ggfs. einer Option in den nächsten Jahren auf einen 1440p Monitor umzusteigen, dann würd ich


    den I5 8400 oder ryzen 1600(x) nehmen. RAM das schnellste was möglich ist und eben dual channel. Da du Anfänger bist würd ich die finger von overclocking lassen. Festplatte würd ich mir lieber direkt einen 500gb evo kaufen, gibt's in DE zwischen 120(Angebotspreis) und 145euro. Ist aber dennoch billiger als 2 Platten.... dazu ist Ark... naja sagen wir mal RIESIG^^ meine 256GB SSD hat noch 70gb frei und da ist nur Ark drauf, sonst nichts anders.


    Bei der Grafikkarte ist es aktuell unbefriedigend, die Vega Karten sind in der normalen Version zu laut und wirklich nur für erfahrene Nutzer die die komplett verstellen sinnvoll nutzbar. Die Nvidia Karten sind mehr oder minder alt weil über 1 Jahr auf dem Markt und wegen Mining und keiner Konkurrenz sind die Preise dazu einfach etwas zu hoch für die "alten" Karten. Als Käufer ist man aktuell echt der Verlierer was das angeht.


    Für 1080p und ggfs. 1440p irgendwann würd ich wohl aktuell entweder eine günstige Custom 1080gtx nehmen(hab ich selbst gemacht) oder mir die 1070ti ansehen. Falls 1080p das Ende der Fahnenstange ist würd ich aktuell wohl noch vor der 1060gtx die rx580 sapphire nitro+ nehmen(gleichschnell +/- n paar %, dafür kann sie Freesync (die Option haben ist nie verkehrt) und hat 8gb vram, ergo hält sie vielleicht n Jährchen länger.



    Und kauf kein Netzteil über 500Watt, ausser du hast vor eine VEGA AMD(oder 1080TI Custom) Grafikkarte zu nutzen^^

  • Huhu,


    viele verschiedene Spieler viele Meinungen. ^^


    Ja das Netzteil E10 mit 600 Watt für knapp 80 Euro würde ich selbst auch nehmen.

    Das ist ein guter Kauf.


    Zum Mainbord wurde ja einiges gesagt, ich würde keines für 300 Euro Kaufen... schau lieber noch mal etwas.


    Und zum Thema Grafikkarte - ich kann dir wirklich ans Herz legen eine 1070 zu kaufen, wie mein Vorredner schon sagte gibt es dir ab 407 Euro.Der Unterschied zwischen 1060 und 1070 ist doch schon spürbar. ^^


    Gruß

  • Bin froh das ich eine 1080ti hab. Darunter würde ich nicht mehr gehen. Nur bei Ark ist sie etwas laut...da hat sie zu kämpfen^^. Bei anderen Spiele höre ich sie überhaupt nicht.


    Den Rest den du dir ausgesucht hast ist gut.

    700-800 Euro für eine Graka kann sich auch nicht jeder leisten. ^^ Mit einer 1070 fährt man schon ganz gut. :)

  • Strohhutletsplay : Welche 1080Ti hast du denn? Ich habe die Gigabyte Aorus. Ich lasse die Karte zwar bis 76°C laufen, dafür höre ich dann selbst bei Ark nur ein halbstarkes Lüftchen.


    Werde aber wohl wenn Volta kommt wieder umrüsten. Würde Ark sehr gerne maxed Out auf 1440p mit 60 FPS spielen können, dafür ist die 1080Ti leider zu lahm.

  • Ja, billig ist sie nicht. Aber ich wollte mir nicht aller 2 Jahre eine neue kaufen. Bei allen anderen Spielen stelle ich auf Ultra und gut ist. Denke das sollte die nächsten 2 Jahre auch so bleiben...hoffe ich mal^^. hmm


    War eine der 1. die ich habe...konnte es (leider) nicht abwarten. Sie ist nur bei Ark etwas laut. Und da ich mom kein Ark spiele weil ich auf das DLC warte:00002598:, ist mir das egal.

    Muss mal sehen ob ich das mit meiner Lüftersteuerung hin bekomme.