Kibble Workarounds

  • Die Kibble Mechanik ist bei mir nicht gerade beliebt. Ich mag zwar einige Aspekte (Spezialnahrung für besseres Zähmen, die "progression" durch die Dinos) aber ich kann nicht leiden dass es einfach 51 Kibble-Sorten gibt und man effektiv 100-200 Dinos brauch um jene zu erzeugen - sobald man dann genug Eier hat könnte man die Dinos auch wieder töten, was natürlich keiner tut... .


    Jedenfalls, was sind eure "Workarounds"? Das werden größtenteils Mods sein, aber vielleicht hat jemand auch andere Workarounds.


    Ich mag die Kibble-Maschinen die für sehr wenig Ressourcen jede Kibblesorte geben nicht, aber die Lösung von ARK Advance funktioniert soweit für mich ganz gut. Dort werden viele Ressourcen verallgemeinert, z.B. 3x beliebiges Ei = 1x "Generic Egg" welches für jedes Kibble benutzt werden kann. Beeren, Gemüse und Fleisch wird zu Paste verarbeitet und benutzt (bzw. Gemüse nicht, aber funktioniert auf die gleiche Art). Honig wird überhaupt nicht mehr benötigt. Jerky wird immer noch benötigt, kann aber über den Smoker und Grinder relativ schnell hergestellt werden (wäre jetzt aber über die Preserve Bin auch nicht so schlimm). Glaube die einzige Ausnahme sonst ist Kibble für Mantis welches sehr sehr viel Chitin/Keratin benötigt (glaub 1000 pro Kibble).


    Es macht es schon einfacher, aber man kann halt auch nicht mit bisschen Stroh oder Metall hingehen und sich massenhaft Kibble holen.


    Welche Methoden benutzt ihr? Oder findet ihr das vanilla System das non-plus-ultra?

  • Ich bin bei dem Thema irgendwie hin und her gerissen. Auf der einen Seite nervt es mich auch, dass man riesige Kibblefarmen braucht, um alle Eier in ausreichenden Mengen zu haben. Man braucht nicht nur viele Tiere sondern auch solche, mit denen man sonst gar nichts macht und sie einfach nur zum Eierlegen hat. Auf der anderen Seite sollte es für mich persönlich auch nicht zu leicht sein. Die Vorstellung z. B. aus 3 Dodoeiern 1 Gigaei zu machen, fänd ich nicht gut, das wär mir irgendwie zu leicht... Da fände ich die Variante, die Kosten in der ini zu überschreiben schon besser, dann müsste man halt versuchen, es trotzdem irgendwie anspruchsvoll zu halten. Aber das mit der Balance ist für mich bei ARK sowieso so ein Thema... ich hab grad wenig Zeit zum Zocken und sehe es z.B. nicht mehr ein, stundenlang irgendein Tier zu tamen, auszubrüten o.ä., weshalb die entsprechenden Raten bei uns erhöht sind, ich fänd´s aber auch nicht gut, einfach nen Forcetame zu machen oder bei der Aufzucht zu cheaten, damit´s noch schneller geht.


    Ich hab also auch noch keine richtige Lösung. Ich sammle aber alle möglichen Eier von wilden Dinos ein und komme so an Eier von Tieren, die ich nicht getamed habe. Denke auch grad darüber nach, die Rate etwas hochzustellen falls das geht.


    Auf nem MP-Server wäre Handel für mich noch ne Option, aber wir sind nur zu zweit, deashalb scheidet das zumindest für mixch aktuell aus.

  • Also wegen Tamen benutzen wir Appetizer und Taming = x1. Damit hast du schnelleres Tamen (Appetizer lässt Nahrung 10x schneller runtergehen - das ist konfigurierbar) aber wenn du Mejoberries oder Raw Meat benutzt verlierst du immernoch einige Level. Bei Taming x10 kann man eigentlich alles mit der schlechtesten Nahrung zähmen ohne Nachteile, das fande ich nicht so gut, da Taming Effectiveness tatsächlich eine gute Mechanik ist.


    Ganz im Gegensatz dazu: Tamen an sich. Ob Passiv oder über betäuben, stundenlang dastehen Narcotics füttern und warten ist einfach kein Gameplay. Einfach aus Designer-Perspektive ist das wirklich... suboptimal. Ein Ring aus Stachelfallen zu bauen ist jetzt nicht wirklich schwer und alle x Minuten mal F zu drücken und paar klicks zu machen... eh.


    Bitous2k's Mod habe ich angeschaut, aber für jedes Kibble einzeln die Kosten mir auszudenken, dazu fehlt mir das richtige Gefühl für was fair wäre. Ark Advance nimmt dir das ab, da alle Kosten relativ sind. Und Giga Eier bekommt man nun nicht wirklich - da man wirklich nur ein Gegenstand "Generic Egg" bekommt. Aus Giga Eiern wird eh kein Kibble gemacht, die werden nur so wie sie sind an Oviraptors gefüttert und wie gesagt, man bekommt keine Giga Eier (maximal wenn man die Packung für Oviraptoren aufmacht... das muss ich aber erstmal überprüfen).


    Appetizer ist echt ein Mod ohne den spiele ich kaum noch. Er macht hohe Taming Rates fair, lässt Taming relativ herausforderend nimmt aber den nervigen Warte-Aspekt. Es ist auch einer der ganz wenigen Futter-Reduktions-Mods die passive Dinos nicht vergessen haben, denn man kann jenen einen Buff geben, damit man sie alle 10sec füttern kann. Problematisch sind nur ganz spezielle Tames, wie z.B. Otter.

    Einmal editiert, zuletzt von Syrchalis ()

  • also ich spiele PVE Offi, da ist es echt harte Arbeit, an Eier und Kibble zu kommen.Man muss auch erst mal die Zeit haben, ständig die Eier einzusammeln. Und mal 8 Stunden (ohne Event) an nem 130 Rex oder so rumzähmen, gehört dazu und ist für mich die Herausforderung. Ausdauer beweisen!

    Rex tamen geht eigentlich noch, da man nebenher noch andere Sachen machen kann, craften, farmen oder bauen.

    Ein Theri kostet geht richtig an die Substanz.

    Aber gut, ich mags so, sonst würde ich Privat Server spielen. Mods kenne ich nicht und vermisse sie daher auch nicht.

    Fand es aber im SP Modus schon doof, dass man alles verstellen kann, wie man grad Lust hat. Wo bleibt da die Herausforderung?


    Aber ich finde es gut, dass ARK jeder spielen kann wie er mag.

  • Ich bin bei dem Thema auch irgendwie hin und hergerissen. Sicher nervt es auch ab und an ein paar Stunden zu opfern um mal einen vernünftigen Highlevel zu zähmen. Aber von nichts kommt nichts.


    Komischer weise ist es immer wenn irgendwas angepasst oder"verbessert" wird, leichter als die Original Einstellungen.


    Ich habe mal eine Gegenfrage @Syrchalis. Was braucht man denn bei deinen Einstellungen für einen Yuty oder einen Thyla? Es ist doch nun mal so gegeben, dass eineig Kreaturen eher legefaul sind. Hört sich bei deiner Variante danach an, dass mann eben irgendwelche Eier zusammen manscht und die ganze Geduldphase dann übergehen kann.


    Für mich hört sich das alles danach an das man immer mit mit optimaler Zähmeffizienz agieren kann ohne vorher vielleicht etwas dafür getan zu haben, das man sich einen Giga oder Yuty verdient hat.


    Ich will aber mit meinen Ausführungen nicht sagen das der Kibbletree optimal ist. Da erwarte ich beim Kibble-Revamp noch eine ganze Menge an Änderungen. Der Ansatz den dein Mods den du oben erwähnt hast ist schon ganz nett. Leider fehlt mir darin die Mathematik.


    In meinem Denken müsste jedes Ei, jedes Stück Fleich und jede Frucht oder Gemüse einen Dinonährwert haben. Nicht bei jeden Dino das selbe.


    Beispiel: (denke mir die Zahlen jetzt mal on the fly aus)

    Um einen Rex zu zähmen mit optimalen TE (Taming Efficency) braucht einen Kibble mit einem Nährwert von 152.

    Ausgedachte Nährwerttabelle

    • Dodo-Ei Nährwert 1 Bei Fleischfressern
    • Dilo-Ei Nährwert 1.5 Bei Fleischfressern
    • Carno-Ei Nährwert 5 Bei Fleischfressern
    • Allo-Ei Nährwert 15 Bei Fleischfressern
    • Giga-Ei Nährwert 100 Bei Fleischfressern
    • Skorpion-Ei Nährwert 135 Spezifisch beim Rex (habe mal Skorpion gewählt weil der vorher schon für den Rex war)
    • Rex-Ei Nährwert 0,1 Spezifisch beim Rex (Kannibalismus)
    • Pilz Nährwert 1 Bei Fleischfressern (Pilze kommen immer gut mit Ei und Fleisch)
    • Blume Nährwert 0,25 Bei Fleischfressern
    • Mejo Nährwert 0.1 Bei Fleischfressern
    • Beeren Nährwert 0,05 Bei Fleischfressern
    • Honig Nährwert 3 Bei Fleischfressern


    Ich denke mal was ich damit andeuten möchte ist eigentlich selbsterklärend. Aber vielleicht wäre das mal ein Denkansatz für einen Modder. Ausserdem würde ich die Nährwerte für Pflanzenfresser, Fleischfresser und Alles- bzw. Dreckfresser. (Rock-Golem) unterschiedlich gestalten. Ich denke mal das ein Para sich mehr aus einem Maiskolben macht als ein Allo. Und umgedreht.
    EDIT:

    Ausserdem sollte man das ganze noch an die Harvesteinstellungen des Server klammern. In der Aufschlüsselung meine ich damit, Das wenn man harvest x2 eingestellt hat, der Divisor des Nährwerts /2 beträgt. Was bei einer gesammelten Beere dann 0,025 ergibt.


    Ich habe nicht in Ansatz die Kenntnis ob so etwas überhaupt in Dev-Kit erstellbar wäre. Ich bin da mangels Zeit noch sehr am Anfang. Aber aus meiner sicht wäre es eine faire Variante für Kibble, die es nicht zu einfach macht, aber jemanden mit einer Dodofarm nicht von allem ausklammert.


    So zum Abschluss. Falls sich jetzt jemand fühlt als hätte ich ihm verbal gegen das Schienbein getreten. Es liegt mir fern jemanden zu bevormunden, oder zuerklären wie das Spiel gespielt werden sollte. Jeder hat andere Anforderungen an ARK. Und somit Entschuldige ich mich, wenn es vielleicht aggressiv rüber kam.

  • Also wir halten das einfach.
    Vanilla System, und gekibbelt wird nur für die Tiere, bei denen es uns wirklich wichtig ist.
    Das wären (aktuell) bei meiner Frau die Rexe und bei mir die Allos.
    Alles andere wird dann halt mit Prime oder Gemüse gezähmt und gut ist.

  • Komischer weise ist es immer wenn irgendwas angepasst oder"verbessert" wird, leichter als die Original Einstellungen.

    Das stimmt einfach nicht. Es gibt viele Mods die ARK schwieriger machen anstatt einfacher. Jedoch gibt es kaum oder fast kaum Mods/Server, die die nervigen Aspekte verschlimmern.


    Seien wir mal ehrlich, welcher Server benutzt x0.25 Raten? Keiner, oder zumindest verschwindend wenige verglichen mit Servern mit hohen Raten. Das hat seinen Grund. "Grinden" wird in Spielen benutzt als faule Methode der Entwickler das Spiel für längere Zeit interessant zu halten. "Grinden" ist aber absolut nicht im Sinne der Spieletheorie.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Marc_LeBlanc

    Marc LeBlanc hat 8 Arten von "Spaß" zugrunde gelegt. Es gibt auch andere Einordnungen wie "easy fun, hard fun etc.". Nur um etwas Kontext zu geben.


    Grinden ist da eher so wie die Leute, die Achterbahn fahren für das erlösende Gefühl wenn es endlich vorbei ist.


    Ich will nicht sagen, dass alles grinden immer negativ ist, aber es ist einfach weder eine beliebte noch eine theoretisch sinnvolle Mechanik. Dazu gehören auch Mechaniken wie "warten". Und leider ist in ARK beides viel vorhanden. Es muss viel Ressourcen gegrindet werden und es muss viel gewartet werden (Eier, zähmen etc.) - dass das nicht jeden... oder sogar vielen keinen Spaß macht ist logisch, wer wartet bitte gerne?


    Warum sind diese Mechaniken objektiv schlecht?

    Weil es keine Herausforderung gibt, keine interessanten Entscheidungen, sie erfüllen keinen Spaß-Faktor. Ein Test des Durchhaltevermögens alleine macht kein Spaß. Es kann sogar regelrecht Folter sein - siehe so ziemliche jede mittelalterliche Foltermethode.

    Nehmen wir Zähmen - was macht daran WIRKLICH Spaß? Das Vorbereiten (Munition, Futter, Rüstung, Dinos etc.), das Betäuben (Zielen, Wegrennen, Falle/Käfig entwerfen und anwenden), das Sichern (sodass keine anderen Dinos den Betäubten angreifen), der Erfolg (sehen wie die ganze Planung/Arbeit aufgeht) - und dazu benötigt es nicht stundenlanges Warten. Klar, wenn der Dino sofort gezähmt ist entfällt das "sichern" deshalb muss da schon zumindest etwas Zeit vergehen, aber nicht drei Stunden.


    Das Problem ist, nimmt man alles grinden und warten aus ARK raus dann bleibt leider nicht viel übrig, weil das Spiel so extrem auf diesen Mechaniken basiert. Und die meisten haben lieber ein Spiel mit ein paar nervigen, schlechten Mechaniken, als gar kein Spiel. Verringert man das grinden und warten, dann bleibt aber noch genug übrig und man hat weniger von den "schlechten" Dingen - ergo gibt es so viele Server und Mods die genau diese Dinge vereinfachen und praktisch keine die mehr davon haben.


    Wie sieht das ganze von den Entwicklern aus? Warum drehen die dann nicht einfach die Raten hoch? Zwei Gründe. Erstens besteht ARK aus diesen Mechaniken, würden sie die Raten erhöhen dann hätten die Spieler nichts mehr zu tun nach ein paar Tagen. Zweitens wissen die Entwickler, dass Spieler eher Raten erhöhen als senken, ergo sollten sie am unteren Ende der sinnvollen Raten sein, damit die Spieler die höheren Werte einnehmen können.


    Aber wurden die Raten nicht offiziell erhöht? Von den Anfängen von ARK bis jetzt um x2? x4? Für mich ist das nur weitere Bestätigung.


    P.S.: Spiele tendieren auch einfach mehr dazu "schneller" zu sein. Der Umsatz von Mobile Games ist schon vor Jahren über den von PC Spielen gewesen, da eine 1-5 Minuten Session jeder in seinen Alltag einbauen kann. Spiele für welche man sich mindestens 2, 3 oder sogar 6 Stunden Zeit nehmen muss sind zunehmend "out". Aber es gibt immer einen Markt auch für diese Spiele - da es immer eine Mid- und Hardcore Community geben wird, welche sich eben gerne diese Zeit nimmt.

  • Ui, ui, ui. Nun nicht gleich den Kopf abreissen.


    Ich gebe dir ja recht, dass Grinden nicht die Erfüllung des Lebens ist. Allerdings finde ich es zu einfach, die Raten einfach zu erhöhen.

    Mir fehlt da seitens WC die Möglichkeit ingame da was zu machen. Sicher Kibble bietet die Zahl x an Zeit, die man benötigt um die Kreatur mit bestimmten Futtermitteln zu zähmen. Zeit, oder besser gesagt das Absinken des Futterlevels, ist aber auch nur eine Mathematische Grösse des Spiels. Warum besteht ingame nicht die Möglichkeit dem Kibble etwas unterzurühren was dieses beschleunigt. Man sieht doch am Phiomia (oder wie dieser Urzeitschweineverschnitt heisst) das Simberries oder Stimulanzien abführend wirken. Also müsste der Foodlevel sinken. Da alles immer ein Pro und Kontra hat sind die Narkos nicht ganz so wirkungsvoll. Und du musst da nachstopfen. Aber. Es könnte, wenn WC es zulassen würde, alles ingame passieren, den Zeitfaktor beschleunigen ohne das man mehr TE hat.


    Schade ist es leider, wenn man das als Mod umsetzen möchte das man an viele Corefiles ran muss. Um diese zu ergänzen oder umzuschreiben. Ich persönlich bin nicht der Fan von diesen Coremods. und wenn ich sowas schreiben würde, Wäre es wahrscheinlich nur für mich.


    Also dann. Sry wenn ich dich angegriffen haben sollte.

  • Ich kann Dir im Großen und Ganzen zustimmen @Syrchalis 
    Derartiges ist auch der Grund, wieso wir bei uns die Rate bezüglich zähmen angehoben haben. Und selbst jetzt noch braucht ein 150er Doedi etwas über eine Stunde (hab ich gerade im Kopf weil als letztes gezähmt) ohne Kibble.
    Damit wären wir wieder beim Thema Kibble.
    Klar, ich könnte Zeiten gut verkürzen mit Kibble, aber das braucht auch wieder viel Zeit. Und wie angesprochen, will ich keine Megakibblefarm für alles mögliche.
    Arbeitstiere (Ankylo, Doedi, Mammut...) brauche ich vielleicht zwei von jedem. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

    Aber genau dass finde ich das gute an ARK. Die Entwickler haben uns die Möglichkeit gegeben alles anzupassen. Auch eine Kibblefarm könnte man so über die .ini's bearbeiten, dass man in kurzer Zeit Eier im Überfluss hat. Oder man nutzt entsprechende Mods.
    Wer hier die Herausforderung liebt lässt alles wie es ist.


    Und immer dieses müssen.
    Muss man jeden Dino haben?
    Mir reichen meine Arbeiter plus ein paar Schlepper, meine Allos, nen Arge und nen Ptera. Mehr brauche ich nicht, alle anderen Tierchen sind Beiwerk. Aber mir geht es in erster Linie um Survival und Bauen.


    Mir fehlt da seitens WC die Möglichkeit ingame da was zu machen.

    Naja, dass hat WC ja mit den Kibble getan. Aber auch das nicht zu leicht.
    Es gibt ja nicht umsonst Futter mit dem man schneller/besser zähmt als mit anderen, und am besten sind halt Kibble.
    Und die Kibble kann man sich noch per ini vereinfachen.

    Ich sollte aber wohl sagen, dass ich Einstellungen über die ini Dateien schon als Ingame zähle.

  • Also dann. Sry wenn ich dich angegriffen haben sollte.

    Nein, keine Sorge, ich wollte nur aus Design-Sicht erklären warum es sich so anfühlt als ob alle Mods das Spiel "einfacher" machen würden.


    Wie gesagt, die meisten machen es einfach angenehmer, nicht direkt "leichter".


    Was du sagst wegen Stimberries, deshalb benutze ich Appetizer - der Mod erlaubt den Hunger von Dinos zu verstärken. D.h. du brauchst die gleiche Menge Kibble/Fleisch etc. und Taming Effectiveness geht auch genauso runter, nur weniger Zeit.


    Mit Taming x10 spiele ich nicht gerne weil dann die Futterqualität egal ist und man fast immer 50% Bonuslevel bekommt.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.