[Dedicated Server] Extreme Lags und Rubberbanding

  • Hallo zusammen,


    wir spielen aktuell auf einem privaten Dedicated Server mit Ragnarok als Map.

    Das Ganze läuft auf einem Root Server in einer virtuellen Windows 10 Maschine mit Ark Server Manager.

    Hier die Daten:

    4 vCPU a 3,0 GHz

    8 GB RAM

    200GB SSD Speicher

    Gigabit Anbindung in Rechenzentrum in Frankfurt


    Bis auf CPU ist alles erweiterbar auf das doppelte.


    Installierte Mods:

    Structures Plus

    Auction House

    Ressource Stacks von Fennec Fox

    Scorched Earth Ressource Stacks von Fennec Fox


    Aktive Spieler: 8 Leute in zwei Gruppen


    Aktive Bases: 1x ca 200 Teile, 1x ca 5000 Teile

    90% davon sind von Structures Plus


    Unser Problem:

    Immer wieder treten massive Lagspikes auf bei allen gleichzeitig die manchmal auch zum Verbindungsverlust führen.

    Dann gibt es immer wieder Zeiten mit extremen "Rubberbanding" man steigt vom Vogel ab läuft zu einer Tür öffnet diese und man steht plötzlich wieder neben seinem Vogel. Auch dieses Rubberbanding ist bei allen gleichzeitig.

    Last but not least, ab und an derbe Einbrüche in der Framerate. Habe schon überlegt ob das beim bauen auftritt aber bisher hab ich dahingehend nichts festgestellt. Das ist aber nicht bei allen synchron.


    Ich bin mir nicht sicher ob es an den Mods oder meinen Einstellungen liegt. Die eine Base ist sicher nicht zu groß. Ich hab schon weitaus gewaltigere Strukturen gesehen auf anderen Servern und da läuft alles "flüssig". Alles in allem haben wir nicht mal 50 gezähmte Dinos.


    Die Server Frames sind durchschnittlich auf 30-35 FPS mit zeitweiligen Spikes auf unter 5 die aber nicht mit unseren Lagspikes synchron sind.

    Gaanz am Anfang ging es eigentlich noch ganz gut aber mittlerweile ist es zu manchen Zeiten kaum spielbar.

    Witzigerweise läuft es manchmal ganz gut und manchmal ist es einfach nur grausig.


    Ich habe ein paar Vermutungen, besonders übel ist es seit dem einen Update, das alle Server lahm gelegt hat.

    Mir ist auch aufgefallen dass wir an manchen Orten krass viele Dinos rumrennen haben. Gesten haben wir eine Gruppe auf 15 Brontos und einem Haufen Kleingetier rumrennen gehabt. Geladen hatte ich da über 500 Dinos.

    Aktuell sind im Schnitt ca 26000 Dinos in Stasis.


    Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

    Falls man es braucht kann ich auch unsere ConfigFiles hochladen.

    Ich komme gerade von diesem PC nicht ran.


    Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Hallo TheDJToxica


    zu deinem Problem:

    kann ich euch nur ein paar Denkanstöße geben:

    1.) Ein V-Server ist kein Root und muss sich die Leistung mit andern Vs teilen. Sind die Lag Spikes Permanent oder treten sie gerne zu bestimmten Uhrzeiten auf?


    2. )Die paar Mods sollten den Server nichmal Jucken. Aber : Haltet Ihr Die GUS auch auf den aktuellen Stand wenn ein Modupdate herauskommt? Lest Ihr in den "Discussions" ob es neue GUS Codes gibt oder Modbedingte Strukturen abgerissen und durch neue ersetzt werden müssen?Wird ein Dinowipe dann ausgeführt(auch unabbhängig davon ob Die mods überhaupt was mit Dinos zutun haben)?


    3.)Wie wird Der Server gewartet? Macht ihr tägliche Neustarts?(sollte man bei jedem Hoster automatisieren können )


    4.) 4"v"cpu + 8GB bei 8 Spielern sollte kein Problem darstellen und Ihr solltet alle "flüssig" spielen können. Habt Ihr ein "Client"Problem mal in betracht gezogen?Der Server kann noch so gut ausgestattet sein. Wer dann mit seiner 5Jahre alten Gpu +2Gb Ram Joint, hat natürlich Lags.


    5.)FPS ......habt Ihr mal im Steam Fenster "Anzeige"->"Einstellungen"->"Im Spiel"->"Fps Anzeige im Spiel" Aktiviert? Da könnt Ihr gleich mal vergleichen wie die Client Fps und Server Fps ist,wenn einer von euch ingame Admin Rechte hat und per "showmyadminmanager"Befehl die Fps des Servers ablesen kann.

                                                   Tim´s Ark Server


    banner.png

                                                    You Tube Kanal


                                                     Tim`s Ark Chat

  • 1.) Wir haben einen Root Server auf VMWare Basis und da laufen mehrere Maschinen drauf. Aktuell ist aber Ark der einzige Leistungsfresser. Es ist lediglich noch ein Teamspeak Server drauf aber dessen Auslastung passt nicht zu unseren Lags.

    Anfangs dachte ich es ist immer gegen Abend, aber ich bin seit ner Woche krank geschrieben...es ist völlig egal welche Uhrzeit.


    2.) GUS? Sagt mir grade nichts? Mods wurden bisher keine gelöscht. Täglich läuft ein kompletter Neustart auch der Windows Maschine. Inklusive Server Manager Updates, Server Updates, Mod Updates und Dino Wipe.


    3.) Siehe 2.


    4.) Internet ist bei allen 50 Mbit plus. Ich habe aktuell die älteste Grafikkarte in unserer Gruppe mit 2xR9 390X dann haben wir noch zwei Leute mit ner 1080 und ein weiterer mit ner ganz aktuellen AMD (weiss grade nicht welche) Keiner von uns hat unter 8GB RAM und alle sind auf SSD's und es tritt bei allen gleich auf. Die andere Gruppe weiss ich nicht.


    5.)

    Die Server Frames sind durchschnittlich auf 30-35 FPS mit zeitweiligen Spikes auf unter 5 die aber nicht mit unseren Lagspikes synchron sind.

    Passt nicht zusammen. Bei meinem Kollege fielen die Frames am Client, bei mir lief es aber normal und die Server Frames sind bei 30 geblieben.

    Ich glaube das mit den Frame Einbrüchen ist eher Client bedingt. das hatten wir schon immer bei Ark und ist nicht so wild.

    Aber das Rubberbanding und die Verbindungsabbrüche sind schon extrem. Gestern sind wir unzählige Male vom Server geflogen.

    Gestern meinte mein Kollege dass die Lags und das Rubberbanding immer im gleichen Abstand auftreten, so ca. alle 5 Minuten.

    Das einzige was in der Zeitspanne geschieht ist vielleicht das Speichern?

    Keine Ahnung, aber es würde zusammen passen...jedoch würde ich diese Funktion ungern abschalten wollen ;)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.