Performance/FPS Drops in Aberration

  • Hallo Leute,


    seit dem Update zu Abberation läuft Ark überhaupt nicht mehr Flüßig bei mir. Vor dem Update gabs auch den ein oder anderen Lag oder zucker, aber nun habe ich oft unter 30 FPS oder knapp drüber, es ruckelt und zuckt immer wieder und das bei jeder einstellung. Hab sonst immer auf Hoch gespielt. Hatte so um die 50-60 FPS und war zufrieden, jetzt läuft es exact gleich, egal ob hoch oder niedrig. Lange Freezes habe ich gar nicht, nur kleinere lag und niedrige FPS und teilweise auch Drops auf unter 20 FPS.


    Meine Hardware ist zwar auch nicht mehr die stärkste, aber sollte doch zumindestens auf Mittel gut laufen oder?


    Intel 4670 (3,6ghz)

    8 GB RAM

    AMD r9 290.


    Treiber sind alle aktuell


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo Jacksel86

    zu deinem Problem :


    Die meisten Lags/Freezes sind eben Clientseitig da ASE ein HardwareFresser ist.


    Es wärees gut zu Wissen ob Du :


    1) Singelplayer oder Mp (auf nem Server) spielst


    2) Paralelanwendungenlaufen hast(YT/andere spiele oso)


    3) Inet Verbindung? Spielst du per W-Lan oder direkt kabel am Router?


    4) Treten Die Lags/Frezes "durchgehend" auf oder zu bestimmten Zeiten?


    Mfg

                                                   Tim´s Ark Server


    banner.png

                                                    You Tube Kanal


                                                     Tim`s Ark Chat

  • 1. MP

    2. Spielt keine rolle ob ich YT oder so laufen habe, selbst frisch hochgefahren wo nur Steam offen war.

    3. Hab ne 100K Leitung und sitze direkt neben dem Router mit dem PC (LAN)

    4. Dauerhaft.


    Aber hab den Fehler nun gefunden :D Im neusten AMD Treiber gibt es den Modus "Chill", Egal wie dieser eingestellt ist von den Werten, Ark kommt da wohl nicht drauf klar. Hab den Modus nun ausgemacht und siehe da, läuft wieder alles normal :)

  • Sehr schön :)

                                                   Tim´s Ark Server


    banner.png

                                                    You Tube Kanal


                                                     Tim`s Ark Chat

  • Hallo zusammen,


    bei mir genau das Gleiche wie oben schon beschrieben. Ich spiele die anderen Maps auf "Hoch" mit ca. 50fps.


    Aberation läuft teils unter 20fps. Habe auch bereits die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, ohne Besserung.


    Ich habe ne GTX980, Treiber is aktuell. Aber einen "Chill-Modus" gibts da keinen ;) Jedenfalls nicht dass ich was wüsste.

    Daher hat hier noch jemand ne Idee?

  • Den Chill Modus gibt es nur bei AMD Grafikkarten. Du hast eine Nvidia. Der Chill Modus ist ein Energiesparmodus. Vielleicht hat Nvidia was ähnliches? Kann ich leider nicht sagen

  • hab das selbe problem mit meiner readon r9 200serie

  • Also es ist wohl einfach Fakt, dass die Map noch nicht wirklich optimiert ist. Habe an bestimmten Stellen immer fps-Drops, selbst wenn ich die Grafik komplett auf Minimum stelle. Es kann daher nicht an meiner GraKa etc. liegen


    Island, Ragnarok und SE laufen auf einer Mischung von hohen und epischen Einstellung zwischen 50 und 60 fps. Aberation an manchen Stellen trotz minimaler Grafik bei 15-20 fps


    Ich warte nun einfach mal ab und hoffe das zukünftig hier noch nachgebessert wird.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.