Kann man Aberration auch alleine spielen ???? ich nicht !!!!

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine ganz dumme Frage. Spielt jemand Aberration alleine und kommt man dann auch weiter.

    Ich habe gefühlte 100 mal angefangen auch am See schon gebaut nur komme ich einfach nicht weiter.


    Ich habe mir auch auf YouTube einige Videos angesehen nur sind da immer Gruppen zusammen die sich gegenseitig helfen.


    Sagt einfach was Ihr denkt, bin ich, ich nenne es einfach mal "zu dumm", oder ist es nicht alleine zu spielen. Spielt es jemand ganz alleine ???


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • hi Werner!


    Ich hab auch alleine angefangen und musste ähnliche Erfahrungen machen wie du :D (Hatte auch die Schwierigkeit gleich mal in die Höhe gedreht, weil Abberation immer so "lieb" ausgesehen hat -->SCHWERER FEHLER<-- :D


    nachdem ich dann alle wilden Tiere mal gekillt hab und die Schwierigkeit wieder auf Standard gedreht habe schien es besser zu funktionieren...aber trotzdem noch ziemlich träge, weil man eben die klassischen Start-Tiere wie Trike und Ptera nicht bei der Hand hat :)

    ..danach hab ich allerdings noch nicht weiter gespielt...


    Kurzum...nein - ich denke du bist da nicht der einzige....Abberation ist tatsächlich ein harter Brocken- auch wenns gar nicht so den Eindruck macht am ersten Blick... aber paar böse Tiere und die verstreuten Ressourcen machens dann doch recht fordernd...anderererseits gerade für erfahrenere Spieler ist ja genau das toll...das es eben nicht so einfach ist :)


    LG

  • Spiele ebenfalls Singleplayer auf Aberration.
    Komme ganz gut zurecht. Habe bereits eine schöne Base und einige Tiere. Wenn man mal einen Ravanger hat, geht schon alles viel leichter.
    Demnächst muss ich mal versuchen eine Krabbe zu zähmen. Das wird alleine erst mal ziemlich schwierig werden, sollte aber auch möglich sein.
    Nur Rockdrake Eier holen, da weiß ich noch nicht wie ich das alleine anstellen soll.

  • Ich habe aber schon ein paar Einstellungen in Ark für den Singleplayer angespasst.
    Schwierigkeit habe ich zwar auf Maximum damit die Tiere mit einem hohen Level spawnen, dafür habe ich das Taming stark verkürzt und die Farming-Raten erhöht, und paar andere Geschichten damit man als Singleplayer schneller vorankommt und nicht Tagelang nur auf Steine und Bäume rumklopft.

    1%: normalerweise halte ich mich in den Patchnotes sehr mit unqualifizierten Bemerkungen zurück, aber da konnte ich nicht anders.

    ois easy!

  • Hallo Wiese, da muß ich dir Recht geben irgend etwas machen wir da falsch. Aber das ist es auch was ARK ausmacht.


    Hallo metalsepp also das du so gut zurecht kommst, dafür mal Hut ab. Dann machst du alles richtig.


    Danke euch für eure Meinung


    Liebe Grüße Werner


    PS. An den Einstellungen habe ich auch was gemacht nur passt es immer noch nicht so toll



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • spiele aufen forums server im 1 man triebe.


    tipp starte nicht in der sehr leichten höhle sonder im norden (oben) , da is es 100x leichter.


    wenn du erstmal ein rudel höllenhunde hast , bist im grünen gebiet save.

    ne krabbe in einer falle gezähmt und du bist im blauem gebiet save. und kannst den einen oder anderen ausflug zur oberfläche oder ins rote biom machen , bei den beiden bist zwar nicht save aber es sollte dir immer gelingen zu flüchten .....


    wenn man sich drann gewöhnt hat gehts is hald wie SE anfangs sau-schwer danach gehts

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich habe auch allein angefangen und anfangs gar nichts erreciht. ich spiele seit anfang an auf maximaler schwierigkeit, das zieht sich aber hin. Du musst ganz kleinschrittig vorgehen. Hier ein paar Tipps:

    1. Leveln, ambesten indem du in easiest eine Hütte baust und diese dann durch Holz ersetzt.

    2.Bulbdogs zähmen

    3.So viel betäubungsmittel und Zündpulver und ähnliches herstellen, wie du kannst.

    4. Pferde zähmen

    5.Sobald du Stewin strukturen bauen kannst musst du an den Protalen vorbei oder Durch, bis du an einen Fluss kommst. hier kannst du deine Stein Base aufbauen, musst aber vor Ravagern, Spinos und Skorpionen aufpassen


    Ab hier bin ich nicht mehr gestorben.


    LG Jon.

  • Nein Opamausi spenderspenderspender , du bist nicht zu dumm. Höchstens zu alt...


    Nein, im Ernst, wir (Tony und ich) haben zwar meist zu zweit gespielt, aber den Anfang habe ich alleine gemacht. Damals gabs natürlich kaum Input, wodurch alles sehr schwer war, heute kann man das Wichtigste (zB Wasserpilze) nachlesen ehe man einsteigt. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung rate ich zu folgendem:

    1. - Starte bei Easiest und laufe auf der Metallstruktur bis kurz vor den Tunnel.
    2. - Davor geht es links und rechts die Treppen runter (nimm die linke weil da meist weniger spawnt).
    3. - Baue direkt unter dem Metalltunnel direkt an der Steilkante zum See deine erste Hütte. Ein Dach brauchst du nicht zwingend, wenn du die Wände bis oben zum Tunnelboden baust. Somit bist du Safe vor Ravagern.
    4. - Im besagten Bereich spawnen nur wenige Tiere, aber du kommst an viel Holz, Thatch und Fiber. Auch Stein gibt es in der Nähe ausreichend. Später kannst du die dort relativ ebene Fläche weiter ausbauen und vom mittlerweile Piranhafreien See aus eine Wasserleitung nach oben legen. Somit ist Wasser kein Problem mehr. Beeren und Pilze gibt es dort zu Hauf. Eine Gasquelle ist in der Nähe.
    5. - Hier kannst du dich aufbauen bis du stark genug bist woanders hinzuziehen. Die einzige echte Schwierigkeit besteht darin unbeschadet am Bauplatz erstmalig anzukommen. Bist du erst mal da und hast deine Hütte ist der Rest recht simpel.
    6. - Dein erstes Tier sollte ein Raptor sein. Einfach mit Bolas einfangen, betäuben und zähmen. Der Raptor ist wendig, kann springen und läuft schnell. Mit dem Raptor kann man einfach Honig holen. Einfach neben den Bienenstock stellen, Honig greifen, aufsteigen und losrennen. Nach ein paar Metern geben die Bienen auf. Mit dem Honig kannst du dann eine Rollrat zähmen. Die Viecher können viel tragen und sind tolle Wachhunde, weil sie gut Schaden austeilen.
    7. - Zweiter Vorteil vom Raptor: Er passt durch Türrahmen. Willst du also nen Ravager zähmen, bau dir ne Falle aus Türrahmen und davor ne Rampe. Lock den Ravager mit dem Raptor an, lauf die Rampe hoch, hüpfe in die Falle und schlüpf durch die Türrahmen wieder raus. Der/Die Ravager sind gefangen und du kannst sie einfach betäuben und zähmen. Spätestens mit nem Rudel Ravager hast du keine Sorgen mehr, da sie über die Naturziplines laufen können, hoch springen, gut schaden machen und 50% Gewicht einsparen.


    Ohne dich ist alles doof, aber es geht...

  • Hallo Schlumpf,


    Danke für deine Beschreibung. Nur so ganz unrecht wegen dem Alter hast du natürlich auch nicht. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll nur mal als Beispiel. Wenn ich auf YouTube mir ein Video anschaue und da sehr schnell mit der Maus ein Bildwechsel gemacht wird, das ist bei Beam sehr oft, also schneller Rundschau usw. wird mir übel. Das habe ich auch wenn ich selber spiele zu schnelle Bewegungen und ich kann aufhören. Ist halt so.


    Aber keine Angst vom Kopf her bleibt man jung.


    Danke für eure Beiträge


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Stell doch die Sensibilität der Maus runter, dann bewegt sie sich langsamer. Zudem solltest du dir dann überlegen, ob Aberration für dich die richtige Wahl ist? Durch die Beengtheit und Dunkelheit der Map mit den vielen Schatten wirken Bewegungen intensiver. Eine große offene Spielwelt mit mehr Helligkeit könnte hilfreich sein.

  • Hallo Schlumpf,


    super von dir !!! Habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde ich mal versuchen.


    Ich möchte schon lange gerne mal auf einem anderen z.B. Forum Server spielen.


    Wo sich die Leute vom Forum so tummeln wo man so mit schreibt. Einfach mal um alle auch kennen zu lernen. Es sind so viele die mir so einfallen.


    Du scheinst auf einem eigenen Server zu spielen oder bist du auch auf Foren Server??


    Die Leute wo man so nett mit schreibt würde ich gerne alle mal kennen lernen. Über TS usw.


    Nochmal Danke !!!


    L.G. Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Ich spiel Singleplayer, vanilla.

    Ich weiß nicht genau, ab wann es für dich nicht mehr weiter geht - bzw. bis wohin es noch weiter gehen soll ^^ Für mich war der Fund meines Baugrunds für die Base bereits ein Riesenschritt Richtung Sicherheit. Ich hab eine relativ unbevölkerte Stelle an einem der nördlichen Seen gefunden (würde die nördlichen Seen, wie skat schon schrieb, auch als Startort empfehlen). Was mir sehr hilft, sind meine zuvor gebauten Hütten (in der Hoffnung, sie zu einer Base auszubauen, konnte sie aber nicht sichern). In einigen steht ein Bett, sodass ich bei Bedarf per Schnellreise rumkomme (etwas, das ich vor Aberration in meiner gesamten Spielzeit vielleicht 2mal gemacht hab xD). So konnte ich den Bau meiner Base letztlich sichern und die Map erforschen, sowie einfache Tierchen sammeln - um mich dann auch an schwierigere heranzuwagen.

    Meine Spielziele sind allerdings (vergleichsweise) auch recht niedrig gesteckt, da mir einfach das Überleben und Erkunden und Zähmen genügt und ich keine Ambitionen hinsichtlich Boss o.ä. hege :)Wie's also im Late Game mit dem Vorankommen als Einzelspieler aussieht, kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo SchattenspielTV,


    ich spiele ARK seit beginn. Irgend wann hatte ich von Steam eine Nachricht das ich ARK kostenlos, aber testweise installieren konnte. Das habe ich getan und da ich solche Spiele noch nie gespielt hatte, habe ich ARK nach einem Wochenende wieder deinstalliert.dash


    Nach einigen Wochen habe ich es dann wieder, da natürlich gegen Bezahlung, wieder installiert und jetzt 1248 Stunden gespielt.


    Ist nicht der Burner aber wegen meiner Selbständigkeit ging es nicht, das ich mehr gespielt habe. Ich habe immer eigene Server gehabt mit allen bespielbaren Maps und eigentlich nie solche Schwierigkeiten. wie bei Aberration.


    Aberration ist eine harte Nuss. Normal hätte ich jetzt sehr viel Zeit, keine Firma mehr und auf Erwartung der Rente und könnte es so lange versuchen bis es klappt.


    Ich glaube ich werde wieder eine andere Map spielen. Oder ich bemühe mich wirklich mich mal das ich auf einem Forum - Server komme, wo man natürlich auch einen 65 jährigen noch haben möchte. :):)


    Danke für deinen Beitrag. Es freut mich immer sehr wenn man sich die Zeit nimmt und Leuten hilft.


    Danke nochmal und liebe Grüße,


    Danke auch an allen Anderen!!


    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo Opamausi,


    ich habe mal eine Zeit lang auf den Forenservern gespielt, aber mir ging die schlechte Performance auf den Keks. Davor hatte ich ca. 1 Jahr eigene Server (max. 3 zur gleichen Zeit), danach hatte ich 2 Server. Irgendwann hatte ich aber keinen Bock mehr auif das passive Rumgemaule der User und habe meine server whitelisted, sodass aktuell nur noch Tony und ich zusammenspielen. Wenn du Ruhe suchst, PvE und Setttings für Werktätige - im Verbund mit tollen (bau)modifikationen, dann melde dich einfach mal. Wenn du Geselligkeit suchst, dann bist du auf den Forenservern genau richtig.

  • Hallo Schlumpf.


    danke für dein Liebes Angebot.


    Ich weiß nicht ob du dich daran erinnerst, das Grinsekater und ich so manche Themen über Server, Einstellungen und Wünsche der Spieler im Forum erstellt hatten.

    Ich hatte da auch einen sehr guten Draht nach G-Portal und war bereits mit den Server - Reisen am planen da hatte noch niemand darüber gesprochen. Ich hatte extra einen Server nur zum probieren, wo sich Spieler Ihre Wünsche äußern konnten wegen Einstellungen und Mods die konnten sich richtig austoben und schauen ob dies Mods überhaupt so zusammen harmonierten und wenn es nicht ging habe ich die Mods wieder runter geschmissen und es kamen immer wieder andere Wünsche was zu regelrechten Experimenten geführt hatte. Was gut war kam auf den Spiele - Server. Das hatte mir da alles sehr viel Spaß gemacht nur braucht man dann auch Zeit sehr viel Zeit und eine Frau die das mitmacht. Mit meiner Selbstständigkeit ging das nicht und zum guter letzt hat nach Chris Bai Lang die Server übernommen.


    Aus diesem Grund würde ich so gerne mal die hier im Forum kennen lernen da mir das kommunizieren und Spaß machen,Freude bereitet.


    Noch mal Danke für dein Angebot ich werde mich auch bestimmt mal melden.


    Eigentlich ist es ja schon sehr eigenartig. Ich wollte nur gerne wissen wer und wie und ob man überhaupt  Aberration alleine spielen kann und jetzt wird das Ganze ein Drama draus wo es wie eine Leidensgeschichte von mir aussieht. Sollte so nicht sein .Wie sagt man:" Dumm gelaufen"


    Ich glaube das ich besser dieses Thema aufhöre sonst sieht es wirklich noch sehr komisch aus.


    Aber Danke für dein Angebot.


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo Opa :) also wenn du Gemütlichkeit suchst dann bist du auf pve 1 vom arkforum sicher , denn hier tummeln sich meist die älteren Semester ;) auf Aberration hast halt grad mehr Action , da sich dort grade alles was auf arkforum rumturnt aufhält . Aber ich denke mal du solltest einfach mal einen Server antesten und dann siehst eh was dir besser gefällt . Lg Thammy


    P.S. auf Abberation kriegst auch wennst alleine spielst Hilfe ;) sind wirklich alle sehr nett dort

  • So jetzt muß ich mich noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken für die Hilfe.


    Ich habe jetzt erst einmal meinen Server wieder auf Ragnarok umgestellt und bin gestern wieder dort neu angefangen. Der Server läuft noch einige Zeit und so lange werde ich alleine spielen, besser gesagt üben. :):)


    Dann werde ich euren Rat annehmen und auf einen Foren Server wechseln. Oder ich besuche dann mal Schlumpf


    Danke und liebe Grüße


    Werner


    Ich hoffe das wir uns dann auch mal begegnen



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Moin Opi

    Aberration ist Solo durchaus spielbar.


    Den Einstieg in Scorched Earth empfand ich als deutlich schwerer.

    Hier findet man ja mehr als genug Beeren und Pilze um die Wasserversorgung sicherzustellen.

    Nie und nimmer rennen, sonst Durst;)


    Einstellungen hab ich etwas angepasst:

    Ernteertrag 2, Taming 3, Lootstrahlqualität 2.

    Quasi ein Singleplayerbonus.

    Schwierigkeit bleibt ersteinmal auf Standart.

    -->Max Dinolevel ist ca 33


    Startpunkt ist der easiest.

    Trotz oder gerade weil dort so viele Raptoren rumturnen.

    Die wollen alle in meinem Rudel mitspielen.

    Die Bola ist Dein Freund.

    Und anfangs auch die Steinschleuder.


    Mit so einem Raptorenrudel kann man sich schon mal an die Ravager heranwagen.

    Wenn man die einzeln antrifft, sofort zähmen.

    Hat man 5 beisammen bekommen die einen netten Rudelbonus von+4.

    So ein Ravagerrudel vereinfacht das Überleben deutlich.

    Stein, Holz Erz, Kristalle, Edelsteine wiegen in einem Ravager nur noch die Hälfte.

    Man kann also prima die Welt erkunden und ne Menge Beute mitnehmen.


    Wenn man aus dem Startgebiet auf der Brücke bis zu kaputten Teil rausläuft hat man einen prima Überblick.

    Unter Dir ein See mit einer Insel.

    Dort findest Eisen, Kristall, Fliegenpilze und ne Plant Z.

    Rechts siehst Du einen Pfad der runter zum Wasser führt.

    Links siehst Du einen Fluß mit Wasserfällen der direkt ins blaue Biom führt.

    Prima Jagdgebiet.

    Riesenkrabben liefern Organisches Polymer und Chitin.

    Spinos und Sarcos liefern Fleisch und Leder.


    Der Weg ins blaue Biom ist anfangs verwirrend, aber machbar.

    Dort fängt man sich einige Mistkäfer ein und läßt die schwarzes Gold produzieren.

    Mit Öl kommen Benzin und Strom ins Spiel.

    Und jede Menge Dünger, als Abfallprodukt.

    . . .

    Edit schau doch mal beim Wautscher vorbei.

    Der spielt ganz gemütlich und entspannt solo.


    https://www.youtube.com/playli…ulcW8kfPhIlsbwAA64qQpdI4Y

  • Man kann durchaus rennen, der Fehler ist eher stehen zu bleiben um Ausdauer zu regenerieren. Läuft man normal weiter, regeneriert sich die Ausdauer ohne das man verdurstet :). Aber auch ich empfand den Start bei Scorched Earth als schwerer.

  • Dort fängt man sich einige Mistkäfer ein und läßt die schwarzes Gold produzieren.

    Mit Öl kommen Benzin und Strom ins Spiel.

    Nur mit Käfern die Ölproduktion am laufen halten? na bumm... das müssen aber etliche Käfer sein :D (Bin jetzt kein Abberation Profi....wenns da sonst kein Öl gibt, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig)

  • Sobald die erste Hütte steht, ist Aberration eigentlich kein Problem mehr. Gut, sollte nicht unbedingt aus Stroh sein :).

    naja, kein Problem würde ich nicht unbedingt sagen ;) Es gibt schon das ein oder andere, was allein recht schwierig ist... Karkions tamen, Dracheneier stehlen und aufziehen wurde ja schon erwähnt und ich stell´s mir auch um einiges schwieriger vor, allein an die Oberfläche zu gehen oder runter ins rote Gebiet (schon klar, dass das alles geht, aber ist halt leichter, wenn einem jemand den Allerwertesten retten kann, wenn mal was schief geht ;) ). Aberration ist auf jeden Fall eine herausfordernde Map, v.a. im SP. Also auch von mir nochmal: mach dich nicht verrückt, wenn du allein nicht gut voran kommst, es ist wirklich eine schwierige Karte!


    Deshalb ist es sicher eine gute Idee, diese Map auf einem Server mit anderen zu spielen. Ich spiele selbst auf dem Forumsserver in nem Zweier-Tribe und wir haben schon so oft freundliche Hilfe und Unterstützung von anderen Spielern bekommen, da fallen einige Dinge viel leichter als wenn man sie allein oder in unserem Fall zu zweit machen muss.


    Wofür auch immer du dich entscheidest, hauptsache du hast weiter Spaß an ARK! Find´s echt toll, dass du "in deinem Alter" noch zockst! Wenn ich da an meine Großeltern oder auch Eltern denke, die sowas für Zeitverschwendung und Kinderkram halten... (gehört zwar nicht hierher, wollte ich aber schon länger mal sagen)

  • By the way: Seit dem DEVKIT-Update musst du auch nicht zwingend Aberration spielen, um an die Aberrationsachen zu kommen (außer natürlich man hat sich wie Wiese für die falsche Plattform entschieden). Es gibt noch nicht viele, aber bereits gute Mods mit denen man Aberration-Tiere und -Items auf seiner Lieblingskarte nutzen kann. Deshalb nutze ich diese Mods nun auch und habe sowohl auf ISO Crystal Isles als auch auf Olympus (schöne Karte übrigens!) Tiere wie Items aus der Höhlenwelt, aber eben nicht die ständige deprimierende Dunkelheit, die nervigen Erdbeben und die ätzende Enge. Hoch leben die Modder! Alles was in Aberration gut war nutze ich jetz ohne all das, was ich an Aberration schlecht fand. Warum sich selbst grundlos in den Möglichkeiten begrenzen?


    Mittlerweile kann ich dank dem Mod "Cute Dinos" sogar selbst als Shinehorn oder sogar Baby Shinehorn durch die Welt hüpfen... Wie cool ist das denn bitteschön?!


    70020F58DA5EA3DF12B919E92C56C48DEFD3E386

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Hallo Meta,


    ich möchte mich extra bei dir für die netten Worte bedanken. Ich finde es super lieb von dir. Naja mit über 65 Jahren noch zu zocken ist glaube ich wirklich nicht so oft anzutreffen. Aber es ist ja immer wie man sich noch fühlt. Also ich weiß nicht wie man sich in meinem Alter fühlen sollte, aber ich finde alles was modern ist einfach super.


    Dann kommt noch dazu das man so tolle Menschen kennen lernt. Auch wenn es nur über schriftlich ist.

    Forumsserver hört sich immer besser an

    Lieben Dank und

    liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi