Großer Patch 277.0: Behebung eines Exploits

  • Original aus dem Englischen von Jat


    Hey Überlebende,


    vor kurzem haben wir einen kritischen Exploit in unserem Spiel identifiziert, der seit August 2015 existiert. Der Exploit ist seit geraumer Zeit bekannt und wird von den PC-Spielern (vor allem auf offiziellen Servern) genutzt. Das heutige Update der Hauptversion wird diese Schwachstelle entfernen und das Problem in Zukunft beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten mit dem unerwarteten Update auf 277.0, aber ihr könnt uns glauben wenn wir sagen, dass der Patch sofort erfolgen musste. Glücklicherweise konnten wir uns mit denjenigen befassen, die die Vorteile dieses Exploits ausgenutzt haben. Unglücklicherweise wurde dabei deutlich, dass es sich um eine Vielzahl von "Mega-Tribes" handelt, die auf mehreren Servern diesen Exploit ausgenutzt haben.


    Unter normalen Umständen würde ein solcher Exploit einen globalen Tribe Wipe, und einen weitreichenden Bann für alle beteiligten Spieler von unseren offiziellen Netzwerk, sowie von BattleEye-geschützten Servern bedeuten. Bei dieser Gelegenheit haben wir beschlossen, dass wir allen Beteiligten eine einmalige Begnadigung gewähren werden; das bedeutet, dass niemand gebannt oder gewiped wird, da die Auswirkungen einer solchen Aktion zu weitreichend gewesen wären und erhebliche Auswirkungen auf unsere offiziellen Server gehabt hätten. Für diejenigen unter euch, die diesen Exploit ausgenutzt haben, sei es aus bösartiger Motivation, oder mit anderen gleichzuziehen, es endet mit dieser einmaligen Chance durch Begnadigung. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine einmalige Situation handelt, und wir werden auch in Zukunft gegenüber denjenigen hart durchgreifen, die nachweislich unfair gespielt haben.


    Wir wissen, dass diese Entscheidung überraschend kam. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies der beste Schritt ist, um die Qualität des Spiels, und unserer offiziellen Server, zu verbessern. Wir werden unsere Server weiterhin auf Cheater überwachen und investieren derzeit in zusätzliche externe und interne/technische Lösungen für unfaire Spieler und werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass ARK ein faires und wettbewerbsfähiges Spiel bleibt.


    Vielen Dank.


    Studio Wildcard

  • Na wenn er doch behoben wurde - wäre das ja dann ohnehin egal... :) ... aber auch wieder nachvollziehbar :)


    /Edit: Und sind wir uns ehrlich - wenns tatsächlich so ein beliebter Exploit war ist Youtube morgen voll damit :)

  • Harogart spenderspenderspender


    Mein Fehler. Dass war in der Eile der Übersetzung passiert. Habe noch mal drüber gelesen und den Text angepasst.

  • Leute,

    Wildcard hat noch nie einen behobenen Exploit weiter erläutert und hier wird auch nicht über sowas diskutiert,

    wie man die Spielmechnik aushebelt, bitte!

    Egal was es war ... es ist nun - laut Text - weg und das ist gut so :)

  • Zum Glück für diejenigen, welche das bewusst ausnutzten, kommen sie mit einer Verwarnung davon. Aber vielleicht hätte man es nicht bei einer Verwarnung belassen sollen, trotz möglicher Probleme danach. Ich frage mich, welche Auswirkungen das dann gewesen wären?

  • Hm - also einerseits kann ich verstehen warum WC "nur eine Warnung" ausgesprochen hat - andererseits wurde gegen die Regeln verstossen und das bedeutet für mich, dass alle jene mit den eigentlichen Konsequenzen, also Ban etc. bestraft werden sollten - also so wie es einem schön unten im Serverbrowser angezeigt wird - auch wenn es bedeuten würde das WC quasi sämtliche Server aufräumen müsste. Sie wissen ja scheinbar wer den Exploit nutzte, können also gezielt gegen jene vorgehen ohne andere Spieler zu schädigen.


    Aber nein, nur weil die Mega Tribes es taten passiert scheinbar nix, hätte es aber Klein Otto mit Willi getan wäre dessen Base futsch...

    Wie draussen vor der Tür - nur der kleine Mann wird bestraft...


    Das ist kein Gemecker, nur meine Meinung...


    Aber ich finde es widerum klasse, dass WC weiterhin die Cheater ausfindig macht, nur sollten auch die selbst erstellten Regeln auch durchgesetzt werden.;)

  • nur der kleine Mann wird bestraft...


    Ich glaube, die Strafe für manche Tribes ist größer, wenn sie ihren Status verlieren auf dem Server, weil sie sich nur auf Grund von Exploits halten konnten, als sie komplett zu bannen.

    ich würde das nicht so betrachten, dass den Tribes damit ein "riesen Gefallen" getan wurde.

    In Gesellschaften regeln sich Dinge meistens von selber ... so auch auf Servern in einem Mikrokosmus. ;)

  • So ein "Schuss vor'n Bug" bewirkt mitunter größere Wunder als man annimmt. :)

  • Und - so wie es sich für mich liest - scheint es einer gewesen zu sein, wo die Spieler möglicherweise auch mit Meldungen wie "War uns nicht bewusst, dass es sich um einen Exploit handelt" kommen hätten können...

    Wenn es tatsächlich etwas war, was viel zu offensichtlich vorhanden war und möglicherweise nicht als Exploit betrachtet wurde von dem ein, oder anderem - wäre es wohl auch nicht korrekt gewesen hier alle einem harten Bann zu unterziehen...selbst wenn nur ein "unschuldiger" dabei gewesen wäre, wäre das nicht fair gewesen.... abgesehen davon, dass in vielen Tribes ja nicht alle von allen Machenschaften wissen, die jemand anderes unternimmt...


    Na egal - Hauptsache wieder mal etwas behoben :thumbup:

  • Hm - also einerseits kann ich verstehen warum WC "nur eine Warnung" ausgesprochen hat - andererseits wurde gegen die Regeln verstossen und das bedeutet für mich, dass alle jene mit den eigentlichen Konsequenzen, also Ban etc. bestraft werden sollten

    Und - so wie es sich für mich liest - scheint es einer gewesen zu sein, wo die Spieler möglicherweise auch mit Meldungen wie "War uns nicht bewusst, dass es sich um einen Exploit handelt" kommen hätten können...

    Ich vermute mal, Wiese hat recht, möglicherweise ist es auch was, dass keiner als mogeln angesehen hat, eben "weil es schon immer so war und es ja alle getan haben".

    Ups, da fehlt was.

    Und wenn sie jetzt alle die bannen die den Exploit ausgenutzt haben ist keiner mehr da der spielt.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich vermute mal, Wiese hat recht, möglicherweise ist es auch was, dass keiner als mogeln angesehen hat, eben "weil es schon immer so war und es ja alle getan haben".

    Ups, da fehlt was.

    Und wenn sie jetzt alle die bannen die den Exploit ausgenutzt haben ist keiner mehr da der spielt.

    Hmm, Jein würd ich da sagen.

    Ich weiss was du meinst - aber nur weil es alle taten ist es legitim?

    Ist jetzt die Frage - war es bekannt, dass es ein Exploit war und wurde es dann bewusst ausgenutzt, oder hat ein Zufall die Spieler darauf aufmerksam gemacht weil sie es unbewusst taten - und es danach weiter taten?


    Da ich nicht weiss was es genau für ein Exploit war klingen meine Aussagen etwas schwammig, sry^^.


    WIe dem auch immer sei - ich hoffe jene Spieler lernen daraus und sind beim nächsten Mal etwas vorsichtiger - und fairer.

  • Ich weiss was du meinst - aber nur weil es alle taten ist es legitim?

    Nein, legetim ist es sicher nicht, aber was würde es nutzen alle zu die bannen, die es bewusst oder unbewusst, ausgenutzt haben und damit einen großen Prozentsatz aller Spieler die auf den offiziellen Servern spielen. Ich glaube da ist eine Generalamnestie das kleinere Übel da man ja viel Geld verlieren würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Serverbetreiber das dann so einfach hinnehmen werden.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Soll man das jetzt gut finden oder nicht. Als recht schaffender Bürger finde ich ich es wenig unfair das es nur eine Verwarnung gibt. Wenn ich falsch Parke (bewusst oder unbewusst) dann muss ich auch die Strafe bezahlen.

    Gut da WC keine Infos raus rückt, wie schwer dieser Exploit ist und welche Auswirkungen es auf die Server hatte, können wir Spieler nur raten und zur Hexenjagd aufrufen. Wenn es sich wirklich um einen so schwere Bug handelt wodurch viele der Mega-Tribes erst an die Macht gekommen sind. Dann wäre es nur fair das sie dafür eine Strafe bekommen, die auch weh tut. Gibt auch mehr Möglichkeiten als einen Bann zu verhängen.

    Die Hoffnung das sich jetzt alles von allein wieder ein pendelt teile ich nicht. Ich weiß wie schnell man Monate lange harte Arbeit in wenigen Stunden vernichten kann. Aber ebenso weiß ich auch das manchen Vorsprünge einfach kaum einzuholen sind.

  • Seht es mal von der Seite: Wenn diese "Megatribes" nur aufgrund dieses Exploits so groß geworden sind, dann werden sie sich nun mächtig umschauen wie es weitergehen wird. Ich sehe darin eine reelle Chance für jene Spieler, die immer fair gespielt haben, jetzt auch mal nach vorne zu kommen und das Spiel zu dominieren.


    JM2C

  • ....Ich glaube da ist eine Generalamnestie das kleinere Übel da man ja viel Geld verlieren würde. ....

    Ich glaube da liegt eins der Hauptgründe.


    ...

    Gut da WC keine Infos raus rückt, wie schwer dieser Exploit ist und welche Auswirkungen es auf die Server hatte, können wir Spieler nur raten und zur Hexenjagd aufrufen. Wenn es sich wirklich um einen so schwere Bug handelt wodurch viele der Mega-Tribes erst an die Macht gekommen sind. ...

    Ich denke auch das ist der Grund warum manche so empfindlich drauf reagieren - weil halt kaum einer weiss - ausser scheinbar WC selbst und jene Spieler eben - worum es hier überhaupt geht.

    Und da dieser Exploit ja nun mit dem (noch immer laufenden Patch bei mir) behoben ist, könnte WC ja nun auch erklären um was es überhaupt ging.


    Seht es mal von der Seite: Wenn diese "Megatribes" nur aufgrund dieses Exploits so groß geworden sind, dann werden sie sich nun mächtig umschauen wie es weitergehen wird. Ich sehe darin eine reelle Chance für jene Spieler, die immer fair gespielt haben, jetzt auch mal nach vorne zu kommen und das Spiel zu dominieren.


    JM2C

    Nun, das würde ich ja auch gerne so sehen, aber log dich mal als Anfänger auf Servern ein auf denen Mega Tribes regieren - Bauen? Öh...joa - Hausboot vielleicht...alles zugebaut, gepillart, aber das hat ja auch nichts mit dem Exploit zu tun sondern ist eine allgemeine ARK Öffi Krankheit.thinking

  • Ich weiß wie es auf den offiziellen Servern abgeht, und ich bin froh, dass ich dort nicht spiele. :)

  • Bei mir hatte der DL 7 GB angezeigt.

    Ach ja Serverupdate waren auch 7 GB.