Suche Ideen für ein großes lager

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal kreativen Input....


    Bei mir stand gestern ein großer Lagerumbau an, doch leider hab ich mich völlig verzettelt und suche nun DIE ultimative Idee.

    ich hasse diese endlosen Schrankreihen an der Wand und die Mitte des Raumes bleibt leer


    Problem ist, mein Lager muss groß werden, für viele Ressourcen wie Metall/Kristall habe ich mind. 2 Schränke und ich hasse es zu suchen.


    Jemand einen Tipp? Idee oder Beispiele von eurem Lager? Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Schon mal danke an die Baumeister :)


    PS: ist ein privater server, eure geklauten Ideen sieht also niemand :)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrrha80 ()

  • Erstmal --> Vergiss Schränke - Nimm auf jeden Fall Tresore - da passt verhältnismäßig mehr rein und du hast alles in einem Ding.


    Dann: Naja - wir haben das in Bereiche unterteilt, was wo ist... wenn ich mich recht erinnere hatte da skat vor langer Zeit mal einen echt schönen Lagerraum gepostet - vl. kann er ihn dir verlinken (War damals noch mit Schränken.. bevor die Größe der Tresore angepasst wurde.... aber zum Ideen einholen vl. ganz praktisch :) )

  • Du kannst aber Schränke auch stapeln. Wie, wird in diesem Video eigentlich gut gezeigt. So haben wirs in unserer auf SE auch zum Teil gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst aber Schränke auch stapeln. Wie, wird in diesem Video eigentlich gut gezeigt. So haben wirs in unserer auf SE auch zum Teil gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DANKE!


    Die Idee ist nicht schlecht, werd ich mal testen.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • 1. schränke nach inhald bemalen (sieht man schon vom weiten wo was is

    2. regal reihensoweit auseinander das ein biber (lager arbeiter) durch kommt.

    3 am eingang zum lager eine entlade rampe mit tresoren zur schnellen ent/beladung .... bis zur entlagerung (vermeidet durcheinander in den schränken)

    4 beim lager das kühlhaus nicht vergessen

    5 das schwere zeug kommt nach vorne , in reichweite (umdrehen und einfüllen ohne zu laufen) von werk/drehbank und chemietisch

    6 das ganz leichte zeug kommt dann in die 2.3.4 etage


    privat server

    mods:

    1 schränke mit grösserem inhalt

    2 stapelmods


    einige mod werkbänke haben sofille slots , das in zusamenspiel mit stapelmods , garkeine schränke , ausser einem kühlschrank nötig sind

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • erstmal - vergiss wiese. nimm lieber schlumpf, der spielt wenigstens auf der gleichen plattform.


    zweitens - nutz die s+ kisten. da kannst du per ini-settings das inventar vergrößern. außerdem kann man die stapeln. maximal 4 kisten übereinander. jeweils 2 kisten a 500 slots für einen rohstoff. nutzt ihr stacking mods? hilft auch ungemein. ansonsten kann ich auch Extra Ark 2.0 sehr empfehlen, weil färbbare und beschriftbare stapelbare kisten in 3 größen. die tore in dem mod sind auch ziemlich cool und nützlich. gibt auch ne standalone variante der kisten - einfach im workshop nach storage suchen. das lager selbst so bauen, dass man mit nem transporttier rein kann ( ca 5 fundamente breiter laufweg. links und rechts davon die kisten pöatzieren. eventuell 2 ebenen a 2 wandhöhen = 2x 4 kisten gestapelt. ebenen durch rampen verbunden. gesamtfläche des lagers in kompaktbauweise = 9 breit, 10 lang, 4 hoch.

  • Also wenn man tatsächlich platzsparend sehr viel Zeugs unterbringen will, kann man den Raum (wie groß auch immer) komplett und OHNE Zwischenräume mit Schränken (oder auch Tresoren) vollbauen und aus einer Etage weiter oben entweder selbst oder auch mit allen gewünschten Transport-Dinos AUF die Schränke gehen (die ja nun wie eine eigene Etage begehbar sind), und so jeden einzelnen Schrank zu seinen Füßen öffnen, befüllen usw.

    Die Schränke anzumalen hilft hier natürlich die Übersicht zu behalten.


    Also mir fällt keine andere Methode ein, wie man mehr Zeugs auf demselben Raum unterbringen und erreichen kann :)

  • Hey ich hol mir da immer meine Ideen. "Natürlich" dann mit ganz viel "Hirnschmoiz" von mir/dir selbst.phatgrin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn man tatsächlich platzsparend sehr viel Zeugs unterbringen will, kann man den Raum (wie groß auch immer) komplett und OHNE Zwischenräume mit Schränken (oder auch Tresoren) vollbauen und aus einer Etage weiter oben entweder selbst oder auch mit allen gewünschten Transport-Dinos AUF die Schränke gehen (die ja nun wie eine eigene Etage begehbar sind), und so jeden einzelnen Schrank zu seinen Füßen öffnen, befüllen usw.

    Die Schränke anzumalen hilft hier natürlich die Übersicht zu behalten.

    Also wenn man komplett ohne Mods spielen will (oder so wie Wiese muss, weil man sich für die falsche Plattform entschieden hat), dann dürfte diese deine Lösung die MIT ABSTAND beste Lösung überhaupt sein! Und dann dürfte es auch erstmal toll sein, dass diese verkackten Vanilla-Schränke so eine bescheuerte Höhe haben.


    Folglich Pyrrha80 , DAS HIER ist genau das was du gesucht hast! 100%ig! Einfach auf der gewünschten Fläche alles mit Schränken zu knallen. Eine Wandhöhe außen herum setzen, Deckenplatten drauf und oben drüber die Werkstätten setzen. Dann kannst du TONNEN an Material lagern. Zwar siehst du dann immernoch die Reihen an Schränken, nimmst sie aber als Holzfußboden war. Ich glaube kaum, dass es da draußen ohne weitere Hilfsmittel eine bessere Option geben kann!


    #VOTE4Wiking71-PostAsMostHelpful!

  • Die einzige Frage die sich mir stellt ist eben die Höhe... ein Schrank ist ja höher als eine Mauer...und niedriger als 2 - Demnach könnte man nicht "eben" bauen hmm

    Prinzipiell aber fix die Platzsparendste Methode - Dann macht man eben "nur" ein Lager - Türen werden halt zb auch schwer sein zum platzieren... den Raum dann daher entsprechend "geschlossen" zu bekommen könnte interessant werden


    Egal - aber alles in Allem auf jeden Fall eine geile Idee :)

  • Die einzige Frage die sich mir stellt ist eben die Höhe... ein Schrank ist ja höher als eine Mauer...und niedriger als 2 - Demnach könnte man nicht "eben" bauen hmm

    Prinzipiell aber fix die Platzsparendste Methode - Dann macht man eben "nur" ein Lager - Türen werden halt zb auch schwer sein zum platzieren... den Raum dann daher entsprechend "geschlossen" zu bekommen könnte interessant werden


    Egal - aber alles in Allem auf jeden Fall eine geile Idee :)

    Zu kriegt man das auch, wenn man auf der einen "Giebelseite" 2 Wand hoch baut und auf der anderen Seite 1 Wand hoch und jeweils Dinotore auf Ceilings setzt. Dann kannste mit den Dinos über Rampe von der ersten Seite auf die Schränke runterspringen und auf der anderen Seite einfach von den Schränken nach draußen runterspringen.


    Dann die ganze Bude seitlich 1 Wand hoch einmauern, darauf Ceilings und darauf die Maschinen, die Du auf den Schränken stehend bedienen kannst........... unter die Ceilings dann die ganzen Strom- und Wasserleitungen und das dann auch wieder einmauern .....


    ..... also dafür, dass mir die Idee vorhin erst hier gekommen ist, gefällt mir das ganz gut! Muss ich unbedingt selbst mal ausprobieren -lach-

  • Jup - die Idee ist klasse... stimmt mit nem kleinen "Vorbau" und von dort reinspringen könnte klappen ... hmm ... müsste man mal wirklich versuchen zu bauen und sich dann ansehen wie es am Ende aussieht :)


    -->Solltest du es bauen, mach mal Screenshots bitte :) ...würde mich interessieren :)

  • Hier mal ein Kunstwerk von mir:


    lagerbauthrx1.png


    Legende:

    1. - Rot ist das Fundament
    2. - Darauf sitzen die Schränke (Meergrün)
    3. - Um die Schränke herum ist eine vollständig geschlossene 4-seitig umlaufende Wandreihe (1 Wandhöhe) (Grün-gestreift)
    4. - Darauf werden Deckenplatten in voller Ausdehung der Grundfläche gesetzt
    5. - Die Schränke aus der unteren Ebene schauen leicht durch die Deckenplatten (Blau)
    6. - Auf den Deckenoplatten werden in beliebiger Höhe Wände gesetzt.
    7. - Auf der Giebelseite wird ein Dinosaur Gate eingesetzt und eine Rampe bis zum Boden angebracht.
    8. - Wie vom Wikinger beschrieben, reitet man mit dem Transportdino über die Rampe durch das Tor in den oberen Raum (Grün). Da die Schränke durch den Boden schauen (Blau) lassen sie sich von oben bestücken oder man kann von oben Material entnehmen. In den unteren Raum muss man nie wieder rein, weshalb er versiegelt bleibt.


    Fertsch.

  • Ok.... danke für eure Diskussion, neue ideen zum bauen mag ich :)


    Also, das Video mit den doppelten Schränken war zwar nicht so wie gehofft, da die Schränke auf Decken stehen und die sichtbar sind, aber ich hab es erstmal mit Holzstegen gebaut, geht. Nur der obere Schrank ist nicht wirklich zu erreichen.


    erstmal - vergiss wiese. nimm lieber schlumpf, der spielt wenigstens auf der gleichen plattform.


    zweitens - nutz die s+ kisten. da kannst du per ini-settings das inventar vergrößern. außerdem kann man die stapeln. maximal 4 kisten übereinander. jeweils 2 kisten a 500 slots für einen rohstoff. nutzt ihr stacking mods? hilft auch ungemein. ansonsten kann ich auch Extra Ark 2.0 sehr empfehlen, weil färbbare und beschriftbare stapelbare kisten in 3 größen. die tore in dem mod sind auch ziemlich cool und nützlich. gibt auch ne standalone variante der kisten - einfach im workshop nach storage suchen. das lager selbst so bauen, dass man mit nem transporttier rein kann ( ca 5 fundamente breiter laufweg. links und rechts davon die kisten pöatzieren. eventuell 2 ebenen a 2 wandhöhen = 2x 4 kisten gestapelt. ebenen durch rampen verbunden. gesamtfläche des lagers in kompaktbauweise = 9 breit, 10 lang, 4 hoch.


    kennst du zufällig den Befehl? geht das auch für Schränke? S+ haben wir natürlich drauf.


    Stack-Mod defintiv nicht, never!


    Wird aber noch nicht die finale Lösung sein.. ich teste weiter. Über eure Bilder würd ich mich natürlich freuen :)  Wiking71



    Danke!

    Extra Ark haben wir leider vor kurzem vom server geworfen, aht niemand genutz- muss ich nochmal überlegen :)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Schlumpf spenderspenderspender hast Du schon probiert, ob man die Ceilings "in die Schränke" bauen kann und die dann noch zu benutzen sind? Manchmal siehts in solchen Fällen auch nur "normal" aus, aber man kann nur den PIN-Code ändern, aber den Schrank nicht öffnen.
    Ich würde die Ceilings sonst nach aussen setzen und darauf die Maschinen stellen, so dass die Schränke frei bleiben.
    Ach egal, zuviel Theorie fetzt auch nich, einfach ausprobieren :P

  • Hab die entscheidenden Codes mal farbig gemacht. Das sind meine aktuellen Settings (sehr großzügige Settings, weil wir nur zu zweit spielen):

    [StructuresPlus]

    EnableQuickClimb=false

    NoFoundationsRequired=True

    AdditionalSupportDistanceInFoundations=25

    ElevatorWeightMultiplier=3

    ElevatorSpeed=150

    DisablePickup=false

    DisablePickupWhenDamaged=false

    DisablePickupAfterTimeInSeconds=0

    DisableResourcePulling=false

    ResourcePullRangeInFoundations=25

    DisableAbilityToHideStructures=True

    EnableGeneratorDecay=false

    DisableGeneratorDuringStorm=false

    DisableElectronicsDuringStorm=false

    RemoveScorchedEarthInsulationPenalty=false

    MinWindForTurbine=20

    TurbineMaxPowerDistanceInFoundations=50

    GardenerRangeInFoundations=10

    SheepHerderRangeInFoundations=25

    DefaultDoorConfig=0

    LargeWallHP=40000

    XLWallHP=120000

    FenceHP=10000

    GrinderResourceReturnPercent=50

    GrinderResourceReturnMax=10000

    AnimalTenderSlotCount=300

    BeeHiveSlotCount=50

    BeerBarrelSlotCount=50

    BookshelfSlotCount=1000

    CampfireSlotCount=25

    ChemBenchSlotCount=1000

    CloningChamberSlotCount=1000

    CompostBinSlotCount=50

    CookingPotSlotCount=50

    FabricatorSlotCount=500

    FarmerSlotCount=500

    FeedingTroughSlotCount=250

    FireplaceSlotCount=50

    ForgeSlotCount=500

    FridgeSlotCount=500

    GardenerSlotCount=500

    GasCollectorSlotCount=100

    GeneratorSlotCount=25

    GenomicsChamberSlotCount=200

    GrinderSlotCount=500

    HatcherySlotCount=25

    IndustrialCookerSlotCount=500

    IndustrialForgeSlotCount=500

    IndustrialGrillSlotCount=500

    ItemCollectorSlotCount=500

    LargeCropPlotSlotCount=50

    LargeStorageSlotCount=250

    MediumCropPlotSlotCount=25

    MetalStorageSlotCount=250

    MortarAndPestleSlotCount=100

    NannySlotCount=200

    PreservingBinSlotCount=100

    ReplicatorSlotCount=1000

    SheepHerderSlotCount=500

    SmallCropPlotSlotCount=25

    SmallStorageSlotCount=50

    SmithySlotCount=500

    SPlusAutoTurretSlotCount=100

    SPlusCraftingStationSlotCount=500

    SPlusHeavyTurretSlotCount=500

    TekTroughSlotCount=500

    TekTurretSlotCount=25

    TreeSapSlotCount=25

    VaultSlotCount=1000

    VesselSlotCount=50

    BeerBarrelCraftingSpeed=2

    CampfireCraftingSpeed=2

    ChemistryBenchCraftingSpeed=5

    CompostBinCraftingSpeed=3

    CookingPotCraftingSpeed=2

    ElementCatalyzerCraftingSpeed=2

    FabricatorCraftingSpeed=2

    ForgeCraftingSpeed=3

    FireplaceCraftingSpeed=2

    FridgeCraftingSpeed=2

    GrinderCraftingSpeed=2

    IndustrialCookingPotCraftingSpeed=15

    IndustrialForgeCraftingSpeed=3

    IndustrialGrillCraftingSpeed=2

    MortarAndPestleCraftingSpeed=3

    PreservingBinCraftingSpeed=3

    ReplicatorCraftingSpeed=15

    SmithyCraftingSpeed=3

    SPlusCraftingStationCraftingSpeed=3

    RestrictDemoGunPickup=false

    ItemCollectorRangeInFoundations=25

    DisableItemCollectorPoopDistribution=false

    FarmerRangeInFoundations=30

    RaidTimerLimitMultiplier=1

    GrinderReturnBlockedResources=false

    CloningSpeedMultiplier=2

    CloningCostMultiplier=0.5

    DisableCloningCostMaximum=false

    ShieldRespawnDelayInSeconds=3600

    ShieldRegenDelayInSeconds=600

    ShieldHealth=250000

    MinShieldPlacementDistanceInFoundations=8

    DisableShieldPlacementOnRaftsAndSaddles=false

    MinTeleporterPlacementDistanceInFoundations=8

    PersonalTeleporterBeaconLifespanInSeconds=300

    DisablePersonalTeleporterBeacon=false

    BeeHiveWateringRangeInFoundations=30

    BeeHiveHoneyIntervalInSeconds=90

    DisableAbilityToPlaceVacuumCompartmentsAboveWater=false

    DisableAbilityToPlaceTekGeneratorOnSaddles=false

    DisableAbilityToPlaceTeleporterOnSaddles=false

    BedCooldownTimeInSeconds=30

    BunkBedCooldownTimeInSeconds=15

    TekBedCooldownTimeInSeconds=5

    HatcheryRangeInFoundations=25

    HatcheryIncubationMultiplier=3

    AllowAdminToDemoAnyTribeWithDemoGun=True

    RemoveFloorRequirementFromStructurePlacement=True

    DisableDinoScan=false

    AllowIntakeToPlaceWithoutWater=True

    AllowTekItemBlueprintCreation=True

    MutatorPulseCost=10

    MutatorBuffMaxStackCount=2

    TekGeneratorFuelUseIntervalInSeconds=86400

    NannyRangeInFoundations=10

    NannyMaxImprint=100

    DisableNannyImprinting=false

    MinimumGlassTransparency=0.0

    AnimalTenderRangeInFoundations=50

    FeedingTroughAdditionalRangeInFoundations=35

    TekFeedingTroughAdditionalRangeInFoundations=70

    RemoveLearnedEngramRequirementFromConverter=True

    DisableCrossTeamTeleport=false

    DisableTeleporterOnAbberation=false

    MutatorRangeInFoundations=10

    RepulserMaxStrength=11

    DisableFoundationStacking=false

    PreventTransmitterPickup=false

    DisableShieldRadiationProtection=false

    ConverterBlacklist=

    PullResourceAdditions=

    PullResourceRemovals=

    RemoveGrinderEngrams=

    GrinderBlacklist=

    MutatorModeBlacklist=


    • Alles was mit Lagerplätzen zu tun hat (Werktische, Kompost, Bienenstock, ...) = ROT
    • Alles was mit Kisten / Schränken zu tun hat = GRÜN
  • Schlumpf spenderspenderspender du bist super!


    Ich könnt dich knutschen ... hab aber Angst dass du abfärbst :D


    Muss ich unbedingt abspeichern, ich liebe die S+ bin aber gelegentlich von der Menge an Möglichkeiten erschlagen.



    PS: Keine Angst, deine Server-Settings sind mir reichlich egal. Ich spiele ja auch mit Freundne und da alle auch noch Familie und Fulltime-Jobs sind haben, ist bei uns auch einiges erhöht- soll jeder spielen wie er mag. ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • oder ihr last im inneren die fundamente wech und setzt statdessen schränke (schränke die durch den boden schauen , können meist von oben nicht benutzt werden) ... von aussen ein fundament , 1x wand und darauf wand mit tür... dann habt ihr ein lagen im hochparterre vain

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Hier nochmal passend zum Thema die Lageroption mit dem Mod Extra Ark 2.0:


    DE9BDA84F7D49D12058EE88B9C8FA7C1A031B7C0


    67A0F867F5CDD6EE6AA9A25ABF2537E09C24875F


    Zur Erklärung:

    Extra Ark 2.0 ist eine Bau-Modifikation. Sie beinhaltet verbesserte Bauteile in Vanillaoptik, neue Tore in sehr praktischen Abmessungen, geniale Käfige aus Holz und Metall in verschiedensten Größen und eben die auf den Bildern gezeigten und hier relevanten Kisten.


    Insgesamt gibt es 3 Kistengrößen:

    1. - klein
    2. - mittel
    3. - groß


    Die Slotzahlen weiß ich nicht aus dem Kopf, lassen sich aber im Workshop nachlesen. Viel wichtiger ist aber folgendes:

    • - Die Kisten sind stapelbar!
    • - Sie snappen an Deckenplatten.
    • - Sie lassen sich ineinander verschieben.
    • - Sie lassen sich auf der Vorder- UND (!) auf der Rückseite beschriften!
    • - Die Schriftart ist anders als der Vanilla-Font gut lesbar und beinhaltet Umlaute und Sonderzeichen!
    • - Die Schriftgröße ist frei einstellbar!
    • - Die Schriftfarbe ist frei einstellbar!
    • - Kistenname und Kistenlabel können unterschiedlich sein!
    • - Zusätzlich zur Schriftfarbe lassen sich die Kisten selbst auch einfärben!
    • - Man kann die Kisten nach dem Setzen wieder aufheben!
    • - Sie snappen seitlich aneinander und dass sogar , wenn darunter keine Kiste steht!
    • - 4 Kisten übereinander ergeben eine Wandhöhe.
    • - 3 kleine oder 1 mittlere + 1 kleine Kiste(n) nebeneinander entsprechen 1 großen Kiste!


    Kurzum:

    Extra Ark 2.0 ist für mich ein unerlässlicher Begleiter beim Spielen geworden. Einerseits wegen der zum Tamen perfekten Käfige, andererseits wegen der super praktischen Tore, aber vor allem wegen der unglaublich praktischen Kisten. S+ bietet zwar auch sehr schöne Kisten, die sich, wie auf Seite 1 des Threads von mir vermerkt, in der Slotzahl beliebig anpassen lassen (was bei Extra Ark 2.0 nicht geht), aber in Sachen Beschriftung und Kistengröße sind die hier vorgestellten Stauobjekte mit Abstand besser.

  • Wenn S+ drauf is würde ich nur noch auf den dedicated Storage mit Intake setzen.


    Einfach die kleinen Kisten 3-4 übereinander und fertig.

    draussen den Intake und mit den Tieren gegenlaufen = einsortiert.


    Mein Favorit chinese

  • Sieht ganz cool aus, werd ich auch mal antesten :)


    Zu den Käfigen hätte ich mal die Frage, wie man die Viecher da rein bekommt? Schmeißt man so nem Giga den Käfig an den Kopp und zack issa drin? Oder wie läuft das?

    Und die Engramme im Herstellungs-Menü, sind die in eigenen Ordnern? Oder mischen die sich wild unter die anderen Stein- und Holz-Strukturen-Ordner? Ich hasse es, wenn manche Mods die Engramme so unübersichtlich machen, dass man ewig suchen muss, bis man was gefunden hat.

  • Bezüglich der Käfige:

    Wir machen das immer so, dass wir den Octagonal XXL Metal Cage auf die Aktionsleiste legen, möglichst dicht an das zu zähmende Tier herangehen/ -reiten/ -fliegen und dann per Kurzwahltaste (bei mir an der Maus) den Käfig über dem Tier auf dem Boden platzieren. Beim Giga muss man natürlich sehr vorsichtig sein, beim Allo auch. Alle anderen sind kein Problem. Beim Zähmen von Flug- und Wassertieren muss man den 4-eckigen XXL-Käfig nehmen, da der achteckige kein Dach hat. Dafür passen in den dann alle Tiere bis hin zu Bronto oder Giga. Anschließend zähmt man die Tiere. Sind sie kleiner als der Käfig schießt man entweder, wenn der Kopf durch das Gitter nach außen kommt oder man baut sich daneben einen kleinen Turm und schießt von oben oder man öffnet die Tür, schießt und schließt sie bevor das Tier an der Tür ist. Muss man ausprobieren. Gerade auch zum Pferde zähmen sehr genial, weil a) das Pferd nicht mehr soweit weglaufen kann, man b) sicher vor anderen Tieren ist und c) Tiere außerhalb des Käfigs die zu zähmenden darin nicht attakieren, solange die Tür zu ist (außer Vögel die von oben kommen).


    Bezüglich der Engramme:

    Leider muss man jedes Engramm einzeln lernen. Sie kosten allesamt 0 EP und werden über den Lvl 1-Engrammen ganz oben angezeigt. Das ist etwas nervig. Gelernte Sachen kann man dann fast alle im Inventar herstellen. Sie fügen sich in die entsprechenden Ordner mit ein. Nur die Half Stone Wall ist irgendwie verquer bei den Holzteilen gelandet. Alternativ kann man aber alles auch sortiert im eigenen Werktisch herstellen. Sachen wie z.B. die Käfige müssen sogar dort hergestellt werden. Das mit den Engrammen ist vorne wie hinten etwas unglücklich gelöst, aber das ist ein kleines Übel, das man inkauf nimmt, wenn man erstmal die Vorteil zu schätzen gelernt hat.

  • Also ich baue natürlich nerdanfängermässig.

    Grosse Räume Schrank an Schrank.

    Meine Kühlanlage (ca 50 Kühlschränke)

    habe ich vor einer Zwischenwand positioniert. Hinter dieser Zwischenwand befindet sich die E-Anlage. So sieht alles etwas "sauberer" aus.


    Aber das mit den Tresoren ist eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch 2500 Schränke gegen Tresore tauschen.


    Schön wäre die Möglichkeit eines Sortierers (Minecraft geschädigt)

    Alles in eine Kiste schmeissen und ein Sortiersystem befördert das dann in den Schrank/Tresor/Kühlschrank mit der dazugehörigen Adresse.

    (klitzekleine Umprogrammierung des Games)