Wie züchtet man gute Tiere?

  • Da seit Start von Aberration wieder verstärkt Fragen zur Zucht gekommen, sind habe ich mal meinen alten Beitrag aus dem März 2016 überarbeitet.



    Zunächst müssen wir uns mal die Grundlagen für die Dinowerte anschauen.



    Health – Stamina – Oxygen – Food – Weight – Damage – (Movement)



    Movement steht in Klammern, weil es ein fixer Wert ist. Nehmen wir z.B. den Ravager. Nach der Zähmung wird der Niemals mehr als 135% in Movement haben, oder als Eigenzucht wird er in der Regel (Ohne Mutation, aber mit Imprinting) nie mehr als 195% haben, egal wie viele Punkte in Movement stecken. Die „verlorenen“ Punkte in Movement haben nur noch einen einzigen Effekt, sie haben Auswirkungen auf den Level.



    Für jede Dinoart gibt es festgelegte Grundwerte für Level 1 und um wie viel der Wert je Levelanstieg erhöht wird. Ich nehme mal den Ravager:



    Dino Level 1

    Health 400

    Stamina 350

    Oxygen 150

    Food 1200

    Weight 500

    Damage 100



    Je „Level“ bekommt einer der 6 Werte (Wilde Tiere leveln nicht in Movement) eine Stufe drauf. Es können auch Level in Movement landen, die haben aber keine Auswirkung. Viele Spieler sprechen da auch von Leerleveln.


    Da wilde Dinos nicht leveln, sondern spawn, wird im Moment der „Geburt“, der Level und damit auch die Werte festgelegt.



    Die Kombinatorik lehrt uns wie sich das verteilen könnte, wenn unser DinoX mit Level 150 spawn würde. Rein rechnerisch sind Werte bis Grundwert + 149 möglich. Würde z.B. Health 1+149 sein, würde ja nichts mehr für die restlichen 5 Werte über sein. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung und auch vielleicht eine Vorgabe im Programm, würde dies aber wohl verhindern bzw. sehr sehr unwahrscheinlich machen. Anzunehmen ist vielmehr, das der Zuwachs irgendwo im Bereich von um 20 liegen würde. Selbstverständlich sind kleinere oder größere Abweichungen möglich, aber je größer die sind, um so unwahrscheinlicher sind die dann. Es gibt einige schlaue Leute, die das sogar ausgerechnet haben, aber das wäre für die Fortgeschritten. Bei einem wilden Tier, also vor dem Zähmen, sind Werte von 30 oder mehr. Mit etwas Glück kommte man dann nach der Zähmung mit einem Werte von um die 40 raus und das wäre schon eine gute Basis, aber auch hier spielt viel Glück mit.



    Nun nehmen wir also Dino (male) und Dino (female) mit u.a. Werten an.



    Dino (male) Level 150

    Health 27

    Stamina 24

    Oxygen 18

    Food 19

    Weight 26

    Damage 35



    Dino (female) Level 150

    Health 26

    Stamina 27

    Oxygen 15

    Food 24

    Weight 29

    Damage 28



    Wenn also wir also diese beiden Tiere paaren, entscheidet sich bei jedem Wert, ob der Wert vom Vater oder von der Mutter übernommen wird. Die Wahrscheinlichkeit wie viele der besseren Werte übernommen werden liegt bei:



    6 Werten bei 12 %

    5 Werten bei 30 %

    4 Werten bei 32 %

    3 Werten bei 19 %

    2 Werten bei 6 %

    1 Wert bei 1.02 %

    0 Werten bei 0,07 %



    Diese Werte habe ich nicht selbst errechnet, sondern von schlaueren Leuten übernommen. Vereinfacht kann man auch von einem 70/30 ausgehen.



    Das Dino-Baby kann also u.a. Werte haben:

    Health 26 oder 27

    Stamina 24 oder 27

    Oxygen 15 oder 18

    Food 19 oder 24

    Weight 26 oder 29

    Damage 28 oder 35


    Wenn keiner der beiden Werte, dann ist eine Mutation mit im Spiel.


    Ungünstigster Fall:

    Health 26

    Stamina 24

    Oxygen 15

    Food 19

    Weight 26

    Damage 28



    Der Level würde wohl um die 138 sein. Beachtet bitte, das hier dann noch die Punkte aus Movement dazu kommen.



    Beste Fall

    Health 27

    Stamina 27

    Oxygen 18

    Food 24

    Weight 29

    Damage 35



    Der Level würde wohl um die 155 sein. Beachtet bitte, das hier dann noch die Punkte aus Movement dazu kommen.



    Wenn man nun noch höhere Werte haben möchte, brauchen wir ein weiteren Dino, der bessere Werte hat. Am besten versucht man 6 Dinos zu zähmen, die je in einem Bereich hohe Werte haben, denn selten haben wilde Dinos mehr als einen guten Wert.

    Ganz wichtig ist aber nun, das man sich die Geburtswerte oder die Werte merkt, die der Dino in dem Moment hat, wenn er gezähmt ist. (Entfällt mit dem Modder Superspyglas) Also Geburtswerte oder Wilder Dino + Zähmeffizienz.

    Denn nur DIESE Werte werden vererbt. Alle Levelanstiege nach der Zähmung haben keinen Einfluss auf die vererbten Werte. Ich habe oben im Beispiel die Zähmeffizienz ausgelassen. ABER je besser ihr zähmt um so größer ist der Boost den eure 150er-Level-Tier dazu bekommen und letztendlich bei der Zucht weitergeben können. Auch hierzu gibt es viele Tabellen und Listen im Internet.


    Es muss nicht immer ein 150er Tier sein, auch ein Level 145 kann auch sehr gute Werte haben. Bei einem 150er Ravager kann man max 74 Level und bei einem 145er max 72 Level über die Zähmeffizienz (3-fach Taming) dazu bekommen. Also Level 217 bzw. 224. Das sind letztendlich nur 7 Level Unterschied.


    Nun kann man etwas mit den Werten und Level spielen.

    Im Internet gibt es reichliche Artikel und kleine Programme, die als Entscheidungshilfe dienen können, ob ein Tier Werte hat, die sich für dieTucht eignen.


    Mutationen

    Die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Mutation bei einem Nachkommen beträgt ca. 7,4%, bei zwei Mutationen ca. 0,18% und bei drei Mutationen ca. 0,000016%, also sehr unwahrscheinlich. Es kann eine Mutation bei den Werte, aber auch bei der Farbe auftreten. Bei Farbmutationen ist die Mutation aber nicht immer sichtbar. Es können Farbbereiche mutieren, die gerade bei diesem Tier nicht vorhanden sind, aber als Mutation zählen.. Für jede Nachwuchst gibt es drei mögliche Werte-Mutationen, die mehrmals hintereinander vorkommen können. Jede der drei möglichen Mutationen hat eine Chance von 2,5%.

    Eine Werte-Mutation steigert einen Wert um 2 Stufen. Es gibt keine Mutationen, die einen Wert verringern.Eine gezüchtete Tier kann maximal zwanzig väterliche und zwanzig mütterliche Mutationen haben, dann werden keine natürlichen Mutationen mehr auftreten. Es werden zwar auch weiter Mutationen angezeigt 100/20 z.B. aber es wirkt sich nicht auf das Tier aus. Die Gesamtzahl der Mutationen wird vom jeweiligen Elternteil übernommen, auch wenn der mutierte Wert oder die Farbe nicht an den Nachwuchs weitergegeben wurde. Beispiel: Die Mutter eine Wert von 1000 incl. 2 Mutationen, der Vater hatte einen Werte von 1300 und dieser Wert wurde vererbt. Auch denn der mutierte Wert der Mutter nicht übernommen wurde, zählt die Mutation mit. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Mutationen sollte man versuchen, die Anzahl der Mutationen so gering wie möglich zu halten. Es empfiehlt sich getrennte Zuchtlinien, aber das ist abhängig nach den eigenen Zuchtzielen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dorkas ()

  • Wenn du dir die Mühe machst es zu überarbeiten. Dann noch ein paar Hinweise

    Je„Level“bekommt einer der 6 Werte (Wilde Tiere leveln nicht in Movement) eineStufe drauf.

    Falsch Speed wird ebenso gelevelt. Die Tiere haben zwar nur ihre 100% aber trotzdem sind da Level versteckt. Das sind die Verschwendeten Level. Ausnahme sind die Flugtier die haben wirklich keine Speed Level

    Male hat in Summe 158 und Femal 153 vergeben Leveln und auch nur wenn keinen Level auf Speed sind.


    nein 165. Level 1 als Basis + alle Level-Ups

  • Danke für die Hinweise. Habe leider wohl die korrigierte Version gelöscht und nicht erster Überarbeitung. Sollte mir angewöhne da Versionsnummer reinzuschreiben ;)


    Bezüglich Speed/Movement.


    Steht ja schon oben drin:

    Movement steht inKlammern, weil es ein fixer Wert ist. Nehmen wir z.B. den Ravager. Nach der Zähmung wird der Niemals mehr als 135% in Movement haben,
    oder als Eigenzucht wird er in der Regel (Ohne Mutation, aber mit
    Imprinting) nie mehr als 195% haben, egal wie viele Punkte in
    Movement stecken. Die „verlorenen“ Punkte in Movement haben nur
    noch einen einzigen Effekt, sie haben Auswirkungen auf den Level.

  • Klasse Anleitung. Ich habe zwar ehrlich gesagt meine Zweifel, ob ein blutiger Anfänger, der sich noch nie mit Zucht befasst hat, alles versteht - aber falls nicht kann man ja nachfragen.


    Ich würde nur gerne bei dem oben zitierten Abschnitt ergänzen, weil es mißverständlich formuliert ist, dass es jweils entweder der niedrigere oder der höhere Wert sein kann. Diese Auflistung erweckt den Eindruck, dass es auch Zwischenwerte geben könne. (Mal davon ausgehend, dass keine Mutation auftritt)

  • Ich bin mit der Zucht jetzt nicht so begabt (noch am Anfang) und für mich fällt der ganze Guide doch etwas schwer auf dem Magen, einige dinge verstehe ich kaum. Vielleicht sehe ich das auch zu Komplex, alles eine frage des Betrachters x.x


    Gibt es Negativmutationen? Was sollte ich bei Mutationen beachten? Soll ich eher zwei zuchtiere paaren oder versuchen mit ein Wild Dino zu paaren? Sollte ich ruhig eine Massenproduktion mit zwei Mustertiere machen und dann z.b. Weibliche mit den Papa weiterzüchten, da dieses bessere Grundwerte hat? Lohnt es sich die Zuchtiere weiter zu züchten oder brauch ich Wild Dinos? Wie viel Spielt die Prägung eines Dinos eine Rolle bei der Zucht? Das sind so alles fragen auf die ich kaum eine Antwort finde, die klar ist, mehrere sagen Dies andere sagen Das, am ende bin ich nicht schlauer ._.

    Edit: hoffe ist ok das es nun fragen sind x.x

  • Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:


    Gibt es Negativmutationen? -> Nein


    Was sollte ich bei Mutationen beachten? -> Verpaare mutierte Tiere nicht mit welchen mit der gleichen Mutation, da du damit nur (bei gleich bleibendem Wert) den Mutationszähler hochtreibst.


    Soll ich eher zwei zuchtiere paaren oder versuchen mit ein Wild Dino zu paaren? -> Mit dem Tier, dessen Wert du einkreuzen bzw. hochmutieren willst.


    Sollte ich ruhig eine Massenproduktion mit zwei Mustertiere machen und dann z.b. Weibliche mit den Papa weiterzüchten, da dieses bessere Grundwerte hat? -> Siehe eins davor. Es kommt immer auf die Werte an. Je mehr (auch identische) Weibchen du hast, desto schneller kommst du voran.


    Lohnt es sich die Zuchtiere weiter zu züchten oder brauch ich Wild Dinos? -> Siehe ebenfalls Frage 3


    Wie viel Spielt die Prägung eines Dinos eine Rolle bei der Zucht? -> Gar keine. Es werden nur die Werte direkt nach der Geburt vererbt. Daher ist es einfach und übersichtlicher Tiere nicht zu prägen, die eh nur weiter zur Zucht dienen.

  • @KingCane
    Danke, jetzt sind einige dinge klargestellt die mir jeder versuchte anderes zu erklären und am ende hieß es dann immer was anderes.
    Jetzt kann ich der sache mal in ruhe angehen ohne Fehlinformationen zu haben :)

  • hmm ok - Man glaubt es kaum - aber nach 2 Jahren werden wir uns auch schön langsam an die Zucht machen rofl ... hab natürlich schon einiges gelesen und daher nichts "ganz neues" ... dennoch ists meiner Meinung nach ein schöner Guide...etliches wurde schon beantwortet - aber paar Kleinigkeiten hätten uns da auch noch gequält:

    1. Gibt es auch eine App fürs Handy, die die Werte errechnet? (Für den PC gibt es ja verschiedenstes wie Smartbreeding usw. - als Konsoleros sind wir halt eher "Handy fixiert" :D ...gerade ob ein gerade gezähmter nun ein Zuchttier werden soll, oder eher nicht... also "wieviele Level Ups hat er insgesamt erhalten je Wert" ... das wäre interessant für uns.
    2. Wie war das nochmal mit den Imprints genau? (da gibt es schon einiges in verschiedensten Threads - passt aber hier wohl auch rein...und ich bin mittlerweile etwas verwirrt :) ) ... wirken diese sich nun auf künftige Zuchtreihen aus, oder nicht? - "Kind" bekommt ja nen Imprint-Buff PLUS einen persönlichen Buff wenn der "Imprinter" das Tier reitet... ersterer für die Zucht relevant, oder nicht? hmm
    3. Vielen killen ja gelegte Dinos gleich, wenn sie nicht entsprechende Werte haben... eigentlich klar - aber dennoch: Wenn er aufwachen würde, würfeln sich die neuen Werte nicht erneut durch, oder? hmm
    4. und schon mal versucht ein Tier "freizulassen" und den Timer abzuwarten? - Wird er dann möglicherweise wieder wild? hmm ... das wäre ja sensationell :D ...könnte man sich so lange spielen, bis die Effizienzlevel entsprechend optimal verteilt sind...(Einfach im stall wild werden lassen und immer wieder legen und zähmen :D )
    5. Mit den "Geschwindigkeitswerten" will uns auch nicht ganz klar werden... gestern nen Quetz gezähmt.. nach dem Zähmvorgang hatte er 135% Movement (vl. auch vorher - nicht beachtet, da er sowieso nicht für Zucht in Frage kommt) ... hat er jetzt 135%, oder 100%?? - Dachte die Leveln nicht mehr hmm hmm ...meinem Verständnis nach müssten die 35% daher "leere Level" sein... aber warum werden sie dann angezeigt? - Alle Pteras und Adler von uns haben 100% stehen... hmm

    ...so bissal viel zu lesen - aber das wären mal unsere "Zuchtneulingsfragen" :D

  • Wie war das nochmal mit den Imprints genau? (da gibt es schon einiges in verschiedensten Threads - passt aber hier wohl auch rein...und ich bin mittlerweile etwas verwirrt ) ... wirken diese sich nun auf künftige Zuchtreihen aus, oder nicht? - "Kind" bekommt ja nen Imprint-Buff PLUS einen persönlichen Buff wenn der "Imprinter" das Tier reitet... ersterer für die Zucht relevant, oder nicht?

    impint hat nix mit der zucht zu tun , bei tieren die ausschlieslich für die zucht sind kann man es sich komplet sparen.


    und schon mal versucht ein Tier "freizulassen" und den Timer abzuwarten? - Wird er dann möglicherweise wieder wild? .

    nein wird er nicht . er bleibt zahm bis er verhungert oder sich ein neuer besitzer findet.


    hab mich schon oft solche verweisten geschöpfe angenommen



    Vielen killen ja gelegte Dinos gleich, wenn sie nicht entsprechende Werte haben... eigentlich klar - aber dennoch: Wenn er aufwachen würde, würfeln sich die neuen Werte nicht erneut durch, oder?

    hab nur 2x dinos erneut schlafen gelegt , bin aber der meinung die haben sich nicht verändert , kann mich aber auch irren.


    Gibt es auch eine App fürs Handy, die die Werte errechnet? (Für den PC gibt es ja verschiedenstes wie Smartbreeding usw. - als Konsoleros sind wir halt eher "Handy fixiert"

    ^^ jeden ander mit der frage hätte ik jetst zu dir geschickt crazy

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Weißt was das beste ist skat ?.... gerade drauf gekommen dass ich schon ewig ne app installiert habe die das macht rofl rofl rofl .. zur info... sa compagnion macht das.... schreibt sogar dazu wie der wert zu bewerten ist (also unterdurchschnittlich /überdurchschnittlich und so) :) :)

  • Wenn er aufwachen würde, würfeln sich die neuen Werte nicht erneut durch, oder?

    Nein würfeln sich nicht neu.



    und schon mal versucht ein Tier "freizulassen" und den Timer abzuwarten? - Wird er dann möglicherweise wieder wild? ... das wäre ja sensationell

    Nein aber was uns lustiges passiert ist was keiner wirklich glaubt... wenn du den Dino in der Babyphase so zumüllst mit Fleisch, ihn frei lässt -> er oder sie bis jugendlich packt, frisst der aus dem Trog obwohl er niemandem gehört 8|



    Mit den "Geschwindigkeitswerten" will uns auch nicht ganz klar werden... gestern nen Quetz gezähmt.. nach dem Zähmvorgang hatte er 135% Movement (vl. auch vorher - nicht beachtet, da er sowieso nicht für Zucht in Frage kommt) ... hat er jetzt 135%, oder 100%?? - Dachte die Leveln nicht mehr ...meinem Verständnis nach müssten die 35% daher "leere Level" sein... aber warum werden sie dann angezeigt? - Alle Pteras und Adler von uns haben 100% stehen...

    Hast Du noch "alte Tiere" demfall im Stall?

    Mir ist das auch schon aufgefallen dass die % wider über 100 kommen. Aber wenn ich mich nicht täusche wenn du nen 135% Anzeige hast, sind alle Quetz die Du findest mit 135% hinterlegt. Somit Denke ich ist dieser Wert der effektive

  • Sehr schöner Guide. eine Sache hab ich jedoch anzumerken:

    Es kann eine Mutation bei den Werte, aber auch bei der Farbe auftreten. Bei Farbmutationen ist die Mutation aber nicht immer sichtbar

    Meines Wissens nach besteht eine Mutation IMMER aus Wert UND Farbe, nur das eben (wie du dann auch weiter ausführst) eine Region farblich mutieren kann, die der entsprechende Dino gar nichts besitzt, so dass sie nicht sichtbar ist.


    Viele Grüße

    Ju

  • Hello,

    bei mir hat sich jetzt auch noch eine Frage ergeben.

    Ich habe mir zwei Highlvl Rexe gezähmt. Beide mit hohem Leben und hohem Demage. Daraus habe ich mir dann quasi die Generation 0 geschaffen (m und w sind Geschwister mit hohen Lebens- und Demagewerten) mit der ich dann Demage-Mutationen züchten wollte.


    Das Problem ist nur, dass ich jetzt ungefähr 500 Eier durchgebracht habe, aber bei Demage ist bisher nicht eine einzige Mutation gelandet. Von Ausdauer bis Nahrung hatte ich schon alles dabei, aber der Schaden bleibt weiterhin bei jedem Ei bei seinen 357%.


    Mache ich irgendwas falsch, oder ist das wirklich so abartig langwierig? Habe mich exakt an eine Anleitung eines englisch-sprachigen Youtubers gehalten.


    Grüße Rob

  • Züchten ist Endgame ;) darum auch so krass Zeit intensiv. Bei den Offi Server legacy ist der höchste dmg Wert für REX der auf einem Ragnarok Server ist bei 900%. Das ist ne Gilde die pro Woche ca. 1000 Eier durchlassen und das seit knapp 3 Jahren ;)

  • hi


    2Fragen dazu:


    1. Wie ist die Zähmeffizienz bei 120er Tieren?


    2. Werden Mutationen addiert? Z.b. der Vater hat 30 und die Mutter 10. Sind dann die 20 + 20 max voll?

    Und wenn Z.b. der Vater 20 hat lohnt es sich dann noch dem zu züchten auch wenn der Partner 0 Mutationen hat?

  • 2. Werden Mutationen addiert? Z.b. der Vater hat 30 und die Mutter 10.

    die ingame anzeige würde dann 40 mutas anzeigen dash weil ark nur + rechnet selbst wenn du vater mit der tochter parst und beide die gleichen mutas haben steht dann da 40, wenn du dann die mutter (40 mutas) mit dem sohn (inzwischen 80 mutas) parst hat der enkel 120 mutas , ohne das eine "echte"( neue werte) dazugekommen ist.


    berichen aus den forum nach , reicht es das 1 tier noch nicht die 20 "echten" mutas voll hat , damit eine weitere kommen kann



    1. Wie ist die Zähmeffizienz bei 120er Tieren?

    ähhh beginnt bei bei 100% und sinkt dann je nach weiteren schaden und verwendete nahrung , bis das tier erwacht (so oder so) ,


    aber ob das lvl 10 , 100, 1000 oder 10000000 is, ist dabei laterne sind immer 100% und dann sinkend. das einzigste was sich ändert sind die zusätzlichen lvl die du dabei erhalten kannst, da die + lvl nach % berechnet werden, das heist du bekommst bei gleichguter zähmung immer x% dazu

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Oh sorry...das mit der Zähmeffizienz war falsch. doofy

    Ich meinte wie viele Level+ kann ein 120er max bekommen?


    Hm...da können wir unsere Rex-Zucht jetzt weg hauen weil die Mutationen über 40 liegen.

    also am besten auf sinnlose Mutationen verzichten und nur z.B. Leben und Schaden mitnehmen.


    Sie sollten das mal überarbeiten...X(

  • Jetzt würde mich noch das max Lev. eines Dinos interessieren wenn man mit 120er Tier spielt. hmm


    177+140(durch Mutationen)+?

    Kommt auf die Werte an.

    Je nach dem wie viele Level pro Wert in den jeweiligen Tieren stecken. Nehmen wir an du findest 7 Tiere mit je 50 Level auf Gesundheit, Ausdauer etc. (ja Beweglichkeit enthält auch Level - die muss man sich dann aber ausrechnen und notieren, da der Wert nach der Zähmung immer der gleiche ist)

    Wenn du diese 7 Tiere zusammen züchtest, kämst du auf Level 350 (ohne Mutationen).


    Wenn du dir vorher die Mühe machen würdest (macht vermutlich niemand so) für jeden Wert eine getrennte Zuchtlinie aufzubauen und auf jedem Wert noch 20+20 echte Mutationen (also 80 Level) rein zu züchten, hätten die Tiere Level 910. Auf Offiziellen Servern wäre das nicht möglch, wegen dem Level-Cap.

    Da würde man eher versuchen nur Gesundheit und Nahkampf mit hohen Werten und Mutationen zu züchten und bei den anderen Werten möglichst niedrig bleiben.

  • Nein, die musst nicht wegschmeissen, kannst ein neuen dazu nehmen mit 0 Muta, somit besteht die Chance zwar schlecheter für neue Mutas, dennoch möglich... Im High Bereich kommst Du nur so an bessere Werte ;)


    wegen dem Level-Cap.

    Wie hoch ist der lvl CAP auf den Offi Server? brüten aktuelle mit lvl 398

  • hp, dps, hunger, ausdauer, luft, gewicht, x 20 lvl durch mutas + 120 grund lvl + 57 lvl perfektes zähmen + 74 lvl durch xp (+ 20 lvl durch versteckte lvl bei geschwindigkeit) = 391 hmmm ik glaub das wars thinking


    jetst must noch tiere finden bei denen die lvl günstig , möglichts auf einen wert konzentriert je zuchtlinie sind dann gehts richtig abbe....



    (+ x% bonus durchs prägen, mate bonus und ggf rudel alpha oder rudel anzahl, buff durch juti , rassen eigener buff (zb kafer buff) und anlauf buff)

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Echt? Also zählen nur ECHTE und nicht der Mist der da steht?


    Und was bekommt man bei einem 120er max an Lev. dazu beim zähmen?


    Ach ja @ Dorkas du hast den Wert "Erstarrung" vergessen. Den kann man auch leveln.

    Nicht vergessen, einfach ignoriert ;) weil mir da keine sinnvollen Gründe eingefallen sind, den Wert deutlich zu steigern.

    Wenn du dir vorher die Mühe machen würdest (macht vermutlich niemand so) für jeden Wert eine getrennte Zuchtlinie aufzubauen und auf jedem Wert noch 20+20 echte Mutationen (also 80 Level) rein zu züchten, hätten die Tiere Level 910. Auf Offiziellen Servern wäre das nicht möglch, wegen dem Level-Cap.

    Da würde man eher versuchen nur Gesundheit und Nahkampf mit hohen Werten und Mutationen zu züchten und bei den anderen Werten möglichst niedrig bleiben.

    Ich habe auf Aberration eine solche Zucht bei den Ravagern, bzw ohne Oxygen und Food. Habe die Linien gerade eingestampft um noch mal neu anzufangen, noch verschärfter.


    Die vier wichtigen Werte jeweils mit 10 Mutatoren, je eine Linie für Mutationen über die Mutter und je eine Linie über die Väter. Also alle Tiere die z.B. auf beiden Seiten eine Mutation haben, werden aussortiert.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.