Häuser "vermieten"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe, weil mir das Bauen in Ark soviel Spaß macht, eine kleine Siedlung angelegt. Meine Grundidee kam ein wenig von Gothic her (der eine oder andere wird das Spiel wohl kennen). Ich habe entsprechend ein paar "noblere" Häuser gebaut, eine frei zugängliche Schmiede und eine Art "unteres Viertel" (also wie in Gothic im alten Lager so ein bisschen).


    Das Bauen hat mega Spaß gemacht. Nun überlege ich mir aber, kann ich da irgendwie auch andere Spieler einziehen lassen, ggf. sogar gegen Miete in irgend einer Art?


    Grundsätzlich kann ich die Häuser ja via PIN zugänglich machen (incl allem darin befindlichen). Und der Mieter bekommt dann die PIN. Ist natürlich alleine schon zum Schränke öffnen eher lästig, wenn man die immer eingeben muss. Aber wenn ich dann an Betten/Respawnpunkte denke, wird das ganze schon kompliziert. Ein Bett kann ich ja nicht freigeben. Und bauen kann innerhalb meiner Strukturen natürlich auch kein anderer.


    Hat schonmal jemand sowas in der Art probiert oder mir ein paar Tipps, wie sich sowas umsetzen ließe?


    Grüße
    Steve

  • Probiert nicht - aber ganz zu Beginn hatten wir die selbe Idee :D rofl :thumbup:


    Jup - das mit dem Bett ist da wohl das größte Problem.... Zugängig könntest du die Dinger auch über Allianzen machen (müsstest halt für jeden "Mieter" eine entsprechende Allianz erstellen, sonst können sie ja gegenseitig ebenfalls rein)


    Mit dem Bett hätte ich da echt keine Idee... mit Allianz kannst in der Nähe bauen...allerdings kein Bett auf einem "fremden" Fundament... vl. irgendwie ein "Fundament" frei lassen irgendwo und dort vom Mieter hinstellen lassen? hmm :)

  • Finde die Idee total klasse :) Ich breite mich auch immer gerne extrem aus, obwohl ich eigentlich nur ein Ein-Mann-Tribe bin baue ich, als wären wir 20 Im Tribe.


    Ich weiß z. B. dass Allianzen direkt nebeneinander bauen können, das wäre also vllt schon mal zumindest eine Lösung dafür, dass deine "Mieter" Betten platzieren können.


    Edit: Wiese war schneller :)

  • Danke für eure Antworten. Grundsätzlich ist damit das Problem mit dem Bett erledigt. Wie Wiese geschildert hat - einfach ein Fundament freilassen, das der andere bauen und sein Bett obenauf setzen kann! An Allianzen hatte ich so noch gar nicht gedacht.


    Und alles andere abgesehen von den Häusern kann man ja "entsperren". (Haupteingang, Schmiede, Taverne usw usf...)


    Bleibt natürlich die lästige Tatsache mit dem Schränke via PIN öffnen - wobei man da, wenn das so klappt, ja auch wieder mit dem "Allianz-Trick" arbeiten könnte.


    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage - was mache ich, wenn ein Mieter lästig wird und da raus soll? assaultrifle Wer hat dann das sozusagen "Vorkaufsrecht" beim Bauen wenn ich die Allianz auflöse?


    Wenn dem sein Mietvertrag sozusagen gekündigt ist und er einfach seine Schränke/Betten (und damit verbunden Ceilings/Foundations) im Haus drin lässt, habe ich natürlich ein Problem! Einfach abreißen kann ich das dann vermutlich nicht. *g* ^^

  • Es gibt eine andere Chance noch. Du lässt einen spieler deines vertrauen in dein Tribe, als schutz.


    Gehst aus deinem Tribe raus, machst mit dem neuen Mieter ein neuen tribe auf, da dir ja nichts gehört.


    Schaust du nun das Bett des Mieters an, sagst über die commandzeile cheat givetome - damit sollte nur das bett dir gehören, somit dem neuen mieter mit.


    Dann kannst du wieder raus gehen, in dein Tribe wieder gehen.


    Wenn er keine Miete zahlt, dann änderst du die Pin und zerstörtst das Bett oder übernimmst es wieder.


    Das sollte so eigentlich funktionieren, aber noch nie geprüft ob es wirklich geht, musst du einfach mal testen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • schränke im haus können ja einfach offen sein ,

    tür mit pin

    und einen wiederbelebungs tempel (große halle ) wo man dann je mieter triebe 1 fundament setzt mit betten ,


    wenn er dann nicht zahlt , schoß austauschen (pin ändern ) und gut is, wenn der tempel groß genug is haste da reserven für x triebe ,

    oder machts für jeden triebe einen raum 1/1/2 mit pin , wenn er dann nicht zahlt ... pin geändert gut is

  • Chaoskomet serveradmin: da ich nur ein einfacher Spieler bin auf dem Server, wird das mit dem Cheat wohl leider nicht klappen. Danke aber für den Tipp.


    skat: Die Idee finde ich klasse! Ein "Wiederbelebungstempel"... ich sehe schon das Gebäude vor mir ... mwahahaha! ^^


    Hornbach - es gibt immer was zu tun! ^^:D

  • hmm also wenn du der Allianz Admin bist kannst du auf jeden Fall denjenigen dann einfach entfernen und er kann nicht mehr ins Haus... Fall erledigt.


    Allerdings gibt es dann noch das Problem mit dem "fremden" Fundament im Haus (Wenn du nicht die Tempellösung machen willst, sondern eben in jedem Haus ein privates Bett).


    --> Allerdings, wird das Fundament wohl irgendwann mal abreißbar sein...

  • Die Idee ist nicht schlecht, ich frage mich aber, wer da einziehen könnte... Der Mieter muss ja auch Vertrauen zu dir/deinem Tribe haben, schließlich kannst du überall rein. Zum Schluss gibt es noch Ärger, da er behauptet, es wurde was aus seinem Schrank geklaut.

    Vielleicht für nen Anfänger, ja. Oder die Siedlung ist an einem interessanten Punkt - zum farmen oder ne Höhle besuchen. Oder ein Allianz-Mitglied hat nen Schnellreisepunkt zu dir. Aber jeder, der länger spielt, baut sich doch mal was eigenes und zahlt keine Miete.

  • Grundsätzlich war das mit dem vermieten auch nicht sooo "ernst" gemeint. Es war tatsächlich einfach mehr so im Sinne von "Häuser vergeben" gedacht. Natürlich habt ihr vollkommen recht, dass sich da wohl eher weniger jemand einmieten wird, denn es ist genau so, wie Peaci sagt: In der Zeit, in der ich Miete oder sonstwas erfarme, kann ich mir wirklich ne eigene Villa bauen. Und der Faktor bauen ist ja nicht nur bei mir ein großer Spaßfaktor. Viele andere wollen ebenfalls gerne selber bauen.


    Und natürlich sind die Häuser, die ich da gebaut habe, alle nett anzusehen (finde ich zumindest *g*), aber jeder der Ark spielt weiß, dass die riesen Buden nicht von ungefähr kommen. Für all die Gerätschaften und Rohstoffe braucht man PLATZ ohne Ende.

    Eine schnuckelige kleine Hütte reicht da bei "ernsthaftem" Spielen nicht weit.


    So richtig möglich wäre so etwas vermutlich nur auf einem eigenen RP-Server, wo tatsächlich die Rollen klar vergeben werden und man ein System wie in Gothic aufbaut. Jeder neue, der ankommt, muss sich vom kleinen Stand aus hocharbeiten und Aufgaben für andere erledigen. Und wer sich beweist und viel erledigt, kann irgendwann Stadtwache werden oder sogar nochmehr. Aber das klappt wirklich nur auf einem Roleplay-Server.


    Mich hat es nur einfach interessiert, ob sowas wohl möglich wäre, ob ich da jetzt tatsächlich Willige finde, die gern in meinem "Cliffside" einziehen wollen - daran zweifle ich tatsächlich auch ein wenig.


    Aber so ein bisschen träumen darf man doch ;)

  • Ich könnte es mir als kleine "Back-Up-Base" vorstellen. Hab überlegt bei uns auf dem Server, da ich selber recht zentral "wohne", jedem eine kleine Respawnhütte zur Verfügung zu stellen. In dieser Hütte ist dann ein Schrank mit Grundausstattung und vllt noch ein Vogel geparkt (ich meine Tiere innerhalb einer Allianz fressen aus allen Trögen, berichtigt mich bitte, wenn dem nicht so ist) und eben ein Bett. So könnte ich meiner Base eine dörfisches Aussehen verpassen und erfülle noch einen Zweck damit :)

  • na ja in nem cluster , sieht das schon wieder anders aus ..... wenn man da ne zweitwohnung aufen andern server hat , mit tierpflege ... ja mei


    das könnt schon bissel was wert sein und sein , und sei es nur ne einmalige gebühr....



    ps und wertsachen bleiben dann im dino

  • Hast du auch Fotos dazu?

    Hätte ich, falls sich tatsächlich jemand dafür interessieren würde. Darf ich die dann hier reinstellen oder sollte ich das in nem anderen Bereich machen?

  • Also es tut mir sehr leid - ich hab extra meine ganzen Bilder erstmal privat hochgeladen, weil ich sie nicht alle im "Neueste Bilder" Slider haben wollte :emojiSmiley-15::emojiSmiley-58::emojiSmiley-33:


    Allerdings sind sie jetzt da drin... ich wollte das nicht an die große Glocke hängen, was gigantisches hab ich da ja nicht gebaut. Aber ich wollte es halt für die hochladen, die es gerne sehen mögen... Kann's jetzt aber nimmer ändern :/


    Also, die Nachtbilder sind leider nicht der Hammer da es nur Steam-Screenshots sind. Ingame ist der Aufzug der Hammer, weil man die ganze Beleuchtung überall sieht. Auf den Screenshots kommt das leider nur sehr schlecht rüber.


    Eigentlich habe ich sie beim hochladen sortiert, also am besten Sortierung "Datum hochgeladen" und nicht Slideshow machen - sonst wird's halt wird durcheinandergewirbelt.


    Mehr will ich jetzt aber nicht mehr hier dazu schreiben, sonst ists so ganz vom Thema ab! :emojiSmiley-50:


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps und wer mag, kann sich die Bilder ja mal durchgucken.

  • Ich finde es total niedlich. So richtig dörfisch. So hab ich mir das vorgestellt. Schön gemacht :)

  • Ahhh...jetzt erklärt sich mir auch warum ein einziger User so viele Bilder "gespamt" hat. =D


    Ist echt hübsch geworden und die Idee finde ich als solche auch total toll!! Nur wie schon gesagt wurde, man mag ja selbst auch was Eigenes haben auf das man stolz ist. Interessant ist es dennoch! =) Als RP Idee ist es bestimmt ganz sinnvoll - kenne mich in der Sparte nur leider nicht aus. =}

  • Das mit dem Roleplay-Server wollte ich auch schreiben :D kann mir ein solches Dorf prima auf einem Roleplay Server vorstellen :D


    Also ich würde einziehen :)


    @@Steve@ Mich würde mal interessieren aus welcher/welchen Mods die Strukturen stammen?

  • Danke für die lieben Komplimente :S


    Das mit dem Roleplay-Server wollte ich auch schreiben :D kann mir ein solches Dorf prima auf einem Roleplay Server vorstellen :D


    Also ich würde einziehen :)


    @@Steve@ Mich würde mal interessieren aus welcher/welchen Mods die Strukturen stammen?

    Das ist hauptsächlich die "Castles, Keeps, and Forts Medieval Architecture" aus dem Steam-Workshop. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das verlinken darf, aber einfach das bei Google eingeben, findest du sofort. Die ganzen Häuser sind daraus gebastelt.


    Die Einrichtung der Taverne ist mittels der "Pub Mod" (Steam-Workshop) umgesetzt. Ist nicht viel, aber gerade die Theke und die Stühle etc. machen das eben zu einer Taverne.


    Eine Kleinigkeit der Dekorationen (Vasen, der blaue Baum im Zentrum, der Kristall auf dem Tempeldach und sowas) kommen aus der Mod "eco In Wonderland".


    Die farbigen Fackeln sind via "Auto Torch"-Mod eingefügt. Zum einen farblich gestaltbar, zum anderen gehen sie an wenn's dunkel wird, und aus wenn's hell wird. Sehr praktisch.


    Der Aufzug ist noch aus einer Glasmetall-Mod entstanden, welche genau das ist weiß ich gerade nicht.


    Aber da du ja explizit nach den Strukturen gefragt hast, die sind tatsächlich nahezu alle aus der zuerst genannten Mod.


    Hier noch ein Link zur Modübersicht des Servers, auf dem ich gebaut habe: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=840922681

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.