Rechner startet einfach neu, wenn ich ARK spiele

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem startet mein Rechner nach ein paar Minuten zocken einfach so neu, wenn ich ARK spiele.

    Keine Fehlermeldung und nix.


    Wenn ich normal den Rechner laufen habe, passiert nichts. Daher vermute ich einen Zusammenhang zu Ark.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß


    Shivan

  • Daher vermute ich einen Zusammenhang zu Ark

    Hallo Shivan,


    hast du mal im Windows den Zuverlässigkeitsverlauf angesehen nach so einem Neustart?
    Ich kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung.

    Dass das passiert, wenn du ARK spielst, ist vielleicht das Symphtom aber nicht die Ursache des Neustarts.

    Bei mir trat genau dieser Fehler auf (währendessen ich hardwarehungrige Anwendungen laufen ließ), auf Grund eines Defekts des VRam-Speichers auf der Grafikkarte.
    Ich konnte den Fehler reproduzieren, in dem ich einen Benchmark laufen ließ (FurMark in meinem Fall) und bei der Leistungspitze eben diesen Fehler verusachte.
    Ich bin kein Profi aber das könntest du in Betracht ziehen.


    Gruß

    Shane

  • Bischen wenig Informationen, ich gebe aber trotzdem mal meine Vermutungen dazu ab:


    Spielst du noch andere Spiele, welche die Hardware ähnlich beanspruchen wie ARK, bei denen der Fehler nicht auftritt?

    "Wenn ich normal den Rechner laufen habe, passiert nichts." klingt nämlich nach Leerlauf oder sonstigen wenig aufwendigen Anwendungen wie Internet, Office oder Videos gucken...


    Das hört sich für mich nämlich nach einem Hitzeproblem an, so dass wegen Überhitzung irgend eines Bauteils (CPU, GraKa, Netzteil, Spannungswandler, ....) ein Neustart durchgeführt wird (Hatte so etwas auch schon mal, allerdings schon vor einigen Jahren, als das Bios noch nicht UEFI hieß..., seither achte ich auf ausreichende Kühlung).


    Mein erster Lösungsansatz wäre es, alle Luftöffnungen des Gehäuses sowie Kühlkörper zu reinigen (Druckluft (gibt da auch spezielle Spraydosen für) oder zur Not ganz vorsichtig mit Staubsauger (Achtung, statische Aufladung und Hardwareschäden grundsätzlich möglich!)) und im Leerlauf zu kontrollieren, ob noch alle Lüfter laufen und evtl. die Wärmeleitpaste der CPU erneuern (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) und den Luftumsatz im geschlossenem Gehäuse erhöhen/verbessern.


    Wenn das nichts hilft, ein Tool nutzen, welches die Systemtemperaturen überwacht (z.B. vom Motherboardhersteller erhältlich) um hier Klarheit zu bekommen bzw. wie von Shane Gooseman vorgeschlagen mal einen Benchmark durchlaufen lassen.

  • Werde ich mal testen.

    Warum ich ark in Verdacht hatte war, weil ein Kumpel von mir auch seit kurzem das gleiche Problem hat und bei ihm auch nur in ark. Bei ihm und mir vorher keine Probleme. Kann aber auch ur zufall sein. Ich wollte durch meinen Post einfach mal ark als Ursache ausschließen. Hätte ja sein können, dass dieses problem seit kurzem viele ark Spieler betrifft, aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

  • tippe auch auf hitze problem .....

    einfachster test , öffne den pc (auf der seite wo cpu und grafikkarte sitzen , und stelle einen ventilator davor , geht ark dann länger ....ist eine reinigung angesagt


    je nachdem wie du dich handwerklich einschätzt , nachdem du nochmals die preise von cpu und grafigkarte überprüft hast , reinigen oder beim händler deines vertrauns reinigen lassen

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Hey ^^


    Also ich hatte das selbe Problem auch! Allerdings fing das erst nach einem der letzten Patches an :/ so vor 3 bis 4 Wochen vllt... weiß ich ehrlich nicht mehr so genau.

    Erst hab ich auch gedacht es sei ein Hitzeproblem... war aber nichts richtig warm, hatte meist gerade erst ne halbe Stunde oder so den PC an und Ark frisch gestartet. Seit dem letzten Patch allerdings hab ich kein Problem mehr:/

    Genug Platz zum Kühlen hat mein Schätzchen definitiv, entstaubt wird auch regelmäßig. Bin ehrlich froh zu hören, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin... war wirklich seltsam.

    Das einzige was ich machen würde ist gucken ob Ark wirklich auf dem neusten Stand ist oder ne Fehlerbehebung laufen lassen. Bisher hab ich dadurch die Macken die mal sporadisch aufgetreten sind wieder hin bekommen.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.