abgeschnittenes Bild

  • Habt ihr auch das Problem das die Stat leiste rechts und die Buttons unten abgeschnitten sind und die Schrift leicht verwaschen wirkt, besonders bei den Buttons unten dann in jeglichem Menü? Die stats aber nur im "Laufmodus". Im Inventar kann ich alles lesen.

  • Hi und Hallo,


    das mit der verschwommenen Schrift kann ich nur bestätigen auch wenn man die Auflösung ändert bleibt sie unscharf aber wenn man im Optionsmenü die Tastenbelegung anguckt und die neu hinzugefügten button für den Xbox controller sehen gestochen scharf aus ich schätze mal die Schrift ist einfach vom PC übernommen worden die Schrift muss bestimmt für die Konsolenversion Neu skaliert werden da es für Konsolen üblich ist auf größeren Monitoren oder Fernseher (die meisten 30" - 60") zu spielen.



    nun zu dem Problem mit dem abgeschnittenen Bild dieses kann ich nicht bestätigen überprüfe noch mal deine Fernseher Einstellungen sind dort alle Einstellungen richtig dann schaue im Spiel unter Optionen an der linken Seite der letzte verstellbare Regler UI Skalierung stell diese erst einfach auf die Hälfte und dann stellst du dieses immer eine Stufe höher bis das Bild passt mache dieses aber in einem laufenden Spiel weil wenn du es in Hauptmenü einstellst kommen nur schwarze Ränder ich hoffe es kann dir weiterhelfen

  • ah super! Das mit der UI skalierung hat geholfen. Seltsam dass es nicht automatisch angepasst wurde. Vielen Dank!

  • Ich spiele Ark auf der ps4 auf der Version 1.42 und mein Bildschirm ist immer noch etwas abgeschnitten aber nun habe ich nicht mehr die (ul skalieren) Einstellungen und frage mich wie ich den Bildschirm jetzt normal beckomme?? Bitte helft mir??

  • Danke für die ganzen Tips und so aber ich sehe nur das Menü mit leiser lauter machen der Musik in ark und ie Sachen die da halt noch so sind aber nix von UL SKALIEREN leider

  • @YT_Do Dix


    kannst Du an deinem Monitor die Bildschirm-Einstellungen ändern ? Etwa das Seitenverhältnis 16:9, oder 4:3, oder auch 5:4 ? Manche Monitore können "Overscanning", das mal ein bzw. abschalten.


    Wenn etwa die PS4 versucht ein Bild im Format 16:9 darzustellen, der Monitor aber 5:4 erwartet können solche Effekte (wie von Dir beschrieben) entstehen.

  • 1. Hier mit hasse ich Gumbi :D 2. Schau bitte in deine fernsehereinstellungen, ob der fernseher das bild richtig skalliert.

    Das ist ein Problem der PS4 in Kombination mit dem Fernseher und Ark.


    Man sollte ja eigentlich denken, dass ein modernes TV-Gerät das Bild genau so anzeigt, wie es über den HDMI reinkommt. Das ist aber leider nicht der Fall. Die meisten Geräte skalieren am Bild herum, was einfach schon daran liegt, dass sie so viele unterschiedliche Bildformate unterstützen können müssen.


    Auf der PS4 wiederum hast Du ja in den Systemsettings die Option "Anzeigebereich einstellen", wo Du die vier weißen Ecken in die Ecken des Bildschirms platzieren musst. Leider wird diese Einstellung nicht von allen Spielen berücksichtigt - und Ark gehört dazu.


    Wie löst man das Problem nun? Durchforste mal die Einstellungen Deines Fernsehers nach einer Option mit dem Namen "Pixelgenaue Darstellung" oder so ähnlich und aktiviere diese. Damit gewöhnst Du dem Fernseher das Herumskalieren am Bild ab. Die Darstellung wird dadurch auch schneller, da eben nicht mehr umgerechnet wird.

    Der Nachteil ist allerdings, dass jetzt auch Bildformate, die unterhalb von 1080p liegen pixelgenau dargestellt werden, d.h. wenn Du jetzt eine PS3 anwirfst mit einem Game, das mit 720p läuft, dann wird nur noch ein Teil des Panels genutzt und außenrum hast Du schwarzen Rahmen.

    Wenn Du Glück hast, kannst Du das bei Deinem Fernseher je nach Eingang einstellen. Bei meinem Sony Bravia habe ich z.B. die PS4 auf pixelgenau stehen, das Signal von der PS3 und natürlich TV darf skaliert werden, sonst hätte ich bei einem SD-Sender ja nur noch ein Briefmarkenbildchen in der Bildschirmmitte.


    Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Lässt man ein 720p-Signal aufskalieren, sieht es natürlich unschärfer aus. Ich persönlich habe aber trotzdem z.B. das Bild von PS3-Games lieber auf dem ganzen Schirm als mit dem "Todesanzeigen-Rahmen" außenrum :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.