Amd rx 460 rx 470 rx 480

  • Servus.
    Bin am Grübeln welche graka ich mir in nächster zeit zulegen werde.
    Ich für meinen teil bin mir recht sicher welche.
    Aber ich brauch allerdings auch noch eine für meinen junior.
    Nun würde mich mal interessieren ob jemand eine der oben genannten Karten hat.und wenn ja,welche Karte er vorher hatte,und natürluch in wie weit sich das Leistungsmäßig geändert hat
    Wäre cool jemanden zu finden der eine dieser Karten besitzt


    Um einer unnötigen Diskussion aus dem weg zu gehen.


    Nein


    Ich werde keine nvidia Karte kaufen.
    Auch wenn sie 1000* besser sind oder wären.
    Ist ne glaubensfrage.
    Ich mag amd
    Nix für ungut


    In diesem Sinne,fleißig Posten bitte


    Gruß,Thorsten

  • grüss dich thorsten.


    Yep, rx480 (8gb) rohedition von asus. Diese hab ich genommen weil ich eine h55 wasserkühlung mit der nzxt 10 platte montieren wollte und somit keine spezialversion brauchte.


    Ich kann von der 460 abraten und hab die 470 nie getestet. Benchmarks interessieren mich nicht wir reden hier über midrange.


    Vorher hatte ich eine gtx650ti boost.
    Von low einstellungen mit etwa 25 fps -.- bin ich nun auf vollstem fullhd erlebniss.
    Ich spiele 1920x1080 alles auf Episch. Auflösungsverhältniss ganz oben. Skyquality hab ich aber ganz runtergedreht und nicht zu vergessen bloomquality 0.
    Sonst alles mögliche drin von entfernungsschatten bis hin zum antialising x4. Ich habe stabile 45 fps wenn die speicherlaggs ignoriert werden.
    Keinen takt boost und ich komme nicht über 60°.


    Die karte ist somit empfehlenswert. Der 4k standard wird durchaus ein thema in nächster zeit weil 4k nun "langsahm" fullhd ablösen wird. Hierbei ist die karte nicht so stark, im sinne von: lieber fullhd auf ultra als 4k auf mid.


    Andere spiele von grösseren studios laufen natürlich noch viel flüssiger.
    Bei full hd:
    Overwatch ultra; 180fps
    Total war warhammer ultra; 60fps
    Arma 3 apex ultra; 55fps
    H1Z1 KOTK ultra; 70fps
    Far cry primal ultra; 40 fps -.-
    Usw....
    Angaben ohne gewähr...; durch updates gibts immer wieder mal da und dort noch 10fps. Möglich ist, das in 1-2 jahren die neuen spiele nicht mehr so flüssig sind. Es kann aber auch sein das sich die spielentwickler überlegen wie schön es doch wäre die engine zu verbessern u.ä.


    Btw nvidia ist nicht besser ;) das ist community geschwaffel.
    However, bei sonstigen fragen einfach jaulen oder jodeln.


    Gruss b

  • Btw nvidia ist nicht besser das ist community geschwaffel.
    However, bei sonstigen fragen einfach jaulen oder jodeln.

    Naja ... die RX kostet ca 300 euro .. meine 1080 hab ich für 600 Euro bekommen
    hab dafür konstant auf alles High ( eig so wie du ) 140 - 160 FPS in Ark
    Bei allen anderen Spielen lacht sie ... arma 3 konstant 80 +fps


    von der relation her gesehn würde ich eindeutig sagen das Nvida Preis /Leistung die besseren Karten hat .. ( High End )
    AMDist halt nur im Low End bereich tätig und ist meiner meinung dafür zu teuer und schlecht ..



    Denke aber das humanic dich gut beraten kann wenns um AMD geht .. solltest du doch mit nvida liebäugeln .. einfach bei mir melden :D

  • sind doch schonmal 2 mehr als brauchbare antworten.


    Aber zum.thema nvidia
    Mein hauptgrund warum ich sie nicht kaufe ist weil wenn keiner mehr amd kauft.
    Hat nvidia die macht....
    Und dann kost iwann ne 1060. 500euro.
    Das wollen wir alle nicht.



    Zum thema rx 470
    Laut den berichten die es zu lesen gibt.
    Soll die sapphire rx 470 nitro+ 8gb nur knapp hinter der rx480 referenz liegen.



    Da ich nicht der mega gamer bin, im moment sogar nur 2 games, hane ich keinen high end anspruch.
    Ich hane z.zt ne r9 270x 2gb.
    Dafür aber gehobene mittwlklasse ansonsten im rechner.
    Und spoel ark auf high
    Himmel aus.
    Auflösung voll
    Texturen epic.
    Und konstante 45fps.
    Vallhalla im sp sogar rund 80
    Frag mich nit warum.
    I5 6600k non oc
    32gig ram crucial
    Asus gaming pro boars
    Thermaltake hamburg 530watt




    Mein amspruch ist kein high end.
    Deshalb denke ich passe ich perfekt in die amd kaufschine





    Oder hab ich nen denkfehler??



    Gruß euch beiden.

  • @ Dave


    Haha :D Er hats ja noch geschrieben... But nice try ;)


    10 fps mehr für den doppelten Preis? Software DX unterstützung? Einziger Grund für die 1060 wäre multimonitoring da Nvidia bald software dazu liefert das Bild anzupassen. Ob diese gut sein wird? Vlt zu beginn nicht so doch trozdem worth. Diese wird kostenlos sein für nvidia besitzer, soweit so gut..

    Einmal editiert, zuletzt von Humanic ()

  • ich denk nvidia wird alles in allem momentan definitiv flotter sein mit ner gtx 1060 im vergleich zu ner rx480
    Allerdings kann das bei dx12 anders aussehen.
    Nix genaues weiss man nicht


    Ich warte mal noch auf nen gefestigten preis für die sapphire rx 470nitro+ 8gb.


    Alternate 269
    Iwo anders für 255gesehen.weiss den shop nicht mehr.


    Nun gibt es teilweise die referenz modelle der rx 480 in 8gb für rund 230.......
    Allerdings bin ich mir unsicher bzgl des themas zuviel dampf über pci-slot.....
    Denn die mit nem gescheiten lüfter,z.b. nen. Mono plus ...der ist preislich ja top......das wär für meine ansprüche ja mal "porno"



    Was kann mir
    @Humanic dazu sagen ?
    Scheint ja ein amd-mann zu sein.


    Please help me.


    Gruß,thorsten

  • achso.
    Nich was.
    Danke für den tip zur rx460
    Hab mal versucht mich schlau zumachen.
    Denn....
    Ich brauch moch ne karte für meinen kleinen mann.
    Entweder bekommt er meine alte.
    Wobei das dann nicht sooooo der sprung sein wird.
    Er hat z.zt noch ne hd 6950 in 2gb. Auf seinem fx 8350
    16gig ram wären auch am start in nem bigtower der mwhr als gut belüftet ist.
    Durchschnittliche temp in dem teil an der cpu von rund 45grad im dauerbetrieb...es sind ferien...ich MEINE dauerbetrieb :)


    Wäre da als leistungs steigerndes objekt der begierde nicht ne 470 4gb das richtige??



    Allerdings handele ich dann gegen meine überzeugung das selbst die 6gig ram der gtx über kurz oder lang an ihre grenzen stoßen werden.....


    Gibt es gebrauchte alternativen die flotter wären aber nicht zwingend teurer??


    Stromverbrauch ist mir hupe,ist ein hobby.



    Von daher KEIN kriterium

  • dampf? pci slot?
    vergiss das gleich mal
    ich? amd mann?
    vergiss das gleich mal


    Als Kaufberatung:


    Kannst du warten? Hast du noch Zeit? Warte... Die Preise sinken... Alle Preise sinken... EnisMarktwirtschafftsbedingt und so.


    falls dich das fach bissle interessiert;


    Bei gebrauchten Karten ist oft keine Garantie dabei. Somit meist ein riskantes Investment. Risiko=Günstiger

  • Grundsätzlich, sage ich jetzt einfach mal, trifft die Entscheidung dein Geldbeutel. Eigentlich ist egal was du heute kaufst, es wird morgen eh überholt sein. :D Ich nutze eine ASUS AMD Radeon R9 390X/8G und mein Junior eine MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G. Ich weiß was Dauerbetrieb heißt. :)


    Ich spiele ARK in 2560x1440 mit Epig bis Low (bei Shadows), Sky und Ground auf max. Einstellungen mit stabilen 30+ FPS. Gehe ich mit der Auflösung runter erziele ich natürlich mehr. No Man's Sky spiele ich ebenfalls in der Auflösung in High auf 30 FPS begrenzt. Den Hipe um 60 FPS und mehr lasse ich mal außen vor. Ebenso 4k. Mit entsprechend großem Monitor siehst du den Unterschied. ;)


    Man darf aber im Hinterkopf auch nicht vergessen das viele neue Spiele, auf Grund der Konsolen Hardware Vorgaben (XBOX, PS4), stark auf AMD optimiert werden. Ich persönlich habe nichts gegen Nvidia, allerdings finde ich den Hipe den Nividia gleich wieder auf die Preise Aufschlägt als erheblich übertrieben.


    Und bitte, es hilft dem Fragesteller nicht wenn wir uns jetzt hier wegen AMD vs. Nvidia auskotzen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • sorry humanic.
    Mal paar runden so verstanden das du eher der amd nutzer wärst.


    Ja.ich hab noch zeit.läuft ja alles.
    Mein junior ist eher am drängeln :)


    Die videos werd ich mir gleich mal ansehen.
    Danke dafür.



    @Bai Lang
    Ja,das ist auch so ein hintergedanke mit den xbox spielen.......
    Aber nur ein schöner bonus.


    Ich habe nur full hd. Monitor.mehr ist also z.zt nicht relevant.
    Zumindest solange der nicht abraucht.


    Ich denke abwarten wird wohl das sinnvollste sein.


    AoS hab ich mir mal nebenbei angesehen.
    Auch tests gelesen.
    Für mich uninteressant.


    Liegt aber auch daran das ich vor ark jahrelang nichts anderes als rennspiele gezockt habe.
    Mal kurzzeitig Spore und Sniper Ghost Warrior
    Beides nur sehr kurz
    Letztes nicht rennspiel war MoH auf der ps2


    Gibt nicht vieles was mir gefällt.
    Ark ist da seit jahren echt mal wieder eine ausnahme.




    Danke für eure meinungen und tips.


    Werde mich noch einwenig gedulden.


    Preise beobachten.


    Und dann iwann spontan entscheiden.


    Have fun in game


    Gruß,thorsten

  • Ich persönlich würde die RX 480 nehmen. Die 460 ist einfach wirklich nur für gut optimierte MOBAs auf 60FPS gut. Die RX 470 mit 8 GB ist, soweit ich weiß doch noch ein gutes Stück hinter der 480 mit 8GB. Ist alles eine Kostenfrage, aber wenn AMD, dann RX 480 mit 8GB oder wenn der Preis zu hoch ist ne 470 mit 8 GB.


    Jedoch rate ich vom Referenzdesign ab, außer man hat ein Case mit sehr gutem Airflow und spielt mit gut abgedichteten Kopfhörern ;)

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • So Leute.
    Kurzes update meinerseits.
    Sapphire Rx 480 nitro+ OC. 8gb
    Wäre denn in meinem Pc.
    Was se all jammern mit lautheit?keine ahnung
    Alles ok.nit lauter,eher leiser als meine alte r9 270x
    Und die performence
    In kombi mit nem i5 6600k und 32gig ram ddr4


    Auf epic in full hd.
    Bodendetails und Himmel ist aus.S chatten reduziert,da ich das persönlich nit brauch
    Spiele in der Base,stark bebaut und viele Dinos mit rund 40-50fps.kirzzeit ma nen mini drop
    Epic wohlgemerkt.
    Draußen ist es teilweise sogar besser.
    Aber alles in allem.
    Ich in soweit zufrieden.
    In steam startoptionen habe ich nur useallavailable core drin.


    Habe jedoch sonst nur Rennspiele
    Raceroom
    Forza apex
    F1 2016
    Da läuft allerdings alles nun auf max details sauber
    Gruß @all

  • ja das find ich auch noch witzig. Draussen wo eig mehr geladen werden muss läufts manchmal flüssiger als beim ankucken eines steines.


    Nice feedback. Ich glaube mit bissle performance verbesserung und dem ein oder anderen treiber können wir noch den boden und himmel reintun und gute stabile 60 fps sollten drinliegen. Wurde ja soweit versprochen.


    Also bei forza und so ist es eher nicht besser oder gleich?
    Dachte da hättest du gesunde 80-120 mit bissle AMD OC?

  • forza steht alles auf max.
    Läuft
    F1 2016 alles auf max.
    Läuft.


    Bsp. Forza.
    Forza hatte ich null chance auf dieser auflösumg nur das spiel zu starten.
    Alles auf standart.und auflösungsqualli am hauptbutton mittel.
    War sehr gut spielbar.
    Aber bei weitem nicht so schön wie jetzt.
    Habe mit vollem starterfeld etwa 60fps.
    Langt.
    Is ja nir ein rennspiel.


    Formel1.
    Wow.
    Ich kann schieberegler bedienen die vorher nicht da waren
    Also ja.
    DEFINITIV EINE VERBESSERRUNG
    Ok.
    Wär auch lächerlich im vetgleich zu ner r9 270x 2gig.
    Die hat nun mein junior.
    Auch ne steigerrung von mind. 40%performance im vergleich zur vorherigen hd 6950. 2gig.


    Ich bin zufrieden.das steht fest.
    Ok.284€ sind ja auch nit geschenkt.


    Würde mich über mehr leistung freuen.aber is alles cool.


    Jedoch braich ich nen neuen monitor.
    Glotze mit full hd is ma jetzt zu weit weg von wqhd

  • Da sollte aber alles auf Episch drin sein und nach deiner Meinung, verstehe ich nicht, wenn man das Geld dafür hinlegt, sollte man dies auch sehen und Geniesen wollen, auch eine Menge Haken vermisse ich da, für deine Graka die in der Oberklasse laut AMD mitmischen will sollte das schon drin sein!


    Aber Tröste Dich, Wildcard programmiert nicht sehr Ressourcen freundlich, da ist Leistung gefragt!


    Selbst die Nvidia Karten (1080gtx), sogar übertaktete kriege den ein oder anderen Bruch in den Game, wobei man von ihnen erwartet das sie locker mal 3-4 Jahre
    in schönster Quali mitspielen können.

  • Moin, klingt für doch alles super, wenn da an ich meine Erwartungshaltung der 1070 und das ernüchternde Resultat nun denke ;( - die 480 hätte es wohl erstmal auch getan, dann hätte ich nun ein paar DM für ne neue SSD über vain .
    Glückwunsch zur neuen Karte und dein Junior freut sich mit Sicherheit über die 270er, die auch für aktuelle Spiele noch gut brauchbar ist - thumbup :thumbup:


    Gruß

  • Da sollte aber alles auf Episch drin sein und nach deiner Meinung, verstehe ich nicht, wenn man das Geld dafür hinlegt, sollte man dies auch sehen und Geniesen wollen, auch eine Menge Haken vermisse ich da, für deine Graka die in der Oberklasse laut AMD mitmischen will sollte das schon drin sein!


    Aber Tröste Dich, Wildcard programmiert nicht sehr Ressourcen freundlich, da ist Leistung gefragt!


    Selbst die Nvidia Karten (1080gtx), sogar übertaktete kriege den ein oder anderen Bruch in den Game, wobei man von ihnen erwartet das sie locker mal 3-4 Jahre
    in schönster Quali mitspielen können.

    moin.
    Die meisten haken sind für mich entweder nicht ersichtlich.oder nervig,so wie bewegungsunschärfe...grauseliger effekt .
    Was der filmeffekt bringt is mir bis heute .
    unklar.
    Ich bin mit der karte zufrieden.
    Und nein.
    Ich gebe keine 330euro für en 6gb karte aus ala 1060.
    Und schon garkeine 400+ für ne 1070.


    Mir reicht das gebotene vollkommen.wusste ja was ich kaufe,diversen tests sei dank.


    Ich bin eigentlich am geiern nach den neuen grakas am 2017mit 16gb+ speicher.
    Da werd ich mal geld ausgeben.


    Und es wird auch dann noch keine nvidia werden.
    Selbst wenn se sollten 100* besser sein.
    Ich mag amd.
    Glaubensfrage.
    Wie eben mit allem im leben.


    Sollte ja im prinzip ein kleiner bericht sein für diejenigen,die mit eben dem gedanken spielen sich eine solche karte zuzulegen,aber unsicher sind..
    Und vielleicht sogar leistungsmäßig ne ähnliche karte haben wie ich vorher.


    Ich wär froh gewesen über entsprechende berichte.




    Ps:
    Bitte keine amd--nvidia diskussion ausgraben....
    Beide karten und hersteller haben ihre berechtigung und preissegmente

  • leider kann ich keine weiteren vergleich bieten,da ich sonst keine spiele besitze.
    Und wenn ich ma lzst hab zu ballern,was ,,3mal im jahr vorkommt,dann geh ich an junior seinen rechner,da hab ich genügend auswahl.


    Bin allerdings am grübeln,ob ich nit doch mal in das neue tomb raider.
    Oder the witcher
    Reinsehen sollte,da sie mir von der grafik her sehr gut gefallen.
    Dann hätte ich zumindest mal ein weiteres game um ein paar mwhr leistungsdaten zu erhalten

  • Da sollte aber alles auf Episch drin sein und nach deiner Meinung, verstehe ich nicht, wenn man das Geld dafür hinlegt, sollte man dies auch sehen und Geniesen wollen, auch eine Menge Haken vermisse ich da, für deine Graka die in der Oberklasse laut AMD mitmischen will sollte das schon drin sein!


    Also mit der rx480 wird in der mittelklasse mitgemischt. Die oberklasse sollte noch erscheinen.

  • Ach komm, eigentlich wollte ich nicht, aber ein paar Anmerkungen müssen einfach sein zum Thema amd nvidia.


    Es geht hier nicht einfach nur um ein paar fps mehr, und klar im Endeffekt bestimmt der Geldbeutel. Aber nur weil mehr und mehr Leute nvidia kaufen bedeutet das nicht das sie dann teurer werden, denn im konsolenbereich ist amd ganz klar vorne. Dort wird ja auch keine brachial Leistung gefordert, es soll laufen und Punkt.


    Was man aber bedenken sollte: nvidia Karten verbrauchen weitaus weniger Watt pro leistung, können mit Wärme besser ungehen und natürlich die Technologie in spielen ist zum großen Teil meist auch nvidia gestützt.


    Allein das geforce experience mit all den funktionen, letztens erst die neuen Funktionen getestet, ist natürlich schon der Hammer. Das downscaling klappt wunderbar und was Multi Monitoring angeht, ich warte nur auf das update denn es wird großartig. Muss das Spiel aber auch unterstützen.


    Das sollen jetzt aber nur Anregungen sein, ich bin Enthusiast im high end Bereich und kann es keinem verübeln wenn er sagt ich nehme amd wegen Preis Leistung. Was meiner Ansicht nach aber auch nur mit Vorsicht zu beschreiben ist.


    Egal was du tust, mehr Leistung ist immer schön ^^


    MfG Grinsekater

  • mehr leistung ist immer schön.
    Ohja.
    Aber kohlen im geldbeutel für kino,nordschleife,autos,häuser,junior etc auch.
    Egal eas ich kauf.
    Ich brauchs immer 2mal.
    Bin alleinerziehender papa.gut,is kein argument.aber en tatsach.


    Und du schreibst ja.bist high end freak.


    Und das is der unterschied.
    Mir langt ein monitor.......ordentlicher spielfluss.
    Und damit sind meine persönlichen ansprüche gedeckt.


    Darum auch nur mittelklassekarte gekauft.
    Vorerst.
    Denn die neuen kommen ja bald

  • sooooo...weihnachten ist abgearbeitet
    Und zwerg nase hat ne 1070 bekommen.


    Und ich muss sagen.
    Im vergleich zu meiner rx 480
    DAS DING IS GELDVERSCHWENDUNG.
    446EURO FÜR NE PALIT SUPER JETSTREAM


    Und das ding hat gefühlt 5 fps mehr als meine amd.
    In spielen wie raceroom,cod,gta.
    Im prinzip es gleiche.
    Hät ma besser für die preisdifferenz en paar runden nordschleife gegönnt....


    Ok.
    Er hat nen amderen prozessor als ich.trotzdem bin ich enttäuscht


  • Raceroom und COD sind sehr CPU-lastig. Hier wirst du zwischen 480 und 1070 kaum unterschied feststellen.


    Grafiklastig sind ARK oder z.B. Rainbow Six. Hier wirst du zwischen 480 und 1070 mit aktuellen Treibern und gleichen Einstellungen größere Differenzen feststellen.


    Aber da wir uns hier im HD-Bereich aufhalten, reicht eine RX480 bzw. GTX1060 locker. Alles drüber ist unnötig.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • hab ich dann auch müssen feststellen.
    Der unterschied zw 1070 und rx 480ist in ark so gering,das er keine 190€ aufpreis wert ist.
    Zzmindest zzt. In full hd.


    Bin da trotz allem etwas entäuscht.


    Und was mann teileweise in lets plays sieht an fps mit ner 980ti.
    Dachte schon das ne 1070 da mitstinken kann.....aber weit weit weg davon.
    Ich wage es auch zu bezweifeln,das es nur an dem amd fx 8350 liegt.
    Mit unter auch,mit sicherheit.

  • Also Prozessor spielt in ARK bei den FPS eigentlich gar keine Rolle. Hab von nem FX 6350 auf nen i5 6600k gewechselt und absolut keine Veränderung bei den FPS bemerkt.


    Was RX 480 zu 1070 angeht, ne RX 480 bekommt bei alles auf EPIC ca. 30 FPS, ne GTX 1070 ca. 40 FPS. Natürlich ist es fraglich, ob das die 190€ rechtfertigt, aber es ist schon ein Unterschied.


    Ich selbst besitze eine 1070 und bin damit sehr zufrieden. Würde jedem Full HD-Spieler jedoch eine 1060 mit 6GB empfehlen.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • servus.
    Ja.10fps sinf ja dannn schon 30%
    Is en batzen.
    Ne 1060wollt ich nicht.
    Denn ich denke das 6gig in naher zukunft eng werden könnte.


    Läuft ja. Kein ding.
    Na ma sehen wofür die investition gut war.


    Ich warte weiter auf amd vega (rx 490)

  • Jo, wenn man das nur immer wüsste...


    Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt, was VEGA so bringt, auch wenn die Zeichen momentan auf sehr teuren Spaß stehen, sprich Preisniveau 1080.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.