Dinospawnraten und Anzahl einzelner Rassen anpassen

  • Es gibt die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit das eine bestimmte Rasse spawnt selbst zu variieren.
    Ebenso ist es möglich, den einzelnen Rassen eine bestimmte maximale Anzahl zuzuordnen, die diese Rasse von der Gesamtbevölkerung einnehmen darf. Diese Angabe ist in Prozent zu verstehen.


    Damit könnt ihr eure Welt noch genauer an eure Wünsche Anpassen.


    Zum Verständnis: Die Spawnrate bestimmt die Wahrscheinlichkeit das ein Wesen dieser Rasse spawnt. Je höher dieser Wert, desto schneller vergrößert sich deren Population und umgekehrt. Standart ist hier 1, es handelt sich also um einen multiplier.
    Die Prozent Angabe bestimmt das Limit einer Rasse. Ist dieses Limit erreicht, wird kein weiteres Wesen dieser Rasse spawnen. Theoretisch, praktisch spawnen bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 und einer maximalen Bevölkerung von 0% trotzdem ein paar Exemplare dieser Rasse. Wollt ihr eine Rasse komplett verhindern, so setzt ihr deren wahrscheinlichen Spawn einfach auf 0.


    Jede Rasse wird dabei einzeln in einer Zeile angegeben, und zwar mit ihrem Tag Namen. Diese sieht wie folgt aus:



    Code
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=“Anky“,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.02)




    In diesem Beispiel steht der Tag Anky für den Ankylo.


    Der SpawnWeightMultiplier ist auf 1, also standart.


    Mit OverrideSpawnLimitPercentage=true geben wir an, das wir den maximalen Prozent Wert überschreiben möchten. Stellt ihr dies auf false, könnt ihr die Zeile mit ) beenden und den letzten Teil weg lassen.


    SpawnLimitPercentage=0.02 gibt an, das Ankylos von nun an bis maximal 2% der Gesamtbevölkerung einnehmen dürfen, denn: Die Prozentangabe wird von 0.0 bis 1.0 angegeben und mit dem Faktor 100% multipliziert. Demnach sind 0.02*100% = 2%



    Um euch die Arbeit etwas zu erleichtern stelle ich euch meine Liste mal zu Verfügung, sie entählt alle Rassen des Hauptspiels. Ihr müsst natürlich nicht alle Rassen anpassen, einfach die kopieren die ihr braucht. Die Angaben sind nicht die Standart Werte, sondern meine Einstellung für the Center wie ich es gerne hätte.


    Liste wird stetig aktualisiert


    Version 247:




    MfG Grinsekater

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinsekater ()

  • Gibt es denn eine Möglichkeit die Standart %-Werte irgendwo zu sehen? Ich würde da auch gerne was anpassen jedoch nur sehr dezent und den Rest gerne so lassen, wie er ist. :D

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • Nein. Das ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Ich weiß nicht ob die admin command Mod mittlerweile die Anzahl der gespawnten Tiere einzelner Rassen anzeigt. Wenn ja könnte man zwar mühselig aber recht genau anpassen. Dauert dann aber echt lange und benötigt viele Neustarts des Servers. Demnach würde ich das im sp austesten und dann die werte übernehmen.


    MfG Grinsekater

  • Bei der acm mod ist es mittlerweile möglich die anzahl einzelner dinos nach zu lesen.

  • Dann kann man damit experimentieren und überprüfen. Viel Spaß dabei ^^

  • Hey Jungs und Mädels,


    wie ist denn der Quellcode für Ammonite und Electrophorus ?
    ich habe das Problem das die beiden im extremen überfluß auf meinem Server Spawnen.


    Gibt es auch die Möglichkeit ohne dem Dinonametag also dem direkten Nametag die codes zu setzen, habe mehrfach das Netz durchstöbert und bemerkt das einige verschiedene Tags schreiben z.B. bei dem Bronto | Sauropod.


    Außerdem habe ich noch das Problem das seit dem letzten Patch das max lvl der Charakter nur noch auf 336 gesetzt ist, obwohl es davor noch bis lvl 350 ging und ich in der Ini diesbezüglich auch nichts verändert habe.


    Lg RiCoN


    Das hier half bisher noch nicht, findet ihr vielleicht den Fehler?


    Code
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Ammonite",SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0003)
    
    
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Eel",SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.003)



  • Hey Ricon


    In dem Beispiel werden die "" beim Dinotag weggelassen. Versuchs so mal.


    Anleitung: Dino-Spawnraten ändern


    Wegen den fehlenden Level habe ich dieses Wochenende schon den @ChrisChros geärgert :whistling: -Danke nochmals ;)
    Das hängt wohl mit der neuen TEK Höhle zusammen. Da kann man ja nochmals 15 Level kriegen.
    Einfach das Level um 15 erhöhen. Hat bei mir auch geklappt so.

  • Das ist in dem Beispiel leider falsch. Die "" müssen gesetzt werden. Die Namen findest du in der offiziellen Ark wiki.

  • Selbstverständlich habe ich unter der Wiki Seite die Dinonametags / "Creature_IDs" demnach habe ich ja die Abkürzung vom Electrophorus und dem Ammonite aber so oft ich diese auch setze sie explodieren förmlich und die Game.ini ist gespeichert, dass habe ich ebenfalls mehrfach überprüft und nen Destroy allwilddinos habe ich ebenfalls schon oft genug gesetzt und nen Saveworld dahinter gesetzt, diese sind dann für ein paar Stunden bei einer geregelten Anzahl aber nun sind über 100.000 neue gespawned und ich möchte ungern jeden tag nen Befehl eingeben müssen um den Server zu entlasten.


    Aber danke schon mal wegen den Fehlenden Lvln das erklärt einiges. @Luke


    Wo ich schon dabei bin gibt es eine Möglichkeit Bosse auf Valhalla spawnen zu lassen?
    Gruß RiCoN

  • Mal abgesehen von der Population die bei Zeiten angepasst werden müsste,wäre auch das Verhalten der Dinos eine nette Baustelle,während die Pflanzenfresser mehr oder weniger stumpf im Kreis laufen,laufen die Fleischfresser die ganze Zeit Amok assaultrifle:D

  • DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Spino",SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0015)

    Hallo zusammen,
    wir betreiben einen eigenen Ark Server bei DawnServer.de und uns ist in letzter Zeit aufgefallen das kaum noch Spinos und Baryonyxe zu finden sind. Haben schon einige von beiden Spezies gezähmt und/oder getötet und nun finden wir gar keine mehr. Woran kann das liegen? Wir spielen auf "The Center" und haben eine einzige Mod am laufen (Healthbars V2.)
    Nun habe ich mal die Spawnraten mit


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Spino",SpawnWeightMultiplier=3.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0030)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Baryonyx",SpawnWeightMultiplier=3.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0030)



    geändert.


    Meine Frage ist eigentlich:
    Kann ich das über das Web-Interface von DawnServer machen, dort kann man auch die Game.Ini bearbeiten oder muß es auf dem Server direkt gemacht werden per FTP oder so?
    Und müssen die Einträge in der Game.Ini numeriert sein?


    Liebe Grüße und schonmal im vorraus Danke


    Alex

  • Wenn du über das Web-Interface an die Ini rankommst, kannst du es natürlich auch darüber machen.


    Die Reihenfolge ist egal und müssen auch nicht nummeriert sein.


    Man muss den Server nach der Game-ini Änderung aber nochmal neu starten und sollte dann mit dem Commad "admincheat destroywilddinos" alle wilden Dinos killen (kann zu einem größeren Serverlag führen) damit die ini Einstellungen richtig funktionieren.
    Auserdem merkt man so recht schnell ob ein Mulipler doch etwas zu hoch gesetzt wurde.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.