[196.0] Dinos und Kreaturen auf ARK Server aktivieren / deaktivieren / ersetzen

  • Mit Version 196.0 ist es möglich, einzelne Tiere zu deaktivieren oder deren Spawns durch andere Kreaturen zu ersetzen.


    Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, dass man die Datei Game.ini Datei unter "...\Config\WindowsServer\Game.ini"


    wie folgt anpasst (Beispiele beziehen sich auf Alpha-Dinos, können aber auch mit jedem anderen Dino durchgeführt werden):


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="")


    Erklärung:

    • Der erste Eintrag ersetzt den Alpha-Raptor durch einen Dodo
    • Der zweite Eintrag deaktiviert den Alpha-TRex komplett



    Beispiel A: Alle Alpha-Dinos (aktuell die vier Stück) deaktivieren:


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaMosa_Character_BP_C",ToClassName="")




    Beispiel B: Alle Alpha-Dinos (aktuell die vier Stück) zu Dodos spawnen lassen:


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaMosa_Character_BP_C",ToClassName="Dodo_Character_BP_C")




    Beispiel C: Alle Alpha-Dinos (aktuell die vier Stück) zu Alpha T-Rex spawnen lassen lassen:


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="MegaRex_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="MegaRex_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C ",ToClassName="MegaRex_Character_BP_C")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaMosa_Character_BP_C",ToClassName="MegaRex_Character_BP_C")


    Nachdem ihr den Server mit dem neuen Game.ini Wert gestartet habt müsst ihr noch folgenden Befehl ausführen um alle aktuell lebenden Dinos dieser Rasse zu entfernen (Betrifft auch bereits gezähmte Dinos, daher Vorsichtig!):


    Code
    cheat destroyall KÜRZELNAME_VON_UNTEN


    Alle Dinos und ihre "ClassNames" findet ihr hier (die Spalte "Entity ID" gibt den "ClassName" wieder).


    Viel Spaß beim experimentieren
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Solange du in der game.ini selber noch nichts eingetragen hast, ist die auch leer. War bei mir auch so.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Jo. Am Besten kopieren.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich habe oben drei Beispiele eingefügt, die man sich einfach rauskopieren kann. Bitte immer drauf achten, dass nicht achtlos die " " entfernt oder gelöscht werden :)


    LG
    Tom

  • ? was is denn nun richtig?
    Deine ersten Zeiler ohne [b]
    oder die nun neuen wo immer [b] in jeder Zeile ist?


    oder bezieht sich das auf Fett und is unwichtig?


    und bei einem is ein Leerzeichen hinterm C und bei den anderen nicht...

  • Oh mist... das ist von der Formatierung... ich entferne das direkt, das sollte nicht dabei sein.


    //edit: ist nun korrigiert.



    LG
    Tom

  • Die gibt es meines Erachtens nach noch nicht, da aktuell noch die Community Abstimmungen laufen.

  • Ich bekomme die alphas nicht weg! was mache ich falsch?????????


    Habe es genau wie oben rein kopiert aber sind immer noch da )=


    [/script/shootergame.shootergamemode]
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="")
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C ",ToClassName="")

  • Serverneustart gemacht? Auch kontrollieren dass die Datei nach einem Update noch befüllt ist.

  • Huhu ihr alle,


    da mich das Thema auch interessiert habe ich mich mal eben registriert.


    Habe aus Angst vor Dino-Verlusten schon seit einigen Tagen nicht mehr gespielt... ;(


    Mein Problem ist, dass ich weder auf einem Server spiele noch selbst einen verwalte, also alleine spiele.
    Ich habe nur folgende Ordner in meinem Verzeichnis:


    - CleanSourceConfigs
    - WindowsNoEditor (also nicht den, der oben genannt ist)


    Im WindowsNoEditor war die Game.ini komplett leer und jedes Mal, wenn ich sie verändere und wieder ins Spiel starte (und die Alphas manuell nochmal lösche) tauchen sie doch wieder auf und die Game.ini ist leer.


    Gibt es für den Singleplayer-Modus überhaupt die Option, die Alphas abzustellen?


    Vielen Dank schon mal! :thumbup:


    Smokkie: oben ist immer noch das Leerzeichen nach dem C in der letzten Reihe, das hast du wohl versehentlich mitkopiert! ;)


    EDIT: Also, habe in einem anderen Forum gelesen, dass man für den SP-Modus die GameUserSettings.ini bearbeiten muss.
    Habe das versucht, sah zunächst auch alles gut aus aber dann latscht mir ein Alpha-Raptor in den Bergen über die Füße.
    Bin langsam echt verzweifelt... ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Diatu ()

  • Grüße euch!


    Ich habe nun mehrfach vergeblich versucht die Alphas abzuschalten....


    ich mache copy paste in die Game.ini, drücke speichern, warte etwas und starte den server neu.... joine auf den server und gehe an eine stelle wo ich die alphas sah und sie sind immernoch da.... ich habe es mit deaktivieren und dodos verwandeln versucht... nix hatte geholfen... wenn ich was falsch gemacht habe sagt es mir bitte
    mfg Andreas

  • ich denke das nur die neuen Spawns damit beendet werden


    aber welche Probleme hast du mit den Alphas ?
    ich muss zurzeit 3 mal mim Adler über die Insel fliegen und Alphas spawnen lassen weil sie sonst ausgestorben sind
    habe den Spawn der Alphas jedoch schon auf 1000 gesetzt

  • seltsame frage,,, aber ok,,,,,


    ich will die alphas weg haben weil ich lvl 20 bin und die sich um meine base herum befinden.,,,, ich kann nich weg ohne zu krepieren... die dinger sind mal sau zu stark u.s.w..... was hab ich wohl für nen problem damit?????


    weißt dus nu oder hast du nen tipp? oder antwortet lieber einer der nich so "überskilled" ist wie du?

  • ich wollte nur wissen welche genauen probleme du mit ihnen hast ^^


    Aber ich glaube das du die bisher gespawnten killen musst weil mit den Einstellungen dürften keine neuen Spawnen (beziehe mich hierrauf: "einzelne Alpha-Tiere zu deaktivieren oder deren Spawns durch andere Kreaturen zu ersetzen.")


    wie stark die sind weis ich ich Krepier auch öftermal an denen aber ich hab daran meinen Spaß^^


    aber da du ja scheinbar Serveradmin bist probier es mal mit dem Adminbefehl : AdminCheat DestroyAll XYX(hier den Code der Alphas einfügen)

  • Das komische "Phänomen" hatte ich auch. Es kamen nach dem Töten aber keine Neuen mehr. Nur die Alphas welche ich schonmal gesehen habe, so wie du, waren noch da nach dem Eintrag in die Game.ini. Vielleicht sind die so in der Art einen gebauten Gegenstandes gespeichert?!?!
    Ansonsten sind jedenfalls nun alle weg. Da ich die 4, welche ich sah, einfach dann getötet habe.

  • wie muss ich da genau vorgehn um dies zutun? ich hab davon eig gar keine ahnung

  • @Skillshadow


    Ich kann ihn SEHR gut verstehen. Ich stand ja auch vor ner Zeit vor diesem Problem. Aber verstanden hat es hier auch keiner. Nur weil ihr da alle schon Level 60+ wart, kann es doch nicht so schwer sein, sich in die Lage neuerer User zu versetzen oder? Die Alphas sind für uns (ich jetzt auch) okay als Herausforderung, aber vollkommener Schwachsinn für unterlevelige oder gar Neu-Spieler.


    Stell dir vor du bist bei Level 1, hast noch keinen Dino, keine Hütte, NIX. Dann schwirren Alphas drum. Klar vielleicht schaffst irgendwann ne kleine Hütte zu bauen aus Thatch und kaum sieht dich n Alpha is sie zerstört.
    Oder schonmal dran gedacht wie es möglich sein soll OHNE Glück, seinen ersten Dino zu zähmen? Wenn man das Spiel normal spielt, sprich ohne Tame-Boost, dann ist es unmöglich. Du zähmst 3 Std., ein Alpha kommt und kannst das Spiel von vorne beginnnen.


    Hört mal auf immer so zu denken, als ob alle schon Häuser, Gehege, zig Dinos etc. haben. Alphas sind Müll. Punkt. Nur wenn sie so implementiert werden, dass sie ab Level 40 erscheinen isses ne Herausforderung, sonst wird es nächstes Jahr Rückgaben hageln nach Release!


    PS: Das is so, als wenn bei einem MMO direkt zum Start etliche Bosse um einen rumschwirren und du bist gerade mal angefangen.

  • Skillshadow!!!!


    WIE lautet der GENAUE Befehl und WIE gebe ich diesen WO ein?
    Ich sagte doch ich hab keine peilung davon!!!!

  • @Zukosan
    ich hab nie gesagt das es leicht ist sie zu killen
    bevor wir uns aktiv mit den Alphas beschäftigt haben habe ich sie mit dem Destroyall cheat immer beseitigt sie geben dann weder EP noch loot sind jedoch weg von der karte


    mir haben die Alphas auch einiges gekostet aber inzwischen sind sie futter^^
    ich habe ja nicht gesagt er soll die Alphas im spiel lassen und wollte nur wissen welche genauen Probleme er hat wenn er jetzt in einem höheren lvl wäre hätte ich ihm tipps gegeben wie man sie einfach killt allerdings mit lvl 20 ist es besser sie mit Cheats zu beseitigen da die kleinen echt mies sind


    natürlich wenn er die EP und den Loot von den kills will soll er sie selbst killen bzw er kann es ja probieren mit Stoff-Rüstung und bogen an ne Klippe ziehen und von oben immer drauf dauert zwar aber irgendwann sterben sie auch


    die Alphas sind aber auch kein Müll sie sind schwer ja aber ich bin ganz ehrlich es ist ein verdammtes Survival Game und ja ich persönlich gehe am liebsten mim bogen oder der Armbrust jagen obwohl ich auf max lvl bin und trag entweder Stoff oder Leder


    aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie er spielen will die einen mit Alphas die anderen ohne und genau dafür gibt es eben diese Datei Veränderungen und die Cheats damit man sie wenn man sie nicht will loswerden kann


    @Diskutier Dich
    Tabulator taste (für die konsole) drücken
    enablecheats "dein Adminpasswort" (Enter)
    (Tabulator) AdminCheat DestroyAll XYX (jeweilige dinokennung) in deinem fall die der drei Alphas (Enter) "entweder MegaRaptor_Character_BP_C oder nur MegaRaptor" bei einem von beidem verschwinden sie einfach komplett(aber pass auf wenn du andere dinos entfernen willst es löscht auch die gezähmten)

  • und da du gerade bestätigst, dass du sie "weggecheatet" hast, sind sie wohl Müll für zu niedriges Level oder? Oder warum hast du sie dann wegcheaten müssen? Ist ja nicht der Sinn eines Spiels oder? Also steht das mit deinem "Survival"-Satz im Widerspruch. Denn dann hättest sie nie entfernen müssen oder? ;)


    " ich bin ganz ehrlich es ist ein verdammtes Survival Game" -- "habe ich sie mit dem Destroyall cheat immer beseitigt"! :D

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.