Beiträge von Elli

    Danke, Itachi, das wäre sicher eine Möglichkeit. Nur leider habe ich (und andre hier anscheinend auch) den Fehler gemacht, mich trotz des Updates einzuloggen. Dadurch habe ich gerade keine .ini mehr, die die Einstellungen von vor dem Update enthält. Zumindest haben sich meine game.ini und die gameusersettings.ini aktualisiert. Eine .ini oder meine Einstellungen irgendwo abgespeichert habe ich auch nicht (jedenfalls nicht, soweit ich weiß).


    Ela: Bitte entschuldige die komische Frage: Hast du die Mods auch wieder "angestellt"? Also dort wo die Einstellungen sind kann man ja rechts die beiden Listen mit den Modnamen sehen. In der unteren Liste sind die Mods verzeichnet die man runtergeladen hat und in der Liste drüber sind die, die auch geladen werden. Bei mir waren auch alle Mods aus der oberen Liste gekickt, so dass ich sie einzeln wieder von unten nach oben holen musste. Das hat aber auch geklappt und so sind mir (bislang) meine Basen geblieben.

    Hallöchen,


    ich spiele seit einiger Zeit im SP und habe dafür erheblich an so ziemlich allen Einstellungen herumgepfuscht. Durch das Update heute wurden alle Einstellungen zurück auf Standard gesetzt und leider habe ich keine Ahnung, wie sie vorher waren. Bei den meisten Einstellungen ist mir das ziemlich wumpe, da kann ich ggf. nochmal nachbessern wenn mir etwas auffällt.

    So gar nicht egal ist es mir aber bei meinen gezüchteten Dinos. Ich komme zwar nicht auf so lange Zuchtreihen wie viele andere hier, aber da steckt schon echt Zeit und Buchführung drin. Und daran anzuknüpfen macht wenig Sinn, wenn sich die Voraussetzungen ändern (ich bin z.B. sicher, dass ich den Gesundheitszuwachs bei Zähmung, Imprint, Lvl up erhöht hab; weiß aber nicht, ob überall und in welchem Umfang).


    Nun meine Fragen:

    1. Sehe ich es richtig, dass sich Änderungen bei den Einstellungen nur auf neu gezähmte/gezüchtete Dinos auswirken, die Vergleichbarkeit von z.B. nem Lvl 100 Argi vorher und nachher nicht mehr gegeben ist?

    2. Falls ja: Gibt es irgendeine Möglichkeit das zurück zu rechnen? Ich habe mir bei den meisten Zuchtdinos das Schlüpflevel und die Schlüpfwerte notiert und weiß, dass ich immer die Zusatzeinstelleung zum Singleplayermodus aktiviert hatte.


    Ich weiß, die zweite Frage ist ziemlich anspruchsvoll, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Falls man die Einstellungen irgendwie aus irgendeiner automatisch gespeicherten Datei ziehen kann, wäre das natürlich auch hilfreich. Ich selbst hab mir nur leider nie irgendwas manuell gespeichert oder notiert. Und mich gerade wieder ins Spiel eingeloggt habe ich leider auch :(

    Huhu,


    neuerdings habe ich eine sehr sehr gute Armbrust mit viel damage. Leider sind mir jetzt beim Versuch Dinos damit zu betäuben ein Direbär und ein Anky gestorben. Die hatten vorher keine nennenswerten Blessuren, ein hohes Level und ich hab sogar immer einige Sekunden zwischen den Schüssen (mit Betäubungspfeilen) gelassen.

    Frage: Ich dachte immer, ein hoher Damagewert würde im gleichen Verhältnis die Effektivität des Betäubens erhöhen. Ist das nicht (mehr) korrekt?

    Vielen Dank! Ich habs eingetragen, nochmals alles wilden Dinos gekillt und nu gibts keine Plage mehr. Leider kann ich noch nicht sagen, ob das am ini-Eintrag oder dem Update gerade lag, aber auf jeden Fall kann ich wieder in die betroffenen Gebiete fliegen :)

    Jepp, so auch bei mir. Nach 'destroywilddinos' ist kurz Ruhe, dann gehts wieder los. Komisch fand ich, dass ich das Problem erst hab seit ich nen Ptera hab. Vorher, als ich selbst nur mim Raptor unterwegs war, gab es keinen Massenspawn.


    Weiter oben schrieb jemand, er habe die Raptoren "vorübergehend deaktiviert". Falls das geht ohne dass meine eigenen verschwinden, würde ich das auch gerne tun. Weiß jemand wie?

    Ich spiele seit rund 1.300h im Singeplayer. Dabei habe ich auch schon so einige Crachs erlebt. Wirklich nie hatte ich dabei das hier geschilderte Problem. Und ich glaube nicht, dass Steam immer zum Synchronisieren gekommen ist: Mir ist es passiert, dass das Spiel abstürzte während ich auf nem Petri saß und ich nach Relog erstmal auf den Boden fiel. Genauso ist es aber passiert, dass das Spiel abstürzte und mir später einfach ein paar Minuten fehlten.

    Ich hab mir schon zig Postings zu Mutationen durchgelesen, schon oft gedacht ich hätts verstanden, dann wieder was gelesen und nix mehr verstanden. Bitte entschuldigt die blöden (weils schon echt oft erklärt wurde) Verständnisfragen:


    Grundsätzlich: Angenommen ich habe eine Mutter mit 3 Mutationen, alle auf Damage (insgesamt ein Wert von 300), und einen Vater mit 5 Mutationen, alle auf Damage (insgesamt ein Wert von 320). Kann dann bei der Paarung bestenfalls (sofern keine weitere Mutation dazu kommt) ein Baby rauskommen mit Damage 320, das dann aber 8 Mutationen hat? Und falls ich Pech hab bekomme ich ein Baby mit einem Wert von 300 und 8 Mutationen?


    Zu den Zuchtreihen: Sollte ich nach Jahren der Züchtung einen männlichen Dino mit 20 Mutationen in Damage haben und ein Weibchen mit 20 Mutationen in Gesundheit, können die bestenfalls ein Baby hervorbringen, das insgesamt alle 40 Mutationen übernimmt, dann in weiteren Züchtungen aber keine weiteren (echten) Mutationen mehr hinzukommen können?

    Falls ja: Kann ich das erwachsengewordene Baby mit den 40 Mutationen mit einem anderen andren kreuzen, das ebenfalls 40 Mutationen hat und dann auf 80 echte Mutationen kommen?

    Die vier wichtigen Werte jeweils mit 10 Mutatoren, je eine Linie für Mutationen über die Mutter und je eine Linie über die Väter. Also alle Tiere die z.B. auf beiden Seiten eine Mutation haben, werden aussortiert.

    Das verstehe ich leider nicht. Wenn man bei der Zucht darauf achtet, dass die Mutation stets mitvererbt werden und keine ungewünschte dazwischen funkt, müsste es doch egal sein, auf welcher Seite eine neue auftaucht. Hauptsache, man kommt später auf 20 insgesamt.


    zur Farbe: Oben wurde geschrieben, dass bei einer Wertmutation stets eine Farbmutation hinzukommt, auch wenn man sie nicht sieht. Habe ich das richtig verstanden? Kann auch nur die Farbe mutieren und zählt dann als normale Mutation (also sollte man, wenn man beispielsweise auf Damage züchten möchte, alle hübschen reinen Farbmutationen aussortieren)?

    Mir sind auf Ragnarok bislang auch schon Dinos abhanden gekommen, allerdings zum Glück bisher noch keine Gezähmten einfach so verschwunden (*auf Holz klopf*). Ein wirklich großes Problem sind betäubte Dinos die in Strukturen zu Fall kommen ... sobald man sich aus der Sichtweite entfernt, z.B. um Kibble zu holen, sind sie weg. Die bisher einzige Lösung für mich im SP ist, mir, wenn ich einen zähmwerten Dino gefunden habe, gleich loszuflitzen um Kibble zu holen, ihn dann zu betäuben und die ganze Zeit daneben zu stehen bis er fertig ist. Das funktioniert mit schnell verderblichem Futter wie Filet oder Hammelfleisch natürlich nicht.


    Dass Flugsauerier scheinbar plötzlich die Fliege machen ist mir auch schon passiert, das konnte ich aber rekonstruieren: Ich hatte nah an der Basis einen Ichthy im Wasser stehen, der von einem Hai angegriffen wurde. Ich dachte zwar meine Flieger wären auf passiv, kann aber auch neutral gewesen sein. Ich hatte das Gefühl, die sind in alle Himmelsrichtungen weggeflogen, weil sie dem Ichthy nicht helfen konnten. Klingt vielleicht komisch, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht.

    Huhu Suixhid,


    ich spiele auch Singleplayer mit Sigleplayereinstellung (+ etwas Rumgeschraube an anderen Einstellungen). Und welche Einstellungen für einen die besten sind, muss man selbst entscheiden.


    Ich habe vor über einem Jahr mit Ark und normalen Einstellungen angefangen und das war mir echt zu heavy. Anfängerdinos mit niedrigen Level gingen auch da fix. Aber früher oder später stehst du stundenlang neben irgendetwas Großem (und "stundenlang" meine ich nicht im übertragenen Sinne), nur um alle paar Minuten Narcotics nachzureichen.

    Sicher, Leuts die auf Servern spielen müssen da auch durch ... aber im SP stoppt das Spiel wenn man rausgeht und es gibt keinen der den Job übernimmt wenn man nicht da ist. Wieder weiterspielen wenn man genau weiß, dass man die nächsten 2-3 Stunden neben einem schlafenden Therizino stehen wird, war für mich persönlich nichts.


    Das gute an Ark ist, dass du die Einstellungen jederzeit ändern kannst. Du kannst also mit den originalen starten (also ohne Einzelspieler Option) und wenn dich irgendeine Sache stört, die entsprechende Einstellung ändern. Und glaub mir: Wenn du lange genug spielst wirst du eine riesige Menge an Ressourcen abbauen und Ewigkeiten Dinos zähmen.

    Bei mir sinds übrigens auch 40-50 Holz pro Baum (bei den meisten Bäumen; manche Arten geben mehr als andere).


    Übrigens würde ich mir keine Gedanken machen, ob das unfair ist, denn im Singleplayer gibts niemanden dem gegenüber irgendetwas fair oder unfair sein könnte. Für die Originaleinstellungen spricht aber natürlich, wenn man Ark erleben will so wie es von den Entwicklern geplant wurde ... da war allerdings nicht der Singleplayer das Maß der Dinge, sondern Multiplayer.



    Edit, weil ich zu langsam war: Ich finde die Einzelspielereinstellung gut gelungen. Lediglich die Baby-Wachstumsgeschwindigkeit und die Level-Geschwindigkeit waren mir zu hoch (letzteres aber bereits in den Originaleinstellungen).


    Edit 2, weil ich die Frage falsch verstanden hatte^^: Ob man Einzelspielermodus spielt, hängt von gaaanz vielen Faktoren ab. Hätte ich genügend Zeit für einen Stamm, würde ich einen netten privaten Server auf jeden Fall bevorzugen. Im SP komme ich immer wieder an den Punkt an dem ich mich frage wofür ich die dritte Basis aufhübsche oder warum ich einen rosa Rex brauche ... wenn niemand vorbeikommt um das zu sehen.

    Das ist aber wirklich sehr merkwürdig. Überprüfe nochmal, ob du das CuddleInterval tatsächlich auf 1.0 hast. Denn der Prozentwert, der skaliert mit der Wachstumsgeschwindigkeit. Die Abstände zwischen den Prägungen hingegen sind eine fixe Zeitspanne. Und bei 1.0 sind das ganz genau 8h


    Dazu habe auch ich eine Frage. Irgendwie sind es bei mir völlig andere Zeiten. Kann das an der SP-Einstellung liegen?


    Zunächst einmal find ich es irritierend, dass die Erklärung beim Mouseover bei Baby-Wachstumsgeschwindigkeit falschrum ist. Dort steht, je höher der Wert, desto langsamer die Geschwindigkeit. Bei mir muss ich den Wert allerdings verringern, damit die Dinos langsamer erwachsen werden (was wiederum mit der Bezeichnung "Wachstumsgeschwindigkeit" passt).

    Nunja, ich musste die Wachstumsgeschwindigkeit jedenfalls auf 0.5 verlangsamen, damit ich überhaupt noch zum Prägen komme. Bei mir steht Knuddel-Intervall auf 1.0 und bei einer Wachstumsgeschwindigkeit von 1.0 käme ich bei vielen Dinos nicht einmal zum ersten Prägen. Und das Prägen geht bei mir alle 1h 20 min.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach irgendwas verraffe. Ich würd das System gern verstehen, damit ich die Zeiten noch etwas strecken kann. Für 0.5 und 1.0 musste ich schon ziemlich rumprobieren, denn bei vielen andren Varianten kam ich bei manchen Dinos gar nicht zum prägen oder der letzte Prägeschritt war so knapp vorm Erwachsenwerden (z.B. knapp über 1 Minute), dass das Prägen manchmal nicht mehr funktionierte (z.B. richtiges Kibble holen).

    Huhu,


    gemeint ist sicher "Einzelspielereinstellungen verwenden" (o.ä.), was man bereits im ersten Reiter aktivieren kann. Laut Mouseover soll dadurch die Spielerfahrung beschleunigt werden indem irgendwelche Werte angepasst werden.

    Ich (PC) habe dort einen Haken dran und trotzdem variiert die Respawnzeit bei Ressourcen wenn ich am entsprechenden Regler schraube. Was genau der Button "Einzelspielereinstellungen" bringt, weiß ich auch nicht ... ich hatte neben geringerer Respawnzeit mit weniger Punkten für Lvl ups gerechnet, das aber nie nachgeprüft.


    Auch mit der Aktivierung der "Einzelspielereinstellung" habe ich ein Respawnproblem. Ich will gar nicht, dass Bäume so schnell nachwachsen, aber wenn ich den Regler nicht deutlich unter 1 setze, gibts Ressourcen, die nie nachspawnen (Metall nicht an allen Stellen und Kristall wirklich nirgends). Ich spiele mit einer Einstellung von ~ 0,25. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es bei mir gar nicht stufenlos regelbar ist, sondern quasi in Sprüngen deutlich schneller oder langsamer geht.

    Huhu, ich hatte vor einigen Monaten auch Probleme mit der Grafik bis hin zum Crash. Nach ein paar Tipps ging es deutlich besser: Gute/Richtige Grafikeinstellungen Singleplayer


    Mittlerweile kann ich mich gar nicht mehr beschweren und kann mit recht hohen Grafikeinstellungen spielen - das mag allerdings auch an zwischenzeitlichen Optimierungen liegen. Ein bißchen hakt es manchmal noch wenn ich in der Nähe von Drops bin und manchmal in Dschungel und Redwood, wahrscheinlich (so meine Theorie) wegen der vielen Schatten.

    Ich hatte mich seinerzeit durch zahlreiche Tipps gelesen, welche Grafikeinstellungen besonders problematisch sein sollen und musste feststellen, dass es dazu unterschiedliche Auffassungen gibt. Vielleicht hilft da letztlich wirklich nur herumprobieren, vor allem, da jeder ja verschiedene Einstellungen besonders wichtig findet. Darüber hinaus lag es aber zumindest bei mir nicht nur an den Einstellungen.

    Nabend,


    ich habe kürzlich nach längerer Arkabstinenz auf Ragnarok im Singleplayer angefangen. Weit rumgekommen bin ich noch nicht, aber schon auf mehrere Stellen gestoßen an denen ich nicht bauen kann. Auf anderen Karten hatte ich das noch nie, auch nicht bei Ressourcen oder Drops. Liegt das an der Karte oder an irgendwelchen Einstellungen die ich ändern kann?


    Im Menü habe ich das zusätzliche Bau-Hindernis an ressourcenreichen Stellen nicht aktiviert, "PvEAllowStructuresAtSupplyDrops=True" steht in der .ini.

    Falls eine Mod noch gesucht wird, hier ein Vorschlag: ?id=718873660
    Ich verwende Smart Beetles bereits lange und kann nicht motzen. Bei bereits gezähmten Käfern dürfte sie allerdings nichts helfen, nur bei neu gespawnten, wenn ich mich recht erinnere.


    Bereits ein solcher Käfer deckt meinen Bedarf an Dünger vollständig ab, für Öl muss ich dann aber doch immer wieder mal los. Und ja, das kann man wahrscheinlich schon als op bezeichnen, da muss jeder selbst entscheiden ob er das will. Da der Käfer wie das Original nach jedem Neustart neu auf Wanderschaft geschickt werden muss und ich das im SP oft vergesse, bin ich bislang aber noch nicht im Dünger erstickt. Und irgendwie vermisse ich die alten Zeiten in denen ich Kacka gesammelt und in ein Krabbeltier gesteckt habe so gar nicht. :D


    ich hatte auch schon überlegt, den Spawn der Viecher zu verhindern, weil's echt nerven kann..


    Hihi, das hatte ich auch schon bei mir überlegt. Möwen weg und Pegos weg.
    ... schon interessant, dass man mit T-Rexen, Troodons und Theris im Zweifelfall besser klar kommt als mit den kleinen Dieben. Wenn einen etwas frisst, ist das unschön. Aber die Möwen und Pegos ärgern irgendwie viel mehr. Fast jedesmal wenn ich einen verfolge um Rache zu nehmen oder mein Zeug zurück zu kriegen, hüpft/fliegt mich ein zweiter an. Besonders schön sind Strände mit Pegos am Boden und Möwen in der Luft :/


    Aussortierte Dinos werden bei mir immer der Fleischproduktion zugeführt.


    Das mit dem Wandern werde ich testen, danke für den Tipp.


    Der "Sinn" dahinter ist ein eher humaner Umgang mit den aussortierten Dinos, die lange Zeit brav ihre Schuldigkeit getan haben. Die mag ich irgendwie nicht killen, sondern lieber freilassen.
    Ich weiß, das ist eher unkonventionell ... aber ich spiele Ark eher so Meine-kleine-Dino-Farm-mäßig. Und sobald ich nem Dino nen Namen gegeben habe, ists vorbei mit der Fleischproduktion.^^

    Huhu,


    gibt es im SP die Möglichkeit (gerne auch durch Konsole) gezähmte oder gezüchtete Dinos richtig freizulassen, also auszuwildern? Bisher standen "freigelassene" Dinos immer nur blöd rum und ich hab sie wieder aufgenommen damit sie nicht verhungern.

    Also wirklich "abgefahrenes" habe ich leider nicht zu bieten, aber deine Auflistung kann ich ergänzen:


    Ich geh gerne angeln. Nicht an jedem Tag an dem ich spiele, aber ziemlich oft. Meine gezähmten Fleischfresser sind fast alle auf Fisch-Diät und durch die vielen Fischfilets decke ich meinen Bedarf an Gammelfleisch.
    Da ich mich unter Wasser nicht wohlfühle, hole ich meine Perlen auf TheIsland an der Küste des Schneebioms. Die Küste abzufliegen und die Stellen zu suchen an denen man landen kann ohne gefressen zu werden dauert ne ganze Weile.
    Lootcrates anfliegen/anlaufen ist auch ne nette Sache, vor allem wenn man sie vorher mittels Mod oder den ini.-Einträgen aufgemotzt hat.


    Gerade im SP dauert es ziemlich lange bis man eine Basis aufgebaut hat. Zusätzliche Basen an netten Plätzen oder mit einem Zähmkäfig brauchen noch zusätzliche Zeit. Und zu viele Basen kann man im SP eigentlich gar nicht haben, find ich. Sollte man trotzdem alles Notwendig haben, kommen nette Deko-Mods zum Einsatz. Zu letzterem fehlte mir bislang leider die Zeit ... aber ich spiele auch erst seit rund 650 Stunden :D

    Seit ich den Idustriekocher habe ist das Kibblekochen erheblich einfacher. Im vanilla Kochtopf klappte es nicht immer alle potentiellen Zutaten zusammen zu schmeißen.


    So wirklich "endgame" scheinen mir die Kibblerezepte auch nicht zu sein, jedenfalls nicht alle. Ich gehe mal davon aus dass man sich irgendwann nicht mehr dafür interessiert mit welchem Kibble man einen Parasaurus oder einen Raptor zähmen kann; geht jedenfalls mir so. Sobald man so weit ist Saft zu ernten brauchts viele der Kibblerezepte nicht mehr, wo möglich kann man dann auf Hammelfleisch umstellen.


    Ich fänd es auch schön, wenn man die Kibblerezepte ingame finden könnte. Nicht, weil ich das unbedingt brauche, sondern weil ich mich über jeden gefundenen/gedropten Kram freue der kein Blumenbeet, Kompass oder Glas BP ist. Ich würde mich auch freuen wenn man nutzlosen Dekokram finden könnte (spiele SP).
    Ich hab mir ein Heftchen für Ark-Infos zugelegt, in dem ich die bevorzugten Kibble nebst Rezepten, andere Rezepte, welcher Vogel welche Tiere tragen kann u.s.w. notiert habe. Finde ich am einfachsten. Denn Rezepte merken kann ich mir nicht einmal im RL.

    Die aktuelle Waffe zu greifen ist echt mies ... gibt aber nen Pluspunkt für Intelligenz. Wirklich sympathisch wird der Vogel dadurch nicht.


    Auf einer englischsprachigen Seite hab ich gerade gelesen, die Ichthys würden Unverdauliches direkt neben dem Spieler fallen lassen - da muss ich mal drauf achten. Für den Notfall ein paar Fasern einzustecken ist aber sicher eine gute Idee.

    Ich hab gelesen, dass die Ichthyornis wie die Pegomastax klauen ... aber eigentlich nur, wenn Du sie angreifst, dachte ich. Man soll sie mit ner Bola fangen und dann betäuben ... allerdings hab ich sie nur fliegend gesehen und nicht am Boden.

    Ich befürchte auch, dass sie wie fliegende Pegos sind. Bislang haben sie mir allerdings "nur" Sachen geklaut, die man verzehren kann (Fisch, Fleisch, Narcotics). Einmal kam zwar die Meldung sie hätten meine Armbrust mitgehen lassen, die war zum Glück aber noch da.


    Dass sie nur klauen wenn man sie angreift, kann ich leider nicht bestätigen. Als sie neu waren haben sie mich gar nicht beklaut und jetzt genügt es wenn ich in ihre Nähe komme. Wenn ich sie angreife klauen sie nur hartnäckiger. Und wenn ich sie anschließend töte, sind die Sachen immer weg.
    Und ja, mit der Bola fangen und Betäuben geht, meine gehen gelegentlich auch mal spazieren.

    Neuerdings beklauen mich die wilden Ichthyornis. Leider auch ziemlich hartnäckig, also in kurzen Abständen mehrmals hintereinander.


    Ist das so gewollt? In den Patchnotes zu 256.3 steht, dass die Ichthys keine Kibble mehr aus Dino-Inventar klauen, was mich vermuten lässt, dass der Klau anderer Sachen in Ordnung geht. Im Dossier steht dagegen, dass der Vogel bei der kleinsten Provokation flieht.

    Hallo zusammen,


    mir werden Spoilzeiten nicht mehr angezeigt ... also ich sehe zwar die z.T. neuen "Spoilbalken", aber im Mouseover nicht mehr wie lange die Restzeit noch genau dauert (in Stunden, Minuten, Sekunden). Kann ich die Zeiten jetzt irgendwo anders sehen oder ist es so gewollt, dass man die genaue Zeit nicht hat? Oder hab ich irgendwo ne falsche Einstellung oder so? (ich spiele im SP auf TheIsland)


    Edit: Hat sich erledigt. Hatte die Patchnotes falsch verstanden und hab nun den Button gefunden.

    warum ? gut er is bissel langsamer , flieg ik hald mit 2 oder 3 von den dingern aufen berg rauf , anstadt mit einem hin und her ....sind die ungeritten schneller ...... ja mei flieg ik hald mit nem püpte vor und bei bedarf mach ik ne zwischen landung aufen quetz zum auftanken


    mensch seit ihr einfalsllos

    Ok, dann wäre es nur etwas langsamer.
    Einfallslos bin ich vielleicht, in erster Linie aber dinolos, hab nur 2 Pteras, 1 Teparaja und 1 Argi. War für mich bislang völlig ausreichend. Mein persönliches Problem mit dem Nerf ist auch nicht das Farmen, sondern der fehlende Speed ... nicht unbedingt weil alles länger dauert, sondern weils weniger Spaß macht.

    Dass der Nerf (oder Nerv?) den Zweck hatte die Spielzeit zu verlängern glaube ich nicht. Gerade dem Statement zur leichten Entschärfung des Nerfs kann man entnehmen, dass ganz überwiegend die PVP-Spielweise geändert werden sollte, was ich auch gut nachvollziehen kann. In zweiter Linie geht es wohl um allgemeine Gamedesign-Vorstellungen, wie dass man nicht durch frühzeitige Tames eines Fliegers gleich eine zu sprunghafte Verbesserung merken soll und dass man z.B. nicht ohne Weiteres auf Bodentiere weitgehend verzichten kann.


    Ja, durch letztgenannten Punkt dauert das Farmen nun länger und ist mit mehr Risiken behaftet, wodurch es wiederum noch länger dauert. Aber dass das Strecken des Spiels der eigentliche Grund war, glaube ich nicht ... wenn man alle Inhalte erspielen will, kommt man auch so schon auf sehr sehr viele Spielstunden. Wie oben schon geschrieben wurde ist alles in Ark in den letzten Wochen schwieriger geworden. Und der Tod im Spiel bzw. die Versuche einen solchen zu verhindern verlängern die Spielzeit nicht unerheblich. Wenn die Hauptaufgabe das Überleben ist, ist irgendwie auch der Weg das Ziel. In gewisser Weise wird einem durch den Nerf sogar mehr Inhalt aufgezwungen, weil man nun nicht mehr einfach mal eben tonnenweise Metall durch die Gegend fliegen kann. Das Farmen kann also wieder spannender werden. Ob man das begrüßt oder nicht (weil man z.B. nicht soviel Zeit hat oder sich einen speziellen Farm-und Transprt-Flieger gezüchtet hat) steht auf einem anderen Blatt.

    Ich finds gut, dass der Nerf weiter überarbeitet wird, aber ehrlich: Das ist noch zu wenig. Die Strategie macht aus Sicht von WC natürlich Sinn: Erstmal ein harter Schlag und dann scheibchenweise kleine Zugeständnisse um die Spieler wieder zu besänftigen ... am Ende haben vielleicht sogar die Flyer-Freunde das Gefühl, dass alles "nochmal gut gegangen ist".


    Abgefahren finde ich die Gefühlsbetonung in der Message. Teile der Community waren beleidigend, ausfallend und dabei noch kreativ? Das sind alles Gefühle und die müssen raus, auch wenns schöner wäre wenn konstruktive Kritik käme? Meine Güte ... nun wundert mich nicht mehr, dass die ein Einhorn implementiert haben.


    Ich merke bereits, wie die Strategie aufgeht. Im Unterschied zum Tag des Patchs sehe ich bereits ein, dass mit den Flyern nicht gefarmt werden soll. Und mich könnte man bereits damit zufrieden stellen, dass man den Ptera wieder schnell fliegen lässt. Schnapp ich mir eben ein Einhorn um in den Sonnenuntergang zu reiten.