Beiträge von tux_fan

    Hallo MalgorsTV,

    vergiß die native Implementierung von ARK für Linux; das bekommen die Entwickler im Leben nicht gebacken !


    Versuch den Weg über Steam-Play, das läuft dann unter Linux genau so schön und flüssig, wie es mit Win10 läuft.


    Kurzanleitung:

    Steam-Client öffnen, dann oben links: Steam->Einstellungen->Steamplay.

    Haken machen bei 'Enable Steam Play for supported titles' und 'Steam Play für alle anderen Titel aktivieren'


    Nun in der Bibliothek ARK:Survival evolved rechtsklicken und Eigenschaften auswählen.

    Im Reiter Allgemein unten einen Haken bei 'Die Verwendung eines bestimmten ..... erzwingen' und dort das aktuelle Proton wählen ( im Moment 4.2-3 )


    Nun das Spiel ganz normal installieren und starten (vorher natürlich den nativen Linuxport von ARK entfernen)


    P.S. Hab das allerdings nur im Singleplayer probiert. Ob Online und Mods funktionieren weiss ich nicht

    Bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum ... habe vorhin das Spiel unter Linux aktualisiert ... ist nach wie vor eine Katastrophe ...schade eigentlich.

    Unter Win10 hab ich das Spiel längst de-installiert; neue Tech-Dinos, mit Schutzschirm und Teleporter-Funktionen sind halt nicht so mein Ding (oder werden die erst mit dem nächsten Update eingeführt ?)

    Nun denn, hat (mit Win10) eine Weile Spaß gemacht ... aber, was mich angeht, der Drops (ARK) ist gelutscht.


    Allen Anderen (die nicht enttäuscht sind) wünsch ich viel Spaß beim Zocken.

    Gab es / gibt es Probleme mit der Auslieferung von Pätsch 278.54 ?

    Hab hier nach wie vor 278.46 . Oder ist *.54 nur für Server ?


    Als Singleplayer kann mir das mehr oder weniger egal sein, möchte aber wissen, was da Sache ist :)


    edit: Steam-Dateien überprüfen hab ich probiert, es bleibt bei (mir) 278.46

    Ist Multithreading nun wieder ausgebaut ?

    -norhithread

    no rhi thread

    wobei rhi == render hardware interface


    Mir scheint, die Leutz bei WC wollen mit aller Gewalt noch vor Weihnachten das Spiel (mehr oder weniger) perfekt machen. Junx, das funzt so nicht ! Der gute Wille zählt (sehe ich die Anzahl der Patches in den letzten Tagen).


    Macht über Weihnachten/Neujahr mal 2 Wochen Urlaub !

    Mit Patch 275.0 sollte ja eigentlich der 'Wasser-Textur-Bug' im Linux-Clienten von ARK behoben werden. Leider hat das ja nicht so geklappt. (ARK ist sofort beim Start abgestürzt; mittlerweile aber gefixed). So hat Jatheish von WC am vergangenen Mittwoch-Abend folgendes gepostet:


    Hey guys, would anyone be available to work with one of our engineers now on resolving this problem? I can get you in touch with them via Steam. It would be of great help :)

    Let me know! ( Quelle: https://survivetheark.com/inde…inux-bug-reports/&page=16)


    Hab mir daraufhin so meine Gedanken gemacht .... sollten Linux-User WC beim Bugfixing helfen ? Ist es überhaupt noch sinnvoll OpenGL 3.2 Probleme zu fixen ? Sollte man besser gleich zu OpenGL 4.5 portieren ? (Vulkan wäre jetzt zu heftig)

    Wie könnten Linux-User überhaupt helfen ? (NDA unterschreiben für Zugriff auf die Sourcen, oder ARK unter GPL stellen, (Engine, nicht Content) bzw. eine funktionierende QA auf die Beine stellen)


    Jatheish hat mit seinem Posting ja zugegeben, daß WC in Sachen Linux so seine Probleme hat, Hohn und Spott ist nun eigentlich keine Option mehr, oder ?


    Linux ist OpenSource, Linux lebt mit der Community; aber ARK ist ein kommerzielles Produkt, sollte die Linux-Community da auch helfen/versuchen zu helfen ?


    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren hmm

    Harogart , ich verwette meine Manneskraft. (Schnipps, was wech ist, ist wech)


    In ansehbarer Zeit gibt's kein Linux-Fix. So ...


    Edit: absehbarer Zeit, mein ich


    Edit2: Hab ich falsch gepostet ? Beitrag war wech .....


    Wir sind reingefallen, ARK ist leider nur Flickwerk, viele Leutz werden auch Aberration (oder wie das heisst, kaufen).


    Edit-Kommentare: ... sind interressant !

    Da hat der Shane Gooseman absolut recht. Vor Patch 275.x funktionierte das Spiel noch unter Linux; wenn auch mehr schlecht als recht.

    Nun stürzt es sofort beim Start ab. Nicht mal mehr den Titelbildschirm gibt's zu sehen. Starten -> eine Sekunde warten -> Crash (SegFault)


    Bemerkenswert ist jedoch: Wie hat WC es geschafft, so viele User zu verarschen ? Eine angebliche Spiele-Vollversion für knapp 60 Euro zu verkaufen, wenngleich das Spiel, bestenfalls, eine Beta-Version ist. Mac-Support schlecht, Linux-Support schlecht und VR-Support indiskutabel.


    Allein die WinX-Version läuft mehr oder weniger zufriedenstellend; nach 4 Patches in 2 Tagen !

    ARK unter Linux funktioniert nun überhaupt nicht mehr; crashed mit 'Segmentation fault'.

    Mit Patch 275.0 wurde angeblich die Wassertextur gefixt. Der Fix besteht bekanntermaßen darin, eine einzige Textur zu ersetzen. (Loki42 hat das seinerzeit bewiesen.)

    Offensichtlich sind die WC Entwickler aber auch dazu zu blöd !

    Gibts eigendlich Spiele Entwickler die von einer alten Engine jemals auf eine Neue portiert sind? ich glaube eher nicht oder?


    Das müsste man mal googeln...

    Die einfachsten Beispiele sind mir gestern nicht eingefallen...

    Von alter auf neue Engine:

    Halflife, Quake, Doom, Crysis, Farcry ....


    um nur einige zu nennen. Hatte gestern eher nur die UE im Sinn.

    Im Grunde funktioniert ARK mit Linux, nur nicht richtig...


    Nun ja, was soll der Zank ? ARK und Linux funzt wunderbar. Wir wollen das niemals mehr in Frage stellen. ! ! ! (Sarkasmus)

    @Bravragor

    Schande über mein Haupt, aber in Sachen ARK/Linux tut sich ja nix. ;(


    .... und nicht nur Linux. Mal ARK in VR probiert ? Da gibt's Augenkrebs, aber kein Spielvergnügen. Was soll ich sagen ? Man hat uns geleimt. :(



    Edit: Sollte man die Steam-Verantwortlichen mal darauf hinweisen, daß die Werbung irreführend ist ?

    ARK und Linux funzt nicht, es liegt aber definitiv nicht an Linux.

    ARK und VR funzt nicht, es liegt aber definitiv nicht an VR.


    Naja, ARK kostet nur 60 Euro, ist fast geschenkt, wenn man bedenkt, wie teuer ein Flugzeugträger iss.....

    Meines Wissens ist ARK auf Basis von UE 4.5.x entwickelt worden.

    Stellt sich die Frage: Die neuere Grafikpipeline zu 4.5.x nach-implementieren oder ARK-Code zu 4.18.x portieren ?


    Beide Varianten würden viel Arbeit für WC bedeuten. Ich persönlich würde zu 4.18 portieren. Bin kein großer Fan von WC, hatte ich das mal erwähnt ? :)


    Nun, den ARK-Code zu portieren hätte den Vorteil, daß man auch mal die Experten bei Epic um Rat fragen könnte. Die Epic-Leutz haben eher weniger Interresse daran, ihre moderne Engine an alten Code (4.5.x) anzupassen. WC ist ja auch nicht der einzige Kunde.


    Wenn WC jetzt multithreading nach rüstet, machen sie nur Dinge, die doch von Epic längst implementiert wurden. (etwa in 4.18.x)


    Hab selbst sehr sehr kleine Projekte mit der UE gemacht....(nur aus Neugier,keine Spiele)

    Man kann fragen: Möchte meinen alten Code zu UE 4.18.x portieren -> dann wird Sie geholfen ;)

    Möchte neue Grafikpipeline an meinen alten Code anpassen -> da gibt keine Antwort (es sei denn: bist Du Sternzeichen Zwilling ? Einer allein kann ja nich so blöd sein)


    Obwohl ich ja (bekanntermassen) sehr gern an WC rummeckere, die Spielidee zu ARK ist einfach genial, die Umsetzung 'schwächelt' ein wenig.....


    ------


    Sollte ich mich dem RL widmen ? Keine Chance ! Guck ich mir die Schwachmaten, die sich als gewählte Volksvertreter bezeichnen an ... dann lieber ARK ;)

    Hab grad mal bei mir die Erntemenge auf 0.0 gestellt. Selbst dann, kann ich noch Holz erhalten (in kleiner Menge).


    Da müßte mal ein PS4 Spieler testen. Bin mit Win10 unterwegs.... Auf PS4 gibt es doch sicherlich auch einen 'Knopf' um Alles mal auf 'Default' zu stellen, würde das denn (im lokalen Spiel) funzen ?

    SLI Support wird vom GraKa-Treiber bereit gestellt; das hat mit ARK und WC primär nichts zu tun. Es ist somit Sache von Nvidia die Renderpipeline von ARK zu analysieren und ggf. SLI Support (falls es lohnt, in einen neuen Treiber) einzubauen.


    WildCard kann Multithreading in ARK einbauen, das macht die Engine (hier Grafikpipeline) ein bißchen schneller; Stichwort 'deferred rendering'


    Das oft zitierte 'Parallel Rendering' ist mit DX11 nicht machbar, das geht mit DX12 bzw. Vulkan.


    Wenn ARK mit DX11 läuft und WC behauptet,man würde 'parallel rendering' unterstützten, ist das einfach nur eine Täuschung der User !


    DX12 und Vulkan sind aber auch nicht 'von Hause aus' schneller als DX11. Es muß viel an die jeweilige Hardware angepasst werden, damit erhebliche Geschwindigkeitsvorteile erzielt werden können. Für WC würde das bedeuten:

    eine DLL für AMD GraKas und eine für Nvidia GraKas, plus eine dritte (DX11)-DLL als Fallback für andere bzw. ältere GraKas.


    Langer Rede kurzer Sinn, mich ärgert, daß seitens WC von Parallel Rendering gesprochen wird, wenn Multithreading gemeint ist.

    TriZenDE schrieb:

    Problem mit PhysX behoben, welches einige Serverleistungsprobleme verursacht haben könnte.


    Bisher dachte ich, daß PhysX auf der GraKa stattfindet. Wie passt das zu 'Serverleistungsprobleme' ? Sind denn ARK-Server mit GraKas bestückt ?

    (oder anderen PhysX-Beschleunigern)


    Edit: nochmal Zitat:

    'des neuen UE4 parallel Rendering-Codes zu handeln'


    Rendercalls kann man sicherlich parallel losschicken, aber wie soll denn DX11 parallel rendern ? Da bin ich auch mal sehr gespannt, auf Infos von WC.

    Gibt's was Neues ?

    Oder Alles beim Alten ?


    Patches sind ja leider so langweilig geworden, das es der Mühe nicht lohnt.

    (Dran rummeckern, mein ich)


    Nicht mal rummeckern macht noch richtig Spaß :(


    Edit: Was wir brauchen ist ein: "Rummecker-DLC" !

    Wobei es dann egal wäre, ob man am Rummecker-DLC rummeckert, oder man an den Inhalten, die der Rummecker-DLC bieten würde, rummeckert.

    Wenn hier einer über WC meckert, bin ich das !

    Miieep, hinsetzen, weiter zocken !


    Wo ist das Problem ? Der Linux-Patch hat nicht funzt, ist gar nach hinten losgegangen ? Oder gar der VR-Patch ?


    Ach ja, PUBG, weiss ich bis heute nicht, was das ist ...... Meldung :)


    Edit: Warum hab ich das Gefühl, irgendwas Wichtiges in Sachen ARK verpasst zu haben ?