Schlechte FPS trotz gutem PC?!

  • Moin Moin!
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ARK gekauft und mal angespielt. Soweit noch alles gut. Dann hab ich es gelöscht und jetzt wieder neu installiert. Jetzt habe ich nicht mehr über 30FPS (vor Deinstallation noch stabil über 100).
    Habe Settings auf low und Ultra probiert aber die FPS verändern sich kein Stück. Ich Spiele ohne mods oder sonst was.
    Mit meinem PC sollte ARK kein großes Problem sein, außerdem lief es schon auf über 100 FPS durchgehend.
    Tipps wie:"Treiber aktuell?" oder "Netzteil?" könnt ihr euch sparen.


    GPU: GTX 1080
    CPU: i7-4790
    RAM: 16GB


    Danke im voraus, Lukas :thumbsup:

  • ES hat sich herausgestellt das ich das Problem bei allen Spielen habe.
    Deinstallation ist 3 Tage her.

  • Hatte erst an Win10 Devupdate gedacht ist aber bei Win7Pro nun ausgeschlassen.


    Zweite Idee wäre eine Verstopfte Festplatte. Zugemüllt bis an den Rand. Es sei denn es ist eine SSD.
    Dritte Idee:


    Was wäre, wenn noch temporäre Dateien noch irgendwo versteckt sind, die stören? Oder ein Hintergrundprogramm könnt evtl auch die Performance stören. Vll hast was installiert und kurze Zeit später die Probleme bekommen?

    Greez MJ



    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!

  • check mal mit CPU-Z (oder einem anderen Programm), auf wie viel Megaherz deine CPU läuft.


    Ist nur so eine Vermutung, weil ich das gerade bei einem Kollegen am Wochenende hatte.


    Seine Spiele liefen alle unspielbar schlecht und wie wir rausgefunden hatten, war ein Sensor auf seinem Mainboard kaputt,
    der dafür gesorgt hat, dass die CPU nur noch auf 800 mhz lief, weil das Mainboard dachte, dass die CPU nicht gekühlt wird.
    Über das BIOS dann abgestellt und alles lief wieder.


    Einfach mal schauen ... (als Option).

    *Morgengrau den Bannhammer reicht*

    http://esq.h-cdn.co/assets/17/33/480x244/gallery-1502715092-hammertime.gif


    Du suchst gute Lektüre? wie wäre es damit:

    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    Du benötigst Hilfe deine .ini-Datein zu erstellen?
    Benutze doch die Genratoren von ChrisChros:

    http://www.nipiro.de/

  • Nur so am Rande:
    Mir passiert es oft, wenn ich nebenbei noch einen Browser mit bestimmten Webseiten offen habe (z.b. die offizielle ARK Wiki) dann bricht bei mir das Spiel auch auf unter 20 FPS ein.
    Schließe ich das Browserfenster geht die Leistung sofort wieder hoch.


    Gruß