[How to] DLC Dinos/Engramme auf eigenen Server

  • Würde ich theoreisch, aber ich habe da leider nicht die Zeit zu. Aber in den ersten Beiträgen sind komplette ini-Einträge verlinkt. Da müsstest du dir nur das raus kopieren, was du benötigst.

  • Würde ich theoreisch, aber ich habe da leider nicht die Zeit zu. Aber in den ersten Beiträgen sind komplette ini-Einträge verlinkt. Da müsstest du dir nur das raus kopieren, was du benötigst.

    habe ich gemacht aber das funktionirt irgendwie nicht

    genau so wie das ich die tek sachen für alle freischalte geht auch nicht irgendwie schon scheiße das es nicht klappt

  • Also auf unserem Server funktioniert das alles einwandfrei.

    Hast du es auch in der richtigen Rubrik geschrieben? Die Einträge müssen in den Abschnitt [/script/shootergame.shootergamemode].

    Ansonsten kopier mal deine komplette ini hier hin (bitte in einem Spoiler). Vielleicht hast du einen Fehler drin?

  • Also auf unserem Server funktioniert das alles einwandfrei.

    Hast du es auch in der richtigen Rubrik geschrieben? Die Einträge müssen in den Abschnitt [/script/shootergame.shootergamemode].

    Ansonsten kopier mal deine komplette ini hier hin (bitte in einem Spoiler). Vielleicht hast du einen Fehler drin?

    ich habe das unter eigene game ini set eingetragen so wie du mir das empfolen hast

    und so eir es in den habe ich das eingefügt jetzt fehlt mir wieder den code für die tek energrame

  • Auf den ersten Blick sehe ich da jede Menge Leerzeichen in den Spawn-Einträgen. Sind die durchs kopieren/einfügen entstanden oder hast du es wirklich so drin? Das würde ich mal überprüfen.


    Dann fehlt die Zeile [/script/shootergame.shootergamemode] oben drüber. Wobei es da sein kann, dass Nitrado es dann automatisch in die richtige Rubrik einträgt, wenn es über die Engine-Einstellungen zugefügt wird.

    jetzt fehlt mir wieder den code für die tek energrame

    Was willst du mit den Tek-Engrammen machen? Wenn du die Tekgramme in einem bestimmten Level automatisch freischalten willst, dann geht das damit:

  • Jetzt muss ich auch einmal etwas fragen.

    Habe jetzt hier eigentlich alles durchgeguckt, aber gibt es keine Eintrag fürden Golem auf TI? Oder kann der aus irgendwelchen Gründen genrell nicht spawnen?


    Edit:

    Hab mir aber nun anhand der Liste vorne selber einen Spawn zusammenbasteln können. Danke :)

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesMonsterIsland_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="RockGolemSpawner",EntryWeight=0.1,NPCsToSpawnStrings=("RockGolem_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="RockGolem_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=1.0)))

    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Auch ich habe hier zu eine Frage oder auch zwei. Oder vielleicht nur zum Verständnis:


    ich kopiere die Datein für Abo tiere und Items in die "Eigene Game.ini Settings? Speichere es ab und dann lösche ich das feld und kopiere die "Raw Paste Data" auch noch rein und speichere?

  • ch kopiere die Datein für Abo tiere und Items in die "Eigene Game.ini Settings? Speichere es ab und dann lösche ich das feld

    Du kopierst, alle Game.ini-Einträge, die du einfügen willst in das Feld "eigene Game.ini" und speicherst ab. Dann musst du das natürlich drin lassen. Wenn du den Text wieder entfernst oder überschreibst und abspeichert, ist das vorherige wieder weg.

    Du kannst deinen Code aber jederzeit erweitern und um weitere Zeilen ergänzen.

  • Die Raw Paste Daten auch?


    hat leider nicht funktioniert..

    Nein, entweder oder, es steht in beiden das Gleiche, Raw paste ist leichter rauszukopieren und man kann im Feld selber noch selber was dazu schreiben, oder raus löschen (wenn man irgendetwas davon nciht dabei haben möchte) und dann erst kopieren ;)

    Ausserdem muss als erste Zeile noch:

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    mit rein

  • Nein, entweder oder, es steht in beiden das Gleiche, Raw paste ist leichter rauszukopieren und man kann im Feld selber noch selber was dazu schreiben, oder raus löschen (wenn man irgendetwas davon nciht dabei haben möchte) und dann erst kopieren ;)

    Ausserdem muss als erste Zeile noch:

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    mit rein

    Vielen Dank, leider hat das nicht funktioniert.

    Ich habe den Server gestoppt, die "RAW Paste Daten" in die eigene game.ini einkopiert und gespeichert. Ca. 5min gewartet und den Server gestartet, dann gleiche Wilddinodestroy, aber keine Abo tier gefunden

  • Machst du das im Expertenmodus oder ohne?

    Ich kenne mich jetzt nicht mehr so aus was bei g-portal, Nitrado und co so möglich ist ohne Expertenmodus...

    Bin schon ne ganze Weile weg von denen.


    Ansonsten kopier hier doch mal deine game.ini von oben bis unten hier rein, dann kann man sich das mal angucken.

    Sollte eigentlich gehen...

    Aber bitte in einen Spoiler kopieren ;):D

  • Vielen Dank, leider hat das nicht funktioniert.

    Ich habe den Server gestoppt, die "RAW Paste Daten" in die eigene game.ini einkopiert und gespeichert. Ca. 5min gewartet und den Server gestartet, dann gleiche Wilddinodestroy, aber keine Abo tier gefunden

    Welche Map spielst du und was genau hast du eingefügt?

    Vllt finden wir so den Fehler.

  • wie oben schon beschrieben, mache ich das NICHT im Experten Modus, davon wurde mir abgeraten sondern ich kopiere das in die eigene game.ini unter energine-einstellungen.

    Ich spiele auf Ragnarok.


    aber hier mal meine game.ini


  • Aber der Spawnpunkt wo deine Tiere spawnen sollen, ist laut deiner ini AB_DinoSpawnEntries_FertileCave, AB_DinoSpawnEntries_TwitchFertileLandEasy usw.

    Das sind Aberration-Spawns.


    Wo sollten die Tiere denn eigentlich hin?

    Ach du lieber Schreck.. Die sollen auf der ganzen Karte von ragnarok spawnen.. bzw. auf land. ich habe einfach nur alles kopiert und eingefügt.. was muss ich den ändern? und wo überall?

  • Wenn die Tiere und die Spawnraten ansonsten so eingetragen sind, wie du es möchtest, musst du nur die Spawn-Entries gegen welche von Ragnarok austauschen. (Ich habe den Code jetzt nicht komplett nach Fehlern nachgeschaut. Das war mir nur direkt aufgefallen. Sollte nach der Änderung noch immer nichts funktionieren, kann man das immer noch genauer anschauen)


    Ich nehme jetzt mal einen beliebigen Spawneintrag aus deiner ini:

    Mit diesem Part fügst du Rexe, Thory Dragons, Daeodons, Managarmrs und Eulen zum Spawnpunkt "AB_DinoSpawnEntries_TwitchBioLand" hinzu. Da es den natürlich nur auf Abberation gibt, müsstest du dir überlegen, wo du diese Tiere statt dessen hin haben möchtest und den Teil dann austauschen.

    Denkbar wäre z.B. in den Highlands. Dann musst du nur AB_DinoSpawnEntries_TwitchBioLand gegen DinoSpawnEntries_Ragnarok_Scotland ersetzen.

  • Auf der ersten Seite hier im Thread sind doch die Spawns für jede Map extra. Einfach die Ini aus dem ersten Eintrag für Ragnarok rauskopieren und schon sollte es mit den Spawn-Entries passen. Habe selber auf Ragna schon Leuchttiere etc eingefügt.

  • Auf der ersten Seite hier im Thread sind doch die Spawns für jede Map extra. Einfach die Ini aus dem ersten Eintrag für Ragnarok rauskopieren und schon sollte es mit den Spawn-Entries passen. Habe selber auf Ragna schon Leuchttiere etc eingefügt.

    Tante Edith sagt: Vielen vielen Dank, es funktioniert.

    Die ersten Tiere entdeckt

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel ()

  • (Vorweg: Ich weiss nicht, ob das bei Nitrado auch nötig ist, aber bei G-Portal ist es auf jeden Fall so):


    Diese Zeile muss ganz zu Anfang (wie oben auch schon mal geschrieben) mit rein:

    [/script/shootergame.shootergamemode]

  • Guten Tag zusammen


    Ich bin recht neu in ARK und serverhosting, habe mir allerdings einen server von g-portal zugelegt und eingerichtet für Ps4.


    Die Karte ist Valguero. Ich habe mir die ini datei für items und dinos von extinsion kopiert und eingefügt, was auch super funktioniert. Habe die datei einfach mit der vorhandenen Ini. Ergänzt.


    Meine Frage nun, laut beschreibung spawnen keine rock drake und wyvern eier (konnte ich noch nicht kontrollieren da wir noch nicht soweit sind).


    Wie kann ich nun machen das eier spawnen anstatt sie droppen zu lassen? Mir wäre es lieber diese zu suchen damit sie auch gewisse levels haben und nicht lvl 1 droppen.


    Und kann es sein, das gerade die hinzugefügten dinos recht oft spawnen?

    Ich habe auf der Karte ein gebiet (schnee areal) in dem es nur so von managamr wimmelt.


    Danke schonmal für die hilfe.

  • Wie kann ich nun machen das eier spawnen anstatt sie droppen zu lassen? Mir wäre es lieber diese zu suchen damit sie auch gewisse levels haben und nicht lvl 1 droppen.

    Das wäre/ist nur in Form einer Mod, die Nester auf der Karte einfügt, möglich. Also nicht für Konsolenspieler.


    Und kann es sein, das gerade die hinzugefügten dinos recht oft spawnen?

    Ich habe auf der Karte ein gebiet (schnee areal) in dem es nur so von managamr wimmelt.

    Wenn von einer Tierart zu viele spawnen, kann man den EntryWeight oder die MaxPercentagenoch was niedriger stellen.

    Wir hatten aber auch schonmal den Fall, dass eine Tierart trotz Feintuning entweder garnicht spawenen wollte oder trotzdem ein Überspawn stattfand (geringfügig übertrieben hatten wir mal ca. 1000 Leedsichthysse in der Vikingbay)

  • Das wäre/ist nur in Form einer Mod, die Nester auf der Karte einfügt, möglich. Also nicht für Konsolenspieler.


    Wenn von einer Tierart zu viele spawnen, kann man den EntryWeight oder die MaxPercentagenoch was niedriger stellen.

    Wir hatten aber auch schonmal den Fall, dass eine Tierart trotz Feintuning entweder garnicht spawenen wollte oder trotzdem ein Überspawn stattfand (geringfügig übertrieben hatten wir mal ca. 1000 Leedsichthysse in der Vikingbay)

    vielen dank für die rasche antwort.


    Schade bezüglich der eier, dachte es wäre möglich da der ersteller des posts in der eklärung sagt er hat es raus genommen da die leute es so wollten.


    Bezüglich der spawnrate werde ich mal die ini checken sobald ich zuhause bin.


    Werde mich sonst nochnal hier melden :)

  • Mal so als blöde Frage, sind die Spawn Entrys für Dinos was das Biom/die Region angeht eigentlich Case Sensitive also muss man da auf groß und kleinschreibung achten? Falls ja habe ich glaube ich (ziemlich spät) einen Fehler entdeckt für die Valguero Map. Ich hab Monatelang gesucht wo den nun die Enforcer spawnen da sie ja in der Ini stehen und konnte mit meinem Laienwissen auf ersten Blick keinen Fehler erkennen bei der Zeile dafür bis ich vorhin eine Biom/Regionsliste für Valguero entdeckte die mir erklärte das der Ort für die Enforcer (und weitere Gascha) das Abberation Biom (fertile land) wäre aber der name für Custom inis wohl mit "VAL_" beginnt während es in der Ini hier mit "Val_" anfängt. Testen ob das fehlende spawnen daran liegt kann ich das erst späten nachmittag wollte es aber mal erwähnt haben. (Wenn niemand nach mir postet editier ich bis heut abend hier rein ob ich mit VAL in großbuchstaben endlich Enforcer Spawns habe/hatte)

    Edit: hat wohl doch nix geändert, weiterhin weder gaschas noch enforcer im abberation biom.

    Einmal editiert, zuletzt von Cy-Res ()

  • Kurzes Update:

    So der Thread wurde ja jetzt schon seit längern nicht von mir geupdatet, deswegen jetzt mal ein kurzes Roundup von mir. Da er Release von Genesis ja recht nah ist, werde ich versuchen die INIs zeitnah zu aktualisieren und neue Gegenstände, Dinos hinzufügen, Bugs fixen etc.. Da ich aber immer noch mit der Uni einiges zu tun habe möchte ich kein Zeitpunkt nennen wann alles fertig ist. Wahrscheinlich werde ich sehr nah am Release eine Vorab Version hochladen für Leute die erstmal mit Bugs leben können, aber trotzdem gerne alles zu Beginn austesten möchten ohne vielleicht direkt das DLC zu kaufen.


    Wichtig:

    Ich bin mittlerweile nicht mehr im Besitzt einer Konsole, sei es PS4 oder Xbox. Somit kann ich nicht mehr garantieren, dass alles immer so läuft wie auf dem PC, vor allem nicht wenn weiterhin jede Map in jeder Form Angeboten werden soll. Deswegen eine bitte für alle die helfen wollen. Schickt mir gerne schon jetzt Fehler die ihr habt und schickt mir diese per PN, sammelt am besten einige Punkte und sendet sie mir gebündelt zu, damit ich nicht jede Nachricht einzeln lesen muss.


    Das wäre es auch. Ich hoffe ich konnten einige eine Antwort darauf liefern ob noch die Inhalte von Genesis aufnehmen werde =)

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.