[178.0 + 179.0] Erweiterte Spieloptionen - Serverkonfigurationsmöglichkeiten

  • Die Version 178.0 hat für selbst betriebene Server einige nette Zusatzoptionen bekommen. Weitere folgende im Laufe der Zeit (und auch Mods können diese Funktionalitäten noch mehr erweitern), aber mit den nachfolgenden Punkten sollte es bereits möglich sein, eine Dinowelt zu erschaffen, von der ihr immer geträumt habt (vielleicht auch als Albtraum :) )


    Weitere Spieler für "Admincheat" freischalten
    Um es weiteren Spielern zu erlauben, die "Admincheat" Befehle zu benutzen, erzeugt eine Datei namens: "AllowedCheaterSteamIDs.txt" und speichert diese in "\ShooterGame\Saved\" als "\ShooterGame\Saved\AllowedCheaterSteamIDs.txt" ab. (kopiert bei arkforum.de)


    Jede Zeile sollte einen Eintrag beinhalten. Die eingetragenen Spieler können dann ab sofort sämtliche AdminCheat Befehle auf dem Server ausführen, ohne das Admin Passwort eingeben zu müssen. (kopiert bei arkforum.de)



    Spieler kicken/bannen/auflisten


    Mit den folgenden Befehlen ist es künftig möglich, Spieler zu kicken/bannen/aufzulisten (STEAMID muss durch die SteamID des Spielers ersetzt werden, die ihr über den List-Befehl einsehen könnt:


    • admincheat ListPlayers
    • admincheat KickPlayer STEAMID
    • admincheat BanPlayer STEAMID
    • admincheat UnBanPlayer STEAMID


    Weitere Einstellmöglichkeiten
    In der GameUserSettings.ini Datei sind folgende Einstellmöglichkeiten dazu gekommen:


    ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\GameUserSettings.ini


    [ServerSettings]
    MaxStructuresInRange=1300.000000
    DayCycleSpeedScale=1
    NightTimeSpeedScale=1
    DayTimeSpeedScale=1
    DinoDamageMultiplier=1.000000
    PlayerDamageMultiplier=1.000000
    StructureDamageMultiplier=1.000000
    PlayerResistanceMultiplier=1.000000
    DinoResistanceMultiplier=1.000000
    StructureResistanceMultiplier=1.000000
    XPMultiplier=1.000000


    Erklärung [Anm. von Tom]:


    • MaxStructuresinRange: Beschreibt die Mindestdistanz zwischen zwei (stamm)fremden Strukturen
    • DayCycleSpeedScale: In welcher Geschwindigkeit soll der Tag insgesamt ablaufen
    • NightTimeSpeedScale: Wie schnell soll die Nacht ablaufen (kopiert bei arkforum.de)
    • DayTimeSpeedScale: Wie schnell soll der Tag vergehen
    • DinoDamageMultiplier: Soll der Schaden von Dinos multipliziert werden
    • PlayerDamageMultiplier: Soll der Schaden von Spielern multipliziert werden
    • StructureDamageMultiplier: Soll der Schaden an Strukturen multipliziert werden
    • PlayerResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Spielern multipliziert werden
    • DinoResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Dinos multipliziert werden (kopiert bei arkforum.de)
    • StructureResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Strukturen multipliziert werden
    • XPMultiplier: Sollen die Erfahrungspunkte multipliziert werden


    Hinweis zu den grün markierten Punkten:


    Die Grundlage der Änderung bildet die aktuelle Dauer im Spiel. Eine Reallife-Minute entspricht etwa 28 Minuten im Spiel, wenn man nun also eine Anpassung der Zeit vornehmen will, muss dies wie folgt geschehen (Danke an ein Mitglied bei Steam, der meine Anfrage beantworte:


    24 Stunden, festgelegt über die Tageszyklus-Geschwindigkeit
    DayCycleSpeedScale=0.03571429
    NightTimeSpeedScale=1
    DayTimeSpeedScale=1


    oder



    24 Stunden, festgelegt über die Dauer von Tag/Nacht
    DayCycleSpeedScale=1
    NightTimeSpeedScale=0.03571429
    DayTimeSpeedScale=0.03571429


    Eventuell kommt hier seitens der Entwickler aber nochmal ein offizielles Statement.



    NEU seit Version 179.0 - zusätzlich verfügbar


    [ServerSettings]
    TamingSpeedMultiplier=1
    HarvestAmountMultiplier=1
    PlayerCharacterWaterDrainMultiplier=1
    PlayerCharacterFoodDrainMultiplier=1
    DinoCharacterFoodDrainMultiplier = 1
    PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier = 1
    DinoCharacterStaminaDrainMultiplier = 1 (kopiert bei arkforum.de)
    PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1
    DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1
    DinoCountMultiplier=1
    HarvestHealthMultiplier = 1 (kopiert bei arkforum.de)
    PvEStructureDecayDestructionPeriod = 0


    Erklärung [Anm. von Tom]:


    • TamingSpeedMultiplier: Multiplikator der Zähmgeschwindigkeit
    • HarvestAmountMultiplier: Multiplikator der Ressourcenanzahl beim sammeln
    • PlayerCharacterWaterDrainMultiplier: Multiplikator des Wasserverbrauchs von Spielern
    • PlayerCharacterFoodDrainMultiplier: Multiplikator des Nahrungsverbrauchs von Spielern
    • DinoCharacterFoodDrainMultiplier: Multiplikatordes Nahrungsverbrauchs von Dinos
    • PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier: Multiplikator des Ausdauerverbrauchs bei Spielern
    • DinoCharacterStaminaDrainMultiplier: Multiplikator des Ausdauerverbrauchs bei Dinos
    • PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier: Multiplikator der Heilung bei Spielern
    • DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier: Multiplikator der Heilung bei Dinos
    • DinoCountMultiplier: Multiplikator der Dinogesamtanzahl (kopiert bei arkforum.de)
    • HarvestHealthMultiplier: Multiplikator der Heilung beim Sammeln
    • PvEStructureDecayDestructionPeriod: Zeitraum bis PvE Strukturen zerstört werden, wenn kein Spieler in der Nähe war


    Um die Dino Spawnzahl zu ändern, muss die Config beispielhaft wie folgt angepasst werden:


    Code
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bronto,SpawnWeightMultiplier=10.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.5)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Raptor,SpawnWeightMultiplier=0.1,OverrideSpawnLimitPercentage=false)


    Erklärung:


    Zeile 2 mit Bronto überschreibt die Spawnhäufigkeit um das 10fache, und setzt außerdem ein Limit, dass nicht mehr als 0,5% aller Kreaturen Prontos sind.


    Zeile 3 mit Raptor reduziert die Spawnhäufigkeit auf ein zehntel - Hierbei ist es egal, wieviele Raptoren auf der Welt spawnen.


    Folgende Dino Namen können benutzt werden:
    Anky,Argent,Bat,Bronto,Carno,Coel,Dilo,Dodo,Mammoth,Mega,Para,Phiomia,Piranha,Ptera,Raptor,Rex,Sabertooth,Sarco,Scorpion,Stego,Spino,Spider,Titanboa,Trike,Turtle (weitere folgen) (kopiert bei arkforum.de)



    Die Einstellmöglichkeiten zur Deaktivierung der Engramme und der Engrammpunkte poste ich später, sobald die Engramm-ID-Liste fertig ist :)


    Englische Quelle

  • Top! dann gibts hoffentlich bald server ohne hightech.
    artet sonst sicher wieder aus wie in rust... :thumbdown:

  • Oder es gibt Server, wo man keine Äxte und Picken bauen kann... dann hat man komplett verschissen :D

  • Wie ist das mit den Daycyclewerten?
    Wie lange dauert ein Tag beim wert 1 ? Ist das 1Std. ? oder ist da noch nix bekannt?

  • Wie ist das mit den Daycyclewerten?
    Wie lange dauert ein Tag beim wert 1 ? Ist das 1Std. ? oder ist da noch nix bekannt?

    siehe hier:



    Welche Werte bei Scale eingetragen müssen, kläre ich noch ab


    :D

  • ups das hab ich übersehen ^^
    Besser in Rot machen solche infos, aber danke Tom :)

  • Erklärung für Nutzung der Tag/Nachtlänge ergänzt

  • Mahlzeit,


    1. Das Forum gefällt mir wirklich sehr gut, weiter so !
    2. Danke für die vielen Infos und die schnelle Verarbeitung der selbigen. da werden die Einstellungen für uns Admins ja bald so Komplex wie das Spiel selbst :D:P
    Dann werde ich mal etwas mit dem Day/Night Cycle rumspielen.



    Gruß,
    DELTA

  • Danke für das Kompliment, ja es kostet einiges an Zeit, das alles aufzubereiten. Und die Config wird noch komplexer, bin ich mir sicher :)

  • Gilt dann bei der Zerstörung der nicht bewohnten Gebäude ein Tag/Nacht Zyklus als Wert 1 ?

  • Gilt dann bei der Zerstörung der nicht bewohnten Gebäude ein Tag/Nacht Zyklus als Wert 1 ?


    Kläre ich für dich und melde mich, sobald ich eine Antwort habe :)

  • Code
    HarvestAmountMultiplier=1

    Scheint momentan noch nicht zu funktionieren.

  • Wie funktionier das genau mit dem Befehl "Cheat ListPlayers"?
    Ich gab normal mein Admin Passwort ein und jeglicher befehl funktionierte.
    Doch sobald ich ListPlayers eingebe (ja es sind Spieler auf dem Server online) passiert nichts. Nirgendwo eine Liste.
    Schaue ich am falschen Ort oder mache ich gar etwas Falsch?

  • Probier mal stattdessen es mit "admincheat listplayers"


    Dein Server ist auch schon up2date, ja?

  • Guten Morgen , frage : hat jemand Ahnung von dieser Engramanpassung ? Weil würde gerne mein Server so einstellen das jeder alles Lernen kann . Wenn es möglich wäre würde ich auch die Kosten erhöhen wollen .

  • Moin Tom,
    hast du für den Tag/Nacht cycle eine Formel um z.B. einen 6std. Tag zu haben mit 4std. Sonne und 2std. Nacht?


    Edit: Hat sich erledigt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Turok ()

  • Guten Morgen , frage : hat jemand Ahnung von dieser Engramanpassung ? Weil würde gerne mein Server so einstellen das jeder alles Lernen kann . Wenn es möglich wäre würde ich auch die Kosten erhöhen wollen .

    Sobald die Entwickler die Engrammliste freigegeben haben, gibts auch hierzu eine Anleitung von uns :)


    Moin Tom,
    hast du für den Tag/Nacht cycle eine Formel um z.B. einen 6std. Tag zu haben mit 4std. Sonne und 2std. Nacht?


    Edit: Hat sich erledigt :rolleyes:

    Super, vielleicht magst du deine Einstellungen noch teilen :) ?

  • Sobald die Entwickler die Engrammliste freigegeben haben, gibts auch hierzu eine Anleitung von uns

    das wäre super , weil hab selbst schon mal rumgefummelt aber ehr waren dann einige sachen weg also lass ich lieber vorerst die Finger davon ^^

  • Hallo!


    Mal noch ne Frage zur Tag/Nachtlänge. Bin leider grad auf der Arbeit und kann nicht testen, aber irgendwie beschäftigt mich das grad.
    Habe ich das so richtig verstanden? der Wert 1 ist der norme wert.
    Wenn ich nun also gerne den Tag auf die dopplete Länge haben möchte und die nacht um die Hälfte verkürzen will, wären das die richtigen Einstellungen?


    DayCycleSpeedScale=1
    NightTimeSpeedScale=2
    DayTimeSpeedScale=0.5


    oder müsste ich den Gesamtwert da auch noch ändern ? Rein Rechnerisch würde ja dann 0,5 dazukommen.


    DayCycleSpeedScale=1.5
    NightTimeSpeedScale=2
    DayTimeSpeedScale=0.5

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Der erste Eintrag wäre richtig, wenn du an der aktuellen Gesamttageslänge festhalten möchtest. Dann ist der Tag viermal so lang wie die Nacht.


    Beim zweiten Eintrag wäre die Gesamttagesdauer 33% kürzer als vorher. Relativ dazu sind Tag und Nacht auch kürzer, aber immer noch im 4:1 Verhältnis (Weil Tag doppelt so lang wie vorher und Nacht halb so lang wie vorher)


    Du hast also umgerechnet beim ersten Fall immer immer 16 Spielstunden Tag und 8 Spielstunden Nacht. Beim zweiten Fall aufgrund der leichten Beschleunigung etwas weniger bei beiden.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Die Werte sind demzufolge als %-Werte bezogen auf die Standartwerte zu verstehen.
    1=100%
    Ich glaub damit kann ich gut arbeiten.


    Sehr schnelle und qualifizierte Antwort. Danke Tom

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Jepp, es ist trotzdem ein bisschen kompliziert zu verstehen. Es wäre seitens der Entwickler besser gewesen, mit einer leichteren Angabe zu arbeiten, wieviel Echtzeitstunden ein Tageszyklus sein soll und ausgehend davon könnte man ja dann nochmal individuell festlegen, wie lange Tag und Nacht dauern soll.


    Was jedoch noch nicht klar ist, inwiefern die Einstellungen Einfluss auf den Nahrungsverbrauch und die Nachwachsgeschwindigkeit von Ressourcen haben.


    Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, gerne bekanntgeben :)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Das würde mich an der Stelle auch interessieren, wobei ich vermuten würde das sich nix ändert solange der Gesammtwert 1 bleibt.


    Ich denke mal die Kollegen, welche Echtzeit konfiguriert haben müssten ja schon bemerkt haben, ob sie z.b. stundenlang nix trinken mussten. ;)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Also wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin sollte man sich das ausrechnen können. Die formel die ich jetzt habe weicht aber etwas von dem wert ab der genannt worden ist für einen 24std. Tag. Anhaltspunkt für die formel ist die 1Realtime Minute zu 28 IG Minuten.
    Ich habe mir einen berechnungsfaktor ausgerechnet der mit dem wert 1, 16668 daherkommt.
    Laut diesem faktor müsste für 24std. RL Time der wert 0, 04861 eingetragen werden müssen. Was ja nicht so weit weg ist von dem geposteten wert mit 0, 03571429
    Laut meiner rechnung müsste dann für einen 6std.Tag mit 4std. Sonne und 2std. Nacht folgende werte eingesetzt werden.
    DayCycleSpeedScale=0, 1944467 (1, 16668 : 6)
    NightTimeSpeedScale=0, 58334 (1, 16668 : 2)
    DayTimeSpeedScale=0, 029167 (1, 16668 : 4)
    Das ist im Moment alles rein Theoretisch und noch nicht getestet da ich noch auf der Arbeit hänge. ;)
    Um das mal kurz zu testen müsste einen IG Tag eine stunde dauern. Dafür musste der wert auf DayCycleSpeedScale =0, 8571 (1:1, 16668) gesetzt werden und Tag /Nacht auf DayTimeSpeedScale =1, 75 (1, 16668 : 0, 6666
    NightTimeSpeedScale =3, 5 (1, 16668 : 0, 3333)
    Mir ist leider völlig unklar in wie weit sich die werte beeinflussen. Wäre nice wenn das schon mal einer testen könnte :)
    MFG Turok

  • Was muss ich den einstellen wenn ich gerne die Tamingzeit z.b. 50 % verkürzen würde und die Rohstoffe verdoppeln ? Taming 1.5 und Harvest 2 ?


    TamingSpeedMultiplier=1
    HarvestAmountMultiplier=1

  • das ist doch mal was ordentliches! Respekt ! hilft echt weiter für unseren server

  • Das verhindert das übermäßige Farmen von Ressourcen in Abhängigkeit vom Schaden den man anrichtet.


    So kannst du also z.B. aus einem Dodo 20 Fleisch rausholen, wenn dein Schaden nur hoch genug ist :)


    Mit der Aktivierung dieser Einstellung wird das übermäßige Farmen also deaktiviert.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.