Lokaler Server + zusätzlichen Charakter für Singleplayer

  • Hallo liebes Ark Forum!


    Ich bin komplett neu hier und auch im Spiel noch nicht all zu bewandert, daher habe ich eine kleine Frage an euch.

    Mein Bruder und ich haben kürzlich zusammen angefangen Ark zu spielen, wofür ich ein Lokales Spiel mit einem nicht dedizierten Server gehostet habe. Nun würde ich aber eigentlich auch gerne ab und zu alleine im Singleplayer spielen.

    Ist es möglich, dass ich nebenbei im Singleplayer einen zusätzlichen Charakter spiele, ohne dadurch automatisch den Charakter, der mit meinem Bruder zusammen levelt zu löschen?

    So wie ich das bisher verstanden habe, befinden mein Bruder und ich uns ja auf dem selben Server wie mein Singleplayer Charakter und wenn ich im Singleplayer einen neuen Überlebenden erstelle, wird der alte (also der mit meinem Bruder) automatisch gelöscht, oder nicht?


    Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    MFG malsen

  • Mein Bruder und ich haben kürzlich zusammen angefangen Ark zu spielen, wofür ich ein Lokales Spiel mit einem nicht dedizierten Server gehostet habe

    das ist dein singleplayer savestand!

    solltest du also einen neuen char erstelln zerstörst du den alten


    was du machen kannst....


    sagen wir jetzt mal du spielst mit deinem bruder auf the island


    dir stehn aber immernoch die kostenlosen und oder kostenpflichtigen dlcs zu verfügung

    dann kannst du auf einer von denen einen neuen charakter für dich alleine aufbauen

    jede offizielle map legt einen eigenen save an


    offizielle maps sind:

    the island

    scorched earth

    aberration

    the center

    ragnarok



    da du neuling bist sollte folgendes nicht zutreffen, warnen werde ich dich aber dennoch:


    solltest du the island spielen oder gespielt haben

    und lädst dir im steam workshop eine mod karte herunter


    musst du auf der modkarte den bereits vorhandenen charakter nutzen

    solltest du das nicht tun und auf neuen überlebenden erstellen klicken

    wird dein the island charakter unwiderruflich gelöscht!


    weil modkarten sich im the island save abspeichern und keine eigene datei anlegen, weshalb sie sich den selben überlebenden teilen



    es gibt einzig und allein für pc spieler die möglichkeit mehrere verschiedene spielstände des lokalen spiels der selben karte zu haben

    das erklär ich dir oder jemand anders eventuell morgen, bin grad zu müde um die richtigen worte zu finden

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Solange ich mich am normalen Ark noch nicht "satt" gespielt habe, wollte ich mir eigentlich kein kostenpflichtiges DLC holen. Mit Mods habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber irdendwie verstehe ich es eh so, als wäre das keine richtige Alternative um einen eigenen Charakter zu haben, ohne den Charakter zu leveln der mit meinem Bruder zusammen levelt, oder?

    Über eine Erklärung wie man auf dem PC mehrere Spielstände anlegt, würde ich mich sehr freuen, da ich das Spiel eh auf PC spiele. ;)

    Vielen Dank noch mal!

  • gut das du hier geantwortet hast hatte das schon ein wenig vergessen :D


    also du kannst pro offizieller karte einen charakter haben


    gut ich hoffe das ich das haltwegs verständlich erklärt kriege am ende ists nämlich keine schwere sache^^


    deine savedateien findest du bei der steam version unter folgendem pfad:


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved


    der ordner savedarkslocal wäre der speicherstand für the island

    bei den anderen offiziellen maps egal ob kostenlos oder an einen preis gebunden befindet sich soweit ich mich erinnern kann der entsprechende map name bei dem save ordner


    was man jetzt machen kann wäre:


    du benennst deinen savedarkslocal um

    hängst zum beispiel ne 1 hinten dran also: savedarkslocal1


    schon wird das spiel diese datei nichtmehr als savestand erkennen und legt sobald du the island im singleplayer betrittst einen neuen spielstand an


    wenn du dann wieder auf den spielstand mit deinem bruder zurückgreifen willst benennst du den neuen savedarcslocal auch um sagen wir savedarkslocal2


    und entfernt von der vorher veränderten datei die 1


    nennst also savedarkslocal1 wieder in savedarkslocal um


    damit wird die wieder zum "anerkannten" savedatei


    du könntest auch alternativ die save datei an eien andere stelle verschieben, zum beispiel auf den desktop, da müsste das quasi genauso funktionieren nur halt das du die datei nicht umbenennen musst


    denke es klingt eventuell etwas kompliziert wie ichs erklärt hab aber wenn mans 2-3 mal gemacht hat wirds zur routine


    gutes gelingen :)


    edit: ok ich muss gestehen das es bei mir etwas länger her ist das ich diese methode genutzt hab

    sollte also warum auch immer wenn du die neue welt betritts und einen char erstellst gesagt werden das du damit den alten zerstörst das lass es^^


    aber theoretisch hat das immer wunderbar geklappt



    noch etwas das in zukunft eventuell interessant sein könnte:


    unter dem gleichem pfad wie oben genannt gelangst du auch zu deiner game.ini und gameusersettings.ini


    dafür musst du einfach nur auf den ordner config klicken und dort dann auf windowsnoeditor

  • Vielen Dank! Echt super nett, dass du dir so viel Zeit genommen hast mir eine ausführliche und verständliche Anleitung zu schreiben. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und dir dann mitteilen, ob es funktioniert hat. :)

  • du könntest auch alternativ die save datei an eien andere stelle verschieben, zum beispiel auf den desktop, da müsste das quasi genauso funktionieren nur halt das du die datei nicht umbenennen musst

    so kannst du dein Spielstände auch sehr Einfach Sichern.

    ich spiel z.b. nur auf privaten (eigenen) Servern wenn dort der Dino Upload, also das Hochladen eines Dinos an einem der Obelisken, aktiviert ist kannst du dir so wenn der Server ausläuft oder du einfach einen Dino hast den du auf keine Fall verlieren willst, diesen ganz einfach sichern.

    Ich hab beispielsweise einen The_Center spiel Stand in dem nur Dinos sind die ich von Servern mit genommen habe. Dieser liegt auf einer Extra Festplatte. Wenn ich wieder ein Dino Hab den ich Behalten will oder einen Brauch den ich mal gespeichert hab wird einfach wieder das Savegame in den Ordner kopiert und los gehts.

    Hoff das war nicht zu Komplieziert. Spiel ark schon einige Stunden, da wird vieles zu Routine.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.