the ue4-scum game has crashed and will close

  • Hallo,


    kann jetzt keine Info zur Grafikkarte aus deinem Bild herauslesen, aber auch ohne diese Infos scheint mir der Laptop (resp. die Grafikkarte/Grafikchip) etwas zu schwach.


    Man kann bei Steam die Startoptionen für Ark festlegen.


    Hier würde ich folgende einzeln oder auch gemeinsam probieren (Falls DirectX11 das Problem sein sollte:


    -norhithread

    Der Befehl entfernt alle Himmelseffekte wie Wolken oder Wettereffekte.


    -SM4

    Damit läuft das Spiel mit den Shader Modellen von DirectX 10 statt von DirectX 11.


    -d3d10

    Diese Option sollte man zuletzt testen. Das Spiel wird komplett von DirectX 11 auf DirectX 10 umgestellt. Das kann in einigen Fällen die Performance verbessern, in anderen aber auch verschlechtern.


    -USEALLAVAILABLECORES

    So werden die CPU-Kerne gleichmäßiger genutzt und können mehr leisten.



    Ich weiss leider nicht mehr genau, was diese im Einzelnen bewirken, hatte sie aber damals bei meinem alten Rechner auch drin und so konnte ich wenigstens auf mittleren Einstellungen (das solltest du dann auch entsprechend runterdrehen, wenn es aktuell noch auf high oder episch steht) einigermaßne ruckelfrei spielen.

  • Ich habe eine Geforce GTX 970M drinne!


    wo und wie gebe ich die Befehle ein =)

  • Steam -> Rechtsklick auf Ark -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen


    Deine GraKa ist allerdinghs DirectX11-fähig, da vllt mal updaten? Wenn sie dann auch noch die Ausführung mit 6 GB Grafikspeicher ist, dann sollte es nicht an ihr liegen. Dann vllt erstmal mit dem -USEALLAVAILABLECORES-Befehl versuchen.

    Insgesamt sollte auch die CPU reichen, es hakt dann vllt am Ram, so sehr bin ich aber auch nicht im Thema.


    Es wird ein Try and Error.


    Aber erstmal würde ich die GraKa-Treiber überprüfen und dann den Core-Befehl in die Startoptionen, der kann nicht schaden.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.