Atlas server unter debian einrichten ?!

  • Muss man sich da echt drum bemühen vom Provider eine Feste IP Adresse zu bekommen?

    Hi,

    wenn du eine öffentliche IP hast und die Server aus dem Internet erreichbar sind, dann reicht es über einen DynDNS-Service zu gehen. Dann hast du einen festen Servernamen (z.B. "meinATLAS-Server.dyndns-service.net), der immer erreichbar ist, auch wenn die öffentliche IP wechselt.

    DynDNS-Anbieter gibt es kostenlos und kostenpflichtig. Was für dich infrage kommt, musst du entscheiden.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!


  • Hi,

    super, danke für die Info.
    Also wenn ich das richtig Verstehe:

    Bei so einen Dienst anmelden, bei den Grid Editor dann z.b. meinATLAS-Server.dyndns-service.net unter IP eintragen, dann in die Fritzbox den dyndns Dienst Registrieren.

    Server Starten in fertig

  • Allerdings ist es unter keinen Umständen zu empfehlen einen home-server mit öffentlichem Zugang zu betreiben, wenn du nicht gerade ein erfahrener Netzwerk-Administrator bist. Ansonsten kann das auch ziemlich schnell in die Hose gehen… Im Übrigen würde es mich doch sehr wundern wenn sich das Betreiben eines solchen Servers zuhause letztendlich als günstiger erweist als das Mieten einer vergleichbaren Hardware in irgendeinem Rechenzentrum.

  • Im Übrigen würde es mich doch sehr wundern wenn sich das Betreiben eines solchen Servers zuhause letztendlich als günstiger erweist als das Mieten einer vergleichbaren Hardware in irgendeinem Rechenzentrum.

    Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. 1TB Ram ist eine EPYC 7000er Reihe. Da hat eine Kleine CPU schon 150-190Watt. Ich denke mal da werden 8-10kW/h am Tag durchrauschen von der Abwärme ganz zu schweigen. Auf jeden Fall wird es billiger als wenn man bei GPortal oder so mietet. Wobei das ja auch nicht wirklich schwer ist. Frage ist ja, wieviel Grids will er aus dieser Wundermaschine rausholen?

    Und wie ist seine Internetverbindung zu Hause. Neue IP alle 24h hört sich nach Teledoof an. Da ist dann aber auch bei 50Mbit Upload auch Schluss.


    Greez

  • Neue IP alle 24h hört sich nach Teledoof an

    Ist ein IP-Wechsel alle 24 Stunden nicht Standard bei fast jedem klassischen Anbieter, wenn man nicht extra was zubucht/einstellt?

    Aber insgesamt denke ich auch, dass ein fremdgehosteter Server hier deutliche Vorteile bringt.
    Stromverbrauch, Sicherheit, Zeitaufwand.. alles Dinge, die mich von einem selbstgehosteten Server abhalten würden.

  • Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. 1TB Ram ist eine EPYC 7000er Reihe. Da hat eine Kleine CPU schon 150-190Watt. Ich denke mal da werden 8-10kW/h am Tag durchrauschen von der Abwärme ganz zu schweigen. Auf jeden Fall wird es billiger als wenn man bei GPortal oder so mietet. Wobei das ja auch nicht wirklich schwer ist. Frage ist ja, wieviel Grids will er aus dieser Wundermaschine rausholen?

    Und wie ist seine Internetverbindung zu Hause. Neue IP alle 24h hört sich nach Teledoof an. Da ist dann aber auch bei 50Mbit Upload auch Schluss.


    Greez

    Also, es ist ja nicht irgend ein PC, ist ja ein richtiger Server den ich von jemanden günstig bekommen habe.
    So Mieten bei G-Portal oder so ist ja nun doch recht teuer. Wenn man überlegt wenn man schon 6 Grids hat und 10 Gamer min per Grid, da ist man ja schon Locker über 60 Euro pro Monat dabei.

    Naja gut mit den Upload das habe ich mir auch schon überlegt, das es da schnell an Kapa Grenzen stößt.


    Ich habe gestern meine Karte mal auf den neuen Grid Editor umgebastelt ohne Trade-Wind erst mal, aber irgendwie komme ich ja nun doch nicht weiter mit den DynDns Dienst.
    Für die RedisDatenbank habe ich dann den Localhost eingetragen, da ja dort keine DynDNS zulässig.

  • So Mieten bei G-Portal oder so ist ja nun doch recht teuer. Wenn man überlegt wenn man schon 6 Grids hat und 10 Gamer min per Grid, da ist man ja schon Locker über 60 Euro pro Monat dabei.

    Ja, und 10 kW/h pro Tag sind 300 im Monat bei einem durchschnittlichen Preis von 0,30 Euro pro kW/h sind das allein 90 Euro Stromkosten :/

  • Ja, und 10 kW/h pro Tag sind 300 im Monat bei einem durchschnittlichen Preis von 0,30 Euro pro kW/h sind das allein 90 Euro Stromkosten :/

    Lach.... ja das habe ich alles schon bedacht.

    Also ich habe mal bei Google geschaut. Der Großteil der geht bei den HP Server von ca 60Euro Stromkosten aus.

    Aber das muss ich ja dann selber sehen.

    Nur wie oben schon gesagt, ich muss überhaupt erst mein eine Verbinung zu Stande bekommen.


  • So Mieten bei G-Portal oder so ist ja nun doch recht teuer. Wenn man überlegt wenn man schon 6 Grids hat und 10 Gamer min per Grid, da ist man ja schon Locker über 60 Euro pro Monat dabei.

    Auf jeden Fall ist eine Epxy 7k (oder ähnlich) Reihe Perlen vor die Säue. Die wird sich bei nem Atlasgrid von 36 Grids zu tode langweilen. Der Ram ist da eher interessant. Wir haben 128GB für 25Grids. Da ist Ramtechnisch bei uns halbzeit wenn der Server nur läuft und nicht aufregendes passiert.


    Wenn du also 1TB Ram hast könntest du rein rechnerisch die Offi-Karte fahren. Und bei jedem Grid gibtst du ja dann die Anzahl der Spieler frei. Dann fährst du auf alle Fälle günstiger als alles andere was auf dem Markt ist.


    Greez

  • Auf jeden Fall ist eine Epxy 7k (oder ähnlich) Reihe Perlen vor die Säue. Die wird sich bei nem Atlasgrid von 36 Grids zu tode langweilen. Der Ram ist da eher interessant. Wir haben 128GB für 25Grids. Da ist Ramtechnisch bei uns halbzeit wenn der Server nur läuft und nicht aufregendes passiert.


    Wenn du also 1TB Ram hast könntest du rein rechnerisch die Offi-Karte fahren. Und bei jedem Grid gibtst du ja dann die Anzahl der Spieler frei. Dann fährst du auf alle Fälle günstiger als alles andere was auf dem Markt ist.


    Greez

    In den HP Server sind aktuell 2 Xeon CPUs Verbaut.
    Ich kann hier auch noch größre rein bauen die mehr Kerne haben, es werde es erst mal mit den 16 Kernen probieren.

    Nunja, aber erst mal muss ich das mit den Problem vom DynDNS Dienst lösen.


    :)

  • Nunja, aber erst mal muss ich das mit den Problem vom DynDNS Dienst lösen

    Hi,

    du hast aber schon eine öffentliche IPv4-IP-Adresse?

    Mit IPv6-Adressen funktioniert das Ganze nämlich nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    es geht nicht um DynDNS, sondern um Erreichbarkeit von ATLAS- oder Ark-Servern.

    Da z.B. Steam und auch Ark kein IPv6 unterstützt, sind diese Server außerhalb des LAN nicht sichtbar.

    Auch das Reisen bei Ark-Servern ist nicht möglich.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,

    du hast aber schon eine öffentliche IPv4-IP-Adresse?

    Mit IPv6-Adressen funktioniert das Ganze nämlich nicht.


    Da muss ich jetzt ganz ehrlich passen.

    Ich habe mich bei ddnss.de Registriert mit den VHostnamen den ich nehmen möchte und nichts weiter eingestellt.
    Da ist in der Übersichtsseite unter IP AAAA angegeben. Denke mal das ist dann sicher IPv6, deswegen wird es nicht gehen.

    Was muss man denn da einstellen, ich vor vielen Jahren bei dyndns.org glaube was das war das alles einfacher.

ATLAS Fehlermeldungen, Probleme und Fragen

Du hast Probleme mit ATLAS, nichtssagende Fehlermeldungen oder weißt einfach nur nicht, wie man ein richtig großes Schiff baut? Kein Problem, denn dieser Bereich im ATLAS Forum ist genau der Ort für deine Anliegen. Erstelle einfach ein Thema, und frag darauf los. Beachte, dass es insbesondere bei Problemen immer hilfreich ist, wenn du möglichst viele Angaben zu deinem Problem machst, damit dir andere bestmöglich bei denen ATLAS Fehlern helfen können.