Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Hallo!


    Habe eine Frage zu den OSD auf Ex.

    Ist es normal das die Tiere durch die Schutzschilder können?


    Kurz dazu, wir haben zwei Quezal mit Tek Schilden ausgestattet und sichern damit den OSD zusätzlich ab und können in Ruhe normalerweise die Tiere vom Kampf heilen mit der Eule.

    Seit einiger Zeit (glaube seit dem letzten Patch) laufen und fliegen die Koruppten Dinos einfach durch alle Schilde, töten unsere Tiere und zerstören den Drop.

    Was ziemlich nervt weil man nicht dauernd alles neu bauen will und Züchten.

    Oder sie Buggen einfach durch und werden wieder rausgezogen wie an einem Seil... trotzdem können Sie für den Moment wo sie drin sind Schaden verursachen.

    Ohne OSD funktionieren die Schilde auf dem Quetz super. Schieben koruppte Tiere weg und werden in dem Wyvern Bereich nicht mal beachtet. Also ob man unsichtbar dann ist für die und kann super Metal farmen.


    Noch jemand dem das aufgefallen ist? Oder haben wieder mal nur wir das problem?


    Gruß

  • Was soll ich machen

    Keine drachennester auf se.

    Privatserver nitrado

    Ps4 danke

    Schau mal unter die Map - Wahrscheinlich sind die Dracheneier durchgerutscht und spawnen daher nicht mehr


    /Edit:

    Oh - SE... das Problem kenn ich eigentlich nur von Ragnarök ... KingCane spenderspenderspender - kennst du das Eierproblem auf Konsolen auch bei SE?

  • Kommt darauf an. Wenn du nur Glas genommen hast bekommst du keinen Treibhauseffekt. Den bekommst du NUR mit den Greenhouse Bauteilen und auch da nicht unbedingt. Das Dach sollte frei sein und mit Greenhouseglas gedeckt sein. Schon Bäume oder eine Klippe kann dazu führen, das der Effekt weg ist. Als Beispiel wenn du in Extinction unter den großen Brücken baust, auch wenn die ewig weit weiter oben sind bekommst du da an den meisen Stellen keinen Treibhauseffekt.

    Ob das bei primitive+ sowiso weg ist kann ich nicht sagen weil ich es nie gespielt habe, aber ich wüsste nicht warum das da weg sein sollte.

    --- Theoretisch kann ich praktisch alles ---


    Wenn ich sage "Ich kümmere mich darum",dann mache ich das auch. Man muss mich nicht alle 6 Monate daran erinnern.

  • Oh - SE... das Problem kenn ich eigentlich nur von Ragnarök ... KingCane- kennst du das Eierproblem auf Konsolen auch bei SE?

    Ich spiele ja aktuell nicht auf SE, aber ich meine die Fehlermeldungen waren für alle Wyvern und Rock Drake Nester auf allen Karten.

    Wobei es da ja die Nester gab, nur die Eier waren unsichtbar (und konnten mit der Peitsche eingesammelt werden)


    Hier scheint es aber ein anderes Problem zu sein, da nichtmal die Nester da sind. Im offiziellen Bug Forum berichten auch andere über das Problem auf der PS4. Da geht da zwar um Ragnarok, aber ich tippe mal der Bug generell. (Quelle)


    Bug-Reports kann man leider nur für PC einreichen (warum auch immer). Kann man nur hoffen, dass es den Entwicklern trotzdem bekannt ist.

  • Hi, auf meinem unoffiziellen Server (G-portal ps4) despawnt der forest Titan nach ca. 10 Minuten, in der Zeit bekomme ich den aber nicht gekillt.

    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Die anderen beiden Titanen haben dieses Problem nicht.

  • Wir spielen auf einem von Nitrado gehosteten Server (Xbox One), aber etwa alle 10/15/20 Minuten schließt sich das Spiel. Dies passiert bei allen 4 Mitgliedern des Tribes. Erst dachten wir es liegt an der Viking Bay (Ragnarok), aber da es jetzt auch in der Wüste so ist... Hat denn sonst niemand das Problem?

  • Wir spielen auf einem von Nitrado gehosteten Server (Xbox One), aber etwa alle 10/15/20 Minuten schließt sich das Spiel. Dies passiert bei allen 4 Mitgliedern des Tribes. Erst dachten wir es liegt an der Viking Bay (Ragnarok), aber da es jetzt auch in der Wüste so ist... Hat denn sonst niemand das Problem?

    Also die Viking Bay verursacht Kicks derjenigen die dort sind... andere sind davon nicht betroffen (nur zur Info ;) )


    Schaut mal in eure Nitrado Einstellungen - Habt ihr vielleicht den Serverneustart so gesetzt? (Kenn die Einstellungen direkt nicht... weiß nur, dass man den Neustart einstellen kann... euer Problem hört sich jedenfalls so an, als würde der Server dauernd neu starten)

  • Also die Viking Bay verursacht Kicks derjenigen die dort sind... andere sind davon nicht betroffen (nur zur Info ;) )


    Schaut mal in eure Nitrado Einstellungen - Habt ihr vielleicht den Serverneustart so gesetzt? (Kenn die Einstellungen direkt nicht... weiß nur, dass man den Neustart einstellen kann... euer Problem hört sich jedenfalls so an, als würde der Server dauernd neu starten)

    Das ist ja das Problem, es ist nur unser Tribe und nach dem Umzug war auch Ruhe. Alle anderen Tribes haben diese Problem nicht. Nitrado selbst hat auch keine Fehler im Server gefunden. Ich habe gelesen es sei ein Speicherproblem des Spiels.

  • Und der komplette Tribe wird gleichzeitig aus dem Spiel geworfen, während der Rest vom Server noch weiterspielen kann? - Viking Bay habt ihr ja schon verlassen... die macht andauernd Probleme... aber wenn das woanders auch auftritt hört sich das echt komisch an.


    Was ihr versuchen könntet, wäre vl einen neuen Tribe gründen? - Dann mim Admin sprechen, dass er euch die Eigentümer des alten Tribes in den neuen rein schmeisst.

    Btw - habt ihr noch ne Base bei der Viking Bay? - Vl. verursacht die irgendwelche Probleme... käme wegreissen in Frage?

  • Und der komplette Tribe wird gleichzeitig aus dem Spiel geworfen, während der Rest vom Server noch weiterspielen kann? - Viking Bay habt ihr ja schon verlassen... die macht andauernd Probleme... aber wenn das woanders auch auftritt hört sich das echt komisch an.


    Was ihr versuchen könntet, wäre vl einen neuen Tribe gründen? - Dann mim Admin sprechen, dass er euch die Eigentümer des alten Tribes in den neuen rein schmeisst.

    Btw - habt ihr noch ne Base bei der Viking Bay? - Vl. verursacht die irgendwelche Probleme... käme wegreissen in Frage?

    Ja kompletter Tribe und alle anderen können munter spielen. Base in der Viking Bay steht noch, das wegreißen klingt nach einer guten Idee vielleicht hilft es ja.



    Ok Base ist abgerissen und der Crash zum Dashboard ist immer noch da... Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Das einzige was mir jetzt noch einfiele, wäre eben einen neuen Tribe gründen und vom Admin sämtliche Sachen übergeben lassen... Es scheint ja am Tribe zu hängen euer Problem

    Das würde dann ja bedeuten, dass es an der Tribe-ID liegt, oder?
    Würde es da helfen, wenn der aktuelle Tribe einfach intern umtrukturiert würde? Einer geht raus, gründet einen neuen und lädt nach und nach alle anderen in den neuen Tribe ein. Das geht natürlich nur, wenn es serverseitig so eingestellt ist, dass auch Tiere etc übernommen werden, wenn man jemanden in den Tribe aufnimmt. So könnte man zumindest den Umweg über den Server-Owner nebst umtüdeln der Strukturen etc vermeiden.

  • Das würde dann ja bedeuten, dass es an der Tribe-ID liegt, oder?
    Würde es da helfen, wenn der aktuelle Tribe einfach intern umtrukturiert würde? Einer geht raus, gründet einen neuen und lädt nach und nach alle anderen in den neuen Tribe ein. Das geht natürlich nur, wenn es serverseitig so eingestellt ist, dass auch Tiere etc übernommen werden, wenn man jemanden in den Tribe aufnimmt. So könnte man zumindest den Umweg über den Server-Owner nebst umtüdeln der Strukturen etc vermeiden.

    Habs jedenfalls genauso gemeint :) :thumbup: ... bzw. eben zb dann Tribes zusammenführen...

    das mit dem Serveradmin hab ich nur dazu geschrieben, da bei solchen Aktionen mit SICHERHEIT irgendwas schief geht rofl ... wenn der Admin dort nicht erreichbar ist, wäre das daher blöd.... und mit nem Admin geht's ja dann sogar noch viel unkomplizierter ;)

    (Einer raus, neuen Tribe... alle einladen.... admin cheatet dann sämtlichen Besitz von einen auf den anderen Tribe.....unkompliziert und man muss die ganzen Tribe Einstellungen ned kennen, dass es funktioniert...)

  • Habs jedenfalls genauso gemeint :) :thumbup: ... bzw. eben zb dann Tribes zusammenführen...

    das mit dem Serveradmin hab ich nur dazu geschrieben, da bei solchen Aktionen mit SICHERHEIT irgendwas schief geht rofl ... wenn der Admin dort nicht erreichbar ist, wäre das daher blöd.... und mit nem Admin geht's ja dann sogar noch viel unkomplizierter ;)

    (Einer raus, neuen Tribe... alle einladen.... admin cheatet dann sämtlichen Besitz von einen auf den anderen Tribe.....unkompliziert und man muss die ganzen Tribe Einstellungen ned kennen, dass es funktioniert...)

    Ok das klingt gut und werden wir definitiv probieren. Ich danke für die Hilfe und melde mich wenn es klappt oder nicht klappt. lol


    ! Ach ja eventuell noch wichtige Anmerkung! Wir können zu 3 mehrere Stunden unterwegs sein und es passiert nichts, aber sobald man in die Base kommt und ab da gebe ich dem Spiel so 15/20 Minuten und es schließt sich komplett bei allen nacheinander.

  • moinsen was bedeutet in den patchnotes "Mesh Speicheroptimierungen für......" was ist eine mesh speicherung ?

    Um es mal kurz zu beschreiben...


    Es gibt zwei Arten von Meshes. Sich "bewegende" Meshes und, ich nenne sie mal "stehende" Meshes. Hauptsächlich sind es "Animationen" von Dingen.


    Die bewegenden siehst du zum Beispiel, wenn du einen Stein in ARK zertrümmerst. Die fliegenden Brocken sind "sich bewegende" Meshes. Der Stein an sich wäre dann ein "stehendes" Mesh.

    Bei Dinos siehst du quasi keine "stehenden" Meshes. Da sie sich ständig bewegen "nutzen" sie nur "bewegende" Meshes. Aber natürlich haben auch sie "stehende" Mehes.


    Wenn von einer Speicheroptimierung die Rede ist, dann werden (hauptsächlich) die sich "bewegenden" Meshes optimiert, da diese, logischerweise, den meisten Speicher bei der Berechnung brauchen. Meist werden hier Fehler oder Komprimierungen der Scripts vorgenommen.


    Natürlich war das nur ein ganz kleiner Ausblick in den Bereich Mehes und es gehört noch einiges dazu. Aber ich denke, dass es nun ein wenig verständlicher geworden ist.

  • vielen dank matze für diese kompente erklärung

  • Matze

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Frage - kurze Antwort“ zu „Kurze Frage - kurze Antwort (ARK)“ geändert.
  • Hey,


    ich hoffe hier kann man mir jetzt jemand helfen :) Ich versuche Derzeit die Cryopods zu deaktivieren, allerdings finde ich dazu nichts was funktioniert.

    hat hier vielleicht jemand eine Idee mit welcher Zeile ich sie deaktiviert bekomme?

    habe mich auch schon ein wenig hier umgeschaut, allerdings nichts gefunden.


    Ich bedanke mich schon mal herzlich für die vielleicht Hilfe die ich bekomme :)


    Liebe Grüße

    Steffi/Steffnai

  • Um einzelne Engramme zu deaktivieren, kannst du folgende Zeile in deine (bzw. die vom Server) eintragen:


    OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_EmptyCryopod",EngramHidden=True)


    Somit sollte dann die Cryopods nicht mehr erlernbar sein.