Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • lso bei Pfeifen reagieren sie und laufen hin danach passiert aber nix, sie folgen mir nicht und bleiben stumpf stehen.

    Es war nicht gemeint sie zu einem Ort oder zu einem Gegner zu pfeifen. Dann machen sie natürlich nur diese Ausführung und blieben dann dort stehen.


    Es war gemeint, dass du sie auf Folgen pfeifst.

    Bleiben sie dann trotzdem stehen? Versuch mal nicht "Alle folgen", sondern "einer folgen" zu pfeifen. Vielleicht hast du auch eine Zähmgruppe aktiv oder "Gruppenpfeifen ignorieren" an.

  • Es war nicht gemeint sie zu einem Ort oder zu einem Gegner zu pfeifen. Dann machen sie natürlich nur diese Ausführung und blieben dann dort stehen.


    Es war gemeint, dass du sie auf Folgen pfeifst.

    Bleiben sie dann trotzdem stehen? Versuch mal nicht "Alle folgen", sondern "einer folgen" zu pfeifen. Vielleicht hast du auch eine Zähmgruppe aktiv oder "Gruppenpfeifen ignorieren" an.

    Hab ich gemacht hat nicht funktioniert, hab es jetzt noch mal neu installiert und jetzt funktioniert wieder alles, danke dir:)

  • Hallo Leute. Ich hoffe es geht allen gut. Ich habe folgendes Problem auf der Ps4.

    Ich habe einen nicht dedizierten Server erstellt und spiele nun im Multiplayer mit einem Freund auf The Island. Das passt auch alles super, aber nun möchte ich auch mal den Singleplayer starten und lande immer nach laden in unserer Base, wo der Kollege pennt und das obwohl ich auf Einzelspieler gehe. Wie kann ich Solo quasi komplett neu starten. Grüße an alle und schönen Sonntag. :)

  • Hallo Deufel83,


    wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, nutzen der dedizierte Server und der Singleplayer den gleichen Spielstand. Also ist der dedizierte Server im Grunde nen Singleplayerspiel mit einer Koop-Möglichkeit. Auf dem PC könnte man die Save-Dateien sichern und neu anfangen, ohne alles zu verlieren. Ob sowas in der Art auch auf der Konsole möglich ist, glaube ich eher nicht.


    Ich kenne mich aber nicht so gut mit den Konsolen aus, um dir da ne 100%ige Antwort geben zu können. Im Zweifel wissen da andere aber sicher genaueres, falls ich jetzt so völlig daneben liegen sollte;)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo Deufel83,


    wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, nutzen der dedizierte Server und der Singleplayer den gleichen Spielstand. Also ist der dedizierte Server im Grunde nen Singleplayerspiel mit einer Koop-Möglichkeit. Auf dem PC könnte man die Save-Dateien sichern und neu anfangen, ohne alles zu verlieren. Ob sowas in der Art auch auf der Konsole möglich ist, glaube ich eher nicht.


    Ich kenne mich aber nicht so gut mit den Konsolen aus, um dir da ne 100%ige Antwort geben zu können. Im Zweifel wissen da andere aber sicher genaueres, falls ich jetzt so völlig daneben liegen sollte;)

    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe immer nur gelesen, dass Multiplayer und Singleplayer definitiv getrennt voneinander stattfinden sollen. Ich hoffe es findet sich jemand der beides zockt, also multi und single auf Konsole. Kann auch sein, dass es zu simpel ist und ich nur lost :) lg

  • Multiplayer ist wenn ihr auf einem gemieteten Server zusammen spielt.
    Dort kann man sich unabhängig voneinander bewegen und jeder kann immer spielen, wann er lustig ist.
    Dazu mietet man sich im Normalfall einen Server an, worüber der Speicherstand und alles andere läuft.

    Dieses zusammenspielen, wo ihr beide macht, ist vom Einzelspieler aus gestartet.
    Würdest du deine Konsole ausschalten, würde dein Mitspieler aus dem Spiel fliegen, zumindest ist das so bei PC.

  • Multiplayer ist wenn ihr auf einem gemieteten Server zusammen spielt.
    Dort kann man sich unabhängig voneinander bewegen und jeder kann immer spielen, wann er lustig ist.
    Dazu mietet man sich im Normalfall einen Server an, worüber der Speicherstand und alles andere läuft.

    Dieses zusammenspielen, wo ihr beide macht, ist vom Einzelspieler aus gestartet.
    Würdest du deine Konsole ausschalten, würde dein Mitspieler aus dem Spiel fliegen, zumindest ist das so bei PC.

    Danke für deine Antwort. Heisst das nun, dass ich nicht im Singlemodus spielen kann, weil ich mit nem Kollegen online spiele? Blicke da nicht durch. Gibt doch bestimmt Spieler die beides spielen... :)

  • Auf der Karte kannst du jetzt nicht alleine spielen, außer du löscht den Speicherstand von dir und deinem Freund.

    Nimm eine andere Karte, dort hast du einen frischen Speicherstand und spiel dort alleine.

  • Heisst das nun, dass ich nicht im Singlemodus spielen kann

    Doch, Singleplayer geht weiterhin. Nur eben nicht auch der Karte, die du als dedizierten server gestartet hast (es sei denn, du löscht den Speicherstand). Im Grunde hast du mit der Option diese Karte für andere Mitspieler freigegeben, damit sie, während du spielst, ebenfalls auf DEINEM Singleplayer-Spielstand (in diesem Fall The Island) mitspielen können. Deine Konsole selbst ist also der Server.


    Bei einem dedizierten Server handelt es sich immer noch um den Singleplayer, nur das Freunde dort mitspielen können und alles auf deiner Konsole gespeichert ist

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Doch, Singleplayer geht weiterhin. Nur eben nicht auch der Karte, die du als dedizierten server gestartet hast (es sei denn, du löscht den Speicherstand). Im Grunde hast du mit der Option diese Karte für andere Mitspieler freigegeben, damit sie, während du spielst, ebenfalls auf DEINEM Singleplayer-Spielstand (in diesem Fall The Island) mitspielen können. Deine Konsole selbst ist also der Server.


    Bei einem dedizierten Server handelt es sich immer noch um den Singleplayer, nur das Freunde dort mitspielen können und alles auf deiner Konsole gespeichert ist

    Vielen Dank für die Antwort. Heisst das also im Klartext, dass der jenige, der seine Map per Server für den Multiplayer zur Verfügung stellt diese Map nicht mehr selbst verwenden kann? Belastend. :( Verstehe den Sinn nicht ganz, weil ich dachte es wäre getrennt, aber wenn das so ist kann ich auf meiner beliebten Starterinsel als Neuling wohl nicht allein spielen. Also erlaube ich quasi in meinem Singleplayergame, das der Kollege mitspielen darf? Schade... Zweiten server erstellen und den abmelden geht dann denke ich auch nicht um einfach den server kurzzeitig nicht zur Verfügung zu stellen? Danke für all eure Antworten. :)

  • welcher server? du hast doch die ganze zeit vom lokalen spiel geredet?

    Ist es ja auch, nur das man bei einem dedizierten Server seine eigene Konsole zum Server macht statt einen Server zu mieten. Und da können dann auch nicht einfach so fremde drauf joinen, wenn ich mich nicht irre

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also ich habe um mit nem Kollegen auf einer map zu zocken einen server erstellt, mit eigenen Einstellungen usw und nun hatte ich auf der map auch mal bock alleine zu zocken aber finde auch im singleplayer den schlafenden Kollegen und unsere Base, also starte ich nicht von Null aber könnte unser multisafegame manipulieren. Denke dann ist die einzige Möglichkeit nen zweiten psn acc zu machen oder so. Hätte nicht erkannt, dass ich dann die map für sonst niemanden, nichtmal für mich, zugänglich mache. Dennoch schade, dass man den erstellten Server, wenn man mal alleine zocken will nicht einfach schließen kann und wenn Kollege da ist wieder öffnen... Habe da zu wenig Ahnung von. Danke für eure Kommis :)

  • Das Wort Server ist beim Dedizierten eigentlich nicht ganz der richtige Ausdruck. Es gibt "dedizierte" und "nicht dedizierte" Server. Der nicht dedizierte Server wird entweder gemietet, oder man hat einen separaten Rechner mit der entsprechenden Software zu Hause. Da kann dann auch erstmal ganz grundsätzlich jeder zu jedweder Zeit spielen (so ein Server läuft in der Regel 24/7). Unabhängig, ob DEINE Konsole jetzt läuft oder nicht.


    Einen Dedizierten Server würde ich eher mit spielen im Splitscreen vergleichen, nur das dein Kollege dafür nicht direkt neben dir sitzen muss. Ist also kein solcher Server, wie du jetzt vermutlich gedacht hast. Sowohl beim dedizierten Server als auch beim Singleplayer wird der Spielstand für den Singleplayer genutzt. Und da nur ein Spielstand pro Karte genutzt werden kann, geht entweder nur Singleplayer oder nur dedizierter Server

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Es handelt sich um einen Nicht-Dedizierten-Server.Den habe ich erstellt um mit Kollegen online zu zocken und einzuladen. Quasi so ein Server wo man auch nicht weiter als ein paar Meter entfernt voneinander sein kann. Im Netz liest man überall das er mit dem Singleplayer nix zu tun hat, aber wenn man pro map quasi nur eine speicherdatei hat macht deine antwort schon sinn. :)

  • Der nicht dedizierte Server wird entweder gemietet,

    Einen Dedizierten Server würde ich eher mit spielen im Splitscreen vergleichen,

    Genau andersrum.

    Nicht dediiziert = Zum Beitritt freigegebene Singleplayer-Partie oder eben z.B. im Splitscreen.

    In jedem Fall ist der Host beides: Host und Spieler.


    Dediziert = entweder gemieteter Server oder über das System. Im Fall der Konsolen ist die Konsole dann nur Server. Spielen kann man dann nicht mehr an der Konsole solange der Server gehostet wird (Da ist dann nur ein Statusbildschirm mit Serverdaten zu sehen)

  • Genau andersrum.

    Nicht dediiziert = Zum Beitritt freigegebene Singleplayer-Partie oder eben z.B. im Splitscreen.

    In jedem Fall ist der Host beides: Host und Spieler.


    Dediziert = entweder gemieteter Server oder über das System. Im Fall der Konsolen ist die Konsole dann nur Server. Spielen kann man dann nicht mehr an der Konsole solange der Server gehostet wird (Da ist dann nur ein Statusbildschirm mit Serverdaten zu sehen)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Hätte ich das eher gewusst. Nachteil für den, der die Playstation als Server zur Verfügung stellt aber macht nun Sinn.

    Ich denke, dann ist die einzige Lösung, meinen Hauptacc der Playstation nun als Server für Multiplayer zu nutzen und mit nem 2ten Acc Singleplayer zu spielen. Denke so werde ich es machen und habe es nun auch verstanden.

    Ich denke damit ist mir super geholfen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Mal ne kurze Frage. Wurde evtl. irgendwie schon das Oster-Event teilaktiviert? Hab selbst gar keins aktiv und eben gerade auf Lost Island in der Wüste nen bunten Ankylo gefunden8|.



    PS: Nen rosa Vulture hab ich auch noch entdeckt:D

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Imprint?

    Spielst du auf PC? dann drück H , dann wird das Symbol beschrieben

  • Kann es vielleicht sein, das du über den Ei-Inkupator ausgewählt hast, das du dir die Werte von Ungeborenen anschauen willst?
    Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das zeichen so ausgesehen hat.

  • erinnert mich eher an das "Mensch ärgere dich nicht" Männchen, dass aus einer Vase raus guckt.

    Oder einem Lautsprecher.

    Macht aber bei ARK wenig Sinn.

    ich würd behaupten das sieht aus wie ein Schnuller

  • Das ist auf jeden Fall nen Schnuller. Und ich meine, daß das tatsächlich vom Egg-Incubator kommt. Kann es aber leider grad nicht zu 100% bestätigen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)