Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Kann da noch jemand was genaueres zu sagen?

    Ihr solltet die Gebäude, in denen Ihr Euch mit den Spielern aufhaltet aus Lehm bauen, da das der einzige Schutz gegen diese Bullenhitze ist, die da hin und wieder herrscht (sorry, weiß gerade den genauen Ausdruck dafür nicht). Stein und Holz schützt dagegen nicht und Metall meines Wissens auch nicht.

    Die Ställe für die Dinos könnt ihr so bauen wie ihr wollt, weil die Dinos gegen Hitze und Kälte immun sind.


    Also Theoretisch kann man alles so bauen wie man will, Hauptsache man hat entweder ein Zelt oder einen Lehmraum, in den man sich bei "Bullenhitzen-Dingens" unterstellen kann ;)


    PS: ich kann auch nur raten, eine Wasserleitung da rein zu legen, weil man bei Sandsturm und in der Bullenhitze sehr schnell Durst bekommt!!! Und ganz wichtig: Fensterläden und Türen, damit ihr die Bude bei Sandsturm komplett dicht machen könnt, sonst wirds übel

  • Huhu :)


    Steinelementare können alles bis auf Metall zerstören, weshalb ich in der Wüste die Außenmauern immer aus Metall baue und die Hütte dann aus Lehm, damit ich nicht an der Hitze drauf gehe. Alles andere als Lehm ist als Hütte nicht zu empfehlen, außer du baust dir n paar Klimaanlagen rein und lässt sie auf Dauerbetrieb rennen^^


    Außerdem hast du dann auch keine Probleme mehr mit Todeswürmern bei Metall Mauern die 4 Wände hoch sind. Da kommen se nemmer drüber und drunter durch eh nicht, wenns bis ganz runter dicht ist.

  • wir wollten die Tage bei uns mal einen oder mehrere Troodons zähmen, nach diversen Videos auf Youtube sollte man die gezähmten Tiere ja mit so wenig Hp wie möglich dem kleinen zum Fraß vorwerfen.

    Da bei uns aber FriendlyFire aktiv ist, kann man die eigenen Tiere nicht verletzen.


    Nun hab ich bei uns im Server in der game.ini diese:


    bPvEDisableFriendlyFire=true

    bDisableFriendlyFire=true


    beiden Werte stehen, Disable heisst doch deaktivieren... also wenn das auf True steht, sollte FriendlyFire ja aus sein und man sollte andere Spieler und die eigenen Dinos verletzen können, was aber irgendwie dennoch nicht geht.

    Gibt es da eine Einstellung die ich irgendwie übersehen habe oder muss das vielleicht doch auf false stehen?


    Meine Lösung war nach mehreren Stunden Frust, das ich ein paar Pfeiler im Kreis aufgestellt habe, dort per Befehl 3 Allos reingespawnt hab und wir dann mit unseren Dinos da ran gelaufen sind damit die von den Allos runtergebissen werden.

    Aber das mit dem FriendlyFire muss ja dennoch irgendwie funktionieren.

  • wir wollten die Tage bei uns mal einen oder mehrere Troodons zähmen, nach diversen Videos auf Youtube sollte man die gezähmten Tiere ja mit so wenig Hp wie möglich dem kleinen zum Fraß vorwerfen.


    Da bei uns aber FriendlyFire aktiv ist, kann man die eigenen Tiere nicht verletzen.

    dein stichwort lautet lagerfeuer, stell die dinos ins feuer und die hp werden abgebaut



    Kann da noch jemand was genaueres zu sagen?

    holz stein glas und metall (s+ glas ist eigendlich metall) = dein haus wird zum backofen

    stroh geht so

    lehm ist also das material deiner wahl , ggf noch mit einer aussen hülle aus metall


    wie schon oben erwähnt mussen die lehm-gebäude dicht sein (fenster und türen geschlossen ) um die hitze draussen zu halten


    auch für dinohallen ist dieses zu empfehlen um nicht bebacken zu werden wenn du mal einen dino da raus holst


    die umzäunung sollte aus metall sein und einige geschutze aufen dach (drachen) um den pvp spielern den wind aus den segeln zu nehmen (ja auch aufen pve gibt es leute die pvp machen )

  • ok, Lagerfeuer ist auch eine Möglichkeit.

    aber dennoch muss man ja auch seine Dinos oder auch die Tribemember mit der Pike anpiksen können so das sie Hp verlieren, oder mit nem Betäubungspfeil in den allerwertesten mal kurz schlafen legen.

    Das geht alles nicht obwohl die Option in der game.ini ja deaktiviert ist, also soweit ich das verstehe, es sei denn man muss noch irgendwo anders eine Einstellung vornehmen.

  • Danke für deine Ausführungen.


    Wie sieht es denn mit Gebäuden aus, die eine Mischung aus mehreren Materialien haben?


    Wo kommt denn die Wärme rein?

    Beispiel: ich habe Wände aus Metall und Dach aus Lehm.

    - Gibts dann ne Misch-Temperatur?

    - Oder kommt die Hitze von oben, so dass die Temperatur vom Dach-Material abhängt?

    - Oder wird die Termperatur vom ungünstigsten Material beeinflusst, in dem Beispiel vom Metall?

  • passt ein Carno noch durch ein normales Dinotor oder braucht der schon das Große?


    wenn sie nix geändert haben passt er



    Wie sieht es denn mit Gebäuden aus, die eine Mischung aus mehreren Materialien haben?

    je mehr metall du verwendest (innere wand) um so wärmer wird es


    wie gesagt würde ik das innere aus lehm und drüber eine hülle aus metall machen

  • Gibt es irgendeine Formel für das Weibchen/Männchen Verhältnis womit die Tier am besten Eier legen?

    z.B. 2 Weibchen + 1Männchen oder 3w / 1m


    oder helfen unter anderem auch mehrere Oviraptoren?

  • Danke. ich habs vermutet.

    Ich würde das gerne mal messen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur im Haus anzeigen zu lassen?

    Wenn ich ins Inventar gehe, wird da immer die Außentemperatur angezeigt, nicht die Temperatur der eigenen Position im Haus.


    Ich möchte gerne mal die Temperatur-Unterschiede messen, je nach Baumaterial.

  • Gibt es irgendeine Formel für das Weibchen/Männchen Verhältnis womit die Tier am besten Eier legen?

    z.B. 2 Weibchen + 1Männchen oder 3w / 1m


    oder helfen unter anderem auch mehrere Oviraptoren?

    Die Wirkung mehrere Oviraptoren potenziert sich nicht!

  • Gibt es irgendeine Formel für das Weibchen/Männchen Verhältnis womit die Tier am besten Eier legen?

    z.B. 2 Weibchen + 1Männchen oder 3w / 1m

    schlecht nach gut :


    1 w

    1-xxx w + 1m

    1-xxx w + 1m +1 ovi


    ob du noch 100 m oder noch 200 ovi daneben stellst is laterne


    einige tiere bevorzugen besimmte umgebungen

    beispiel :

    mantis - unbekantes gebiet

    dimetrodon - wasser

  • Danke skat

    Noch eine Frage.
    Haben auf dem Server die Ressourcen pro Vorkommen mit HarvestHealthMultiplier=4 hochgestellt.
    Bei den Dinos die wir killen kommt jetzt massig Fleisch, Leder etc. raus, aber beim Metall bekommen wir noch das gleiche.
    Ist das doch die falsche Einstellung gewesen?

    Fleisch, Leder und so haben wir nämlich auch so schon zu viel, aber brauchen dringend mehr Baumaterial...

  • Mag sein, aber Meer=Böse

    Und wir brauchen auch Massen an Stein, wollen eine Burg mit dem Castle Mod bauen, da sind die Burgsachen=Metallsachen. Und bei nur zwei Spielern wollte ich da etwas Nachhelfen.

  • Huhu,


    Vielleicht hilft Dir folgendes weiter.


    HarvestAmountMultiplier =1 je höher desto mehr Ressourcen können aus Objekten gewonnen werden.


    HarvestHealthMultiplier =1 je höher desto mehr schläge halten Ressourcen aus, jedoch ohne mehr Material zu bekommen.

  • Danke!
    Also doch das falsche gewählt...

  • Gibt es irgendeine Formel für das Weibchen/Männchen Verhältnis womit die Tier am besten Eier legen?

    z.B. 2 Weibchen + 1Männchen oder 3w / 1m


    oder helfen unter anderem auch mehrere Oviraptoren?

    Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt, was die Anzahl der weibchen betrifft. Meinst du, die Geschwindigkeit, nach der ein Weibchen wieder Eier legen kann oder meinst du, dass die Qualität besser wird?

  • Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt, was die Anzahl der weibchen betrifft. Meinst du, die Geschwindigkeit, nach der ein Weibchen wieder Eier legen kann oder meinst du, dass die Qualität besser wird?

    und nein die legen nicht schneller und die eier werden nicht besser ......

    du hast nur ne höhere warscheinlichkeit das ein ei raus kommt und keine :emojiSmiley-90:

  • Um mal der genauen Übersetzung des Wortes "disable" nachzukommen, es heißt "verbiete". Wenn du auf deinem Server möchtest, dass du deine eigenen Strukturen, Dinos, Spielern schaden zufügen kannst, dann muss der Wert hierfür auf "false" gesetzt werden.

    Der Wert gibt ja an "Verbiete Friendly Fire"

    Somit würde der Wert "true" das ja verbieten (keine Schäden an eigenen Dingen bzw. am fremdem Spieler)

    und der Wert "false" hebt das Verbieten auf (Schäden an eigenen Dingen bzw. an fremden Spielern)

  • und nein die legen nicht schneller und die eier werden nicht besser ......

    du hast nur ne höhere warscheinlichkeit das ein ei raus kommt und keine :emojiSmiley-90:

    komisch. Bei mir kommt immer ein Ei raus. Vielleicht haben wir andere Server Einstellungen.


    Naja dann ist es für mich nicht relevant.


    Weiß noch jemand was zur Frage, ob man den TemperaturUnterschied zwischen dem Haus und der Außentemperatur messen kann? Bei mir wird im Inventar immer die AußenTemperatur angezeigt, auch wenn ich im Haus bin.

  • komisch. Bei mir kommt immer ein Ei raus. Vielleicht haben wir andere Server Einstellungen.


    Naja dann ist es für mich nicht relevant.


    Weiß noch jemand was zur Frage, ob man den TemperaturUnterschied zwischen dem Haus und der Außentemperatur messen kann? Bei mir wird im Inventar immer die AußenTemperatur angezeigt, auch wenn ich im Haus bin.

    Das würde mich jetzt wundern. Denn dann würdest du ja keine Haufen mehr erhalten... Es kommt auf keinen Fall immer ein Ei raus. Egal wie hoch du die Eierrate in den Einstellungen setzt.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich das Verpaaren. Da kommt immer ein Ei raus, wär ja sonst auch kackeroflroflroflrofl

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Zusätzlich kannst du noch den DinoHarvestingDamageMultiplier erhöhen. Dann holen die Dinos mehr Material raus als du mit der Hacke/Axt

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Zusätzlich kannst du noch den DinoHarvestingDamageMultiplier erhöhen. Dann holen die Dinos mehr Material raus als du mit der Hacke/Axt

    Falsch, der Menge bleibt die gleiche. Wie der Befehl schon sagt, änderst du lediglich den Schaden an der Ressource, den der Dino macht. Also ein Doedi muss zum Beispiel nur 1x einen Stein Treffen, damit dieser weg ist, anstatt 3x. Dieses lässt sich aber auch genauso gut über den "Schaden" des Dinos regulieren. Je höher der Schaden umso schneller wird die Ressource abgebaut.