Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab aber bisher nichts darüber gehört, daß das überhaupt gehthmm

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab aber bisher nichts darüber gehört, daß das überhaupt gehthmm

    Ich kenne auch keinen Befehl/Command dafür.

  • Sobald ich meinen Tek Stryder mit einer Speziellen Lagereinheit (das sind ja die dedicated Boxen, richtig?) verbunden habe, baut der Stryder GAR NICHTS mehr ab. Ich nutze nicht die s+-Boxen, damit soll es ja ohnehin nicht gehen.

    Aber woran kann denn das nu liegen???

    (Spiele PC, SP auf Gen2)

  • Joa, das Problem hatte ich auch beim verbinden. Ich denke einfach, daß das noch verbuggt istpardon. Nutze die Funktion daher gar nicht mehr. Für mich persönlich hab ich das auch anders gelöst, um diese doch recht großen Mengen an Ressourcen von A nach B zu bekommen:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn du den Stryder mit einer Lagereinheit verbunden hast, sollte er in der Regel auch nur noch die Sachen abbauen, indem das Material von der Box vorkommt.
    Das er dann gar nichts mehr abbaut, ist mir neu. Ich nutze das allerdings auch nie und transferiere es immer über den Sattel.

  • Ein Dino wurde durch Timer-Abklingzeit (timer-decay) zerstört (destroyed), obwohl ich jeden Tag online war, warum und seit wann und wofür gibt es bei Dinos einen "timer-decay"? Passiert das, wenn die irgendwo hin buggen, wie in Felsen, wo sie nicht mehr raus geholt werden?

  • warum und seit wann und wofür gibt es bei Dinos einen "timer-decay"?

    Den Decay-Timer gibt es, damit herrenlose Tiere oder Tiere von Spieler, die nicht mehr aktiv spielen irgendwann gelöscht werden und somit die Server-Performane nicht weiter velasten.

    Auf privaten Servern kann man die Decay-Zeit anpassen oder den Timer auch komplett deaktivieren.


    Ein Dino wurde durch Timer-Abklingzeit (timer-decay) zerstört (destroyed), obwohl ich jeden Tag online war,

    Und das Tier war bei dir, also in deiner Base? Wenn das Tier "irgendwo" anders auf dem Server stand und du dich länger nicht in seiner Nähe aufgehalten hast (oder anders gesagt, das Tier nicht durch dich gerendert wurde) dann ist der Timer irgendwann abgelaufen.

  • Und das Tier war bei dir, also in deiner Base?

    Nein, ich hatte einen Pelagornis gezüchtet. Der sollte dem Floß folgen, ist dann drunter gekommen und weggebugt (das war am Strand, in der Nähe von Steinen). Ich habe den an der Stelle überall gesucht, im Wasser, an Land, nirgends zu finden. Es war auch der grüne Schriftzug nicht zu sehen. Jetzt war ich dort mit einem Ptera in der Nähe und bekam die Meldung.

    Normalerweise verhungern die Tiere doch eher, wie konnte sich der Pelagornis mit seinem niedrigen Level (war glaub ich etwa 5) denn halten? Hat der die ganze Zeit irgendwo gesessen und Fisch gegessen? :) Aber gut, der ist ja eben verbugt gewesen. Sonst habe ich diese Meldung noch nie(!) bei einem Tier gesehen. Aber gut, dass ich sie gesehen habe, so weiß ich, was steht, wenn Objekte durch den Timer ablaufen. Somit weiß ich jetzt, dass vor etwa 5 Jahren mein Fundament und zwei weitere Objekte dazu nicht durch einen decay-Timer abgelaufen waren, sondern schlicht zerstört wurden.

  • Normalerweise verhungern die Tiere doch eher, wie konnte der Pelagornis mit seinem niedrigen Level denn halten? Aber gut, der ist ja eben verbugt gewesen. Sonst habe ich diese Meldung noch nie(!) bei einem Tier gesehen.

    Wenn das Tier nie gerendet wird, man also nicht in seiner Reichweite ist, verliert es auch kaum Nahrung.

  • Wusste ich noch nicht. Kann man das auch selbver irgendwie herbeiführen? Tiere in Steine Packen oder unter die Map?

    Pack sie einfach in eine Cryokapsel und in den Kühlschrank ;)


    Edit: Zumal du beim Parken im Niemansland halt auch Pech haben kannst: In dem Moment, in dem du das Gebiet betrittst, wird der Nahrungsverbrauch nachträglich berechnet. Dass dein Pelagornis oben am Decay gestorben ist, lag da dann wahrscheinlich an der Priorität der "Tode". Hättest du keinen Decay-Timer, wäre beim Betreten des Bereiches die Nahrung berechnet worden und die Meldung hätte dann evtl gelautet: Starved to Death, als ostarb durch Verhungern.

    Cryos sind am Sichersten.

  • Bei den Kryokapseln, finde ich die Zeit gut, die die halten. Ich baue immer neue, statt so nen Kühlschrank aufzustellen. Der muss ja auch Strom haben. Ich finde das aufwändiger. Es sei denn, man muss sowieso Strom haben.


    1. Verbraucht der Generator schneller Kraftstoff, wenn mehr Geräte dran installiert sind? Müsste ja normal so sein.


    2. Vor Jahren verschwanden Eier beim Brüten, wenn man sich zu weit entfernte. Ist das normal? Traue mich jetzt gar nicht mehr brütende Eier zu verlassen.

  • 1. Verbraucht der Generator schneller Treibstoff, wenn mehr Geräte dran installiert sind? Müsste ja normal so sein.


    2. Vor Jahren verschwanden Eier beim Brüten, wenn man sich zu weit entfernte. Ist das normal? Traue mich jetzt gar nicht mehr brütende Eier zu verlassen.

    Zu 1. Nein, der Generator verraucht immer gleich viel.


    Zu 2. Ist mir noch nie passiert in 5200 Spielstunden. Würde eher vermuten, dass die Tiere dann geschlüpft und verhungert sind.

  • Das mit den Eiern ist mir immer in einer Höhle passiert. Waren Argi-Eier. Das schöne dort, dass die Temperatur konstant war. Ich musste nur die ganze Zeit in der Nähe bleiben. Kann nat. sein, dass die Temperatur nicht mehr stimmte, kanns mir aber wegen der Bedingungen nicht vorstellen. Ich war nicht lange weg und die Gesundheit lag bei fast 100%. Hatte mal 2 Eier am brüten und musste was besorgen. Habe die Höhle verlassen, komme etwa 15min später wieder, alle Feuer an, Temperatur im Bereich und aber Eier weg. Nicht zuvergessen, dass ich nen Steinhaus drum herum gebaut hatte. Viehzeuch kam da nicht dran. Hmmm ....
    So im Freien kann das mit der Temperatur eher passieren, wegen der Schwankungen. Aber in der Höhle war die Temperatur eben konstant. Na ja, gut.


    Danke!

  • Hi, ich habe mal eine spezielle Frage: kann man die Geräusche des Wasserfalls seperat unterdrücken?

    Wenn ich eine Base in der Nähe eines Wasserfalls baue stöhren diese doch erheblich.

    Meines Wissens nach nicht, nur über die allgemeine Einstellung für die Umgebungsgeräusche.

  • Guten Abend in die Runde,

    habe jetzt mit der Suchfunktion hier im Forum und im Net versucht rauszubekommen, ob es eine Schnellspeicherfunktion (zB auf der F9 Taste oder so) gibt. Ich erinnere mich dunkle, von sowas mal gehört zu haben, in einem Video, finde diese aber nicht mehr. Habe ich mir da was Falsches gemerkt oder gibt es so eine Schnellspeicher bzw. Ladefunktion über F-Tasten in Ark (PVE-Singleplayer)? Schon einmal Danke für eure Mühe mir zu helfen.

  • ob es eine Schnellspeicherfunktion (...) gibt.

    Du kannst mit dem Command "Admincheat SaveWorld" speichern. Allerdings ist das eigentlich nicht erforderlich, denn das Spiel speichert sich auch selbst regelmäßig und wenn du das Spiel zum Beendet nicht einfach schließt, sondern übers Hauptmenü beendest, speichert es dann auch extra nochmal neu.


    (Ich würde das auch deshalb schon nicht machen, weil eine geöffnete Admin Console doch sehr dazu verleitet noch weitere Commands "auszuprobieren" und man sich dabei echt den Spass verderben kann)