Beiträge von CrazyZocker90

    Mal einen älteren Grafiktreiber versucht ich habe seit Monaten die Treiberversion 537.13 der ist zwar von August aber der hat meine Abstürze behoben.

    Die RTX 4080 hat auch "nur" 16 GB Vram, aber bei 4K und den Settings könnte das bei ASA eng werden.

    arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 23.01.2024

    fixes.png

    • Fehler mit der Flüssigkeitsinteraktion und volumetrischen Wolken wurden behoben.



    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher NUR mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    Pixel Ist das wirklich die Game.ini, denn das sieht für mich nach der GameUserSettings.ini aus.

    Aufjedenfall müssen die Enträge unter den Abschnitt [/Script/ShooterGame.ShooterGameMode] ob nun am Anfang oder am Ende spielt da keine Rolle nur muss es unter den ABschnitt [/Script/ShooterGame.ShooterGameMode] sein.


    So sieht das bei mir aus und es funktioniert.


    Was das handwerkliche Geschick angeht so kann es wirklich sein, dass dies gesperrt ist.


    Der OverrideOfficialDifficulty funktioniert aktuell nur bis 5 (also Max-Dinolevel 150, ich probier da immer mal selber weil ich auch erhöhen möchte). Muss auch zwingend händisch in die Ini hab ich festgestellt, zumindest im Singleplayer. Ansonsten bleibt das Max Level hartnäckig auf 120.

    Bei mir klappt OverrideOfficialDifficulty mitlerweile. Ich habe mich den einen Tag überrascht als mich ein Level 520 Sarco getötet hat, weil der Eintrag bei mir noch in der Ini stand als ich das damals getestet hatte.


    Für die SupplyCrates habe ich extra einen neuen Save angelegt und keine Mods drauf, aber ich musste es erst wieder manuel auf OverrideOfficialDifficulty=5.0 stellen damit wieder max 150 spawnt.

    Danke schön

    So ich habe nun nachgeschaut und den Code zum laufen bekommen da waren Leerzeichen drin, jeders "ConfigOverrideSupplyCrateItems" muss in einer seperaten Zeile stehen.


    Allerdings würde ich empfehlen die Stacking Size von einigen Objekten zu erhöhen, denn es ist nicht gerade angenehm wenn man 100 Dünger hat welche jeweils auf 1 Stacken oder die Trophäen und Flaggen.

    Das kannst du ja dann selbst testen und nach deinen Ermessen anpassen.


    Hier der Code welcher bei mir funktioniert oder du nimmst den Code den du schon in der Game.ini hast und machst vor jedem "ConfigOverrideSupplyCrateItems" einen Zeilenumbruch( einmal Enter ).


    Guten Morgen, hattest du mal geschaut?

    Total vergessen ^^ Ich habe den Code jetzt gerade einmal bei mir eingefügt und die Weißen Air Drops funktionieren, aber der Rest nicht ich schaue einmal im Devkit ob die Namen noch richtig sind.


    EDIT// Ich habe nachgeschaut die Namen sind noch die gleichen also stimmt etwas mit den Code nicht heute schaue ich es mir aber wirklich an.

    Gen1_Arctic_Wastes_DinoSpawnEntries

    Den SpawnEntrie gibt es garnicht auf Fjordor, wenn ich das Hier richtig sehe SpawnEntries_Fjordur

    Es gibt nur folgende Artic Spawnentries:

    • Gen1_Arctic_Cave_DinoSpawnEntries_C
    • Gen1_Arctic_Ferox_DinoSpawnEntries_C
    • Gen1_Arctic_Forest_DinoSpawnEntries_C
    • Gen1_Arctic_Forest_Nice_DinoSpawnEntries_C
    • Gen1_Arctic_FrozenWater_DinoSpawnEntries_C

    Und es muss immer ein _C hinten dran also für den zweiten Eintrag wäre das:


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesJungle_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="TropicalWyvernJungle",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("CrystalWyvern_Character_BP_WS_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="CrystalWyvern_Character_BP_WS_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.05)))

    kaum n Meter gehen ohne über eine zu stolpern und ich sehe da keinen Unterschied,

    Dann schaue lieber noch einmal genauer hin. Bei deinen Codes ist der NPCsToSpawnString leer da kann also nichts spawnen.


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="Gen1_Arctic_Wastes_DinoSpawnEntries",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="TekStriderJotunheim",EntryWeight=0.9,NPCsToSpawnStrings=())),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="TekStrider_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))


    So müsste es dann eigentlich aussehen


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="Gen1_Arctic_Wastes_DinoSpawnEntries",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="TekStriderJotunheim",EntryWeight=0.9,NPCsToSpawnStrings=("TekStrider_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="TekStrider_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))

    Es kam jetzt ein Update 33.53 und es hat sich nichts geändert

    Seit den Update habe ich auch keine Wolken mehr mit 33.49 hatte ich noch Wolken jetzt mit 33.53 sind die bei mir auch verschwunden, komisch :/


    r.volumetriccloud 0 sorgt zumindest dafür, dass man einen etwas schöneren Himmel hat.

    Ich habe aber keine Ahnung wie sich das bei Regen verhält.

    Also was das SupplyCrates angeht muss ich nachher mal auf meinen Lokalen Server testen und werde daher wohl erst morgen früh berichten können,

    aber was die PerLevelStats angeht habe ich einmal einige Korrekturen beschrieben welche du umsetzten solltest.


    PerLevelStatsMultiplier_Player[11]=x klappt nicht für Crafting Skill.



    Wie man auf dem Bild sieht regnet es....Wolkenlos... also stimmt da was nicht und das bei 33.49. Gestern war alles normal.

    Kann es sein, dass sich irgendwelche Grafikeinstellungen durch den Patch verstellt haben wäre ja nicht das erste Mal. Bei mir sind Wolken jedenfalls da.


    Desweiteren funktioniert der Befehl für Gras ausschalten nicht mehr. Wenn ich grass.enable 0 eingebe macht der nichts.

    Wurde das nicht schon vor einer Weile deaktiviert, wegen unfairen Vorteil im PvP.

    Folgende Befehle sollten funktionieren


    grass.sizeScale 0

    grass.densityScale 0


    oder einzeilig:


    grass.sizeScale 0 | grass.densityScale 0



    PS.

    Auf den offiziellen Patchnotes vom Winterwonderland

    Zitat

    Disabled the use of various console commands used to gain visual advantages (we will continue to monitor and disable more of these as necessary)


    Oder hier in den Patchnotes v33.11

    Die Verwendung verschiedener Konsolenbefehle, die dazu dienen, visuelle Vorteile zu erlangen, wurde deaktiviert (wir werden sie weiterhin überwachen und bei Bedarf weitere Befehle deaktivieren)

    Moin ich möchte aus einer Mod ein einzelnes Enagram ausblenden.

    Die Frage ist wo gebe ich welchen Befehl ein und welchen Befehl?

    Welche Mod? Du brauchst den EngramEntry als Beispiel für den Futtertrog.


    OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_FeedingTrough_C",EngramHidden=True)

    und statt EngramEntry_FeedingTrough_C muss da natürlich das EngramEntry aus der Mod hin. Das kommt dann in die Game.ini.

    Manche Mods haben in ihren Modordner ein Manifest_xxx Dokument wo alle Bluprints gelistet sind dort findet man auch die Engramme.


    Bei meiner 1000er Stacking Mod sieht das so aus.




    Der Pfad ist bei mir dann folgender S:\Steam\steamapps\common\ARK Survival Ascended\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGame\Mods\ danach den Mod Ordner raussuchen und im Manifest nachschauen.

    TamedDinoClassDamageMultipliers=( ClassName="Gigant_Character_BP_C", Multiplier=2.0

    Wo muss ich das hinzufügen?

    Das kommt in die Game.ini rein.

    ich sehe gerade, dass ich da Leerzeichen hatte die müssen da natürlich weg habe es angepasst.


    Ist damit einfach nur der damage verdoppelt zb. Wenn er jetzt 100 macht dann würde er 200 machen?

    Jo, der Prozentwert bleibt gleich nur den Schaden den er austeilt verdoppelt sich.


    Woher weiß der Server welcher GIGA gemeint ist oder gilt das dann für alle gigas?

    Das gilt für alle gezähmten Gigas.


    Das mit der Ausdauer könnte ich ja notfalls über das Leveln.

    Du bekommst lediglich 1% vom Basiswert (Wert nach der Zähmung) für jeden vergebenen Punkt. Nehmen wir einmal an du hast 500 Ausdauer dann bekommst du lediglich 5 Ausdauer mit jeden vergebenen Punkt.


    Du kannst natürlich einfach mit PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[1]=10 dafür sorgen, dass du 10x soviel pro Levelpunkt bekommst gilt aber auch für alle anderen Dinos. Die Zeile kommt auch in die Game.ini.


    Bei Giga levelt man eigentlich nur Damage und sonst nichts.

    Ich möchte speziell den Giga etwas mehr schaden/Ausdauer und leben verpassen.

    Damage kannst du mit

    TamedDinoClassDamageMultipliers ändern z.B.


    TamedDinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gigant_Character_BP_C",Multiplier=2.0) verdoppelt den Schaden von gezähmten Gigas.


    Explixit für Leben geht das nicht, aber du könntest TamedDinoClassResistanceMultipliers benutzen.


    TamedDinoClassResistanceMultipliers=(ClassName="Gigant_Character_BP_C",Multiplier=2.0) halbiert den Schaden den der Giga bekommt, die Menge des Lebens bleibt aber gleich.


    Für Ausdauer gibt es das nur global für alle Dinos.


    Du könntest aber auch einfach einen weiteren Giga zähmen und dann verpaaren, denn ein imprinteter Giga kann sich problemlos mit einen wilden anlegen.

    Was unterscheidet denn pve mit pvp wenn ich das im singleplayer umstelle?

    In PvP kannst du deine nicht angenommen oder freigelassenen Dinos töten, ist praktisch wenn man züchtet

    und du kannst praktisch überall bauen.


    Und was ist die kryokrankheit?

    Jedesmal, wenn du einen Dino aus den Cryopod holst hast du einen 5 Minuten "Cooldown" bevor du den nächsten rausschmeißen kannst sonnst kriegt der Dino für 5 Minuten die Kryokrankheit und fällt ins Koma sollte er vor den 5 Minuten aufwachen z.B. ein Giga, dann ingnoriert der alle Befehle.

    Danke auch hier aber welche davon verändere ich nun um das Handwerkliche Geschick zu erhöhen?

    Handwerkliches Geschick kann nicht erhöht werden. Im Wiki steht: "Base cannot be increased" Also es bleibt bei 100% egal was du da einträgst.

    Ich sehe gerade, dass bezog sich nur auf die Basewerte aber für die Level müsste eigentlich folgendes funktionieren:

    PerLevelStatsMultiplier_Player[11]=2.0

    in die Game.ini damit und dann solltest du pro Level doppelt soviel bekommen.


    Das heisst die unbeliebten Tiere müssen drin bleiben?

    Genau daran lässt sich erst einmal nichts ändern.


    Was ich auch nicht finde ist der XP gewinn für gezähmte Tiere

    Dafür brauchst du folgende Enträge:

    • XPMultiplier
    • HarvestXPMultiplier
    • KillXPMultiplier
    • GenericXPMultiplier

    Die Enträge in die GameUserSettings.ini und dann unter [ServerSettings] eintragen z.B.


    XPMultiplier=2
    HarvestXPMultiplier=2

    KillXPMultiplier=2

    GenericXPMultiplier=2


    Das verdoppelt die XP für Spieler und Dinos, aber seperat geht nicht.

    Ich habe das sowie alles andere in die Game ini eingefügt

    Der folgende Text ist nur ein Auschnitt aus dem gesamten code

    Sieht ersteinmal richtig aus, aber ich bin auch kein Experte für SupplyCrates.


    Nein, ich meinte die Punkte pro Level:

    PerLevelStatsMultiplier_Player[11]=

    egal welche Zahl ich da eintrage es kommen immer nur 10 mehr bei raus

    Also bei uns sieht das folgendermaßen aus, damit bekommen sowohl die Dinos als auch wir doppelt soviel Punkte pro Level in Gewicht.



    Die anderen Indices habe ich noch einmal angehangen. Da sieht man, dass man einige Werte nicht verändern kann.

    In deinem Fall PerLevelStatsMultiplier_Player[11]=x ist nicht möglich zu erhöhen.



    NPCReplacements=(FromClassName="Ichthyornis_Character_BP_C",ToClassName="")

    So zum Beispiel. Und das geht nicht mehr? Aber wie macht man das den?

    traurige Wahrheit momentan geht das garnicht. Alles was mit NPCs zu tun hat lässt sich nicht manipulieren.

    • NPCReplacement
    • ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer
    • ConfigSubtractNPCSpawnEntriesContainer
    • ConfigOverrideNPCSpawnEntriesContainer

    Diese Einträge funktionieren in ASA nicht zumindest aktuell.


    Danke sehr. Ich möchte das dass Tier nach einmal fressen getamed ist, also ist der Wert 0.5? mehr oder weniger?

    Das intervall sorgt tatsächlich nur dafür in welchen Abstand sie wieder fressen wollen, aber aus unerklärlichen Gründen greift der Multiplier erst ab den zweiten Fressen also der Abstand zwischen den ersten und zweiten lässt sich nicht ändern.


    Du könntestst natürlich mit TamingSpeedMultiplier=100 die Geschwindigkeit so hoch setzten, dasss alle Dinos Instant gezähmt sind.

    Ich habe die ini´s zum Tiere entfernen eingefügt aber die sind immer noch da!!

    Wie hast du das den gemacht denn NPCReplacement funktioniert nicht wie einige andere Einstellung zum Thema NPCs.


    Ich wollte die Level von Mensch und Tier anpassen. Bei Mensch klappt zum Teil alles ausser Handwerkliches Geschick und Resitenz, egal was ich da eingebe es bleibt beim standart oder weniger??

    Die Max Level der Spieler ist 135 egal was du da einträgst max Level ist 135 das ist scheinbar codeseitig geperrt.


    Ich habe die ini´s für geänderte Lootdrops eingefügt, sind immer noch die standart!

    Was hast du dort benutzt denn eigentlich sollte ConfigOverrideSupplyCrateItems noch funktionieren bin mir da aber nicht so sicher da einige Ini Einträge sowie Admin Befehle nicht mehr funktionieren.


    Die einstellung zum passiv zähmen finde ich auch nicht

    Welche Einstellung meinst du den PassiveTameIntervalMultiplier der Dinos, weil das muss glaube ich manuell in die GameUserSettingss.ini eingetragen werden also unter [ServerSettings]