Hallo Überlebende,
nachfolgend wieder die Fragen und Antworten aus dem aktuellen ARK Digest #39. Auch dieses Mal stand Lead Designer, Lead Programmierer, Co-Creative Director von ARK: Survival Evolved und Mitbegründer von Studio Wildcard, Jeremy "Drake" Stieglitz Rede und Antwort, um die Fragen aus der Community zu beantworten:
[readmore]
Der Überlebende GamerPerfection fragte:
"Könntet ihr eine Einstellung implementieren, vielleicht in den INI Dateien, mit dem man das Fliehen von gezähmten Dinos komplett deaktivieren kann? So könnte man Kämpfe bis zum Tod Szenarios realisieren"
Antwort:
"Ah ja, wir werden eine Einstellmöglichkeit implementieren, die man je Dino festlegen kann, dass dieser niemals fliehen wird. Wie grausam!"
Nachfolgend ein paar Fragen von FlyingJapman4 bezüglich des "Primal Survival" Spielmodus...
---
Der Überlebende FlyingJapman4 fragte:
"Wird es möglich sein, dass jede Spezies auf unterschiedliche Art und Weise kommunizieren wird und dass vielleicht sogar andere, computergesteuerte Dinos darauf reagieren werden? Zum Beispiel, wenn ein Rex gegenüber einer kleineren, fleischfressenden Dinorasse anfängt zu brüllen, würde dieser Dino dann vielleicht aus Furcht fliehen oder einfach weiter umherlaufen, bis man sich entscheidet, diesen anzugreifen - also so wie es bisher vom Verhalten ja schon ist? Wäre es denkbar, dass es Rudelbefehle gibt oder sowas ähnliches?"
Antwort:
"Jepp, solche Rufe werden einen Teil für Kommunikation und Befehle bilden."
Der Überlebende FlyingJapman4 fragte auch:
"Wenn Menschen im Spiel trinken müssen, um zu überleben, wie sieht es dann mit den Dinos aus? Wird es hier eine ähnliche Aktion zum Fressen geben oder wird das Trinken in Primal Survival keine Rolle spielen?"
Antwort:
"Das Trinken bildet selbstverständlich eine Art Spielmechanik für Primal Survival, eine weitere wird auch der von Temperaturen sein."
Der Überlebende FlyingJapman4 fragte auch:
"Wird es dann zu Spielbeginn auch möglich sein, dass man mit den Spezien brüten kann, die es derzeit nicht können, oder folgt dies erst später im weiteren Verlauf? Und hierzu noch eine Frage: Wird es Änderungen hinsichtlich des Brütens geben? Aktuell müssen die gezähmten Kreaturen ja auf Wandern eingestellt werden und selbst dann können nur Dinos geboren werden, wenn der Spieler für alles weitere Sorge trägt."
Antwort:
"Nicht alle Kreaturen werden zum Start von Primal Survival in der Lage sein, ihre Nachkommen auszubrüten, aber alle spielbare Kreaturen werden zähmbar sein. Die Paarung und Zähmung (also eine Art Ausbildung von neuen Stammesmitgliedern innerhalb der tierischen Lebensgemeinschaft) werden unterschiedliche Mechaniken haben, die sich von ARK: Survival Evolved unterscheiden werden."
Der Überlebende FlyingJapman4 fragte auch:
"Werden alle aktuell verfügbaren Kreaturen spielbar sein (bis hoch zum Titanosaurus) oder werden diese auch erst nach und nach zum Spiel hinzugefügt werden?"
Antwort:
"Es geht mit einer beschränkten Anzahl spielbarer Kreaturen los (etwa 15-20) und Modder werden natürlich in der Lage sein, weitere hinzuzufügen und mit der Zeit werden wir natürlich auch weitere Kreaturen zum Spiel hinzufügen."
---
Der Überlebende MiniMonyx fragte:
"Besteht die Chance, dass es vom Enterhaken eine fortgeschrittenere Version mit dem kommenden TEK-Tier geben wird, also einen mit erhöhter Haltbarkeit, sodass dieser nicht nach einer Benutzung schon kaputt geht oder dass man bestimmte tragbare Ausrüstung bekommt, mit der man z.B. einen Titanosaurus angreifen kann?"
Antwort:
"Für den offiziellen Content von ARK habe ich keinen TEK-Tier Enterhaken in Planung, aber wenn die TEK-Tier Jetpacks kommen, brauchst du den Enterhaken vielleicht gar nicht mehr"
Der Überlebende Falitian fragte:
"Unabhängig von den Performanceproblemen, besteht die Chance dass VR auch für das HTC Vive unterstützt wird oder zumindest, dass man es für Steam VR bereitstellt um unsere Geräte testen und optimieren zu können?"
Antwort:
"Der erste Schritt wird sein, dass wir die Unterstützung für Oculus VR erweitern. Dies sollte diese Woche noch geschehen und danach schauen wir uns mal an, was man mit dem Vive noch alles so machen kann!"
Der Überlebende MiniMonyx fragte auch:
"Könnte es für Baupläne wie Water Jars oder Medium Crop Plots und Strukturen wie dem Metal Sign noch weitere Vorteile geben? Ansonsten macht es nicht so viel Sinn, diese Baupläne überhaupt aufzubewahren."
Antwort:
"Nunja, der Vorteil ist ja, dass man mit einem Bauplan das entsprechende Engramm nicht mehr lernen muss. Somit spart man kostbare Engrammpunkte für andere Dinge."
Der Überlebende maze fragte:
"Könnten wir vielleicht (wieder für die Xbox) eine Option bekommen, mit der wir uns die erweiterten Anzeigeeinstellungen einfach und schnell ein-/ausblenden könnten? z.B. durch langes Drücken der "LB"-Taste?"
Antwort:
"Ja, das fügen wir mit dem nächsten Update hinzu."
Der Überlebende Adamsmasher fragte:
"Könnte die Anzeige des Trackingsystems vielleicht etwas länger angezeigt werden? Momentan sieht man es nur für wenige Sekunden und dadurch dass alle Namen auf der gleichen Höhe angezeigt werden, wird es etwas schwierig, das zu finden wonach man genau sucht. Es wäre daher vielleicht sogar cool, wenn man die Anzeige verlängern würde, oder auf der Karte einen Marker sehen könnte, wohin man laufen muss, denn so würde man sehen wohin man eigentlich genau laufen muss, von der eigenen Position aus gesehen."
Antwort:
"Alles klar, wir werden die Dauer der Anzeige einfach verdreifachen"
Der Überlebende Creotor fragte:
"Es wäre klasse, wenn ihr mal über eine Funktion nachdenken könntet, mit der sich Dinos und Spieler auch automatisch zerstören würden, so wie bei den Strukturen. Das wäre für die Admins großartig, die sich damit rumschlagen müssen."
Antwort:
"In der Tat, werden wir machen."
Der Überlebende tomb fragte:
"Gibt es schon irgendwas, was ihr über die anstehenden Werwölfe, Vampire und Zombies verraten könnt, die zum Halloween Event kommen? Werden wir in der Lage sein, uns in Wölfe zu verwandeln, wenn es Vollmond ist? Oder werden sich eher die Dodos in Werdodos verwandeln?"
Antwort:
"Der Spieler wird sich verwandeln. Das wird ein verdammt geiles Event, an das man sich noch lange erinnern wird (und nach dem Event kann man es natürlich zum modden benutzen)."
Der Überlebende tomb fragte auch:
"Wann kommt der "Nur wilde Ziele" Modus für Turrets?"
Antwort:
"Der wurde mit Version 245.93 ergänzt und benötigt ein Serverupdate. Wir werden unsere Server auch dementsprechend in Kürze aktualisieren."
Der Überlebende xKingPheonix fragte:
"Werden alle oder zumindest die meisten Kreaturen eine Alphaversion von sich haben?"
Antwort:
"Die wichtigsten Fleischfresser werden eine Alphakreatur von sich bekommen."
Der Überlebende Jtmorris fragte:
"Mit der bald kommenden Möglichkeit, Xbox Server auf dem PC zu hosten, wäre es dann in der Theorie auch möglich, dass Spieler im Splitscreen nicht mehr an die Distanz (~300m) zum Host gebunden wären?"
Antwort:
"Da aufgrund von Hardware natürlich Konsolenlimits gibt, werden Splitscreen Spieler weiterhin an die festgelegte Distanz gebunden sein. Der Hauptvorteil beim Hosten auf einem PC ist, dass man dann keinen separaten Xbox Live Account mehr benötigt, dass man mehr Kontrolle über die Einstellungen hat und aufgrund der Performance dann auch Spiele mit bis zu 100 Mitspielern hosten kann und natürlich auch die Option für bestimmte, serverseitige Mods hätte"
Der Überlebende OrbitalPredator fragte: "Wird es irgendeine Implementation bezgl. Größenunterschieden zwischen den Dinosauriern geben, so wie es z.B. bei Coelcanth und dem Sabertooth Salmon der Fall ist? "
Antwort:
"Das setzen wir nur für nicht reitbare Kreaturen um und nicht für reitbare, da es ziemlich schwierig ist, dynamische Größen für Sättel zu fertigen, die auf den Dinokörper passen und sich auf dem Reiter selbst anpassen."
Der Überlebende Vargen Saphia fragte:
"Könntet ihr eine Möglichkeit einbauen, dass wenn ein Tribebesitzer für z.B. mehr als 30 Tage nicht online war, dass dann der aktivste Tribeadmin den Besitz des Stammes übernehmen kann? Ich möchte z.B., dass andere Spieler unserem Tribe beitreten und dass man z.B. den Tribenamen anpassen kann usw. aber ohne den Besitzer bin ich da aufgeschmissen, weil ich einfach nichts ändern kann, selbst dann nicht, wenn ich Admin bin."
Antwort: "Ich werde eine Berechtigung dafür einbauen, dass man alternativ auch jemand anderen festlegen kann, der den Tribe verwalten kann"
Der Überlebende Martellus fragte:
"Werden Fahrzeuge und Bionics noch bei Wildcard diskutiert?"
Antwort:
"Einige bionische Implantate kommen mit dem TEK-Tier und Fahrzeuge sind noch in der Diskussion."
Der Überlebende nscheffel fragte:
"Behemoth Gates öffnen sich derzeit nach innen, wenn man das linke Tor auswählt und nach außen, wenn man das rechte Tor auswählt. Aber könnte man vielleicht eine wählbare Option einbauen, wie es sich öffnen soll? (z.B. "nach innen"/"nach aussen" (wie bisher), "immer nach innen" und "immer nach außen") - das wären drei extrem nützliche Einstellungen für alle Tore"
Antwort: "Klar, warum nicht?"
Der Überlebende Irk fragte:
"Wir haben momentan Betäubungspfeile und Pfeile aus Stein und Metall, aber wäre es vielleicht möglich mit den Leeches Giftpfeile herzustellen?"
Antwort:
"Das ist eine gute Idee, dem Leechblut noch mehr Funktionalitäten zu geben - werden wir mal drüber nachdenken."
Der Überlebende Nightkill101 fragte:
"Jetzt wo der Allosaurus mit seinen Rudeltaktiken am Start ist - wird es da was ähnliches für den Direwolf geben?"
Antwort:
"Ja und zwar schon sehr bald!"
Kommentare 9
FrankS
Tom ich wollte fragen ob du was gehört hast wegen unseren Fragen ? Mir ist es schon klar das die Entwickler schon Zeit brauchen, aber es ist jetzt doch schon lange her ?
Schlumpf
Zur Frage von Vargen Saphia: Sollte der Fall eintreten, dass der Tribefounder nicht mehr aktiv ist, kann ein Serveradmin in den entsprechenden Tribe wechseln, sich mit MakeTribeFounder zum Gründer des Tribes ernennen und anschließend ein beliebiges Tribemitglied zum Founder ernennen. Der ehemalige Founder (der Serveradmin) wird dann zum Tribeadmin und muss den Tribe nur noch verlassen und in seinen eigenen zurückkehren. Sollen weiterführende Dinge im Tribe gemacht werden, so muss dies der Serveradmin tun solange er der Founder ist. Wichtig ist es im Vorfeld die Besitzeinstellungen so einzustellen, dass sie beim Wechsel beim jeweiligen Tribe verbleiben! Sonst gibt es Chaos... Hab das Prozedere jetzt schon 3 mal durch.
Ist ein One-Man-Tribe-Mitglied durch einen Fehler aus dem eigenen Tribe geflogen, so stellt sich der Serveradmin vor eine Struktur des Tribes und nutzt den Befehl forceplayertojointargettribe <id> (ID = die vom Serveradmin). Unter Umständen ist der Spieler der aus dem Tribe geflogen ist noch als Tribemember eingetragen und muss entfernt werden, ehe man ihn einladen oder per Befehl forceplayertojointribe <id> <tribeid> in den Tribe zurücksetzen kann. Ansonsten verhält sich alles andere wie im ersten Fall.
elias_gaming
Wird wohl noch ne Ewigkeit gehen bis unsere Fragen dran kommen...
[BR]-Speedy
die Frage nach den Bauplänen hätte vielleicht etwas anders gestellt werden sollen, denn wenn man die nachfolgenden Gegenstände erlernen möchte muß man die Baupläne ja trotzdem erstmal lernen und die "kostbaren" Engrammpunkte rausschmeißen. Dies macht die Baupläne dann wieder überflüssig. Von daher ist die Antwort auch nich wirklich "passend".
Manchmal gewinnt man den Eindruck, das die Macher des Spiels, selbiges nicht wirklich (exzessiv) spielen
Grebog
Das selbe ging mir auch gerade durch den Kopf. Warum machen die es nicht so, dass man den Bauplan lernt und der dann verschwindet. Das wäre von der Spielmechanik viel sinnvoller.
Kintaro
Da schließe ich mich an. Gefundene Baupläne einfach konsumieren aber dennoch teilbar lassen und falls das Metallschild erlernt wurde, gibt es die Punkte zurück. Waffenbaupläne mit besserer haltbarkeit und schaden könnte man sich "überschreiben" lassen. so spart man sich die Suche und das Ordnen/Aktualisieren nach dem passenden blueprint.
Tom
Naja so kann sie jeder benutzen, der sie braucht.
Grebog
Die sind aber nutzlos, wenn Du doch das Rezept lernen musst, um darauf aufbauende Rezepte zu lernen. Und normalerweise ist man in einem Tribe, da spricht man sich ab, wer das Rezept dann lernt. Und als Einzelspieler ist es eh Wurst. Also ich bin für "Lernen und Entfernen" eines gefunden Rezeptes.
Humanic
Später im spiel kannst du deine pukte resetten und dann mit den blueprints arbeiten. Oder die prints als handelsware nutzen. Das kaum einer ein glass braucht ist ne andere sache und hat mit dem item ansich zu tun.