[248.0] Eigene Karten mittels "Procedurally Generated ARK" erstellen

  • Die Werte werden gerade noch übersetzt. Wir suchen außerdem nach Freiwilligen, die für jeden Wert verschiedene Beispiele generieren und diese per Screenshot festhalten (Einstellung + Auswirkung)


    VARIABLE ZWECK
    ErosionIterations Wert zum Festlegen von Unebenheiten auf der Oberfläche
    GrassDensity Dichte des Graswuchs im Grasland
    IslandBorderCurveExp Dieser Wert beschreibt die Kurve des Übergangs zwischen Wasser und Land
    JungleBiomeStart Die Höhe als Koordinate auf der Karte an der das Dschungel Biom startet
    JungleGrassDensity Dichte des Graswuchs im Dschungelbiom
    JungleTreeDensity Dichte von Felsen und Bäumen im Dschungelbiom
    LandscapeRadius Der Radius in dem sich Land befindet - alles andere drumherum ist dann Wasser
    MapSeed Zufallszahl um die Karte selbst einmalig zu machen. Kann irgendein Wert sein.
    MaxSawnPointHeight Die maximale Höhe für einen Spawnpunkt auf der Karte
    Mountain Height Multiplikator für die Berghöhe
    MountainBiomeStart Die Höhe als Koordinate auf der Karte an der das Bergbiom startet
    MountainGrassDensity Dichte des Graswuchs im Bergbiom
    Mountains Frequency Häufigkeitswert um Berge in der Landschaft zu generieren
    Mountains Slope Wie hart der Übergang zwischen Land und Berg sein soll (zwischen 0 und 2) - je höher der Wert, desto sanfter die Übergänge.
    MountainsTreeDensity Dichte von Bäumen und Felsen im Bergbiom
    OceanFloorLevel Die Tiefe des Ozeans (-1 bis Wasserlevel - (?))
    RedWoodGrassDensity Dichte des Graswuchs im Redwood Biom
    RedWoodTreeDensity Dichte von Bäumen und Felsen im Redwood Biom
    RWBiomeSize Radius des Redwood Bioms (von 0 bis 1)
    RWForestBiomeLocation Der Platz des Redwood Bioms (X,Y von 0 bis 1)
    Shore Slope Härte des Übergangs vom Wasser zur Küste - je höher der Wert, desto sanfter der Übergang (von 0-2)
    ShoreTreeDensity Dichte von Bäumen in der Küstengegend
    SnowBiomeLocation Der Platz des Schnee Bioms (X,Y von 0 bis 1)
    SnowBiomeSize Radius des Schnee Bioms (von 0 bis 1)
    SnowGrassDensity Dichte des Graswuchs im Schneebiom
    SnowMountainGrassDensity Dichte des Graswuchs im bergigen Schneebiom
    SnowMountainsTreeDensity Dichte der Bäume im bergigen Schneebiom
    SnowShoreTreeDensity Dichte von Bäumen und Felsen im Schneeküstenbiom
    SnowTreeDensity Dichte von Bäumen und Felsen im Schneebiom
    TerrainScaleMultiplier X,Y,Z zur Vergrößerung des gesamten Terrains
    TreeDensity Dichte von Bäumen und Felsen im Graslandbiom
    Turbulence Power Mit diesem Wert legt man zufällige Erscheinungen auf der Karte fest, um sie natürlicher wirken zu lassen.
    UnderwaterObjectsDensity Auftretende Häufigkeit von Unterwasserobejkten
    Water Frequency Häufigkeit von Wasser im Verhältnis zum Land
    WaterLevel Die Höhe des Wasserspiegels ausgehend vom Bodengrund des Wassers (Meeresgrund bis 1 (?)
    ShorelineStartOffset Entfernung vom Wasser bis die Küstenlinie beginnt. Ein höherer Wert sorgt dafür, dass die Küste mehr ins Meer hineinreicht und länger ist.
    ShorelineThickness Gesamtbreite der Küste. Mit dem "ShorelineStartOffset" Wert gemeinsam erhöhen um eine dickere und breitere Küste zu erhalten.
  • Helft mit bei diesem Tutorial.


    Schnappt euch einen Wert - spielt mit diesem Wert herum (lasst dabei alle anderen Werte auf Standard) und stellt uns die Werte + Screenshots bereit. So können wir für jeden Wert die Auswirkung festhalten und am Ende ein MEGA-TUTORIAL erstellen!!


    Dankeee :)

  • Ich schnappe mir mal:


    ErosionIterations - Screenshots folgen gleich


    ErosionIterations = 5000



    ErosionIterations = 100.000



    ErosionIterations = 800.000



    ErosionIterations = 2.000.000

  • Welchen Wert hattest du denn angepasst?


    Ziel dieses Themas soll es sein, dass immer nur EIN Wert abweichend von den Standardwerten angepasst wird und man somit sieht, was sich wie auswirkt :)

  • Einstellung: Schneebiom und Bergbiom entfernt aus der Einstellung - werte 0



    Ergebniss:


    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Welchen Wert hattest du denn angepasst?


    Ziel dieses Themas soll es sein, dass immer nur EIN Wert abweichend von den Standardwerten angepasst wird und man somit sieht, was sich wie auswirkt :)

    habe doch die Einstellung mit als bild bei gefügt. Ist das nicht okay?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Also ich wollte gerade InlandWaterObjectsDensity testen, hatte auf der Karte aber keine Flüsse und von -20 bis +20 halt keine Veränderung festgestellt. Vielleicht sollte eine Karte mit entspr. Parametern vorgegeben werden die alles beinhaltet und daran dann die Werte verändert werden. Denn standard hat bei mir zumindest wirklich nicht einen Fluss

  • Also ich wollte gerade InlandWaterObjectsDensity testen, hatte auf der Karte aber keine Flüsse und von -20 bis +20 halt keine Veränderung festgestellt. Vielleicht sollte eine Karte mit entspr. Parametern vorgegeben werden die alles beinhaltet und daran dann die Werte verändert werden. Denn standard hat bei mir zumindest wirklich nicht einen Fluss

    Also flüße habe ich noch nie gesehen, bei dem karten erstellen. habe gestern schon hin und her probiert. ich habe eher das gefühl, egal was du einstellst, es ist nur wenig Festland da, sehr viel Meer.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Test von OceanFloorLevel


    Parameter: (OceanFloorLevel -2 bis -0.5)
    MapSeed=999;LandscapeRadius=1.0;Water Frequency=5.0;Mountains Frequency=8.0;Mountains Slope=1.0;MountainsHeight=1.0;Turbulence Power=0.0125;Shore Slope=1.0;WaterLevel=-0.72;GrassDensity=1.0;JungleGrassDensity=0.02;ErosionIterations=200000;OceanFloorLevel=-0.75;SnowBiomeSize=0.3;RWBiomeSize=0.075;MountainBiomeStart=-0.55;MountainsTreeDensity=0.01;JungleBiomeStart=-0.65;IslandBorderCurveExp=4.0;MaxSawnPointHeight=0.1;SnowGrassDensity=0.25;MountainGrassDensity=0.05;SnowMountainGrassDensity=0.15;UnderwaterObjectsDensity=0.5;SnowMountainsTreeDensity=0.01;TreeDensity=0.003;JungleTreeDensity=0.66;RedWoodTreeDensity=0.35;SnowTreeDensity=1.0;RedwoodGrassDensity=0.1;ShoreTreeDensity=0.05;SnowShoreTreeDensity=0.025;DeepWaterBiomesDepth=-0.24;InlandWaterObjectsDensity=0.5;ShorelineStartOffset=0.01;ShorelineThickness=0.0015;TerrainScaleMultiplier=(X=1.0f,Y=1.0f,Z=1.0f);SnowBiomeLocation=(X=0.2f,Y=0.2f);RWForestBiomeLocation=(X=0.5f,Y=0.5f);NorthRegion1Start=(X=0.25f,Y=0.0f);NorthRegion1End=(X=0.416f,Y=0.5f);NorthRegion2Start=(X=0.416f,Y=0.0f);NorthRegion2End=(X=0.582f,Y=0.5f);NorthRegion3Start=(X=0.582f,Y=0.0f);NorthRegion3End=(X=0.75f,Y=0.0f);SouthRegion1Start=(X=0.25f,Y=0.5f);SouthRegion1End=(X=0.416f,Y=1.0f);SouthRegion2Start=(X=0.416f,Y=0.5f);SouthRegion2End=(X=0.582f,Y=1.0f);SouthRegion3Start=(X=0.582f,Y=0.5f);SouthRegion3End=(X=0.75f,Y=1.0f);EastRegion1Start=(X=0.75f,Y=0.0f);EastRegion1End=(X=1.0f,Y=0.333f);EastRegion2Start=(X=0.75f,Y=0.333f);EastRegion2End=(X=1.0f,Y=0.666f);EastRegion3Start=(X=0.75f,Y=0.666f);EastRegion3End=(X=1.0f,Y=1.0f);WestRegion1Start=(X=0.0f,Y=0.0f);WestRegion1End=(X=0.25f,Y=0.333f);WestRegion2Start=(X=0.0f,Y=0.333f);WestRegion2End=(X=0.25f,Y=0.666f);WestRegion3Start=(X=0.0f,Y=0.666f);WestRegion3End=(X=0.25f,Y=1.0f)



    Screenshots in Reihenfolge mit -0.5, -0.75, -1 und -2 als Wert


    Bei -0.5, also Ozean höher als Wasserbeginn, hat man die ganze zeit oberhalb der Wassergrenze fehlerhafte Grafikeffekte und kann schwimmen. Das braune ist kein Sand sondern sehr seltsames Wasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qowyn ()

  • Weiter gehts gleich mit TerrainScaleMultiplier
    Edit: Finde keinen wirklichen Unterschied, auch nicht mit Z Multiplikator 100 und auch nicht mit Z -1

    2 Mal editiert, zuletzt von Qowyn ()

  • Da afaik alles damit steht und fällt welchen Seed man verwendet und diese immer das selbe Ergebnis bringen (sollten) habe ich angefangen Seedmaps zu machen. Alles andere auf standard. Ich werde immer weiter machen wenn ich nebenbei was anderes mache. Hier einmal 994 -999
    999

    998

    997

    996

    995

    994


    Bitte überprüft mal, ob die bei euch genau/ähnlich aussehen. Und fühlt euch frei ebenfalls welche zu machen - ich will nicht alle 1000 alleine generieren ;)

  • Varianten IslandBorderCurveExp, alle anderen Werte constant=default
    ----------------------------------------------------------------------------------



    IslandBorderCurveExp = 4.0 (default):
    Mögliche Spawnregionen: N1, N2, S1, S2, S3, O1, O2, O3, W2






    IslandBorderCurveExp = 0.0:
    Mögliche Spawnregionen: keine, Überlebenden erstellen ist dennoch möglich.
    Es ist nur Wasser zu sehen.



    IslandBorderCurveExp = -4.0:
    Mögliche Spawnregionen: O3




    IslandBorderCurveExp = 400:
    Mögliche Spawnregionen: N1, N2, S1, S2, S3, O1, O2, O3, W1, W2, W3




    IslandBorderCurveExp = 0.5:
    Mögliche Spawnregionen: N2, S3




    IslandBorderCurveExp = 1.0:
    Mögliche Spawnregionen: N2, S1, S2, S3




    IslandBorderCurveExp = 2.0:
    Mögliche Spawnregionen: N1, N2, S1, S2, S3, W2




    IslandBorderCurveExp = 40000:
    Mögliche Spawnregionen: N1, N2, S1, S2, S3, O1, O2, O3, W1, W2, W3

  • das ist mir gerade mit
    -> Wasser-Ebene: 0.2
    -> Inlands Water Objects Density: 1
    passiert, Bewegung nicht möglich


    5324E9ACF8D48BF2F02520FA87A19D5E856C4213


    FC7582AB6809642FD26D6E41574C32A390900304


    E6D9E34CC9C3C4DF91F6965FC52F51DEC5D14A40


    F633B4E0D036E7897667C5E616B14CEECBDC0A47

  • MapSeed
    Zufallszahl um die Karte selbst einmalig zu machen. Kann irgendein Wert sein.

    der wert sollte bei allen gleich sein um einen direckten vergleich machen zu können. und bitte immer 1 bild wo man die gesamte karte sehen kann, also von schön weit oben

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ...


    Bitte überprüft mal, ob die bei euch genau/ähnlich aussehen. Und fühlt euch frei ebenfalls welche zu machen - ich will nicht alle 1000 alleine generieren ;)

    Hier auch mal welche von mir.



    Liste mit allen Bildern (Übersicht)


    ID Vorschau Settings Link
    001 360°
    002 360°
    003 360°
    004 360°
    005 360°
    006 360°
    007 360°
    008 360°
    009 360°
    010 360°
    011 360°
    012 360°
    013 360°
    014 360°

    5 Mal editiert, zuletzt von Xidus () aus folgendem Grund: Add: Seed 14

  • Nabend....mal ne Frage...wie habt ihr denn die Bilder gemacht von den generierten Maps nach der erstellung...gibts da ne Funktion extra für oder ein "Cheat" ...weil Fliegen mit Saurier dauert ja dann doch ein bissl bis es soweit ist?!


    MfG

  • Hi...ne habe ich nicht...P/L stimmt da nicht ;) ....hm...und nu?!

  • moin moin. Hab da eine bescheidene frage. Gibt es die Möglichkeit eine komplett Ebene Karte zu generieren? Also ohne jegliche Erhebung etc?

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.