Probleme beim erstellen eines eigenen Multiplayer Servers

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Multiplayer, Server



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:
    Wir versuchen seit mehreren Tagen erfolglos gemeinsam auf einem eigenen Server zu spielen. dash Das Problem ist, dass niemand bei dem jeweils anderen joinen kann. Sobald der Server offen ist, kann der Host zwar (manchmal) Einladungen verschicken welche auch ankommen, allerdings passiert nach Annahme der Einladung gar nichts!
    Im Startmenü steht ja, man soll den NAT-Typ auf "offen" stellen wenn man Host ist. Wie ändere ich diesen bzw. welche sind die Ports die beim Router geöffnet werden müssen? Meine Router Einstellungen sind zudem ausschließlich auf Englisch, was die ganze Sache nicht gerade vereinfacht. ?(


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    DMZ aktiviert ohne Erfolg
    manuelle Internetverbindung versucht zu erstellen über PPoE




    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Router Archer C2 AC750
    aktuelle Software auf der PS4




    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)P

  • Hallo,


    wir (ich und zwei andere) haben das selbe Problem. Ich habe bereits alle möglichen Ports auf meinem Router geöffnet. Liste folgt...
    Wir haben auch einen Tipp aus dem Inet versucht: eine Party erstellen und dann auf 'gemeinsam spielen' gehen. Dann erhalte ich im Hauptmenü die Option als Leiter ein neues Spiel zu erstellen. Ich wähle 'nicht dedizierten Server' und vergebe kein Passwort. Habe es mit und ohne den Haken bei 'privates Spiel' probiert, aber meine Freunde landen, wenn sie die Einladung annehmen, nur im Hauptmenü.
    Wenn ich auf einem öffentlichen Server bin, können sie mir joinen, aber das kann kein Dauerzustand sein. Wir wollen unser eigenes Spiel mit eigenen Regeln spielen. Zudem sind die PVE Server oft voll und die Option, andere auf der Karte zu sehen, ist immer deaktiviert. So macht das keinen Spaß.

  • Hallo,


    wir hatten Anfang des Jahres auch das Problem, wir haben uns daraufhin im Internet schlau gemacht. :)


    Wie immer viele varianten :D bei uns lag es am ende an der Portfreigabe,


    Haben eben mal nachgesehen und diese Ports hatten wir geoeffnet:


    UDP: 27015 (Port used by Steam servers for online gaming, Half-Life and its mods, such as Counter-Strike.)
    UDP: 27016 (Mir noch nicht so ganz klar ob der wirklich zwingend ist, daran erinnere ich mich leider net mehr :( )
    UDP: 7777
    TCP: 32330 RCON (Optional)


    Mit diesen Ports hat das damals gut funktioniert.


    Ich habe noch mal in Steam gestoebert und dashier gefunden:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=454319195


    Mfg Cieder



    Nachtrag:
    Ich habe leider keinen Archer Router zur hand und hab mich grade an Bilder aus dem WWW orientiert.
    Hoffe das du damit ein stuecke weiter kommst :)


    ip.png

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind immer noch nicht weiter gekommen. Wie DaveS4n bereits erwähnt hat, haben wir auch schon alle möglichen Ports geöffnet die man so im Internet finden kann...ohne Erfolg! Unsere beiden Konsolen laufen über den selben Router, ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist?!
    Zudem haben wir jetzt der Einfachheit halber eine Fritzbox als Router angeschlossen, wo zumindest die Menüführung weitaus übersichtlicher und auch natürlich in Deutsch ist.
    Wir kommen aber immer zum selben Ergebnis...die angenommene Einladung führt denjenigen nur ins Hauptmenü von Ark. Wie bekommen denn die anderen das alle so einfach hin? Stellen wir uns wirklich so blöd an? Mal davon abgesehen,dass es nicht sein kann,dass man so einen Umstand mit einem eigentlich reinen Online Multiplayer Game hat! So hat das doch keinen Sinn...ständig auf anderen Servern spielen,immer wieder neu anfangen....es nervt einfach nur und der Spielspaß ist leider nur noch Nebensache.


    Sind denn die Ports bei PS4 und PC die selben? Sorry, bin da echt nicht so in der Thematik drin doofy

  • Hallo,


    Also ich habe das mal bei uns im Netztwerk mit der PC Version versucht und da funktioniert das einfandfrei.
    Mit der Einstraenkung das der Rechner der den Dedizierten Server bereitstellt nicht zum spielen genutzt werden kann.


    Hab mir mal das Video dazu angesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=yYX4j_rmIqc


    Versucht ihr es auch ueber einen Dedizierten Server ?



    Wenn du es uber einen Non-Dedicatet Server machst, hast du mal versucht bei der Zweiten solle mit Join Ark und der Sucheinschrankung Non Dedicatet Server ?



    Das mit dem Ports ist in "normalfall" egal da die Ports ehr Game basiert unterschiedlich als Konsolenbasiert unterschiedlich sind.


    Mfg Cieder

  • Wir versuchen es nur über einen nicht-dedizierten Server,da wir ja beide auch spielen wollen. Bei einem dedizierten wäre es so wi auf dem PC, diese Konsole kann nicht zum spielen genutzt werden.
    Auch über die Suche ist leider der nicht dedizierte Server nicht zu finden. Wir sind echt mit dem Latein am Ende :/

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.