Server Welt vor Update autom. sichern ?

• Hallo zusammen,

selbst nach langer suche habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, was mir weiter hilft.
    Deshalb meine Frage an Euch.

Wie kann ich den Server einstellen, so dass er vor jedem Update die komplette Welt mit all seinen Bauten und Tribes usw. sichert ?
    Oder ist das seid dem Patch 209.4 jetzt ein selbst läufer ?
    Wie kann ich im Crash Fall das ganze wieder herstellen ?

Ist das ganze ratsam oder eher unnötig ?

Bedanke mich im vorraus.

Melow-D

• Meine Erfahrung: Manuell machen :) Vor Update den "saveworld" Befehl eingeben und dann Server runterfahren und Update durchführen.

Im Falle eines Crashs muss eine alte Datei von TheIsland einfach zur aktuellen TheIsland.ark umbenannt werden. Diese Dateien werden im zweistündigen Rhythmus erstellt

• Hey,

den "saveworld" befehl muss ich dann im Spiel in der Konsole eingeben ?
    Wo speichert der Server die Datei Thelsland denn hin ?

Im Automodus funktioniert das nicht so dolle `?

Denn die Update Patch kommen ja fast täglich raus. da ist das ja doch schon ein gewisser Aufwand jedesmal eine Sicherung durchzuführen.

Was hatte das im Patch 209.4 auf sich mit der Sicherung...?

Fragen über Fragen...

Danke für die Mühe

• Hey,

ja der Befehlt zum speichern der Welt kann ingame über die Konsole eingegeben werden.
    Die Datei liegt dann auf deinem Server in einem Ordner namens "Saved" -> "SavedArks" dort sollten mehrere Dateien gefunden werden jeweils mit Datum und Uhrzeit.
    (Im übrigen liegen da auch mehrere andere Dateien, ggf. musst du etwas scrollen)

Ich habe persönlich auch die Erfahrung gemacht dass nur manuell durchgeführte saves richtige saves sind, demnach würde ich dir ebenfalls dazu raten^^

Hoffentlich konnte ich dir damit ein paar Klarheiten schaffen ;)

Mfg

• Hallo,

habe mich da mal ein wenig umgesehen.

Da liegen ja nun viele Thelsland datein jeweils mit DAtum und Uhrzeit rum.
    Es gibt allerdings nur eine Datei Namens Thelsland.ark

Thelsland.ark ist dann die aktuelle Serverwelt ?

Wenn ich jetzt als Beispiel eine von den datein mit Datum, angenommen vom 16.9.15 nehme und benenne diese einfach um, in Thelsland.ark würde dann nach einem Serverneustart die Welt wieder vom 16.9. zum vorscheinen kommen ?

Gruss

Melow

• Absolut korrekt, nur vergiss dann nicht die zu dem Zeitpunkt noch aktuelle Karte auch umzubenennen^^

• Hey,

jepp.

kann die ja dann umbenennen wie ich möchte.

Spiel greift immer nur auf die Thelsland.ark zu...

Rischtisch ?

besten Dank

• Richtig, und erstellt dann eben von der von dir umbenannten Welt wieder alle 2 Stunden eine neue Theisland.ark.

Und so weiter

• Hey,

aber dann muss ich doch eigentlich gar nicht den befehl manuell "saveworld" eingeben.

Im Falle eines Crash, suche ich mir eben eine recht aktuelle datei und mache sie zu der Theisland.ark...... feddisch.

Oder werden bei dem manuelle Sveworld doch mehr als bei der automatischen Speicherung alle 2 Std. weggeschrieben ?

• Naja du musst erstmal unterscheiden, gehst du immer von einem Crash aus oder auch mal von einem normalen
    Neustart mit ggf. Update.

Bei einem Crash hast du eben die oben genannte Möglichkeit, fährst du den Server jetzt aber für einen Neustart oder ein Update herunter..
    Dann stellst du mit "saveworld" Sicher dass du nacher relativ Nah am Spielstand vor dem Neustart bist weil dein Server eben nicht durchgehend speichert
    sondern in einem Festgelegten Rythmus.
    Meist 15 Minuten oder 30 Minuten, das variiert natürliuch je nach Einstellung.

Mfg

• Hey,

naja gut.
    das aktuellste hat man natürlich nach Saveworld.
    Aber da ja täglich updates raus kommen und ich teilweise den Server Mobil neu starte, damit ich gleich loslegen kann, wenn ich zu Hause bin :thumbup:
    kann ich natürlich nicht den Befehl in der Konsole eingeben.

Bis jetzt ist es nach einem Update ja auch noch nicht gecrashed, aber wenn, bin ich ja schon glücklich, wenn ich dann auf den Vortag zurück setzen kann und alles soweit wieder tutti ist.

dafür ist die Automatische Serverspeicherung doch alle mal gut, oder nicht ?

• Also bisher konnte ich bei einem Crash immer eine ältere Welt laden und das hat auch irgendwann dann wieder funktioniert :D
    Ärgerlich ist das meiner Meinung nach trotzdem, da immer etwas Spielzeit verloren geht.

Mfg

• Hey,

dast stimmt wohl.
    Aber besser nur drei Tage verlieren, als alles...;o)

Auf jeden fall hast du mir sehr geholfen.
    Ich denke das ich das hin bekomme, sollte mir mal alles abschmieren.

Dank und Gruß

Schönes Wochenende

• Da hast du natürlich auch wieder Recht :D

Danke schön, wünsch ich dir ebenso ;)

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.