Was ist der Unterschied zwischen dedizierten und nicht-dedizierten Servern

  • Hallo,


    Ich spiele ARK ständig mit meinen Freunden auf unseren privaten Servern, wie man sie erstellt, schaue ich immer im Internet.
    Doch oft tauchen die Begriffe "dedicated-" und "non-dedicated-" Server auf.
    Früher hat es mich eigentlich gar nicht interessiert, doch jetzt würde ich schon gerne wissen, was das zu bedeuten hat, was der unterschied ist und was von den beiden Vorteilhafter ist.
    Oder was das überhaupt für einen Server bedeutet.


    Danke im Voraus.

  • Auch wenn ichkmd zustimme (Thema google nutzen), find ich sehr bescheiden, wenn jemand einfach nur so ein e Antwort schreibt. Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat, einfach den Mund halten...


    Dedicated bedeutet, dass die ganze Serverhardware dir zur verfügung steht.
    Non-Dedicated heisst, dass du nur einen virtuellen Server bekommst. D.h. dass mehrere Leute und somit mehrere Server (virtuell) ein und dieselbe Hardware nutzen.

  • Vielen Dank Leute,
    Ja ihr habt schon recht, das mit dem googlen, habe ich ja auch versucht, aber ich bin nur auf Definitionen von "dediziert" gekommen, ansonsten habe ich ständig von v-Servern (virtuelle Servern) gelesen aber ich wusste nicht, dass es das gleiche bedeutet, wie "non-dedicated".
    Und spezifisch vielen Dank an "xAmentx", er hat gefälligst die Frage beantwortet.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.