Schon lange hatten wir uns mal vorgenommen den Saurierpark in Kleinwelka anzusehen, leider war immer etwas dazwischen gekommen...
aber diesmal hatte es geklappt und auch das Wetter hat hervorragend mitgespielt.
Zur Geschichte des Parks in der Kurzfassung:
Derzeit sind über 200 Dino im Park ausgestellt.
Alles begann 1978 auf dem Grundstück des Bildhauers Franz Gruß (1931–2006).
Er hatte eine besondere Leidenschaft für Dinosaurier, der er mit selbst modellierten Plastiken eine Form gab und diese auf seinem Grundstück ausstellte.
Dabei nutzte er wissenschaftliche Vorlagen und zweidimensionale Zeichnungen. Alleine reichte dies aber nicht aus, den nur durch sein großes handwerkliches Können entstanden so Lebens echt wirkende Saurier.
Bis 1980 hatte er 25 Saurier modelliert.
Mit der steigenden Anzahl der täuschend echt wirkenden Dinos stieg auch das Besucher- und Medieninteresse an den Urzeit-Giganten in seinem Garten.
Allerdings bot das kleine Grundstück auch schnell keinen Platz mehr, denn schließlich brauchen Dinosaurier und deren Besucher eben viel mehr Platz und Auslauf.
Als passender Ort wurde schnell der angrenzende Park zwischen Kleinwelka und Großwelka gefunden und somit zur neuen Heimat der Dinosaurier. Für diesen Zweck wurde der Park 1981 neu gestaltet.
Franz Gruß schied 1991 aus dem Saurierpark aus und der Bildhauer Thomas Stern übernahm 1994 seine Arbeit.
So alles will ich euch nicht "vorkauen" schließlich soll es ja noch für euch ein interessanter Anlaufpunkt werden.
Zum Schluss noch ein paar Ausgewählte Bilder von Dinos (die im Spiel vorkommen), den 184 Fotos und den ganzen Park, will ich hier aus Respekt nicht zeigen.
Wo wir gerade bei dem Thema Respekt sind:
Was uns nicht gefallen hat war, dass trotz Kletterverbot auf den Plastiken die mühevoll erstellt wurden und sicherlich einige Tausende Arbeitsstunden auf dem Buckel haben,dennoch herum geklettert wurde, zumal es genug Spiel und Klettermöglichkeiten für Kinder gab, aber nicht nur Kinder kletterten darauf herum.
Meine Frau durfte sich dann noch von jemanden diesbezüglich dumme Kommentare anhören...
Quelle: Vom kleinen Garten zum großen Erlebnis: Die Geschichte des Saurierparks - Saurierpark
Bildcopyrights: ausschließlich bei mir.