Hallo zusammen,
wir spielen aktuell auf einem privaten Dedicated Server mit Ragnarok als Map.
Das Ganze läuft auf einem Root Server in einer virtuellen Windows 10 Maschine mit Ark Server Manager.
Hier die Daten:
4 vCPU a 3,0 GHz
8 GB RAM
200GB SSD Speicher
Gigabit Anbindung in Rechenzentrum in Frankfurt
Bis auf CPU ist alles erweiterbar auf das doppelte.
Installierte Mods:
Structures Plus
Auction House
Ressource Stacks von Fennec Fox
Scorched Earth Ressource Stacks von Fennec Fox
Aktive Spieler: 8 Leute in zwei Gruppen
Aktive Bases: 1x ca 200 Teile, 1x ca 5000 Teile
90% davon sind von Structures Plus
Unser Problem:
Immer wieder treten massive Lagspikes auf bei allen gleichzeitig die manchmal auch zum Verbindungsverlust führen.
Dann gibt es immer wieder Zeiten mit extremen "Rubberbanding" man steigt vom Vogel ab läuft zu einer Tür öffnet diese und man steht plötzlich wieder neben seinem Vogel. Auch dieses Rubberbanding ist bei allen gleichzeitig.
Last but not least, ab und an derbe Einbrüche in der Framerate. Habe schon überlegt ob das beim bauen auftritt aber bisher hab ich dahingehend nichts festgestellt. Das ist aber nicht bei allen synchron.
Ich bin mir nicht sicher ob es an den Mods oder meinen Einstellungen liegt. Die eine Base ist sicher nicht zu groß. Ich hab schon weitaus gewaltigere Strukturen gesehen auf anderen Servern und da läuft alles "flüssig". Alles in allem haben wir nicht mal 50 gezähmte Dinos.
Die Server Frames sind durchschnittlich auf 30-35 FPS mit zeitweiligen Spikes auf unter 5 die aber nicht mit unseren Lagspikes synchron sind.
Gaanz am Anfang ging es eigentlich noch ganz gut aber mittlerweile ist es zu manchen Zeiten kaum spielbar.
Witzigerweise läuft es manchmal ganz gut und manchmal ist es einfach nur grausig.
Ich habe ein paar Vermutungen, besonders übel ist es seit dem einen Update, das alle Server lahm gelegt hat.
Mir ist auch aufgefallen dass wir an manchen Orten krass viele Dinos rumrennen haben. Gesten haben wir eine Gruppe auf 15 Brontos und einem Haufen Kleingetier rumrennen gehabt. Geladen hatte ich da über 500 Dinos.
Aktuell sind im Schnitt ca 26000 Dinos in Stasis.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
Falls man es braucht kann ich auch unsere ConfigFiles hochladen.
Ich komme gerade von diesem PC nicht ran.
Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.