G-Portal Server wird nicht gefunden über fritzbox!

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen G-Portal ARK Server gemietet. Die Aktivierung und Einrichtung klappte recht gut und schnell. Jedoch habe in von beginn an Probleme den Server in meiner Favoritenliste zu finden. Eingetragen habe ich den Server mit korrekten Einstellungen in der Steam Server-Liste, dort wird er auch angezeigt. Das kuriose ist jedoch wenn ich mit meinem Laptop und einer Internetverbindung über einen Mobilen Hotspot (Handy) spiele kann ich den Server sehen, beitreten und spielen, mit meinem PC über Lan an einer Fritzbox 6591 Cable jedoch nicht. Ich habe eine 1Gb Leitung und eine IPv4 Adresse, Portfreigaben habe ich ebenfalls versucht (RCON Port 29015 lt. G-Portal Seite). Ich habe größere Bereiche versucht (29000-29030) über TCP und UDP, auch den Port 7777. Zuordnung pro IP im Netzwerk sowie als Anwendungsfreigabe für alle Benutzer im Netzwerk.


    Wo liegt mein Fehler.... komme da nicht weiter


    Ich hoffe jemand kann mir Helfen!!


    Gruß Ossy_Bossi

  • Hast du am PC bei der Serverliste von Ark angehakt, dass dir die Favoriten angezeigt werden sollen?
    Hast du an deinem PC, bzw. einem möglichen Virenprogramm erlaubt, dass Ark online gehen darf?

    Ich selber habe eine Fritzbox 7590 und musste nichts extra freigeben etc. aber mein Virenprogramm wollte, dass ich zulasse, dass Ark überhaupt auf das Netz zugreifen darf.

  • Hast du am PC bei der Serverliste von Ark angehakt, dass dir die Favoriten angezeigt werden sollen?
    Hast du an deinem PC, bzw. einem möglichen Virenprogramm erlaubt, dass Ark online gehen darf?

    Ich selber habe eine Fritzbox 7590 und musste nichts extra freigeben etc. aber mein Virenprogramm wollte, dass ich zulasse, dass Ark überhaupt auf das Netz zugreifen darf.

    Die Favoriten habe ich angehakt, klar doch da es ja über Mobilen Hotspot funktioniert. Somit habe ich auch keine Probleme mit meinem Virenprogramm.

  • klar doch da es ja über Mobilen Hotspot funktioniert. Somit habe ich auch keine Probleme mit meinem Virenprogramm.

    Du hattest aber geschrieben, dass du über den mobilen Hotspot mit dem Laptop rein gehst und beim PC über die Fritzbox. Ich nehme an, dass du auf dem PC ein Virenschutzprogramm hast und in dem würde ich mal nachschauen, ob Ark freigegeben ist. Hat ja mit dem Laptop und dem mobilen Hotspot nichts zu tun.

  • Du hattest aber geschrieben, dass du über den mobilen Hotspot mit dem Laptop rein gehst und beim PC über die Fritzbox. Ich nehme an, dass du auf dem PC ein Virenschutzprogramm hast und in dem würde ich mal nachschauen, ob Ark freigegeben ist. Hat ja mit dem Laptop und dem mobilen Hotspot nichts zu tun.

    Ich habe es am PC mit Virenprogramm über Mobilen Hotspot auch probiert und dann funktioniert es. Lankabel hatte ich zudem abgezogen.

    Da ich Vodafone/Kabel User bin habe ich gerade einmal den Homespot über W-Lan am PC versucht. Da klappt es auch. Scheint so das eine Fritzbox Einstellung irgendetwas blockiert.

  • Ich habe es am PC mit Virenprogramm über Mobilen Hotspot auch probiert und dann funktioniert es. Lankabel hatte ich zudem abgezogen.

    Na, hellsehen kann ich nicht :D

    Siehstg du denn über Lan überhaupt irgendwelche Server und nur deinen nicht, oder siehst du gar keine?

  • Na, hellsehen kann ich nicht :D

    Siehstg du denn über Lan überhaupt irgendwelche Server und nur deinen nicht, oder siehst du gar keine?

    Über Lan-Kabel sehe ich alle Server aus der Filterliste unter ARK nur nicht die Favoriten welche bei Steam hinterlegt sind. Absolut komisch das ganze

  • Also kannst du theoretisch über die Suche deinen Server finden. Dann würde ich vom PC aus einmal joinen und schauen, ob er dann in den Favoriten angezeigt wird.

  • Leider finde ich selbst über die Suche meinen Server nicht wenn ich über LAN bin. Über Hotspot jedoch schon und über Vodafone Homespot (W-Lan) ebenfalls.


    Ich habe mich gerade mit Erlaubnis im W-Lan meinen Nachbarn angemeldet. Der hat eine DS-Lite Tunnel IPv4, da klappt es ohne Probleme. Ich habe ja eine freie IPv4 Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von Ossy_Bossi ()

  • Hm, das ist wirklich merkwürdig.

    Da bin ich leider mit meinem Latein am Ende, woran das liegen könnte.

  • Ich weiß zwar nicht warum du ihn über LAN nicht findest über WLAN jedoch schon, aber du kannst ja mal folgendes probieren.


    Verbinde dich mal direkt über das Webinterface von G-Portal mit deinem Server. (Ich hoffe G-Portal bietet das an, Nitrado schon.)

    Wenn du auf deinem Server bist loggst du wieder aus und filterst in der ARK-Übersicht nach "Überlebenden". Da sollte dann dein Server auftauchen und du kannst ihn dort als Favorit markieren. Dann solltest du ihn dauerhaft dort in der Liste haben.


    Ich hoffe das hilft etwas.

  • Hatte ich bereits versucht. Unter "Überlebende" taucht er unter LAN auch nicht auf. Werde wohl meine Fritzbox mal auf Werkseinstellung setzten müssen. Kann ja sein das ich bei den ganzen Filtern die ich für meine Kinder eingestellt habe etwas wichtiges verändert habe was jetzt Probleme verursacht.